Auch jetzt schon muss man ab einem bestimmten Alter in Deutschland bestimmte Fahrerlaubnisklassen verlängern lassen (LKW, Fahrgastbeförderung, Bus), wozu dann eine Augenuntersuchung, eine körperliche Untersuchung und bei Bus und Taxi ein Reaktionstest gehört.
Ob es richtig ist, von Anfang an in bestimmten Abständen die Fahrerlaubnis verlängern zu müssen, bin ich mir nicht sicher, denn schließlich werden Verkehrssünder, sofern sie nicht geeignet sind, ja nach anderen Kriterien aus dem Verkehr gefischt.
Dass es für Berufskraftfahrer Schulungen gibt, finde ich nur mehr als richtig, wenn ich mir einfach mal vor Augen führe, was da alles so passieren kann und wenn ich mir so bestimmte Sprüche anhöre, die mancher bringt, auch wenn ich sicher bin, dass ein großer Teil der Berufskraftfahrer den Job gewissenhaft und auf Sicherheit bedacht ausübt.
Es ist aber auch Fakt, dass die Bevölkerung immer älter wird, und zwar mit Führerschein. Während die Achtzigjährigen der Vergangenheit oftmals keinen Führerschein hatten, weil es einfach nicht soooo verbreitet und selbstverständlich war einen zu haben, wird der Anteil der Senioren mit Führerschein nun ja immer höher.
Altersabbau hat die Tücke, dass er vom Betreffenden nicht immer bemerkt wird, weil er ja schleichend vor sich geht. Und außerdem kommt dann noch hinzu, dass der eine oder andere neben einem altersbedingten Abbau einen Zuwachs an Starrsinn und geistiger Unflexibilität zu verzeichnen hat, also vielleicht auch gar nicht einsehen will, dass das eine oder andere nicht mehr so funktioniert.
Insofern bin ich natürlich nicht dafür, jedem grundsätzlich 5 Jahre nach der Berentung die Fahrerlaubnis zu entziehen, aber ab einem gewissen Alter eine Überprüfung, ob der Betreffende körperlich und geistig noch fit ist, würde dem Thema auf jeden Fall Rechnung tragen.
Mobilität kann man ja trotzdem auch für nicht mehr ganz so fitte Menschen erhalten, indem man im Zweifelsfall bestimmte Einschränkungen überdenkt.