usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?  (Gelesen 56757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #105 am: 25.10.2007, 21:08 Uhr »
Also wir nehmen das Laptop auch immer mit. Das ist einfach in allem praktischer, auch wenn man bei der Sicherheitskontrollel ein wenig länger braucht, da man ja das Ding immer wieder aus- und einpacken muss. Und wenn man Pech hat, muss man denen das mal beweisen, dass es auch funktioniert.;-)
Aber für die vielen schönen Bilder trotz mehreren Speicherkarten braucht man es schon. Ausserdem haben wir zusätzlich noch eine externe Festplatte dabei, worauf die Bilder dann nochmal zusätzlich gesichert werden. Aus Schaden wird man eben klug :-)

Und da es ja in USA so super einfach ist, fast immer und überall ein kostenloses Internet zu haben kann man sich so über die Neuigkeiten von zu Hause informieren.

Meine Freundin war am Anfang ja dagegen, aber mittlerweile ist so so begeistert davon, dass ich manchmal gar nicht mehr an mein Laptop darf   :shit:

Selbst im Womo war das überhaupt kein Problem. Da nimmt man dann einfach noch nen Spannungswandler mit und schon geht es dort auch.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #106 am: 25.10.2007, 21:27 Uhr »
Hallo,
Es gibt übrigens Hausratsversicherungen die Wertgegenstände (u.a. Notebooks) "unterwegs" versichern. Dazu gehören auch Diebstähle aus dem Hotelzimmer oder dem PKW, egal ob auf Reisen oder in Heimatnähe.
aber auch (und gerade) bei Hausratsversicherungen heißt es, unbedingt die konkreten Versicherungsbedingungen anzusehen; häufig umfaßt der Schutz nur Diebstähle aus Hotelzimmern oder Ferienwohnungen und nicht aus dem Auto; ebenso gilt sie häufig nur in Europa (!) und damit schon nicht mehr auf den Kanaren. Es bleibt nichts übrig, als die Verträge genau zu lesen.
Gruß
mrh400

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #107 am: 25.10.2007, 21:47 Uhr »
Hallo,
Es gibt übrigens Hausratsversicherungen die Wertgegenstände (u.a. Notebooks) "unterwegs" versichern. Dazu gehören auch Diebstähle aus dem Hotelzimmer oder dem PKW, egal ob auf Reisen oder in Heimatnähe.
aber auch (und gerade) bei Hausratsversicherungen heißt es, unbedingt die konkreten Versicherungsbedingungen anzusehen; häufig umfaßt der Schutz nur Diebstähle aus Hotelzimmern oder Ferienwohnungen und nicht aus dem Auto; ebenso gilt sie häufig nur in Europa (!) und damit schon nicht mehr auf den Kanaren. Es bleibt nichts übrig, als die Verträge genau zu lesen.

Glaub ich gerne, dass es da große Unterschiede gibt, ich hab damals gezielt nach einer gesucht, die solche Risiken abdeckt und bin bei einigen Anbietern fündig geworden. Teilweise im "normalen" Hausratsumfang eingeschlossen, teilweise als Zusatzpacket gegen (geringen) Aufpreis.

Viele Grüße Leia


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #108 am: 26.10.2007, 07:33 Uhr »
Wieso braucht man im WoMo einen Spannungswandler ?

Haben die nicht auch mittlerweile alle mindestens einen 110/220V-Anschluß ?

Willi

  • Gast
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #109 am: 26.10.2007, 07:44 Uhr »
Wieso braucht man im WoMo einen Spannungswandler ?

Haben die nicht auch mittlerweile alle mindestens einen 110/220V-Anschluß ?

110V - aber nur, wenn man auf einem Campground mit electrical Hookup angeschlossen ist oder wenn man den Generator laufen läßt (was allerdings unangenehm laut ist).


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #110 am: 26.10.2007, 08:04 Uhr »
Achso, danke.

Bin kein Camper, sehe nur oft WoMos in Deutschland, in denen man eben irgendein E-Gerät anschließen kann.

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #111 am: 17.04.2008, 12:28 Uhr »
Moin moin,
ich krame diesen alten Thread mal wieder hervor, weil ich auf einige Antworten von Euch Fachleuten hoffe.

Eigentlich war für mich ganz klar.... ich habe kein Schlepptopp....und ich brauche das auch nicht für den Urlaub!

Ich kann mit Karte (und Kompass *grins*) umgehen, ich habe 6 Speicherkarten für die Digicam, ich habe ein Heft und einen Kugelschreiber für meine Notizen....also wozu diesen Spielkram mitnehmen :kratzen:?

Nun habe ich kurzfristig die Möglichkeit, einen kleinen leichten Laptop zu bekommen,
er wird gerade "fertig" gemacht.  :daumen:

Über die Stromzufuhr habe ich hier schon ein bisschen gelesen, aber ich bin mir in zwei Punkten unsicher...

