Wir haben Mesa Verde erst auf unserer dritten Tour geschafft, was aber daran lag, dass wir bei der ersten unbedingt Yellowstone drinnen haben wollten und bei der 2. Tour im November einfach zu spät dran waren für Mesa Verde (ab Anfang Nov. ist einer der Parkloops gesperrt).
Bei unserer 1. Tour (als Endzwanziger) kannte ich zwar Mesa Verde, habe aber meinen Schwerpunkt auf die Naturwunder gesetzt wobei aber durch die 1. USA-Reise mein Interesse an den KUlturen der Natives so richtig geweckt wurde.
Bei der dritten Tour hatten wir Mesa Verde mit einem ganzen Tag eingeplant, ausserdem Canyon de Chelly und ich möchte Mesa Verde heute nicht mehr missen, da ich grosses Interesse an der versunkenen Indianerkultur habe.
Ich habe mir neben den imposanten Ruinen auch die unscheinbaren Pithouses und Siedlungsreste angeschaut und damit meinen Freund auf eine harte Probe gestellt, der sich zwar für die Ruinenstädte begeistern konnte, aber die Löcher im Boden wo man nichts mehr erkennen kann, nicht mehr so prickelnd fand.
Ich denke, dass Mesa Verde bei der 1. Tour ja oder nein, etwas mit den Interessen und auch mit dem
Alter der Reisenden zu tun hat.
Ein junger Reisender Anfang zwanzig hat meist mehr Interesse an den Städten an der Westküste, garniert mit dem einen oder anderen National Park. Junge Menschen sind nach meiner Erfahrung häufig ein wenig fussfaul und Laufen lieber in den Malls oder durch die City als einen Trail in einem Park oder zu einer Ruinenstadt.
Mit fortschreitendem Alter kommt man dann aus der Shopping- und Partystimmung raus und interessiert sich neben der Natur vielleicht auch mehr für die Geschichte und damit auch für die Frühgeschichte und die Ureinwohner des Reiselandes.
Da viele Besucher bei Planung ihrer Ersttour zunächst auch Moab aussen vor lassen und Monument Valley als östlichste und Bryce Canyon als nördlichste Destination haben, versuche ich auch niemanden zu Mesa Verde zu überreden, sondern ihm lieber eines der grössten Naturwunder ans Herz zu legen: den Arches National Park.
Bei Routen die durch Colorado führen lässt sich Mesa Verde gut am Tag vor oder nach dem Million Dollar Highway einbinden und ist unbedingt zu empfehlen.
Übrigens waren wir bei unserer 1. Reise am Grand Canyon und haben dort nicht nur das Tusayan Museum sondern auch das Aussengelände besucht. Allerdings ohne richtige Begeisterung.