Ich habe auch nichts gegen zum x.ten Mal gestellte Fragen.
Wem es als alter Hase zu lästig ist, der braucht einfach nicht zu antworten. Es wird sich sicher noch ein etwas eingelebter Newbie oder Junior Member finden, der die Frage zum ersten Mal hört und darauf antworten kann.
Was ich aber auch sehr gut finde, ist, wenn andere Threads aufgezählt werden, die dasselbe Thema behandeln. So hat der Fragesteller praktisch innerhalb kürzester Zeit einen Haufen Antworten.
Die Idee mit dem FAQ ist im Grunde nicht schlecht, nur sollte nicht das Forum umgestellt, sondern höchtens erweitert werden um ein FAQ-Forum, in dem der Moderator Themen eröffnet, die seiner Meinung nach sehr häufig gestellt wurde (Tioga Pass, schnellster Weg Yosemite-Las Vegas, Death Valley oder Sequoia, Führerscheinfragen, Einreise, erlaubte Speisen etc.).
Dort können die Themen dran breit getreten werden.
Wird eine dieser Fragen dann woanders nochmal gestellt, fällt es auch den mittelalten Hasen leicht, den entsprechenden Thread zu finden und zu verlinken.
So hätte man alle häufig gestellten Fragen auf einem Haufen, aber nicht eine generelle Antwort, sondern jeder kann beliebig weiterdiskutieren - ganz im Sinne des Forumgedankens.