usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?  (Gelesen 11784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« am: 18.11.2006, 13:19 Uhr »
Hallo,

angeregt durch die Diskussion im Bilderrätselthread stellen wir hier die Frage, ob die geannten Regionen nach Eurer Meinung zu Nordamerika gehören.
Gruß nypete


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #1 am: 18.11.2006, 13:50 Uhr »
Landläufig ist das für mich Mittelamerika. Ob es eine offizielle Lesart gibt, wird sich hier ja wohl noch zeigen.
Viele Grüße
Heinz

die_franken

  • Gast

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #3 am: 18.11.2006, 14:00 Uhr »
Ich nehme mal an, dass es kaum um die geografische Frage geht.

Wenn es hier um ein Meinungsbild geht, ob Mexiko und die Karibik hier ins Forum gehören, dann mein Statement:

Nein, dafür gibt es andere Foren.
Viele Grüße, HashBrown

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #4 am: 18.11.2006, 14:30 Uhr »
Ich würde Mexiko, ohne je nachgeschaut zu haben, nicht so richtig zu Nordamerika zählen. Ich dachte bisher immer, es sei Mittelamerika.

Aber unabhängig von der scheinbar doch geografisch korrekten Zuordnung zu Nordamerika sehe ich es von der Infrastruktur und Kultur her nicht zu USA und Kanada gehörig.
Ich nehme an, dass sich das Reisen in Mexiko doch erheblich von dem in USA/Kanada unterscheidet. Zumindest bezogen auf die hier im Forum fast ausschließlich vertretenen Reisearten (Motel, Womo, Zelt).

Ich habe keine Ahnung, ob es viele Menschen gibt, die absolute Mexiko Fans sind und dort immer hinreisen. Ich nehme aber an, dass die allermeisten als Pauschalurlauber (Bade-/Rundreisen) oder als Traveller, die auch mal Mexiko bereisen, unterwegs sind. Erstere brauchen kein Forum :roll: :wink: bzw. höchstens Hotelbewertungen, letztere sind in den allgemeinen Travellerforen (Weltreiseforum etc.) bestens aufgehoben.

Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, das Forum auf Mexiko auszudehnen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

-dori-

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #5 am: 18.11.2006, 14:59 Uhr »
Also in der Schule hat man es letzte Woche im Englisch-LK zu Mittelamerika gezählt.. Mexiko zumindest..
Ich selbst würds auch nicht zu Nordamerika zählen, denn das hört für mich persönlich mit den südlichen Grenzen der Vereinigten Staaten auf.
Die Karibik wär für mich auch ein einzelner Bereich. Heißt doch geografisch auch so, oder täusche ich mich? Ansonsten auch eher Mittelamerika.

die_franken

  • Gast

americanhero

  • Gast
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #7 am: 18.11.2006, 15:50 Uhr »
Für mich zählt Mexico definitiv zu Mittelamerika, nicht mehr und nicht weniger.
Nicht nur durch die geografische Lage, sondern auch durch die wirtschaftlichen und  kulturellen Aspekte gehört Mexico einfach nicht zu Nordamerika, auch wenn es direkt angrenzt. Somit hört auch für mich Nordamerika an der Grenze zu Mexico auf und in Mexico fängt Mitelamerika an.

Und gerade bei Wikipedia darf man auch nicht alles glauben, da sind teilweise doch schon gravierende Fehler drin. Ist mir schon öfters mal aufgefallen.

Greetz,

Yvonne

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #8 am: 18.11.2006, 16:13 Uhr »
Und würde Kalifornien heute noch mexikanisch sein, dann wäre es Mittelamerika? :wink:
Aber dann wäre diese Frage auch nie gestellt worden

Mexico gehört zu Nordamerika. Fragt mal einen Mexikaner :wink:



  tobie

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #9 am: 18.11.2006, 17:15 Uhr »
Ob Mexiko zu Nord- oder Mittelamerika gehört, darüber kann man sicherlich streiten und unterschiedlicher Meinung - aber die Karibik gehört für mich eindeutig nicht zu Nordamerika!