1. Wo kann ich den Laptop im Wohnmobil deponieren (= "verstecken"), damit ich ihn nicht immer mit rumschleppen muss?

2. Kann ich das Teil auch als Navi nutzen, und wenn ja,.... was muss ich mir dafür besorgen (Software?)?

Am Sonntag (sehr) früh gehts los.... das heißt, dass ich am Samstag nach Hamburg düse und ggf noch beim M-Markt einkaufen kann (der liegt direkt in Altona am Bahnhof...für anderes ist keine Zeit mehr).

Juchu....nur noch drei Tage....
Gruß
Sylta  :sun:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #112 am: 17.04.2008, 12:31 Uhr »
Zitat
Wo kann ich den Laptop im Wohnmobil deponieren (= "verstecken"), damit ich ihn nicht immer mit rumschleppen muss?
Das hängt ja in erster Linie vom Wohnmobil ab.

Und findige Diebe kennen sicher von allen gängigen Wohnmobilen die Verstecke, sodass er nirgends 100% sicher untergebracht werden kann.

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #113 am: 17.04.2008, 12:37 Uhr »
Das hängt ja in erster Linie vom Wohnmobil ab.

Wir haben ein 21-23er- Road Bear- WoMo.

Eine Garantie gegen Diebstahl gibts wohl auch nicht, aber wie händelt Ihr das?
Nehmt Ihr das Gerät immer mit?
Oder wird es im "Keller" im Koffer gelagert....?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #114 am: 17.04.2008, 12:38 Uhr »
1. Wo kann ich den Laptop im Wohnmobil deponieren (= "verstecken"), damit ich ihn nicht immer mit rumschleppen muss?

2. Kann ich das Teil auch als Navi nutzen, und wenn ja,.... was muss ich mir dafür besorgen (Software?)?

1. Außerhalb von Städten habe ich keine Sorge um mein Eigentum. Ein Versteck wüsste ich nicht. Aber man muss seine Elektronik - z. B. das GPS-Gerät an der Windschutzscheibe, das auf ein Notebook hinweist - ja nicht offen im WoMo rumliegen lassen.

2. Im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de gibt es den Earthmate-LT-40 GPS-Receiver mit Street Atlas USA 2009. Ich behaupte mal: Es gibt nicht besseres.
Viele Grüße
Heinz

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #115 am: 17.04.2008, 13:00 Uhr »

Earthmate-LT-40 GPS-Receiver.


Erstens....lohnt sich die Anschaffung, ...ich werde es wohl danach nicht wieder brauchen.....??? :roll:
(Den "wahren" Preis dafür konnte ich nirgendwo entdecken..., bis bummelig 100 Euronen wie für das LT-20- Set würde ich wohl schon ausgeben)

Und zweitens....
fahre ich ja schon am Samstag los....das wird also wohl zu kurzfristig....  :kratzen:

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #116 am: 17.04.2008, 14:45 Uhr »
Hallo Heinz,

ich klinke mich hier mal ein, weil wir an der Anschaffung eines Delorme Street Atlas mit GPS interessiert sind ...
Worin unterscheidet sich ein GPS von einem "normalen Navi" wie z. B. dem TomTom 910?

Das TomTom haben wir bisher mit nach Florida geholt - aber das ist mit Fahrten im "Wilden Westen" ;-) sicher nicht zu vergleichen ...

Unser Laptop geht natürlich auch immer mit :)

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #117 am: 17.04.2008, 15:16 Uhr »
Hallo Heinz,

ich klinke mich hier mal ein, weil wir an der Anschaffung eines Delorme Street Atlas mit GPS interessiert sind ...
Worin unterscheidet sich ein GPS von einem "normalen Navi" wie z. B. dem TomTom 910?

Das TomTom haben wir bisher mit nach Florida geholt - aber das ist mit Fahrten im "Wilden Westen" ;-) sicher nicht zu vergleichen ...

Unser Laptop geht natürlich auch immer mit :)

LG
Anne
Ein TomTom arbeitet natürlich auch mit GPS, von daher kein Unterschied.

GPS bedeutet ja nur erstmal Global Positioning System und legt nur fest, wie das Navi die aktuelle Position feststellt.

Ich gehe mal davon aus, dass hier ein zusätzlicher GPS-Empfänger gemeint ist, um eine Routen-Software für einen PC auch Navi-Tauglich zu machen.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #118 am: 17.04.2008, 15:27 Uhr »
Worin unterscheidet sich ein GPS von einem "normalen Navi" wie z. B. dem TomTom 910?
Vor allem dadurch, dass man seine ganze Reise bequem am Computer planen kann und dass auf einen großen Notebook-Bildschirm einfach mehr Informationen passen.

Ausserdem kann man seine Reise mit individuellen Karten prima für eine Dia-Show oder einen Film nachbereiten. Da ich TomTom nicht genug kenne, weiß ich auch nicht, was TomTom kann.
Viele Grüße
Heinz

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #119 am: 17.04.2008, 15:34 Uhr »
TomTom ist schon zum Navigieren und auch in begrenztem Umfang zu Planen geeignet. Aber natürlich nicht so komfortabel wie an einem Notebook.

Ein TomTom lässt sich übrigens auch über ein Notebook fernsteuern, sodass man es bei der Eingabe und Verwaltung der Route etwas komfortabler hat.

Ich warte ja immer noch auf ein mobiles Navi mit Google Earth ;)