usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?  (Gelesen 56716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #165 am: 22.09.2008, 11:17 Uhr »
Ich bin auch ein Freund des Spannungswandlers,

in Kombination mit einem Mehrfachstecker kann ich dort mehrere Geräte laden/betreiben (Notebook, Handy und Kameraakku). Ich kann mir die unterschiedlichen Einstellungen für die unterschiedlichen Geräte sparen.

Für einen Spannungswandler muss man so ca. 30€ rechnen, die teureren geräte zeichen sich in der Regel durch eine höhere Wattleistung aus, die aus meiner Sicht überflüssig ist.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #166 am: 22.09.2008, 13:59 Uhr »
2. Sehe ich nicht so. Leichter ist es, wenn ich mir keine Gedanken machen muss und das Gerät wie zu Hause an der Steckdose anschließe.

Sorry, das war wohl missverständlich, ich meinte das Gewicht!

Was das Verstehen betrifft: Auf jedem Lappi steht auf der Unterseite die Bezeichnung des Gerätes und die Leistungsangaben.
Z.B. Input +12 Volt , 3A, 36 Watt (hier vom eeepc 900)
Notfalls kann man ja fragen.

@ stephan: Spannungswandler in dieser low budget Klasse liefern nur Rechteck oder vielleicht noch Trapezförmigen Strom.
Manche Lappis verweigern da ihren Dienst, die wollen einen Sinusförmigen. (Eigene leidvolle Erfahrung)
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #167 am: 22.09.2008, 14:43 Uhr »
@ stephan: Spannungswandler in dieser low budget Klasse liefern nur Rechteck oder vielleicht noch Trapezförmigen Strom.
Manche Lappis verweigern da ihren Dienst, die wollen einen Sinusförmigen. (Eigene leidvolle Erfahrung)

Hallo Elmar,

glücklicherweise liefert meiner einen modifizierte sinusförmigen Wechselstrom, wie zu Hause aus der Steckdose, eine schnelle recherche im Internet hat viele Quellen gezeigt, die das ebenfalls anbieten, beispielsweise hier: Spannungswandler

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #168 am: 22.09.2008, 15:07 Uhr »
Bei uns klappt die Verbindung Spannungswandler und Laptop auch einwandfrei. Und der Wandler belastet das Gepäck nur wenig.
Eine 3-fach Steckdose haben wir auch dran (mit einem extra verkürzten Kabel), aber wenn dann noch das Batterieladegerät und vielleicht noch was Drittes dranhängen, dann verweigert er schon mal den Dienst und blinkt uns wütend rot an.  :roll:  :lol:

Letzten Urlaub hatten wir einen Dodge Durango, der zwei richtige Steckdosen hatte. Das war klasse, wir brauchten dann nur den Steckdosenadapter für den Laptop.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

oats

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #169 am: 22.09.2008, 19:22 Uhr »
Pocket PCs/Smartphones mit WLAN sind übrigens auch nicht verkehrt.
Habe jetzt sowas...

Navigationssoftware, Google Maps, Skype (gratis telefonieren aus allen WLAN netzen), E-Mails schreiben, surfen... Alles kein Problem.
Zwar nicht so komfortabel wie ein Notebook, aber man fährt ja nicht in den Urlaub um
ständig vor der Glotze zu hängen und für kurze, wichtige Infos ideal und platzsparend.  8)

Gruß

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #170 am: 28.09.2008, 15:39 Uhr »
Kleiner Aldi-Notebook mit SD-Leser, GPS-Maus und MS Streets & Trips, Skype, überall WLAN...Strom vom Zigarettenanzünder...geht es einfacher?

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #171 am: 02.10.2008, 15:13 Uhr »
Pocket PCs/Smartphones mit WLAN sind übrigens auch nicht verkehrt.
Habe jetzt sowas...

Navigationssoftware, Google Maps, Skype (gratis telefonieren aus allen WLAN netzen), E-Mails schreiben, surfen... Alles kein Problem.
Zwar nicht so komfortabel wie ein Notebook, aber man fährt ja nicht in den Urlaub um
ständig vor der Glotze zu hängen und für kurze, wichtige Infos ideal und platzsparend.  8)

Gruß

Hallo,

da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich finde der riesen Vorteil ist die Platzersparrnis, wenn ich nicht unbedingt Texte für nen Reisebericht etc. schreiben muss oder beruflich ein Notebook mitnehmen muss bleibt es daheim.

Als einziges Argument kommt für mich nur der Einsatz als Datensafe in Frage, aber "noch" besitze ich keine Kamera die derart große Dateien erzeugt.

