usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?  (Gelesen 56727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #60 am: 24.01.2007, 11:17 Uhr »
Ich hab mir für unseren bevorstehenden HarleyTrip (JUHU 49 Tage noch) ein Sony Vaio PCG505G zugelegt. (Bei e**y für 50-60 Eur zu haben)

10" und 0,8kg sind einfach unschlagbar. Zwar nicht mehr das flotteste (233Mhz) aber dank DamnSmallLinux in 1 Minute gebootet und hat alles was man für den Urlaub braucht:

-X11
-WLan
-Routenabgleich mit GPS (gpspoint + gpsbabel als Software zum Selbstkompilieren)
-Tracking von GPS
-Excel
-Mail
-Bilderdownload von Kamera (Als Notlösung, bei 2GB HDD)

und das alles auf 50MB ISO-Image.

lg

IkeaRegal

  • Gast
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #61 am: 24.01.2007, 14:59 Uhr »
Hab mir jetzt auch extra für den Urlaub einen Laptop gekauft. Ist ein 14" 2,2 kg teil. Absolut ausreichend "klein" für mich.

Möchte damit:
- unterwegs Motels buchen.
- Emails an Freunde/Familie schreiben
- Bilder sichern

Freu mich schon auf den ersten Einsatz *G* :P

anjajna

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • http://www.haefliger-family.ch.vu
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #62 am: 25.01.2007, 13:50 Uhr »
Wir nehmen unseren Laptop bei jeder Reise mit. Der gehört einfach dazu!  :wink: Es gibt auch immer viel zu "erledigen" während dem Urlaub!  :)

- Fotos von der Speicherkarte auf den Lapi
- Internet / E-Mail schreiben
- Wegbeschreibungen raussuchen
- Nachführen was mit der Visa gekauft wurde

Man ist mit einem Laptop einfach irgendwie "mobiler" man muss nicht zuerst ein Internet-Cafe aufsuchen, wenn man was im Internet nachschauen muss. Das ist echt viel wert!




Sändy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #63 am: 11.03.2007, 20:30 Uhr »
Hi, da fahren viele ja gut ausgerüstet in den Urlaub, sprechen ja auch so einige Gründe dafür.
Das muss ich ja zugeben.  :D
Aber wir zählen uns dann auch mal zu denen... mit "OHNE" gehts auch. Ging früher auch gut und da ich beruflich auch den ganzen Tag oder viel vor der Kiste hänge, brauche ich das im Urlaub auch nicht. Und wie schon einer schrieb, Speicherkarten sind auch nicht so teuer und im Notfall kann man auch mal unterwegs eine CD von Bildern brennen lassen. Haben wir auch mal gemacht.
Und für einen Anruf tut es das Handy oder früher ging es auch mal schnell vom Telefon im Motel.

Und mit der Heimat so in Kontakt zu bleiben, brauche ich per Internet  auch nicht. Wie gesagt, bei der Familie wird immer mal angerufen... man lebt noch , hiiiiiiiii und da unsere Hundebande von unseren Eltern betreut wird, wenn sie mal nicht mit in den Urlaub fahren, muss man sich ja auch immer mal erkundigen (man vermisst ja die lieben Vierbeiner), wie es ihnen halt geht...und da meine Eltern auch keinen Computer haben, würde eine Nachricht per Mail ihnen auch nicht viel bringen.  Und da ich  sehr gerne Karten schreibe und auch als Urlaubsgruß von Freunden  mich  auch mehr über eine tolle Postkarte freue, als nur mal schnell über eine Mail auf den Computer, brauchen wir es also unterwegs nicht. Und Notizen mal gerade per Hand schreiben, mache ich auch gerne. Und so mancher auch schrieb, das Teil auch noch mitschleppen unterwegs oder einfach im Auto lassen, wäre auch nicht so unser Ding.

Somit kommen wir im Urlaub auch mal ohne aus  :D :D :D :D

Vorbuchungen machen wir auch eher selten... dann muss es schon in einer großen Stadt sein, wo man evtl. am Wochenende ankommt und es mit einer Übernachtung eng würde... ansonsten hat man ja meist viel Auswahl und einer geht da ins Motel und der andere auf der anderen Seite fragen, wie die Preise sind oder ab und an gibt es ja auch die Gutscheinhefte, die man mal unterwegs einlösen kann. Hat bisher immer gut geklappt und auch nie viel Zeit in Anspruch genommen. Und ohne Vorbuchung ist man, finde ich jetzt auch unabhängiger... von der Uhrzeit und von dem Motel.

