usa-reise.de Forum

Autor Thema: Minutiöse Planung vs sich einfach treiben lassen. Warum machst du es wie?  (Gelesen 51599 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Die Vorbucher sollen nur nicht so tun, als ginge es nicht anders. Das Gefühl spielt sich allein in deren Kopf ab. Wer dieses Sicherheitsbedürfnis braucht, der soll es eben haben.

Tut denn jemand so? :kratz: Für mich hat es auch nichts mit Sicherheit zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, dass ich meine gewünschten Ziele und damit die Route bereits Monate vorher kenne, und mir daher die lange Zeit bis dort hin damit verkürze, die für mich besten Hotels für mein vorhandenes Budget rauszusuchen. Ich hab meine Route seit Juli auch 2 mal umgebaut und am Schluss komplett gedreht, und dann hab ich die bereits gebuchten Hotels einfach storniert, bzw. umgebucht. Ist doch garkein Problem.

Und wie gesagt, wenn ich irgendwann mal alles kenne und keine Wünsche mehr habe, fahre ich vielleicht auch mal ganz spontan los. Bis dahin lasse ich aber weder den Zufall, noch das Wetter entscheiden, was ich sehe ;)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Für mich hat es auch nichts mit Sicherheit zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, dass ich meine gewünschten Ziele und damit die Route bereits Monate vorher kenne, ...
Nichts anderes mache ich und meine Mit-Nichtvorbucher auch.  :abklatsch:

... und mir daher die lange Zeit bis dort hin damit verkürze, die für mich besten Hotels für mein vorhandenes Budget rauszusuchen.
Nur das ist der Unterschied! Wobei ich das mit dem Budget für das Gros der Übernachtungen nicht verstehe. Auch vor Ort kann ich, wann immer ich es will, notfalls morgens raussuchen, wo es am Abend für mich am preislich günstigsten sein wird. Allerdings weiß ich morgens eher selten, wo ich abends sein werde.  :wink:

Da ich "meine"  gängigen Motelketten preislich aber auch so einordnen kann, interessiert mich das eher nicht. Motel 6 ist in aller Regel nun einmal günstiger als Best Western. Das weiß ich auch ohne Katalog oder Internet. Und Super 8 liegt dazwischen.

Bei den Campgrounds ist mir der Preis außerhalb von Ballungsgebieten völlig egal. Da ist die Lage entscheidend. Und das paradoxe ist ja, je schöner (abgelegener) die Lage, um so niedriger ist der Preis (bis hin zu 0,00 $).
Viele Grüße
Heinz

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Wobei ich das mit dem Budget für das Gros der Übernachtungen nicht verstehe. Auch vor Ort kann ich, wann immer ich es will, notfalls morgens raussuchen, wo es am Abend für mich am preislich günstigsten sein wird.

Ja, aber wenn ich doch schon Monate vorher weiss, dass ich an diesem Tag da sein werde, kann ich doch auch gleich buchen. Mir fällt nicht ein Grund ein, warum ich das nicht tun sollte. Stornieren kann ich ja im Notfall immer noch.

Allerdings weiß ich morgens eher selten, wo ich abends sein werde.  :wink:

Ich weiss es - nämlich in meinem vorgebuchten Hotel :wink:

Da ich "meine"  gängigen Motelketten preislich aber auch so einordnen kann, interessiert mich das eher nicht. Motel 6 ist in aller Regel nun einmal günstiger als Best Western. Das weiß ich auch ohne Katalog oder Internet. Und Super 8 liegt dazwischen.

Motel 6 und Super 8 sind für mich aber nur "Notlösungen",ein bisschen besser darf`s (in den meisten Fällen) schon sein ;)

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780

Ja, aber wenn ich doch schon Monate vorher weiss, dass ich an diesem Tag da sein werde, kann ich doch auch gleich buchen. Mir fällt nicht ein Grund ein, warum ich das nicht tun sollte. Stornieren kann ich ja im Notfall immer noch.

