usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?  (Gelesen 56745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #120 am: 17.06.2008, 13:55 Uhr »
Gibt es eigentlich Probleme wegen der unterschiedlichen Stromspannung, wenn man sein Notebook mitnimmt? Braucht man da einen Spannungswandler oder genügt ein einfacher Adapter?

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #121 am: 17.06.2008, 13:58 Uhr »
Hallo Philipp,

Gibt es eigentlich Probleme wegen der unterschiedlichen Stromspannung, wenn man sein Notebook mitnimmt? Braucht man da einen Spannungswandler oder genügt ein einfacher Adapter?

schau mal auf Dein Notebook Netzteil. Wenn dort steht "110-230V", dann kannst Du es Problemlos in den USA einstecken.
Natürlich brauchst Du den entsprechenden Adapter, damit er in die amerikanische Steckdose passt, aber von der Spannung her ist es dann kein Problem!

Viele Grüße
Andreas

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #122 am: 17.06.2008, 14:00 Uhr »
Ich glaube, das ist eine der meistgestellten und beantworteten Fragen hier im Forum ;)

Wenn das Netzteil die Bezeichung 100-240Volt trägt (was bei den meisten Geräten der Fall sein wird), dann brauchst Du nur einen Adapter für den Netzstecker.

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #123 am: 18.06.2008, 04:15 Uhr »
Aber vorher testen, ob der Stecker in den Adapter paßt...

Haben wir nämlich nicht getan und hier überrascht festgestellt, daß der sch..Stecker nicht in den Adapter paßt. Radio Shack sei dank, gabs dann für 6 USD ein passendes USA-Ladekabel, womit das Laden nun kein Problem mehr ist.

Sonnige Grüße aus Arizona.

Muffin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #124 am: 18.06.2008, 06:12 Uhr »
Das mussten wir beim letzen Mal leider auch feststellen.

Es gibt Adapter, da stehen die Nasen so weit über, dass nur ein Flachstecker reinpasst. Die üblichen Stecker von Notebook-Netzteilen kriegt man da nur mit Gewalt rein.

McC

  • Gast
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #125 am: 18.06.2008, 16:05 Uhr »
Das mussten wir beim letzen Mal leider auch feststellen.

Es gibt Adapter, da stehen die Nasen so weit über, dass nur ein Flachstecker reinpasst. Die üblichen Stecker von Notebook-Netzteilen kriegt man da nur mit Gewalt rein.

Ich habe zu Hause solche rum liegen...



ein Verlängerungsleiste mit Schukostecker kann man nicht anschließen.... ich habe die Nasen im Adapter abgeschliffen... und dann passt es.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #126 am: 18.06.2008, 16:12 Uhr »
Der Innenteil wäre interessant gewesen. Dort gibts nämlich besagt Nasen, die dafür sorgen, daß ein Kabel mit Schukostecker eben nicht passt.

Vor der nächsten Reise werde ich das an meinem Adapter ebenfalls entfernen.

McC

  • Gast
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #127 am: 18.06.2008, 16:25 Uhr »
Der Innenteil wäre interessant gewesen. Dort gibts nämlich besagt Nasen, die dafür sorgen, daß ein Kabel mit Schukostecker eben nicht passt.

Mal ein Bild von einem Multi-Adapter... aber da kann man die beiden länglichen Nasen gut erkennen. Wenn ich mich nicht täusche gibt es Steckdosenleisten nur mit Schukostecker.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #128 am: 18.06.2008, 17:30 Uhr »
Der Innenteil wäre interessant gewesen. Dort gibts nämlich besagt Nasen, die dafür sorgen, daß ein Kabel mit Schukostecker eben nicht passt.

Mal ein Bild von einem Multi-Adapter... aber da kann man die beiden länglichen Nasen gut erkennen. Wenn ich mich nicht täusche gibt es Steckdosenleisten nur mit Schukostecker.