Und zusätzlich bin ich der Meinung, dass für beide dass Forum nicht ausgedehnt werden sollten!

Dazu auch eine Frage, wie reist man eigentlich nach Mexiko? Meines Wissens sind doch fahrten mit Mietwagen nicht erlaubt!?
Gruß Matze




San Francisco!!

americanhero

  • Gast
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #10 am: 18.11.2006, 17:27 Uhr »
Zitat von: Matze


Dazu auch eine Frage, wie reist man eigentlich nach Mexiko? Meines Wissens sind doch fahrten mit Mietwagen nicht erlaubt!?



Matze, den Mietwagen lässt du vor der Grenze doch stehen und läufst dann rüber. Von San Diego aus müssten meines  Wissens aber auch so Bimmelbahnen bis zur Grenze fahren.
Und wenn du in El Paso bist, gehst du einfach über die Brücke vom Rio Grande und schon bist in Cuidad Juarez.


Greetz,

Yvonne

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #11 am: 18.11.2006, 17:30 Uhr »
@Matze:

von EU aus einfach per Flugzeug und in Mexiko ein Auto mieten... :wink:

Von den USA aus mit den Öffis/Flugzeug... Vielleicht kann man auch die Versicherung des US-Leihwagens auf Mexiko ausdehnen mit Aufzahlung...

Grüße

Axel

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #12 am: 18.11.2006, 17:38 Uhr »
Zitat von: die_franken
laut WIKIPEDIA eindeutig Nordamerika


http://de.wikipedia.org/wiki/Nordamerika

http://de.wikipedia.org/wiki/Mexiko


Zitat von: die_franken
Mittelamerika


http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelamerika



Ganz so einfach ist es nicht:

Mexiko liegt eindeutig auf der nordamerikanischen Platte, die Karibik auf der karibischen Platte.

Und das amerikanische Wikipedia sagt:
Zitat


"North America" may mean different things to different people in the world according to the context:

    * In Canada and the United States, the term may be used to refer only to those two countries.
    * In Latin America, Iberia and some other parts of Europe, the Americas are often considered a single continent. Under such circumstances, North America is considered a subcontinent containing only Canada, USA and Mexico.


Und das NAFTA (North American Free Trade Agreement) umfasst USA, Kanada und Mexiko.

Aber in diesem Forum sollte Mexiko trotzdem kein Thema sein.  :wink:
Viele Grüße, HashBrown

-dori-

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #13 am: 18.11.2006, 17:43 Uhr »
Zitat von: Matze
Und zusätzlich bin ich der Meinung, dass für beide dass Forum nicht ausgedehnt werden sollten!


Dachte es geht hier nur um ne Interessen-Frage, nicht darum ob die Regionen ins Forum aufgenommen werden - oder hab ich was verpasst? :wink:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #14 am: 18.11.2006, 18:25 Uhr »
Zitat von: -dori-
Zitat von: Matze
Und zusätzlich bin ich der Meinung, dass für beide dass Forum nicht ausgedehnt werden sollten!


Dachte es geht hier nur um ne Interessen-Frage, nicht darum ob die Regionen ins Forum aufgenommen werden - oder hab ich was verpasst? :wink:

Sehe ich auch so. Davon ist doch im Eröffnungsbeitrag von NYPete auch überhaupt nicht die Rede. Hier geht es um einen rein akademischen "Streit" und nicht um praktische Dinge.  :D
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #15 am: 18.11.2006, 18:43 Uhr »
Zitat von: Heinz


Sehe ich auch so. Davon ist doch im Eröffnungsbeitrag von NYPete auch überhaupt nicht die Rede. Hier geht es um einen rein akademischen "Streit" und nicht um praktische Dinge.  :D


Ja, die Themenstellung hier ist anders. Aber bei den Diskussionen, die dieses Pro/Contra Thema ausgelöst haben, kam die Frage auf, ob man nicht das Forum auf Mexiko erweitern sollte, da es ja zu Nordamerika gehören würde.
Und da das kaum passieren wird, ist auch diese Themenerweiterung eine rein rhetorische Frage.  :wink:

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #16 am: 18.11.2006, 18:46 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
..., kam die Frage auf, ob man nicht das Forum auf Mexiko erweitern sollte, da es ja zu Nordamerika gehören würde.

