usa-reise.de Forum

Autor Thema: Minutiöse Planung vs sich einfach treiben lassen. Warum machst du es wie?  (Gelesen 51558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
@ Black Jack

Siehste und von daher ist eine weitere Diskusion schon unnötig weil man Urlaube in der Haupt und Nebensaison nicht vergleichen kann. Vielleicht schon mal dran gedacht das es Leute gibt die noch Verpflichtungen im Leben haben und nicht von jetzt auf später mal in den Urlaub fahren können?

Ich hätte nur Panikattacken wenn ich mit jemand wie Dir Urlaub machen "müsste" (mit vorgehaltener Pistole oder so)  :lol:



DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Vielleicht schon mal dran gedacht das es Leute gibt die noch Verpflichtungen im Leben haben und nicht von jetzt auf später mal in den Urlaub fahren können?

Wer während der Nebensaison Urlaub machen kann, hat also keine Verpflichtungen im Leben? Interessantes Weltbild hast Du!
Ist sicher auch wieder "nur Provokation" gell?

Ich hätte nur Panikattacken wenn ich mit jemand wie Dir Urlaub machen "müsste" (mit vorgehaltener Pistole oder so)  :lol:

Sei beruhigt, dass beruht mit Sicherheit auf Gegenseitigkeit (nicht nur bei Jack Black).

Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Wer während der Nebensaison Urlaub machen kann, hat also keine Verpflichtungen im Leben?

Nicht nur das - sondern auch noch, wer nicht in der Hauptsaison fährt, der fährt "von jetzt auf später"?! Aha.

Sei beruhigt, dass beruht mit Sicherheit auf Gegenseitigkeit (nicht nur bei Jack Black).

Allerdings.

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
@Jack Black und Doc Holiday
Welche Verpflichtungen habt Ihr denn, außer die Blumen müssten mal gegossen werden?
Wahrscheinlich keine Kinder unter 18 und Rentner, richtig?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Auch wenn Du es nicht für möglich hältst, gibt es noch andere Verpflichtungen als Kinder unter 18 und nicht jeder, der keine Kinder unter 18 hat, ist gleich Rentner. Wie gesagt, interessantes Weltbild.

Da ich keine Lust habe, auf diesem Niveau weiter zu machen, ist die Diskussion mit Dir von meiner Seite beendet. Ich muss jetzt noch ein wenig arbeiten und meinen nicht vorhandenen Verpflichtungen nachgehen.
Gruß
Dirk

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Ich geh' mal davon aus, das die meisten Forianer hier "irgendwelche" Verpflichtungen haben - allerdings u. das ist der entscheidende Unterschied- ist nicht jeder darauf angewiesen, in der Hauptsaison zu reisen. In der Hauptsaison ist die "freie" Auswahl der Unterkünfte nicht vergleichbar mit der, in der Nebensaison. Das musste ich leider schon sehr oft erleben.

Ich muss in den Sommerferien reisen und bin momentan gerade am überlegen, ob ich einige schöne CG am Meer vorbuche -wohlwissend, dass mir gerade im Nordwesten das Wetter ruck zuck einen Strich durch die Rechnung machen kann, oder ob ich es auf die tägliche Suche ankommen lasse. Momentan neige ich dazu zu reservieren und das Geld im Zweifel in den Sand zu setzten. Denn ich bleibe der Route ganz sicher nicht unter allen Bedingungen treu, sondern weiche bei schlechtem Wetter solange aus, bis die Sonne scheint :D
Viele Grüße Leia


Jack Black

  • Gast
Welche Verpflichtungen habt Ihr denn, außer die Blumen müssten mal gegossen werden?

Das ist so unendlich dumm, dass es schmerzt.

Ich wünsche Dir mit Deiner Freundin und Euren vielen Kindern, die ihr in den Urlaub mitnehmt, einen schönen Aufenthalt.

Und *plonk*

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Ich denke auch, man kann Hauptsaison und Nebensaison nicht ganz miteinander vergleichen. Ich bin auch in der Hauptsaison unterwegs und da waren an einigen Orten bei unserer letzten Reise die meisten Hotels ausgebucht. Was ich dann eben nicht Lust habe, ist im letzten Drecksloch zu übernachten oder mehr als 150 Dollar für ein Motel zu zahlen.

Dadurch, dass die meisten Motels bis 1 Tag vorher problemlos stornierbar sind, ist mein Risiko wirklich nicht so hoch und einmal ein Motel sausen zu lassen und das Geld damit auch, dass wäre für mich verschmerzbar, da ich im Vorneherein ja auch die Preise vergleiche und Hotels/Motels unter 100 Dollar aber mit guten Bewertungen versuche zu buchen.