Dein Bilderlink geht nicht, weil e b a y hier blockiert ist ;)

Ich kann mir das bei den Adaptern nur vorstellen, damit man keinen Schuko-Stecker reinsteckt, weil diese ja in der Regel an Geräten angebracht sind, die eine hohe Leistung haben. Die wollen halt nicht schuld sein, wenn der Adapter durchschmort.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #129 am: 20.06.2008, 08:33 Uhr »
Der Innenteil wäre interessant gewesen. Dort gibts nämlich besagt Nasen, die dafür sorgen, daß ein Kabel mit Schukostecker eben nicht passt.

Mal ein Bild von einem Multi-Adapter... aber da kann man die beiden länglichen Nasen gut erkennen. Wenn ich mich nicht täusche gibt es Steckdosenleisten nur mit Schukostecker.




Ich kann mir das bei den Adaptern nur vorstellen, damit man keinen Schuko-Stecker reinsteckt, weil diese ja in der Regel an Geräten angebracht sind, die eine hohe Leistung haben. Die wollen halt nicht schuld sein, wenn der Adapter durchschmort.

Hier mal eine Aufnahme meines Adapters. Ist ein Teil aus einem Multiadapter Set. Veränderungen waren nicht nötig. Gekauft bei einem Expeditionsausrüster.



Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #130 am: 20.06.2008, 08:42 Uhr »
Ja, ich weiss, so einen habe ich auch. Aber ich habe auch einen zweiten, wo ein Schukostecker nicht reinpasst.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #131 am: 20.06.2008, 14:19 Uhr »
Ich kann mir das bei den Adaptern nur vorstellen, damit man keinen Schuko-Stecker reinsteckt, weil diese ja in der Regel an Geräten angebracht sind, die eine hohe Leistung haben. Die wollen halt nicht schuld sein, wenn der Adapter durchschmort.

Nicht ganz. Wie der Name Schuko = Schutzkontakt schon sagt, hat der Stecker einen extra Anschluss für die Erdung. Der Adapter verhindert mit den Nasen die Benutzung von Schuko Steckern, da er selber keinen Erdungsanschluss hat.
Das Entfernen der Nase und Benutzung von Verteilerleisten birgt somit die Gefahr an sich, dass bei einem eventuellen Erdungsschluss der Geräte die Spannung nicht über den Adpater abgeführt werden kann.

Auf Deutsch: Wenn Ihr z.B. einen Wasserkocher dort anschließt und die Heizspirale ist defekt kann es sein, das das Metallgehäuse unter Spannung steht und bei Berührung es unangenehm werden kann!!!

Bei Laptops, Ladegeräten u.ä. sehe ich da keine Gefahr, da diese Geräte meistens kein Metallgehäuse o.ä. besitzen.

Man sollte nur wissen, welche Auswirkungen es haben kann  :wink:

Ein "richtiger" Schuko USA Adapter sieht so aus:



Gruß
Volker

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #132 am: 20.06.2008, 14:22 Uhr »
Eigentlich müssen sich die Notebook-Hersteller bzw. die der Netzteile fragen lassen, wieso dann diese über eine dreiadrige Zuleitung (Kaltgeräte) gespeist werden, es dann aber zum Notebook nur noch zweiadrig weitergeht.

Mir ist auch kein Netzteil aus Metall bekannt.

Ich habe einen älteren ext. Brenner, der hat ein eingebautes Netzeil welches auch über so ein dickes Kabel versorgt wird. Die ext. HD hat wiederum ein Steckernetzeil *kopfschüttel*

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #133 am: 20.06.2008, 14:38 Uhr »
Eigentlich müssen sich die Notebook-Hersteller bzw. die der Netzteile fragen lassen, wieso dann diese über eine dreiadrige Zuleitung (Kaltgeräte) gespeist werden, es dann aber zum Notebook nur noch zweiadrig weitergeht.

Ja, dass habe ich mich auch schon gefragt. Nur um das versiegelte Netzteil gegen einen Erdungsschluss zu schützen?

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #134 am: 28.06.2008, 16:05 Uhr »
Ich wollte mein Laptop mit "rüber" nehmen.
Wie ist es mit dem Einloggen?Mir hat jemand erzählt,das ich sowas wie eine Prepaidcard brauche,auch wenn ich mich in  Hotels die "free Wifi"haben einloggen möchte.
Konnte ich mir garnicht vorstellen,stimmt das oder ist das eine fehlinfo?
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December