Nix da! Dann muss ich auch noch Spanisch lernen!? Kommt nicht in Frage.  :twisted: Dann lieber Niederländisch Antillen.  :D
Viele Grüße
Heinz

americanhero

  • Gast
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #17 am: 18.11.2006, 18:54 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: Kauschthaus
..., kam die Frage auf, ob man nicht das Forum auf Mexiko erweitern sollte, da es ja zu Nordamerika gehören würde.

Nix da! Dann muss ich auch noch Spanisch lernen!? Kommt nicht in Frage.  :twisted: Dann lieber Niederländisch Antillen.  :D



was hast du gegen Spanisch??  
Wenn man das ein wenig versteht, kommt dir vieles nicht mehr ganz so Spanisch vor, Heinz.  :lol:
Aber bleiben wir trotzdem lieber diesseits der Grenze, oder? Dann brauchst du wenigstens zum Großteil nur Englisch können....


Greetz,

Yvonne

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #18 am: 19.11.2006, 08:48 Uhr »
Also laut meinem Geographielehrer gehört Mexiko natürlich zu Mittelamerika  :!:
Markus, der in seinem Bilderrätsel ja den Anstoß für diese Diskussion gegeben hat, hat folgendes behauptet:

Zitat
Wie viele Kontinente gibt es?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent
Dabei wird Nordamerika als eigener Kontinent angesehen, Mittelamerika aber nie. Also muss Mexico bei dieser Definition zu Nordamerika gehören, da definitiv nicht Südamerika. Oder?


Amerika wird eigentlich als Doppelkontinent bezeichnet, wobei Nord- und Südamerika als große Hauptteils und Mittelamerika als Verbindungsteil gelten. Alles zusammen gilt als ein Kontinent - Amerika. Insofern kann man Mittelamerika nicht einfach dem nördlichen oder südlichen Teil zuordnen.

Was die Frage der Erweiterung dieses Forums auf Mexiko betrifft, habe ich ja schon im Rätselthread geschrieben, daß ich nichts davon halte. Es gehört nicht zur USA und hat auch keine derartigen Gemeinsamkeiten in Sachen Reisebestimmung oder grenzüberschreitende Routenplanung wie Kanada. Also sollte es hier außen vor bleiben  :!:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #19 am: 19.11.2006, 09:16 Uhr »
Zu der Frage, ob Mexico ein Thema in diesem Forum sein sollte, halte ich mich mal raus.

Geographisch und historisch verbindet Mexico und die USA doch ziemlich viel, so dass Mexico für mich auf jeden Fall zu Nordmerika gehört. Staaten wie Kalifornien und Texas haben da ja eine ziemlich bewegte Geschichte auf beiden Seiten der Grenze.

Die Karibik ist meiner Meinung nach eine eigene geographische Region. Politisch wird es schon schwieriger, da Puerto Rico faktisch ein Teil der USA ist und Florida ja irgendwie auch zur Karibik gehört.

@Heinz: An der Sprache würde ich die Unterscheidung am wenigsten festmachen. Falls es nicht schon jetzt der Fall ist, wird es spätestens in ein bis zwei Jahrzehnten soweit sein, dass spanisch in Staaten wie Kalifornien oder Florida die von den meisten Einwohnern gesprochene Sprache ist.
Gruß
Dirk

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #20 am: 19.11.2006, 11:24 Uhr »
Gemaess den Amerikanern (damit meine ich nicht nur US-Buerger) gehoert Mexiko noch zum nordamerikanischen Kontinent. Mittelamerika faengt in Guatemala und Belize an.

Geografisch, historisch und politisch ist Mexiko ganz eindeutig mit den USA verbunden. Kulturell und sprachlich gehoert es aber zu Lateinamerika.