Da haben wir halt nur mal für das 1 Motel oder wie in Las Vegas auch mal ein Kasino für die 1 Nacht und noch für die letzte Nacht. Aber ansonsten, wo man gerade ist und wo es einem gefällt, sucht man sich etwas. Man kann ja nicht immer einen genauen Zeitplan einhalten, wenn man noch verschiedene Stops einlegt oder man noch Einkäufe macht. Da hat man schnell einige Stunden verloren.

Gruß
Sandra

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #64 am: 18.03.2007, 22:22 Uhr »
Hallo,

auch wenn zur Zeit die familiären Diskussionen erbittert geführt werden :
Ich ( m ) nehme kein Notebook mit !!!
Bisher - seit 1997 - funktionierte es auch ohne. Weder Hotelreserverierungen noch andere Sachen sind unbedingt vom Notebook abhängig- es gibt ja noch Telefon.
Der - auch für mich - wichtige Kontakt mit dem Enkelkind funktioniert  über e-mail, ua.
Erschwerend ist für mich die nicht immer reibungslose Kommunikation : da investiert man ( frau ) locker mal 2-3 Std. am Tag und dann stellt man fest : an diesem Ort funktioniert es nicht ! Die eigene Hard/ Software ist ok- aber das drumherum ist schlichtweg Steinzeit !
Ich fahre in die USA wegen Urlaub, schöne Bilder, Super-Landschaft, undsoweiter - Ärger mit dem Notebook will ich nicht auch noch haben.
Meine Reiseplanung ( mit PC ) vorher ! sowie Tagebuch mit einem Psion 5 vor Ort ist easy.

-- ohne notebook keine sorgen : diebstahl, stromversorgung, w-lan,....,usw

viele grüße



 

IkeaRegal

  • Gast
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #65 am: 19.03.2007, 09:55 Uhr »
Zitat
Psion 5 vor Ort ist easy.
Du meinst den 5 mx? Ein klasse teil. Jahrelang benutzt bis ständig das Bildschirmkabel kaputt ging. Reperatur billiger als Neubeschaffung. Für den Reisebericht unterwegs absolut empfehlenswert, leider gibt es aber keinen Nachfolger mit WLAN. :(

frido

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
    • http://homepage.mac.com/frido
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #66 am: 19.03.2007, 18:12 Uhr »
Also bei uns ist das MacBook (Pro) auch immer dabei. Hat aber auch mit unserer antiquierten DigiCam zu tun (Kodak DC4800), auf deren Display man nie so ganeu sieht, ob die Bilder was sind oder nicht.
Da das MacBook (oder der Vorgänger, ein PowerBook 12") eh nicht so groß sind, ist es auch keine riesen-schlepperei..

Ciao; Frido.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #67 am: 22.03.2007, 22:28 Uhr »
Zitat
Hat das auch während der Fahrt funktioniert und auf welche Entfernung. Normalerweise hat man ja eine Reichweite von ca. 40m im Freien.

Es gibt in den USA auch WLan Verstaerker zu kaufen, damit soll man auf eine
Reichweite von 1 Meile kommen (gesehen bei CompUSA). Ob die bei uns
erlaubt sind weiss ich nicht, funktioniert aber in den USA super.
Grüsse aus Bonn
Stephan

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #68 am: 29.05.2007, 17:58 Uhr »
Ich werd meinen Laptop auch mit in den Urlaub nehmen.
Um Bilder auf die externe Festplatte zu bugsieren und schon ein bisschen zu bearbeiten kann das nie schaden. Als Navi werde ich es wohl auch benutzen. Für Hotelbuchungen kann es nicht schaden, gerade wenn man sich kurzfristig entscheidet irgendwo hin zu fahren. Ich werde wohl (leider) auch noch ein paar Sachen für die Uni erledigen müssen, dafür brauche ich auch einen PC mit Internet. Außerdem ist es ganz schön seine gesamte Musik dabei zu haben ohne CDs durch die Gegend schleppen zu müssen, und wenn der CD-Player im Auto mp3s abspielen kann brennt man einfach schnell eine CD :-)

LG

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #69 am: 29.05.2007, 23:26 Uhr »
Es gibt in den USA auch WLan Verstaerker zu kaufen, damit soll man auf eine
Reichweite von 1 Meile kommen (gesehen bei CompUSA). Ob die bei uns
erlaubt sind weiss ich nicht, funktioniert aber in den USA super.