Motel 6 und Super 8 sind für mich aber nur "Notlösungen",ein bisschen besser darf`s (in den meisten Fällen) schon sein ;)

Jepp. Für mich ist "das ideale Zimmer" ein Teil des Urlaubs, auf das ich mich freue. "Ideal" kann stehen wahlweise für "tolle Lage, praktische Lage, geiles Zimmer, tolle Aussicht, großer Fernseher, Raucherzimmer, Terasse/Balkon, wasauchimmer". Die 5-15 Euro Aufpreis für den stornierbaren Tarif sind sowieso verschmerzbar.

Es macht sogar Spass, Monate vorab die Umgebung des Hotels per Google-Earth zu erkunden.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Wobei ich das mit dem Budget für das Gros der Übernachtungen nicht verstehe. Auch vor Ort kann ich, wann immer ich es will, notfalls morgens raussuchen, wo es am Abend für mich am preislich günstigsten sein wird.

Ja, aber wenn ich doch schon Monate vorher weiss, dass ich an diesem Tag da sein werde, kann ich doch auch gleich buchen. Mir fällt nicht ein Grund ein, warum ich das nicht tun sollte. Stornieren kann ich ja im Notfall immer noch.


Damit Du ein Held mit Drang nach Freiheit und Abenteuer bist :wink: (und Deine wertvolle Zeit vor Ort damit verbringst, das zu tun, was Du an einem Schietwettertag mit viel Langeweile in D hättest tun können)  :nixwieweg:
Viele Grüße Leia


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Motel 6 und Super 8 sind für mich aber nur "Notlösungen",ein bisschen besser darf`s (in den meisten Fällen) schon sein ;)
Na, das ist doch mal ein auch für mich nachvollziehbares Argument - ohne es zu teilen.  :wink: Wenn du gehobene Ansprüche an die Unterkunft hast, ist das klar. Und dann spielt der Preis sicher auch eine größere Rolle.

Mir ist es egal, wo ich schlafe. Die Augen sind eh zu.  :) Die Nase kann ich aber leider oft nicht ausreichend abstellen.  :? Mir kommt es auf das an, was draußen ist. Das Drinnen ist mir ziemlich egal.
Viele Grüße
Heinz

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Wobei ich das mit dem Budget für das Gros der Übernachtungen nicht verstehe. Auch vor Ort kann ich, wann immer ich es will, notfalls morgens raussuchen, wo es am Abend für mich am preislich günstigsten sein wird.

Ja, aber wenn ich doch schon Monate vorher weiss, dass ich an diesem Tag da sein werde, kann ich doch auch gleich buchen. Mir fällt nicht ein Grund ein, warum ich das nicht tun sollte. Stornieren kann ich ja im Notfall immer noch.

Allerdings weiß ich morgens eher selten, wo ich abends sein werde.  :wink:

Ich weiss es - nämlich in meinem vorgebuchten Hotel :wink:

Da ich "meine"  gängigen Motelketten preislich aber auch so einordnen kann, interessiert mich das eher nicht. Motel 6 ist in aller Regel nun einmal günstiger als Best Western. Das weiß ich auch ohne Katalog oder Internet. Und Super 8 liegt dazwischen.

Motel 6 und Super 8 sind für mich aber nur "Notlösungen",ein bisschen besser darf`s (in den meisten Fällen) schon sein ;)
Ich kann das nur unterstreichen was TheWurst und Stephan aussagen, ich möchte mich nicht mit einem Motel zufrieden geben und vorher sehen welches Zimmer ich buche, das kann auch gerne eine Suit sein. Für mich gehört das zum Wohlfühlen dazu das das Ambiente stimmt. Eine Bude in New York mit Aussicht auf den Hinterhof ist einfach nicht zu vergleichen mit einem Zimmer in der 100. Etage mit tollem Ausblick, mache gerne auch vom Hotelzimmer noch Fotos wenn die Stadt im dunkeln zu sehen ist, einfach klasse !
So haben wir bisher egal wo wir waren vorher die Hotels ausgesucht und z.B. in Kairo ein Zimmer ganz oben mit Blick auf die Pyramiden gebucht, einfach unvergesslich. Wers nicht braucht bitte schön, um so besser, dann sind die Hotels für uns frei...