Holger

aared

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #172 am: 13.02.2009, 16:23 Uhr »
Wir haben im letzten Urlaub auch ein Netbook von Asus mitgenommen.
Hat gebraucht bei e**y 140EUR gekostet.
Damit haben wir Fotos gesichert und Kontakt in die Heimat gehalten. Und das beste: Es ist nicht größer als ein Buch.

Besser geht es nicht :-D

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #173 am: 13.02.2009, 21:09 Uhr »
Wir haben kein Laptop, aber 2 iPhones.
Die kommen auch mit und wann immer wir gratis WLan haben, können wir per Mail ein Lebenszeichen nach Hause senden, ggf. mit ein paar Fotos anstelle von Postkarten und auch ein wenig surfen. Aber eigentlich sind wir ja in Urlaub und daher werden wir tagsüber das iPhone abstellen (Flugmodus), sonst würde es auch zu teuer.
Zum Navigieren nehmen wir das TomTom mit; ich weiss nicht, ich habe einfach ein ungutes Gefühl, solche Wertsachen im Auto zu belassen. Und die Kameras statten wir mit ausreichend Speicherkarten aus.

Ausserdem brauchen wir privat auch kein Laptop, was soll ich damit, wenn ich wieder zuhause bin?
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #174 am: 13.02.2009, 21:20 Uhr »
ich weiss nicht, ich habe einfach ein ungutes Gefühl, solche Wertsachen im Auto zu belassen.
Die lässt man doch auch nicht im Auto liegen?!  :verwirrt:

Zitat
Ausserdem brauchen wir privat auch kein Laptop, was soll ich damit, wenn ich wieder zuhause bin?
Diese Frage stelle ich mir wiederum beim iPhone (nicht nur zuhause)...  :wink:

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #175 am: 23.02.2009, 09:49 Uhr »
Es gibt doch sicher Momente, wo man unterwegs aussteigt oder sogar mal einen Hike wagen will, noch bevor man bei der nächsten Übernachtungsstelle angekommen ist. Dann bleibt das ja alles im Auto zurück - evtl. steht das dann auch in der prallen Sonne  :roll:

Das iPhone ist für mich Telefon und Organizer; als alter Apple-Hase musste mein neues Handy einfach ein iPhone sein.
Ich schreibe eher weniger SMS und zum Fotografieren haben wir richtige Fotoapparate... Für uns passt's!
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #176 am: 23.02.2009, 10:07 Uhr »
... ich habe einfach ein ungutes Gefühl, solche Wertsachen im Auto zu belassen.
Ist ein gebrauchtes Laptop heutzutage eigentlich noch eine "Wertsache"? Da können zwei paar gute Wanderschuhe, die bei einem Restaurantbesuch im Auto bleiben, schon mehr wert sein, von den guten Wanderjacken ganz zu schweigen.

Am besten, immer alles anziehen und dann rumlaufen wie das Michelin-Männchen.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #177 am: 23.02.2009, 10:58 Uhr »
Frage ich mich auch immer, die Preise purzeln ja immer weiter.
Laptops werden trotzdem lieber geklaut als Wanderschuhe, da man sie wahrscheinlich leichter zu Geld machen kann.

olli

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #178 am: 23.02.2009, 11:14 Uhr »
Laptops werden trotzdem lieber geklaut als Wanderschuhe, da man sie wahrscheinlich leichter zu Geld machen kann.
Stimmt, aber wenn man doch schon mal dabei ist...  :lol: Meine neuen Wanderschuhe haben sie in San Francisco zusammen mit der Kameras jedenfalls auch gleich mitgenommen. :( Sogar ein Gummihammer schien ihnen wertvoll zu sein.  :lol: Wenn man den Kofferraum schon mal offen hat...
Viele Grüße
Heinz

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #179 am: 23.02.2009, 11:52 Uhr »
Laptops werden trotzdem lieber geklaut als Wanderschuhe, da man sie wahrscheinlich leichter zu Geld machen kann.
Stimmt, aber wenn man doch schon mal dabei ist...  :lol: Meine neuen Wanderschuhe haben sie in San Francisco zusammen mit der Kameras jedenfalls auch gleich mitgenommen. :( Sogar ein Gummihammer schien ihnen wertvoll zu sein.  :lol: Wenn man den Kofferraum schon mal offen hat...

Oh man, das macht einem ja Mut ;-)
Waren die Sachen im Kofferraum? Denn manchmal hat man ja fast keine andere Chance als solche Sachen wie Kamera im Auto zu lassen, wenn man sie nicht immer mit rumschleppen will/kann.

olli