usa-reise.de Forum

Autor Thema: Heiraten in LV - Gag oder Schritt ins gemeinsame Leben?  (Gelesen 21731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Heiraten in LV - Gag oder Schritt ins gemeinsame Leben?
« Antwort #120 am: 10.08.2007, 13:10 Uhr »
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man hier für sämtliche bürokratische Angelegenheiten die Anerkennung(!) hier in D bzw. die deutschen Nachweise braucht, oder?

Ich kann ja auch nur nachsabbeln, was man mir gesagt hat ... die Anerkennung in Deutschland "erleichtert" alle anderen bürokratischen Angelegenheiten (nur die namensänderung ist halt ohne überhaupt nicht möglich).

Susan
happiness is only real when shared.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Heiraten in LV - Gag oder Schritt ins gemeinsame Leben?
« Antwort #121 am: 10.08.2007, 13:12 Uhr »

Blödes Wort dieses "rechtsgültig" bzw. "rechtskräftig"... :wink:
Deutsche Bürokratie halt.

Das ganze gilt nicht nur für Ehen, die in den USA geschlossen werden, sondern überall auf der Welt. Man muß sich halt vorher informieren, ob diese in DE anerkannt und umgeschrieben werden, sonst hat man eben nur 'für sich' geheiratet.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Heiraten in LV - Gag oder Schritt ins gemeinsame Leben?
« Antwort #122 am: 10.08.2007, 13:45 Uhr »
Deutsche Bürokratie halt.

Die österreichische ist da nicht besser, wenn nicht noch schlimmer... :lol:


Wir sind ganz schön OT (Pro/Contra) hier geworden... kriegen sicher bald :kloppen:...  :lol: :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Heiraten in LV - Gag oder Schritt ins gemeinsame Leben?
« Antwort #123 am: 10.08.2007, 13:52 Uhr »
Das stimmt allerdings...  :oops:

Vielleicht sollten wir zurück zum Thema finden:

Ich bin jetzt das zweite Mal verheiratet. Allerdings habe ich beide Schritte nicht aus Gag gemacht, sondern weil ich hinter der Entscheidung stand. Beim ersten Mal hat man sich halt nach 13 Jahren in verschiedene Richtungen entwickelt. Davor ist niemand sicher.

Aber nur in LV zu heiraten, weil man da gerade so von seinen Gefühlen übermannt wird, halte ich für absolut den falschen Schritt.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Heiraten in LV - Gag oder Schritt ins gemeinsame Leben?
« Antwort #124 am: 10.08.2007, 13:58 Uhr »
Aber nur in LV zu heiraten, weil man da gerade so von seinen Gefühlen übermannt wird, halte ich für absolut den falschen Schritt.

Z.B. an solchen Diskussionen wie diesem Thread sieht man ja aber auch, dass die Meisten, die diesen Schritt "wagen"  :wink: sich sehr wohl Gedanken darüber machen und da nicht planlos "hineinstürzen".

Ich finde, dass man eine Heirat schon planen und organisieren sollte, aber ob das dann unbedingt in D durchgeführt werden muss ...  :wink:
Man kann doch auch in D ganz überstürzt heiraten und dann irgendwann merken, dass es vielleicht doch nicht ganz so richtig war  :lol:

Ich finde, dass Las Vegas schon eine schöne Stadt zum Heiraten ist - Hawaii etc. sind halt einfach etwas teuer  :wink:
Susan
happiness is only real when shared.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Heiraten in LV - Gag oder Schritt ins gemeinsame Leben?
« Antwort #125 am: 10.08.2007, 14:17 Uhr »
Sicher muß man das planen.

Wir haben auch nur dort geheiratet, weil wir nicht in einer verstaubten Amtsstube heiraten wollten. Und die paar Locations in DE, wo man noch heiraten kann, sind ja immer auf Jahre ausgebucht und nicht wirklich prickelnd.

Deswegen haben wir uns zunächst erkundigt, wo man sich trauen lassen kann, damit diese Heirat auch in DE anerkannt wird.

LV war uns zu 'simpel', daher haben wir etwas ungewöhnlicheres genommen. Einfach nur barfuß am Strand, Hawaii-Hemd, Lei, Reverend, zwei Trauzeugen (die nicht erforderlich sind), fertig.

Die Trauung selbst hat uns 250 US-Dollar gekostet. Das teuerste war eigentlich nur der Flug.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Heiraten in LV - Gag oder Schritt ins gemeinsame Leben?
« Antwort #126 am: 10.08.2007, 14:19 Uhr »
Die Trauung selbst hat uns 250 US-Dollar gekostet. Das teuerste war eigentlich nur der Flug.

Hört sich gut an, aber nach der Hochzeit seid ihr ja wahrscheinlich nicht gleich wieder zurückgeflogen, oder?
Hawaii ist bestimmt schon toll, aber eben doch ein ganzes Stückchen teurer als der Südwesten  :wink:

Susan
happiness is only real when shared.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Heiraten in LV - Gag oder Schritt ins gemeinsame Leben?
« Antwort #127 am: 10.08.2007, 14:23 Uhr »
Nein, natürlich nicht.

Wir haben das halt mit unserem Jahresurlaub verbunden. Hawaii ist ein Super-Reiseziel, auch wenn man nicht heiraten möchte ;)

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Heiraten in LV - Gag oder Schritt ins gemeinsame Leben?
« Antwort #128 am: 10.08.2007, 21:07 Uhr »
Da ich diese Diskussion ausgelöst habe, muss ich nun doch noch was dazu sagen. Sorry nochmal für's OT. :oops:

Nach dem Haager Übereinkommen sind für die Anerkennung Ihrer Eheschließung nachfolgende Urkunden notwendig:

1. Beglaubigte Kopie der Marriage-License

2. Beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins (die amerikanische Heiratsurkunde - Marriage Certificate -, die Sie bei Ihrer Trauung bekommen wird in Deutschland nicht anerkannt. Sie benötigen daher eine beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins)

3. Apostille, die die Echtheit der Heitratsurkunde bestätigt.

Diese Urkunden müssen Sie Ihrem Standesamt zur Eintragung und nachträglicher Namensänderung vorlegen. Es kann sein, dass das Standesamt zusätzlich eine deutsche Übersetzung der Urkunden verlangt.[/i]
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass wir diese Unterlagen nicht vorgelegt haben. Es ging mir nur um die Rechtsgültigkeit.

Nur für die Änderung auf einen gemeinsamen Familiennamen mussten wir zum Standesamt und haben dort alle wichtigen Unterlagen, d. h., die Apostille, die Marriage License und die Ehebescheinigung in deutsch vorgelegt. Die Standesbeamtin sagte uns, dass diese Ehe rechtsgültig sei und nichts weiter anerkannt und auch nichts umgeschrieben werden muss. Als einziges vom deutschen Standesamt ausgestelltes Dokument besitzen wir eine Bescheinigung über die gemeinsame Namensführung. Auszug: Diese Bescheinigung bezieht sich ausschließlich auf die Führung des neuen Familiennamens.
Mit dieser Bescheinigung und der in LV ausgestellten deutschen Übersetzung der Ehebescheinigung haben wir sämtliche Behördengänge erledigt.

Viele Grüße
von Kerstin & Mirko


nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Heiraten in LV - Gag oder Schritt ins gemeinsame Leben?
« Antwort #129 am: 10.08.2007, 21:52 Uhr »
Hallo,

ich finde es sehr schön, dass sich der Kreis auch so wieder schließt, thx an unser User.
Gruß nypete