An den Verpflichtungen würde ich es jedoch nicht festmachen ;) Jeder Mensch hat ein gewisses Mass an Verpflichtungen und ich glaube nicht, dass dies mit der Urlaubszeit gleichzusetzen ist. Ich könnte auch 2 Wochen Urlaub im April oder Oktober machen, dann allerdings "nur" 2 Wochen am Stück. Ich habe keine Kinder, meine Pflanzen werden gegossen, meine Kaninchen versorgt....und ich mache arbeitsbedingt den Urlaub im Juli. Damit habe ich wohl wirklich keine grösseren Verpflichtungen als Forumsmitglieder, die ihren Urlaub im Mai machen können.

Schade finde ich bei dieser Diskussion einzig, dass hier immer so auf den Extremformen rumgehackt wird..... Wörter wie Panik und so....finde ich zum Thema Vorbuchen oder nicht....irgendwie vermessen. Und ich glaube, hier sind kaum Leute mit dabei, die Sekunde A-Z verplanen oder ohne sich über die Region Gedanken gemacht zu haben, unterwegs sind.
Ich denke jeder hier drinnen hat seine Bedürfnisse und Ansichten, warum er es so und nicht so handhabt.
Schön ist doch, wenn wir etwas erfahren, was uns weiterbringt.....aber es muss ja nicht sein, dass wir die Art und Weise wie jemand anderes reist, als schlecht oder gar dumm darstellen.

Damit wünsche ich allen Vorplanern frohes Vorplanen und einen tollen Urlaub und allen "sich treiben Lassenden" ebenfalls einen wunderbaren Urlaub mit allen Freiheiten, die ihr euch wünscht.

Liebe Grüsse
Sarah, die Planerin ;)

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Es ist wie überall - alles hat Vor- und Nachteile:

Mein Bruder war letzte Jahr im August mit zwei Freunden (auf drei Harleys) ab Las Vegas unterwegs.

Erste Nacht in LAS war vorgebucht - war ganz praktisch, denn wegen eines Sturms über Washington und deswegen nicht möglicher Zwischen-Landung aus MUC kamen sie letztendlich dann um 23.30 Uhr in LAS an.

Zweite Nacht im Grand Canyon Village war vorgebucht - und auch gleich ein Helicopter-Flug über den Grand Canyon - Pech gehabt, wegen Sturm wurden an dem Tag alle Flüge gecancelt. Da hilft auch das Vorbuchen nix mehr.

Dritte Nacht in Kayenta - da gab es im Vorfeld (2 Monate vorher) bei keinem einzigen Hotel/Motel noch ein freies Zimmer. Dafür hatten sie dann bei FTI aus dem Katalog noch was buchen können (zu einem vernünftigen Preis). Ohne vorbuchen wäre wohl nix mehr frei gewesen.

Vierte Nacht in Page - da war nix vorgebucht. Und sie sind gleich mal so richtig reingefallen.
Ganz Page und alles im Umkreis von 50 km war ausgebucht. -die Suche dauerte bestimmt 2 Stunden und brachte nix ein.
Sie durften dann am Rand eines Sportplatzes/Rodeoplatz? auf Gartenliegen übernachten und ne provisorische Toilette auf dem Gelände benutzen. Das ganz kostete auch noch 10 Dollar pro Person. Und sie waren nicht die einzigen, die dort auf den unbequemen Gartenliegen schliefen. Vorbuchen wäre wohl von Vorteil gewesen - aber auch das haben sie überlebt, mit vielleicht einer Flasche Bier mehr als sonst abends.

Später dann auf dem Weg von LAS über das Death Valley nach Norden.
Da nix vorgebucht war, das Wetter angenehm usw. fuhren sie eben nicht nur bis Lone Pine, sondern noch ein ganzes Stück weiter, um dann am nächsten Tag gleich Morgens schon in den Yosemite zu starten - und haben für den ersten von zwei supersonnigen Yosemite-Tagen viel Zeit gewonnen. Vorteil für Spontanität.

Später dann in San Francisco:
Da sie ja nicht wussten an welchem Tag es sie in die Stadt treiben würde, war nix gebucht - und so kamen sie in den Genuß des wohl teuersten Motelzimmers auf der Lombard Street für knapp 180 Dollar. Und das war eines der letzten freien Zimmer.

Vermutlich würden sie es wieder so machen.




Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Welche Verpflichtungen habt Ihr denn, außer die Blumen müssten mal gegossen werden?

Das ist so unendlich dumm, dass es schmerzt.

Ich wünsche Dir mit Deiner Freundin und Euren vielen Kindern, die ihr in den Urlaub mitnehmt, einen schönen Aufenthalt.