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Zitat
Motel 6 und Super 8 sind für mich aber nur "Notlösungen",ein bisschen besser darf`s (in den meisten Fällen) schon sein Wink

Genau so seh´ ich das auch und möchte für mein schmales Portemonnaie das beste finden, was ich
mir gerade noch leisten kann und dann den Aufenthalt dort genießen. Und manchmal schaff´ ich es
auch für den Preis eines Motel 6 Zimmers ein wunderschönes 4 Sternehotel zu buchen.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Wenn du gehobene Ansprüche an die Unterkunft hast, ist das klar.

Nicht unbedingt "gehoben", das kann (oder will) ich mir garnicht leisten. Ich werde auch sicher wieder in dem ein oder anderen Motel 6 übernachten, dagegen ist ja auch nichts zu sagen - aber eben nicht jede Nacht.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wir sind über die Jahre von völligen Nichtvorbuchern (morgens wußten wir oft nicht, ob es uns im Laufe des Tages nach Norden oder Süden verschlagen würde) zu kompletten Vorbuchern mutiert. Ich finde es einfach angenehmer, den Urlaub zuhause zu planen und dann nur noch abzuhaken. Ist wie mit Einkaufszettel in den Supermarkt gehen, da vergisst man weniger und man benötigt weniger Zeit. Dazu kommt, dass wir an die Schulferien gebunden sind, aber trotzdem ganz gerne in etwas netteren Hotels wohnen. Wenn sich das finanziell noch in einem vernünftigen Rahmen bewegen soll, muss man die Hotels einfach vorbuchen, kurzfristig sind da eher selten Schnäppchen zu machen. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass wir eines Tages, d.h. wenn wir nicht mehr auf die Schulferien angewiesen sind, auch wieder ganz spontan durch die Gegend ziehen. Soll doch jeder so machen wie es seinen Bedürfnissen und Interessen am besten entspricht.

Viele Grüße
Katrin

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Zum Glück sind wir alle verschieden!
 
Es ist ja (fast) alles Wichtige hier schon gesagt worden:
 
Top-Highlights, womöglich noch in der Hauptsaison, buchen wohl fast alle vor, die anderen Ziele - da muss jeder es selber wissen.
 
Zitat
Wenn ich mir die "Fraktion" der Nichtplaner anschaue, dann sind das meist Leute die schon X-mal da waren
Das kann ich so nicht stehen lassen.
 
Ich bin vor 6 Jahren zum ersten Mal in Texas gewesen (allein) und hatte nur das Motel für die ersten zwei Nächte bei Houston vorgebucht. Die einzigen Fixpunkte die ich hatte (außer Rückflugdatum und Ort) waren die Rockkonzerte von Steve Winwood  - da bin ich dann eben hingereist und habe mir "in der Nähe" wieder ein Motel 6 oder so gesucht - zum Schlafen allemal genug ...
 
Als wir vor zwei Jahren an der Ostküste waren dagegen, da habe ich sowohl das erste Wochenende (Secaucus, Nähe EWR) als auch das zweite Wochenende (Manhattan, gleich um die Ecke von Seaport und Wall St) vorgebucht - und auch dazwischen Niagara Falls.
 
Die motels auf der Reise von NY nach Niagara und zurück haben wir spontan ausgewählt - ich hatte ganz vergessen, dass an unserer Route auch Woodstock lag, da mussten wir natürlich vorbeischauen ...
 
PS: Es kommt noch was dazu.

Meine Partnerin war ja die ersten 40 Jahre ihres Lebens hinter dem eisernen Vorhang eingesperrt, die möchte jetzt natürlich noch so viel von der Welt sehen wie möglich. Da will ich ihr nicht unbedingt zumuten, stundenlang nach einem Hotel mitzusuchen bzw für teures Geld in einer miesen Absteige zu nächtigen - gut, wenn es nur einmal passiert, nicht so schlimm ...
 
