usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit Flip-Flops in die Mountains?  (Gelesen 7392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Mit Flip-Flops in die Mountains?
« am: 11.09.2007, 08:09 Uhr »
Hallo,

wie ich auch habt sicherleich auch Ihr die unterschiedlichsten Ausrüstungen der Touristen in den USA erlebt, vor allem aber die Wahl des Schuhwerks.

Daher die Frage, mit welcher Ausrüstung geht Ihr Eure Touren an, was muß dabei sein, was kann und was sollte nicht. Nehmt Ihr gutes Schuhwerk, geht Ihr mit Turnschuhen oder ist es Euch egal.

Eure Meinungen erwarten wir wie immer sehr interessiert.
Gruß nypete


AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #1 am: 11.09.2007, 08:35 Uhr »
Nehme an, dass es sich bei der Frage nur um "Fussbekleidung" handelt.

Je nach Wanderstrecke verwende ich:
- Bergschuhe mit harter Sohle
- Bergschuhe mit weicher Sohle
- Wanderschuhe mit oder ohne Knöchelschutz
- Sportschuhe
- Trekkingsandalen

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #2 am: 11.09.2007, 08:47 Uhr »

Daher die Frage, mit welcher Ausrüstung geht Ihr Eure Touren an,


.......also in Florida habe ich für die Tour vom Zimmer zum Pool immer Adiletten an  :lol:


nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #3 am: 11.09.2007, 09:11 Uhr »
Nehme an, dass es sich bei der Frage nur um "Fussbekleidung" handelt.

Ich habs mit Absicht offen gehalten und nicht nur auf die Schuhe reduziert.
Gruß nypete


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #4 am: 11.09.2007, 09:37 Uhr »

Daher die Frage, mit welcher Ausrüstung geht Ihr Eure Touren an,


.......also in Florida habe ich für die Tour vom Zimmer zum Pool immer Adiletten an  :lol:
Reicht mir für den Weg zum Strand auf Maui auch ;)

Das mit den FlipFlops beim Wandern sieht man aber in DE auch, das ist kein USA-spezifisches Phänomen.

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #5 am: 11.09.2007, 09:53 Uhr »
Kommt darauf an, wohin es geht. Bei Berg-Wanderungen trage ich eigentlich immer meine Wanderschuhe von Hanwag.



Wenn es sich aber um einen 08/15 Berwanderweg handelt bei dem ich nicht viel zu tragen habe und der von extrem vielen Menschen begangen wird (wie z.B. im Sommer der Lassen Peak), bin ich auch schon mal in meinen Trail Running Schuhen unterwegs.

Gruss,
Mick

ilnyc

  • Gast
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #6 am: 11.09.2007, 10:25 Uhr »
- Festes Schuhwerk mit gutem Profil und aus einem Material mit dem man auch mal in den Regen kommen kann (schwöre da auf halbhohe Trekkingschuhe)
- Lange Hosen (je nach Vorhaben Outdoorhose oder bei sehr leichten Wanderungen Jeans)
- Irgendein wärmendes Oberteil (Fleece, Jacke etc.) zum Überziehen oder Ausziehen, wenn das Wetter wechselt
- in heißen Regionen: Cooling Bandana (kühlendes Halstuch) und Mütze/Cap mit UV-Schutz
- Sonnenbrille
- Wanderstöcke je nach Trail-Vorhaben
- Etwas Verpflegung (Wasser, PowerBar, Obst, Brotzeit)
- Notfallset (Pflaster, Kompass, Taschenmesser, Taschenlampe, Trillerpfeife, Traubenzucker etc.)

und natürlich: Fotoausrüstung !  :rotierend2:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #7 am: 11.09.2007, 10:47 Uhr »
Ich laufe am liebsten in "Meindl Island", die sind stabil und doch nicht übermäßig schwer.

Mit "atmungsaktiv" ist das freilich so eine Sache: Wenn es draußen heiß ist, kann auch Goretex keine Schweißfüße verhindern. Darum ziehe ich in D inzwischen im Hochsommer meist Trekkingsandalen an, selbst wenn die Tour teilweise über unbefestigte Strecken geht.

Ob ich das auch in den USA machen würde? Wenn die Wege nicht extrem wild sind, vielleicht. Nur fällt dann die Beruhigung weg, daß der Stiefel SChutz gegen Schlangenbisse bietet. :?