Und *plonk*

 :lachroll: Komm schon Jack, war doch nicht böse gemeint, ich muss auch meinen Kaktus gießen  :o

P.S: Habe keine Kinder, geht leider Jobmäßig nicht anders...

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Im Gegensatz zu dem, was hier in Extremen immer mal wieder unterstellt wird, muss Planung ( und Vorbuchung) nicht automatisch Spontanität und Flexibilität ausschließen. Nicht jeder verfällt in Panik oder Depressionen, wenn der Plan durcheinander zu kommen droht,  nicht so klappt oder vielleicht nicht "perfekt" war. Und einen Plan zu haben, schließt auch nicht aus, ggfs davon abzuweichen zu können oder ihn gar ganz um zu schmeissen.

So eine Reise, wie JackBlack sie weiter oben ausgemalt hat -sich jeden Morgen neu zu überlegen, wo gehts hin - klingt für mich auch reizvoll. Sie ist aber in der Hauptreisezeit so kaum durchführbar.
Allerdings waren unsere Reisen auch außerhalb der Ferienzeiten meist grob geplant: 2 Tage hier, 3 Tage dort, zwei Tage für die Fahrt von X nach Y mit Stopp irgendwo, ZZZ bloß nicht am Wochenende,....  Nicht zwingend mit Vorbuchen, aber hin und wieder schon für einen besonderen Campingplatz oder ein nettes Motel. Wieso auch nicht?

So siehts aus und das wird die nächste Herausforderung. Yellowstone liegt in der zeitlichen Mitte unserer nächsten Reise und da werden wir -was ich hier so lese- wohl besser al vorbuchen. Aber der Gedanke an diese Fixierung in der Mitte der Route schmeckt mir noch gar nicht.


Offensichtlich liegt ja schon eine ungefähre Routenplanung  vor, wenn Yellowstone "zeitlich in der Mitte" liegt? Was genau schmeckt dann daran nicht, dort die nun mal meist tatsächlich notwendigen Vorbuchungen vorzunehmen? 

Einfachste Lösung: Yellowstone Park an den Anfang der Reise legen und dann alle Freiheit der Wahl haben  :wink:



Liebe Grüße 
Susan

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Wobei ich dieses mal ja ganz schön spontan bin, und von meinen 28 Übernachtungen bisher erst 21 vorgebucht habe - da bleibt noch viel Raum für Abenteuer  :lol:

sehr mutig der Herr! No risk no fun ;)
Für meine 20 Tage im April habe ich 1 (in Worten: ein) Motel reserviert. Am Ankunftstag. Und das kann ich am selbigen bis 18:00 Ortszeit stornieren. Ganz schön viel (Übernachtungs)Planung, finde ich  :lol:
Meine ungefähre(!) Reiseroute habe ich hingegen gerade komplett umgebaut. Nur gut, dass ich für die erste Variante noch nichts vorgebucht hatte  8) Diese Grob-Planung ändert sich sicher nochmal. Vielleicht zuhause, vielleicht vor Ort. Wer weiss....

Lurvig

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Ja da war ich wohl übereifrig :? von meinen 42 Ü gut 50% vorgebucht, allerdings alle stornierbar. U.a. Calgary Radisson mit FF-Code. - zum Glück, die Auswahl wird immer weniger, da Beginn v. Stampede. Bei den restlichen waren es Buchungen bei expedia, wodurch ich mir bisher 600 $ in Coupons mit der BPG sichern konnte.

Ich finde jeder soll seinen Urlaub so gestalten wie er es eben liebt. Habe beide Varianten hinter mir, alles hat eben Vor- bzw. Nachteile.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

wilma61

  • Gast
Für meine 20 Tage im April habe ich 1 (in Worten: ein) Motel reserviert. Am Ankunftstag.

Ein wahrer Held...... :lol:

Willi

P.S.: Jeder soll seinen Urlaub so machen, wie es ihm gefällt.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop

Ein wahrer Held...... :lol:

P.S.: Jeder soll seinen Urlaub so machen, wie es ihm gefällt.
Die einen sind keine Helden und die anderen zumindest zum Teil  :wink: wohl auch keine Bangebuchsen. Die Vorbucher sollen nur nicht so tun, als ginge es nicht anders. Das Gefühl spielt sich allein in deren Kopf ab. Wer dieses Sicherheitsbedürfnis braucht, der soll es eben haben. Ich brauche es nicht nur nicht, ich lehne es sogar ab, weil es mich einengt und weil es mich um Überraschungen/Abenteuer bringt.
Viele Grüße
Heinz