Aber nur weil wir uns hier das Nordamerika-Reise Forum nennen, muss Mexiko noch lange nicht mit dabei sein. Sollte es aber Mitglieder geben, die sich ueber individuell Reisen in Mexiko austauschen wollen, haette ich bestimmt nichts dagegen.

Was Nordamerika mit der Karibik verbindet ist die Naehe und die wachsende Beliebtheit von Kreuzfahrten, die von den USA aus starten. Ebenso hier, sollte ein Austauschbeduerfnis da sein, haette ich nichts dageben, falls es ins Forum aufgenommen werden sollte.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #21 am: 19.11.2006, 11:42 Uhr »
Für mich gehört Mexico definitiv zu Nordamerika

  • Kontinentalaufteilung: Hierbei gibt es kein Mittelamerika

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent
  • Teilt man dagegen Amerika in Nord-, Mittel- und Südamerika, so gehört Mexico für mich zu Nordamerika, weil es eben auf breiter Linie mit dem Rest von Nordamerika verbunden ist. Es bildet insgesamt einfach eine Einheit.
  • Plattentektonisch leigt es auf der Nordamerikanischen Platte

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Physical_world_tektonik.jpg
  • gesellschaftlich wird es zwar schon etwas schwieriger, aber Teile der Sowjetunion haben ja schließlich auch zu Europa gehört, obwohl es seinerzeit wohl für westliche Maßstäbe eine komplett andere Welt war, oder?[/list:u]

    Und ich habe nie verlangt, hier Mexico ins Forum zu integrieren, ich hatte mich nur über die Jahre stillschweigend darüber gewundert, denn für mich persönlich gehörte es halt immer zu Nordamerika und ich weiß, dass einige Foris dort auch schon waren, nicht nur in Tijuana, sondern im 'richtigen' Mexico und auch davon begeistert waren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #22 am: 19.11.2006, 17:07 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: -dori-
Zitat von: Matze
Und zusätzlich bin ich der Meinung, dass für beide dass Forum nicht ausgedehnt werden sollten!


Dachte es geht hier nur um ne Interessen-Frage, nicht darum ob die Regionen ins Forum aufgenommen werden - oder hab ich was verpasst? :wink:

Sehe ich auch so. Davon ist doch im Eröffnungsbeitrag von NYPete auch überhaupt nicht die Rede. Hier geht es um einen rein akademischen "Streit" und nicht um praktische Dinge.  :D

"Gefühlsmäßig" gehört Mexico für mich nicht zu Nordamerika - ein Mexico-Board hier im Forum fände ich aber absolut klasse.  :D
Die Beziehungen und Verstrickungen Mexico's und der USA sind gewaltig und auch bezüglich der Reisen (z.B. von San Diego runter zur Baja California usw.) fände ich diese Erweiterung sehr interessant - gerade weil das eigentliche Mexico ganz anders ist als es so mancher vielleicht in den Bordertowns "erleben" durfte.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #23 am: 19.11.2006, 19:54 Uhr »
Hallo,
jetzt bin ich auch noch aufgewacht, um hier etwas loszuwerden:

Für mich zählt Mexico eindeutig zu Nordamerika: geographisch, geschichtlich, politisch, wenngleich große kulturelle Unterschiede zu den "angelsächsischen" Staaten Nordamerikas bestehen (die sooo ausschließlich angelsächsisch ja auch wieder nicht sind, vgl. USA Südwest oder Quebec); aber die gibt es auch innerhalb Europas, innerhalb Afrikas oder innerhalb Asiens.