Quid licet Iovi, non licet bovi

americanhero

  • Gast
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #8 am: 11.09.2007, 10:52 Uhr »
auf jeden Fall Wanderschuhe mit KNöchelschutz und je nach Bergwanderung auch richtige Wanderstiefel. Alles andere kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Mit Turnschuhen oder ähnlichen fühle ich mich dann so unsicher, das habe ich mal bei einem einfachen und kurzen Hike in diesem Jahr aus Bequemlichkeit gemacht und möchte das auf keien Fall wieder tun. MIr fehlte der Halt, den ich in meinen Wanderschuhen hatte, dazu der Grip, den Turnschuhe nie bieten können.

Dann natürlich Trekkinghosen, ein Sonnenschutz ausreichend Flüssigkeit und je nach Schwierigkeitsgrad der Wanderung auch Trekkingstöcke


Greetz,

Yvonne

McC

  • Gast
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #9 am: 11.09.2007, 11:02 Uhr »
leichte Wanderschuhe (No-Goretex)... gegebenfalls Treckingsandalen.

plus im Rucksack die üblichen Verdächtigen...
Kamera/Objektive/Stativ, Energieriegel, Wasser, Klappmesser, Taschenlampe und noch paar Kleinigkeiten.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #10 am: 11.09.2007, 12:16 Uhr »
Flip-Flops - NO!!  :?

Wir tragen leichte Wanderschuhe (hoher Schaft) und manchmal auch Trekkingsandalen.

Nur beim "wandern" in den Supermärken darf es dann auch mal etwas leichtes sein  :wink:

Gruß Gabriele

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #11 am: 11.09.2007, 14:46 Uhr »
I LOVE Flip-Flops 

Ich hatte dieses Jahr in meinem vierwöchigen Sommerurlaub im Westen der USA folgendes Schuhwerk dabei:

1 Paar Teva Flip-Flops (wobei das dann ja Zehensandalen heißt weil eben nur solche der Marke Flip-Flops auch Flip-Flops sind... 8))

1 Paar Lowa Renegade II GTX mid TF, meine ebfalls sehr lieb gewonnen All Terrain Wanderschuhe

Mit den "Flip-Flops" komme ich recht weit, ich trage sie am Strand, in der Stadt, im Vergnügungspark und für Spaziergänge aller Art. Beim Wandern kommen die Lowas zum Einsatz. Ich komme mit denen im Westen super klar auf dem Rückweg vom Half Dome hätte ich mir irgendwann vielleicht etwas härtere Sohlen gewünscht..). Unterwegs kam dann geplanter "Zuwachs", nämlich wassertaugliche Salomons z.B. für den Wassereinsatz in der Subway sowie ein Paar High Heels für Las Vegas 8)

Unverzichtbar fürs Wandern ist für mich inzwischen ein ganz dünner Windstopper, der im heißen Süd-Westen allerdings nicht zum Einsatz kam, am Half Dome und am Point Ryes SP hingegen schon.
Viele Grüße Leia


Heinz W. Bartels

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
    • http://www.tourusa.de
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #12 am: 11.09.2007, 20:38 Uhr »
Moin!

Das ist der Schuh, der mich von Alaska bis Mexico begleitet hat:

http://www.panamajack.es/de/coleccion.htm

(BASIC, halb hoch)

Jetzt, nach Jahren, ist die Sohle durch und bei Gelegenheit muss ein neues Paar her.

Heinz
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #13 am: 12.09.2007, 08:32 Uhr »
Die erinnern mich irgendwie an meinen Lieblings-Winterschuh, einen Caterpillar.

Nur der macht an den Stränden von Hawaii keine sonderlich gute Figur, es sei denn ich trainiere für ein Revival der Village People ;)

Kumba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #14 am: 29.09.2007, 20:00 Uhr »
Die erinnern mich irgendwie an meinen Lieblings-Winterschuh, einen Caterpillar.


DIE hab ich immer an bei solchen Touren, sind locker schon 10 Jahre alt und unkaputtbar!

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #15 am: 30.09.2007, 15:34 Uhr »

Wir gehen auch nicht ohne festes Schuhwerk, sprich halbhohe Wanderschuhe und da ich es auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn ich Sand in dieselbigen bekomme, hier unsere "Schutzmaßnahme". Sieht vielleicht albern aus, ist aber wirkungsvoll.

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #16 am: 30.09.2007, 20:31 Uhr »
In Amerika verzichte ich auf meine Bergstiefel und gehe mit halbhohen Wanderschuhen. Die reichen mir auf dem meist glatten Fels völlig aus. Geröllfelder würde ich damit aber meiden. Da ich in Amerika nicht alpin unterwegs bin, ist mir Geröll auch noch nicht vorgekommen.
Viele Grüße
Heinz

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #17 am: 30.09.2007, 21:01 Uhr »
Walter hat auch so dicke, knöchelschonende wertvolle, gute Wanderstiefel,(keine Ahnung von der Marke, bin kein "Markenmensch  :zuck:!)

