Zum Glück sind wir alle verschieden!
Es ist ja (fast) alles Wichtige hier schon gesagt worden:
Top-Highlights, womöglich noch in der Hauptsaison, buchen wohl fast alle vor, die anderen Ziele - da muss jeder es selber wissen.
Wenn ich mir die "Fraktion" der Nichtplaner anschaue, dann sind das meist Leute die schon X-mal da waren
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich bin vor 6 Jahren zum ersten Mal in Texas gewesen (allein) und hatte nur das Motel für die ersten zwei Nächte bei Houston vorgebucht. Die einzigen Fixpunkte die ich hatte (außer Rückflugdatum und Ort) waren die Rockkonzerte von Steve Winwood - da bin ich dann eben hingereist und habe mir "in der Nähe" wieder ein Motel 6 oder so gesucht - zum Schlafen allemal genug ...
Als wir vor zwei Jahren an der Ostküste waren dagegen, da habe ich sowohl das erste Wochenende (Secaucus, Nähe EWR) als auch das zweite Wochenende (Manhattan, gleich um die Ecke von Seaport und Wall St) vorgebucht - und auch dazwischen Niagara Falls.
Die motels auf der Reise von NY nach Niagara und zurück haben wir spontan ausgewählt - ich hatte ganz vergessen, dass an unserer Route auch Woodstock lag, da mussten wir natürlich vorbeischauen ...
PS: Es kommt noch was dazu.
Meine Partnerin war ja die ersten 40 Jahre ihres Lebens hinter dem eisernen Vorhang eingesperrt, die möchte jetzt natürlich noch so viel von der Welt sehen wie möglich. Da will ich ihr nicht unbedingt zumuten, stundenlang nach einem Hotel mitzusuchen bzw für teures Geld in einer miesen Absteige zu nächtigen - gut, wenn es nur einmal passiert, nicht so schlimm ...
Ich glaube aber, Frauen sind ohnehin etwas kritischer, was die Qualität, Sauberkeit etc eines Zimmers angeht - mir reicht im Prinzip ein Bett ...
PPS: Wir haben sowohl bei den vorgebuchten Zimmern als auch bei den spontan gewählten ganz tolle (positive!) Erfahrungen gemacht - die zugefrorenenen Niagara Falls vom Zimmer im Sheraton aus werde ich nie vergessen ...