Die Frage, ob sich das Forum auch auf Mexico erstrecken soll, ist für mich dagegen anders zu beantworten. Wenn ich mich nicht irre, heißen diese Seiten "USA-Reise"; Canada geht da gerade noch an, zumal etliche beide Staaten kombinieren. Mit Mexico geht das mit Ausnahme der Grenzstationen - die hier ja auch immer wieder einbezogen werden - praktisch nicht. Auch ein "Außenstehender" wird nicht so ohne weiteres auf die Idee komen, hier nach Mexico zu suchen. Deshalb sollte Mexico imho in eigenen Foren behandelt werden, auch wenn etliche Teilnehmer an diesem Forum schon begeistert dort waren. Ich suche meine Infos zu Portugal in länderspezifischen Foren und nicht in Spanien-Foren, nur weil beides auf der iberischen Halbinsel liegt.
Gruß
mrh400

CWR

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #24 am: 20.11.2006, 03:07 Uhr »
Gefuehlsmaessig gehoeren fuer mich nur die USA und Kanada zu Nordamerika.....Mexiko wuerde ich zu Mittelamerika zaehlen.

Allerdings....wenn man z.B. mal Acapulco anschaut, dann ist das auch nicht weniger "nordamerikanisch" als Miami  :D

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #25 am: 20.11.2006, 08:00 Uhr »
Mexico gehört eindeutig zu Nordamerika ! Ich würde sogar soweit gehen, es als "Wiege" von Nordamerika zu bezeichnen.

Wir waren erst im September/Oktober für 4 Wochen dort (das 4. Mal), Freunde besuchen, die wir seit 25 Jahren kennen, mit denen eine Rundreise machen (Poza Rica -> Merida) und Badeurlaub in Playacar.

Und ja: man kann dort genauso "rumreisen" wie in den USA (WoMo/Motel).

Einen Reisebericht hier über unsere Reise haben wir uns "verkniffen" weil es hier ja ein USA-Reise Forum ist.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #26 am: 20.11.2006, 08:33 Uhr »
Zitat von: die_franken
Mittelamerika


http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelamerika


Bei der von Dir zitierten Stelle finde ich Mexiko nicht bei Mittelamrika sondern wie es auch meiner Ansicht nach richtig ist bei Nordamrika. Zur Nafta (North American Free Trade Agreement) gehört Mexiko auch.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #27 am: 20.11.2006, 10:46 Uhr »
Wie die meisten Landschaften kann man auch Nordamerika unterschiedlich abgrenzen, je nachdem, welchen Aspekt man besonders in den Vordergrund stellt.

Natürlich kann man Nordamerika als USA plus Kanada definieren und Mexiko nicht dazuzählen: Trotz immer mehr spanischsprachiger Bevölkerung hat Englisch auch in Kalifornien und New Mexico noch einen ganz anderen Status als in Mexiko, wo es nur eine Fremdsprache ist. Dazu kommt das Wohlstandsgefälle und Mentalitätsunterschiede.

Andererseits ist Mexiko enger mit den USA verbunden als dies die Zentralamerikanischen Staaten sind (NAFTA), man könnte es also auch zu Nordamerika zählen.

Im Fußball geht Nordmamerika sogar bis runter nach Panama, erst Kolumbien ist dann Südamerika.

Und wenn man die beiden Halb-Kontinente so abgrenzen will, daß man mögichst kompakte Landmassen bekommt, nimmt man entweder den Isthmus von Tehuantepec (wo Mexiko am schmalsten ist) oder den Isthmus von Panama (wo der Kanal durchgestochen wurde)

Für ein USA-Reiseforum halte ich die Grenze USA - Mexiko für die beste Abgrenzung. Man stelle sich etwa Reisen vor wie "Kalifornien und Baja California" oder "Von Arizona zum Barranca del Cobre". Das scheitert ja schon an den Mietwagenbestimmungen. Daher sollten wir uns in der Regel auf die Grenzstädte beschränken. Außerdem würde es in einem Mexiko-Board schnell auch Fragen und Diskussionen zu Belize und Guatemala geben, wenn es um die übliche Maya-Ruinen-Rundreise geht, und wie schon jemand schrieb, irgendwann sind wir dann in Argentinien :wink:

Die Karibik ist wieder was ganz Eigenes, ein Puzzle aus vielen Kulturen und politischen Systemen, von EU-Gebieten bis zu Ländern mit Reisewarnung. Auch das würde ein USA-Forum thematisch sprengen.

