Vielleicht oder eher sehr wahrscheinlich
hängt es mit meinem Alter zusammen.
Ich weiß nicht wie alt du bist aber mein Vater ist gerade Neunundsechzig geworden und nutzt Facebook und andere Plattformen fast wie ein "Junger".
Für ihn ist es aber auch der Reiz, nicht stehen zu bleiben, neuem eine Chance geben und nicht alles zu verteufeln.
Einfach "offen" sein.
Aber auch das ist natürlich Geschmackssache, jeder ist ja auf seine Art "offen".
Dann möchte ich noch was richtigstellen, hatte mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Ich bekomme keine Angebote über FB (ich bin nicht in FB, geht also gar nicht und weiß auch nicht, ob das gemacht wird), aber ich kann Promos von Hotels, die eine Mitgliedschaft von FB verlangen nicht nutzen, da ich nicht in FB bin (könnte ja kontrolliert werden). Inzwischen gibt es schon sehr viele Promos / Hotelangebote, die über FB laufen und so im Netz nicht zu dem günstigen Preis buchbar sind.
Tja... Das ist eben die moderne Welt.
Zuckerberg hat dieses soziale Netzwerk zu etwas gigantischem ausgebaut.
Kaum eine Firma, die nicht auch ein Firmenprofil auf Facebook betreibt. Da tummeln sich Millionen Nutzer, die Ich (wenn ich eine Firma hätte) mit ein paar Mausklicks erreichen kann.
Ganz ohne Postkarten drucken, ohne Promoter, die einem im Supermarkt nur vor den Füßen rumstehen.
Die großen Hotelketten sehen das ähnlich, da werden Promos nur oder überwiegend auf den sozialen Netzwerken beworben. Nirgends sonst kann man direkt Millionen Menschen ansprechen, auch welche, die noch nie vor hatten nach Las Vegas zu fliegen. Die sagen jetzt:
Schau mal, da kostet die Nacht nur 56$... Das ist ja Sau billig, lass uns doch mal schauen, was der Rest drumherum kostet.
Damals habe ich meinen Namen und Adresse auf die Postkarte geschrieben. Über FB erfahren die gleich - und ich übertreibe jetzt mal - mein ganzes Leben.
Das ist so auch nicht richtig.
DIE, sehen auch nur das, was du öffentlich zugänglich machst.
Du musst ja noch nicht mal deinen richtigen Namen bei FB angeben, wenn du an einem Gewinnspiel teilnimmst, dann fragt die Seite, die das veranstaltet schon nach deinem Namen und der Adresse.
Ich habe zum Beispiel schon drei Mal etwas bei billiger-mietwagen.de gewonnen.
Natürlich liefen die Aktionen über Facebook.
Meine Adresse allerdings, musste ich auf der HP von billiger-mietwagen.de hinterlegen, da hat FB dann keinen Zugriff mehr darauf (vielleicht andere...).
Und machen wir uns nichts vor, früher wurden Adressen von den Postkarten "weg-verkauft", heute werden sie im Internet gehandelt. Geändert hat sich lediglich das Medium.
Es gab sogar mal eine Zeit, da hingen Millionen von Adressen öffentlich zugänglich in kleinen gelben Glaskästen... Telefonzelle ist hier das Stichwort.
Nachdem was ich zwangsläufig bei Gesprächen mitbekomme, erzählen viele im FB gerne was sie so den ganzen Tag treiben, wie z.B. ich gehe jetzt zum Einkaufen oder ich Besuche jetzt meine Mutter und wir trinken eine Tasse Kaffee usw. - und dieser Quatsch wird gelesen und es wird darüber gesprochen.
Da mich das nicht interessiert gehe ich, sobald dieser Quatsch Thema wird, daher verlieren sich auch nach und nach die Kontakte zu den jüngeren Leuten bzw. existieren schon nicht mehr.
Es ist eben eine andere Art der Kommunikation als früher.
Es muss nicht alles zwangsläufig besser sein als früher, es ist eben anders.
Man muss auch nicht bei Facebook sein, es gibt ja auch genug andere Möglichkeiten auf dem Laufendem zu bleiben, es wird einem nur so herrlich einfach gemacht.
In Bezug auf Datensammlungen bei Kreditkartenunternehmen, Payback, Suchmaschinen, Foren etc. stimme ich Euch zu, allerdings geht für mich FB doch noch viel weiter, da Familien, Freunde, Nachbarn, Kollegen, angenehme oder weniger angenehme Bekanntschaften, Fotos u.v.m. über eine Person gebündelt werden.
Auch das kann man gezielt steuern, man muss sich nur mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten auseinandersetzen.
Zugegeben... Das machen nicht viele User...