 :hand:

Kumba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #70 am: 30.05.2007, 15:38 Uhr »
Nachdem ich jetzt alle Beiträge hier gelesen habe, stellt sich mir nach wie vor die Frage: Wozu? Wozu ein Ding mitnehmen, auf das ich aufpassen muss? Habe mit dem Pass schon genug Sorgen ;-)
Ich war schon sooo oft in den USA, ohne Laptop. Habe bisher überall hingefunden, auch ohne Navigationssystem - ein Road Atlas tut´s auch. Im Urlaub brauch ich doch kein Internet! Mich interessiert, wenn ich 8000 km von daheim weit weg bin, nicht, was zu Hause los ist. Ich habe 49 Wochen im Jahr Realität, in den drei läppischen Wochen Urlaub möchte ich Abstand von der Realität, und das bedeutet auch, keinen Kontakt zu daheim zu haben. Ich habe nicht mal ein Handy mit, habe auch gar kein Triband. Und ich wüsste auch gar keine Situation, in der ich ein solches gebraucht hätte. Schließlich gibst dort ja überall Telefone, wenn es denn sein muss. Hotelreservierungen nehme ich entweder bereits von zu Hause aus vor und drucke mir die Reservierungsbestätigungen aus und nehme sie mit - die paar Zettel stören nicht -, oder ich suche vorort. Hat bisher immer geklappt. Verwaltung der Reisekasse? Ich bin durchaus in der glücklichen Lage, mein Geld zu zählen oder Kreditkartenbelege händisch bzw. im Kopf zusammen zu rechnen, dazu brauche ich bestimmt kein Excel-Sheet.
Wie gesagt, für mich bedeutet Urlaub vor allem Abstand von allem Alltäglichen, und dazu gehört unter anderem eben laaange Zeit kein Computer. Ich will alles genießen können, ohne auch nur den geringsten Kontakt zu meinem "wirklichen Leben" zu haben.

Gruß
kumba


Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #71 am: 09.08.2007, 20:47 Uhr »
Ich werde auf meine Reise in die Staaten Mitte September auch noch ein Notebook kaufen. Die Hauptgründe für mich sind:

-> Ich kann die Bilder von meiner Digicam (ca. 3 Megabyte groß) alle auf dem Notebook speichern und ggf. auch auf DVD brennen und nach GER schicken

-> Ich kann meinen Reiseblog online führen und die Lieben zu Hause über alles informieren was zigtausend Kilometer von zu Hause so alles passiert

-> Ich habe immer meine Reiserouten parat, was vor allem sinnvoll wird, wenn es bei mir nun doch eine Rundreise wird. Dann kann ich auch Busfahrpläne und Zugfahrpläne abspeichern

-> Ich kann bequem in meinem Hotelzimmer per VOIP mit meinen Leuten hier reden

-> Ich kann mir auch mal nen ruhigen Abend machen und ne DVD anschauen, wozu es aber wahrscheinlich nicht allzu oft kommen wird :D

Die einzigste Sorge die ich habe ist nur, dass ein Notebook ein begehrtes Gut für Diebe ist. Vor allem ich laufe Gefahr bestohlen zu werden, da ich als Backpacker losziehe und meist mit 4-6 anderen zusammen in einem Raum schlafen werde. Werde deshalb wahrscheinlich noch eine Versicherung abschließen

Eine Frage habe ich noch zu dem Thema und zwar, ob ich irgendwas einstellen muss um problemlos in den USA über W-Lan surfen zu können

Grüße Seth

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #72 am: 09.08.2007, 20:50 Uhr »
OT:
Die Versicherung wird dir nichts bringen, dafür musst du deinen Laptop
an "dich anketten". Sobald du ihn aber aus den Augen läßt, ist das
für eine Reisegepäckversicherung grob fahrlässig. Die Hausrat leistet
auch nicht bei einfachem Diebstahl. Wenn weg ist, dann ist auch die Kohle
weg.

Gruß
Aaronp

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #73 am: 09.08.2007, 23:52 Uhr »
also ich gebe es ja zu , ohne Notebook gehe ich nicht auf Reise. Aber das liegt wohl daran das ich geschäftlich mit der Firma in Verbindung bleibe muß , und dann nebenbei eben Bilder sichere und sichte etc. Ärgerlich nur das die T-Com-Flatrate für Hotspots nicht bei den US-T-Mobile-Hotspots gilt.
Peter
Peter Bauer

Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #74 am: 10.08.2007, 15:36 Uhr »
Muss ich mit meinem Durchschnittsnotebook eigentlich irgendetwas einstellen, dass ich in den USA surfen kann oder würde es auch gehen, wenn ich die Einstellungen für W-Lan Empfang in D beibehalten würde?