Wobei die USA-Territorien schon dazugehören, genauso wie Hawaii, das ja auch nicht Nordamerika ist und hier selbstverständlich immer wieder behandelt wird. Einen Reisebericht über Puerto Rico und die Virgin Islands fände ich hier durchaus passend (und interssant), oder auch Guam und Nördliche Marianen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #28 am: 11.02.2007, 06:21 Uhr »
Mexiko gehoert auf jeden Fall zu Nordamerika, die Karibik nicht
Gruß

Palo

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #29 am: 12.02.2007, 10:44 Uhr »
Auf jeden Fall?

Dann lies Dir bitte nochmal mein letztes Posting durch! Man kann Mexiko dazuzählen, man muß aber nicht. Ist letztendlich eine Definitionsfrage, und richtet sich danach, welche Definition für den jeweiligen Zweck die praktischere ist.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #30 am: 12.02.2007, 21:27 Uhr »
Wobei die USA-Territorien schon dazugehören, genauso wie Hawaii, das ja auch nicht Nordamerika ist und hier selbstverständlich immer wieder behandelt wird. Einen Reisebericht über Puerto Rico und die Virgin Islands fände ich hier durchaus passend (und interssant), oder auch Guam und Nördliche Marianen.

Jetzt muss ich aber Einspruch erheben :wink: Hawaii gehört zu Nordamerika - punktum :wink: Schließlich ist es der 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #31 am: 12.02.2007, 21:49 Uhr »
OK, ich relativiere meine Aussage
Zitat
Hawaii, das ja auch nicht Nordamerika ist


Aber
Zitat
Hawaii gehört zu Nordamerika - punktum
geht auch nicht!


Hawai'i ist die nördliche Spitze des polynesischen Dreiecks, US-Bundesstaat, eine isolierte Inselgruppe im Pazifik, also auch so ein klassische Definitions- und Zuordnungsfrage


Quid licet Iovi, non licet bovi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #32 am: 12.02.2007, 22:02 Uhr »
Hawai'i ist die nördliche Spitze des polynesischen Dreiecks, US-Bundesstaat, eine isolierte Inselgruppe im Pazifik, also auch so ein klassische Definitions- und Zuordnungsfrage

Bei der Definition "was gehört zu Nordamerika" würde man die Bundesstaaten aufführen und daher müsste ich deine obige Reihenfolge etwas abändern :wink:

1. Hawai'i = US-Bundesstaat
2. aber einer, der isoliert im Pazifik liegt und
3. die Spitze des polynesischen Dreiecks ist.

Zugegeben: Die Mitnahme des Mietwagens vom Festland-USA nach Hawai'i wäre auch nicht gestattet, wie bei Mexiko :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #33 am: 13.02.2007, 07:19 Uhr »
Zu der Hawaii- Frage ist die Lösung einfach:
Hawaii ist der 50. Bundesstaat, aber das ist eine politische und keine geographische Einordnung.
West Berlin, war ja auch Teil der Bundesrepublik und lag eindeutig Mitten im Gebiet der DDR.
Oder Ostpreußen - gehört zu Rußland, liegt im Baltikum (oder eben in Ostpreußen), also in Europa,  aber Rußland liegt z.T. auch in Asien........
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #34 am: 13.02.2007, 10:56 Uhr »
Hawaii gehört zu Nordamerika - punktum :wink: Schließlich ist es der 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten :wink:
Hawaii gehört zweifellos zu den USA, aber damit nicht unbedingt zu Nordamerika. So wie die Niederländischen Antillen nicht unbedingt zu Europa gehören.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #35 am: 13.02.2007, 14:05 Uhr »
Hawaii gehört zu Nordamerika - punktum :wink: Schließlich ist es der 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten :wink:
Hawaii gehört zweifellos zu den USA, aber damit nicht unbedingt zu Nordamerika. So wie die Niederländischen Antillen nicht unbedingt zu Europa gehören.  :wink:
Da gebe ich Dir recht: schließlich gehörte Hongkong bis vor ein paar Jahren auch zu England und lag sicherlich nicht in Europa obwohl England dies tut (auch wenn einige das gern anzweifeln  :wink:)
No retreat, no surrender !