Ich glaube aber, Frauen sind ohnehin etwas kritischer, was die Qualität, Sauberkeit etc eines Zimmers angeht - mir reicht im Prinzip ein Bett ...

PPS: Wir haben sowohl bei den vorgebuchten Zimmern als auch bei den spontan gewählten ganz tolle (positive!) Erfahrungen gemacht - die zugefrorenenen Niagara Falls vom Zimmer im  Sheraton aus werde ich nie vergessen ...

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50870.0
Oh man! Die vielen armen schönen minutiösen Planungen...  :x
Viele Grüße
Heinz

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50870.0
Oh man! Die vielen armen schönen minutiösen Planungen...  :x

Wie fies  :lol: gut, dass wir unsere minutiöse Planung diesbezüglich zugunsten Yosemite umgeworfen haben.  8)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Oh man! Die vielen armen schönen minutiösen Planungen...  :x

 :abklatsch:

Ich werde auch sicher wieder in dem ein oder anderen Motel 6 übernachten, dagegen ist ja auch nichts zu sagen - aber eben nicht jede Nacht.

die anderen Nächte dann im SUV, nehme ich an  :lol:
Für die paar Stunden, die man zumeist auch schlafend zubringt (man sieht also das Zimmer nicht einmal), ist gerade ein Motel 6 ok. Die, die ich bisher von innen gesehen habe waren sauber, ordentlich, sicher und es war alles da, was man braucht. Natürlich kein Luxus, vielleicht auch mal ein verbeultes Auto vor dem Nachbarzimmer. Na und? Bin ich in USA, um tagelang in noblen Zimmern zu hocken und mich über den tollen Teppich, den Flatscreen-TV oder sontswas zu freuen? Da ist mir meine Zeit zu schade. Vielleicht könnte ich mir jede Nacht ein 100$-Zimmer leisten. Aber warum sollte ich? In den teureren Zimmern habe ich bisher auch nicht besser geschlafen. Vielleicht mach ich ja was falsch? ;)

Lurvig

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
die anderen Nächte dann im SUV, nehme ich an  :lol:

Nee, ich hab dieses Mal ja ein "normales" Auto (4dr-Fullsize) gebucht ;)


Für die paar Stunden, die man zumeist auch schlafend zubringt (man sieht also das Zimmer nicht einmal), ist gerade ein Motel 6 ok. Die, die ich bisher von innen gesehen habe waren sauber, ordentlich, sicher und es war alles da, was man braucht. Natürlich kein Luxus, vielleicht auch mal ein verbeultes Auto vor dem Nachbarzimmer. Na und? Bin ich in USA, um tagelang in noblen Zimmern zu hocken und mich über den tollen Teppich, den Flatscreen-TV oder sontswas zu freuen? Da ist mir meine Zeit zu schade. Vielleicht könnte ich mir jede Nacht ein 100$-Zimmer leisten. Aber warum sollte ich? In den teureren Zimmern habe ich bisher auch nicht besser geschlafen. Vielleicht mach ich ja was falsch? ;)

Ja, grundsätzlich hast Du ja Recht, und eigentlich lege ich ja überhaupt keinen großen Wert auf Luxus - aber trotzdem freue ich mich deutlich mehr auf das Hotel Solamar in San Diego, als auf das Motel 6 in Twentynine Palms ;) Auch in Long Beach, Laguna Beach und La Jolla habe ich vergleichsweise teuere Hotels, aber die meisten anderen sind eingentlich ganz "normal". Mein Schnitt für die 21 bereits gebuchten Nächte liegt bei ~63€/Nacht, das ist ja jetzt nicht wirklich übertrieben ;) Und wenn ich mir für die restlichen ein Motel 6 nehme, kann ich den ja noch deutlich senken  :lol: