bei mir hat alles damit angefangen, das ein American Airlines Flug überbucht war und ich in einem urlaub zweimal in der business class sitzen mußte und dafür noch gutscheine über zusammen 1000 $ bekommen habe. als gutscheine. das abfliegen der gutscheine hat meilen gebracht und ich bin dann bei AA geblieben, auch wenn frankfurt für mich etwas ungünstig ist. ich fliege jetzt von düsseldorf über london in die USA, vorteil : man kann meistens schon zum endpunkt durchfliegen und muß nicht nochmal umsteigen. ich fliege also nicht gerne umwege nur um mehr meilen zu bekommen.
im winterhalbjahr kann man für 35.000 nach hawai'i fliegen, was will man mehr. und alle 3 jahre einen flug um die meilen nicht verfallen zu lassen, ist auch kein problem, wobei man eigentlich gar nicht fliegen muß, sondern ein telefonat mit MCI reicht schon und man bekomt dann etwa 3 meilen gutgeschrieben und hat wieder 3 jahre verlängerung.
bei meinem 1. freiflug habe ich etwa 1 stunde mit der AAdavntage hotline ( die nr ist umsonst bzw. war es ) gesprochen, bis ich endlich so fliegen konnte, wie ich es wollte, und auch noch einen stopover einbauen konnte. und zwar einen tag nach meinem gewünschten termin. ich hab da von lufthansa schon gehört, das meistens nie ein platz frei ist, wenn man seinen freiflug nehmen will.
schade ist nur, das sich Meilen von BA und AA nicht zusammenlegen lassen, komischerweise.
fazit : ich bin sehr zufrieden mit AA und bleibe auch dabei. vor allen dingen, weil auch der sitzplatzabstand akteptabel ist nach dem umbau der flieger....