Lakanta

  • Sicherheitsinspektor, Sektor 7G
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #36 am: 13.02.2007, 14:36 Uhr »
Wenn von Nordamerika die Rede ist, denkt die Mehrheit doch an die USA und Kanada. Mexico wird dabei oft einfach links liegen gelassen obwohl ich da einigen Vorrednern (z.B. Scooby) zustimme. Aber da nunmal die Allgemeinheit Mexico nicht zu Nordamerika rechnet, sollten wir es auch dabei belassen, dafür extra ein Thread zu öffnen würde dieses Forum sprengen (siehe Beitrag von OWL).

Und Karibik ist nun wirklich etwas ganz anderes.
         

hedda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #37 am: 28.11.2007, 06:38 Uhr »
Ich bin sicher. Nordamerika ist ein selbstständiger Kontinent wie auch Südamerika. Somit gehören die Begriffe aus der Frage zu N-A.

Gerd (motorhome43)

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #38 am: 03.12.2007, 08:53 Uhr »
Hallo liebe Gemeinde,

es gibt nach wie vor folgende bewohnte Erdteile (Kontinente):
Afrika
Amerika
Asien
Australien
Europa

Es sind und bleiben ergo derer FÜNF. Es gibt und gab noch nie einen Erdteil Nord- oder Südamerika. Siehe u.a. die 5 olympischen Ringe.

Die Definition Nord- und/oder Südamerika bleibt einem jeden selbst überlassen, jeder hat Recht. Es gibt keine völkerrechtliche Bestimmung oder Verordnung, was nun Nord, Mittel oder Süd sein soll... Zumindest hat Guatemala im Auto-Kennzeichen GCA (Guatemala Central America) ganz klar vermerkt, wo es nun liegt...

Ähnlich sind Definitionen über Mittel- und Osteuropa. Gehören Polen und Tschechien nun zu Ost- oder Mitteleuropa...? Politisch, geographisch oder gar kulturell?
Wo beginnt Süddeutschland? Südlich der Mainlinie? Oder doch ganz Hessen (demnach auch Kassel?) und/oder mit Rheinland-Pfalz?
 
Und vieles andere mehr :D :D :D


Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Luboyera

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
    • Eingradnord
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #39 am: 31.03.2008, 13:02 Uhr »
Hallo,
als Erdkundelehrer darf ich hier mal kurz mitmischen...
Wie viele Kontinente es gibt, ist großteils Interpretationssache.
Manche Autoren orientieren sich rein physisch an den Plattengrenzen, andere versuchen auch kulturelle Einflüsse einzubeziehen.
Sicher ist, dass Europa, Asien, Australien, Antarktika (nicht die Antarktis) und Afrika als Kontinente gesehen werden, wobei der eurasische Doppelkontinent ganz verschieden unterteilt wird (je nach Ansicht, politischer Zielsetzung etc.)
Bei Nord- und Südamerika gibt es eine Menge Definitionen. Entweder ist beides ein Kontinent zusammen, dann ist Südamerika sozusagen ein Subkontinent. Oder man unterteilt streng zwischen Nord- und Südamerika, dann gehört alles ab Panama nordwärts streng genommen zu Nordamerika. Mittelamerika ist dann also ein Teil Nordamerikas. Mit Mittel- und Osteuropa kann das nur schwer verglichen werden, da dort keine relevanten Plattengrenzen vorhanden sind.
Ein schlauer französischer Politiker (Napoleon III) hat mal "Lateinamerika" als Begriff etabliert, um sozusagen eine kulturelle Grenze zu ziehen. Steng genommen würde da Quebec dazugehören, Belize und Surinam aber nicht.
Lateinamerika ist also kein Kontinent sondern nur ein Kulturerdteil (in Abgrenzung dann zu Angloamerika)
Um jetzt die Klugscheißerei zu beenden: im Forum ist es klar, dass es um USA und Kanada geht. Also: Scheiß egal, basst scho...
Grüße
Grüße

Torsten



www.eingradnord.com