usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?  (Gelesen 11783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« am: 18.11.2006, 13:19 Uhr »
Hallo,

angeregt durch die Diskussion im Bilderrätselthread stellen wir hier die Frage, ob die geannten Regionen nach Eurer Meinung zu Nordamerika gehören.
Gruß nypete


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #1 am: 18.11.2006, 13:50 Uhr »
Landläufig ist das für mich Mittelamerika. Ob es eine offizielle Lesart gibt, wird sich hier ja wohl noch zeigen.
Viele Grüße
Heinz

die_franken

  • Gast

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #3 am: 18.11.2006, 14:00 Uhr »
Ich nehme mal an, dass es kaum um die geografische Frage geht.

Wenn es hier um ein Meinungsbild geht, ob Mexiko und die Karibik hier ins Forum gehören, dann mein Statement:

Nein, dafür gibt es andere Foren.
Viele Grüße, HashBrown

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #4 am: 18.11.2006, 14:30 Uhr »
Ich würde Mexiko, ohne je nachgeschaut zu haben, nicht so richtig zu Nordamerika zählen. Ich dachte bisher immer, es sei Mittelamerika.

Aber unabhängig von der scheinbar doch geografisch korrekten Zuordnung zu Nordamerika sehe ich es von der Infrastruktur und Kultur her nicht zu USA und Kanada gehörig.
Ich nehme an, dass sich das Reisen in Mexiko doch erheblich von dem in USA/Kanada unterscheidet. Zumindest bezogen auf die hier im Forum fast ausschließlich vertretenen Reisearten (Motel, Womo, Zelt).

Ich habe keine Ahnung, ob es viele Menschen gibt, die absolute Mexiko Fans sind und dort immer hinreisen. Ich nehme aber an, dass die allermeisten als Pauschalurlauber (Bade-/Rundreisen) oder als Traveller, die auch mal Mexiko bereisen, unterwegs sind. Erstere brauchen kein Forum :roll: :wink: bzw. höchstens Hotelbewertungen, letztere sind in den allgemeinen Travellerforen (Weltreiseforum etc.) bestens aufgehoben.

Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, das Forum auf Mexiko auszudehnen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

-dori-

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #5 am: 18.11.2006, 14:59 Uhr »
Also in der Schule hat man es letzte Woche im Englisch-LK zu Mittelamerika gezählt.. Mexiko zumindest..
Ich selbst würds auch nicht zu Nordamerika zählen, denn das hört für mich persönlich mit den südlichen Grenzen der Vereinigten Staaten auf.
Die Karibik wär für mich auch ein einzelner Bereich. Heißt doch geografisch auch so, oder täusche ich mich? Ansonsten auch eher Mittelamerika.

die_franken

  • Gast

americanhero

  • Gast
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #7 am: 18.11.2006, 15:50 Uhr »
Für mich zählt Mexico definitiv zu Mittelamerika, nicht mehr und nicht weniger.
Nicht nur durch die geografische Lage, sondern auch durch die wirtschaftlichen und  kulturellen Aspekte gehört Mexico einfach nicht zu Nordamerika, auch wenn es direkt angrenzt. Somit hört auch für mich Nordamerika an der Grenze zu Mexico auf und in Mexico fängt Mitelamerika an.

Und gerade bei Wikipedia darf man auch nicht alles glauben, da sind teilweise doch schon gravierende Fehler drin. Ist mir schon öfters mal aufgefallen.

Greetz,

Yvonne

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #8 am: 18.11.2006, 16:13 Uhr »
Und würde Kalifornien heute noch mexikanisch sein, dann wäre es Mittelamerika? :wink:
Aber dann wäre diese Frage auch nie gestellt worden

Mexico gehört zu Nordamerika. Fragt mal einen Mexikaner :wink:



  tobie

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #9 am: 18.11.2006, 17:15 Uhr »
Ob Mexiko zu Nord- oder Mittelamerika gehört, darüber kann man sicherlich streiten und unterschiedlicher Meinung - aber die Karibik gehört für mich eindeutig nicht zu Nordamerika!

Und zusätzlich bin ich der Meinung, dass für beide dass Forum nicht ausgedehnt werden sollten!

Dazu auch eine Frage, wie reist man eigentlich nach Mexiko? Meines Wissens sind doch fahrten mit Mietwagen nicht erlaubt!?
Gruß Matze




San Francisco!!

americanhero

  • Gast
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #10 am: 18.11.2006, 17:27 Uhr »
Zitat von: Matze


Dazu auch eine Frage, wie reist man eigentlich nach Mexiko? Meines Wissens sind doch fahrten mit Mietwagen nicht erlaubt!?



Matze, den Mietwagen lässt du vor der Grenze doch stehen und läufst dann rüber. Von San Diego aus müssten meines  Wissens aber auch so Bimmelbahnen bis zur Grenze fahren.
Und wenn du in El Paso bist, gehst du einfach über die Brücke vom Rio Grande und schon bist in Cuidad Juarez.


Greetz,

Yvonne

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #11 am: 18.11.2006, 17:30 Uhr »
@Matze:

von EU aus einfach per Flugzeug und in Mexiko ein Auto mieten... :wink:

Von den USA aus mit den Öffis/Flugzeug... Vielleicht kann man auch die Versicherung des US-Leihwagens auf Mexiko ausdehnen mit Aufzahlung...

Grüße

Axel

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #12 am: 18.11.2006, 17:38 Uhr »
Zitat von: die_franken
laut WIKIPEDIA eindeutig Nordamerika


http://de.wikipedia.org/wiki/Nordamerika

http://de.wikipedia.org/wiki/Mexiko


Zitat von: die_franken
Mittelamerika


http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelamerika



Ganz so einfach ist es nicht:

Mexiko liegt eindeutig auf der nordamerikanischen Platte, die Karibik auf der karibischen Platte.

Und das amerikanische Wikipedia sagt:
Zitat


"North America" may mean different things to different people in the world according to the context:

    * In Canada and the United States, the term may be used to refer only to those two countries.
    * In Latin America, Iberia and some other parts of Europe, the Americas are often considered a single continent. Under such circumstances, North America is considered a subcontinent containing only Canada, USA and Mexico.


Und das NAFTA (North American Free Trade Agreement) umfasst USA, Kanada und Mexiko.

Aber in diesem Forum sollte Mexiko trotzdem kein Thema sein.  :wink:
Viele Grüße, HashBrown

-dori-

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #13 am: 18.11.2006, 17:43 Uhr »
Zitat von: Matze
Und zusätzlich bin ich der Meinung, dass für beide dass Forum nicht ausgedehnt werden sollten!


Dachte es geht hier nur um ne Interessen-Frage, nicht darum ob die Regionen ins Forum aufgenommen werden - oder hab ich was verpasst? :wink:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gehören Mexiko und die Karibik zu Nordamerika?
« Antwort #14 am: 18.11.2006, 18:25 Uhr »
Zitat von: -dori-
Zitat von: Matze
Und zusätzlich bin ich der Meinung, dass für beide dass Forum nicht ausgedehnt werden sollten!


Dachte es geht hier nur um ne Interessen-Frage, nicht darum ob die Regionen ins Forum aufgenommen werden - oder hab ich was verpasst? :wink:

Sehe ich auch so. Davon ist doch im Eröffnungsbeitrag von NYPete auch überhaupt nicht die Rede. Hier geht es um einen rein akademischen "Streit" und nicht um praktische Dinge.  :D
Viele Grüße
Heinz