Sowas habe ich auch mal probiert,  :roll: ich halte das einfach nicht lange aus,(kriege immer heiße Füße, mag weder in so hohen Schuhen, noch in anderen geschlossenen lange herumlaufen). Am liebsten trage ich meine ältesten, ausgelatschten, bequemsten Walking -Schuhe, oder, noch besser, meine Trekking Sandalen, da kommt Luft an meine Füße!  :lol:

Habe diesen Urlaub gerade wieder Schimpfe gekriegt deswegen... :lol: ...aber ich bin nicht ein einziges Mal umgeknickt oder ausgerutscht...dann hätte ich aber was zu hören bekommen.... :wink:

P.S. Ich trage auch im Winter eher Sandalen als dicke Schuhe und bekomme auch keine kalten Füße! :wink:

Am Wichtigsten ist doch, daß ich mich nach stundenlangem Marsch gut fühle und keine Schmerzen habe....und das mit den Flip Flops im Gebirge ist fürchterlich, ich kriege immer zuviel, wenn ich sowas sehe!  :zuberge:

Und leider ist das ja nicht soooo selten!


L.G. Monika

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #18 am: 30.09.2007, 21:13 Uhr »
(keine Ahnung von der Marke, bin kein "Markenmensch  :zuck:!)
Ich auch nicht. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass andere ihre Schuh-Marke kennen.  :o Ich kenne nur meine Schuh-Größe.  :oops:
Viele Grüße
Heinz

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #19 am: 30.09.2007, 21:15 Uhr »
Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass andere ihre Schuh-Marke kennen.  :o Ich kenne nur meine Schuh-Größe.  :oops:

 :lol:  :applaus: :applaus: ....und die wußte ich zuerst drüben auch noch nicht einmal.... :lol: :wink:

L.G. Monika

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #20 am: 06.10.2007, 14:20 Uhr »
Hi,
wir gehen wie folgt auf Wandertour (>= 3 Meilen)
Schuhe: Hanwag Alaska GTX (Trekkingstiefel), für Wading-Passagen: Tevas
Socken: X-Socks oder Falke
Hose: Mammut-Berghose mit Powerstretcheinsätzen an Knie und Hintern, auch wenn es heiss wird. Ich verkratze mir nicht so gerne die Beine am Buschwerk, da schwitze ich lieber.
Oberbekleidung: Funktions-T-Shirt und je nach Länge und Wetteraussichten der Tour: Softshell oder Fleece-/Trekkingjackenkombi
Kopfbedeckung: Akubra-Hut oder Baseballcap
Im Rucksack: Erste-Hilfe-Set, Stirnlampe, Gerber Tool, Kompass, Miniklappspaten, Restrolle Toilettenpapier, Energy Bars, ggf. Wasserfilter, Getränke, Verpflegung,
Trekkingstöcke: nicht immer, je nach Tourencharakter
Um den Hals: Topo-Map, evtl. GPS
Fototasche

Spaziergänge (< 3 Meilen):
je nach Gelände Sneekers oder Teva-Sandalen, manchmal auch die Bergstiefel
Kopfbedeckung
Wasserflasche
Fototasche
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #21 am: 15.10.2007, 07:08 Uhr »
Das was wir wandern geht immer mit Turnschuhen (mehr habe ich sowieso nicht mit und daher auch nicht an).
No retreat, no surrender !

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #22 am: 15.10.2007, 07:20 Uhr »
mehr habe ich sowieso nicht mit und daher auch nicht an.

Das hast Du nicht wörtlich gemeint ??  :roll:
Gruß nypete


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #23 am: 25.10.2007, 23:09 Uhr »
mehr habe ich sowieso nicht mit und daher auch nicht an.

Das hast Du nicht wörtlich gemeint ??  :roll:

Hihi, das hab ich gerade erst entdeckt.... :lol:

Da passen dann aber doch besser Flip Flops   (um beim Thema zu bleiben)

L.G. Monika

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mit Flip-Flops in die Mountains?
« Antwort #24 am: 26.10.2007, 07:08 Uhr »
Wie ??? Habt Ihr etwa T-shirts und Hosen an ? Oder gar Unterwäsche ?? Und das Ganze auch noch zum Wechseln ???  :wink: :wink: :wink: :wink:

Bzgl. der Schuhe stimmt das. Ich habe nur 1 Paar mit, die ich eigentlich ständig trage (und meistens auch nach em Urlaub, bzw. am letzten Tag entsorge) + 1 Paar Badelatschen.

No retreat, no surrender !