usa-reise.de Forum

Autor Thema: Motelzimmer vorher anschauen??  (Gelesen 16816 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Motelzimmer vorher anschauen??
« am: 02.05.2002, 15:02 Uhr »
Hallo Zusammen,


Motelzimmer: buchen mit oder ohne Zimmer anschauen?
Vorort : wie handhabt Ihr´s?
Kann man die Zimmer , speziell von Kettenmotels, ungesehen nehmen oder sollte man vorher reinschauen?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Zimmern ??? Gute :)  oder auch schon mal richtig schlechte  :(
Kann man sich auf die äußere Fasade verlassen oder sollte man trotzdem immer nachschauen?


sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #1 am: 02.05.2002, 15:41 Uhr »
Hi,

bisher habe ich immer blind die Motelzimmer gebucht bzw. vor Ort genommen. Zweimal hätte ich es besser vorher ansehen sollen :(  

Insgesamt war ich meistens zufrieden. Ich erwarte im Motel keinen Luxus, aber sauber sollte es schon sein. Vor allem die Bettwäsche und die Handtücher sollten unbenutzt sein.
Das mieseste Zimmer das ich bis jetzt hatte war ein Super8 in Flagstaff, die anderen Super8 Motels waren immer sauber.

Ist es denn normal, wenn man vorher ein Zimmer sehen möchte, oder macht man sich da unbeliebt? Die Motelangestellten haben sicher auch andere Dinge zu tun als Zimmerführungen für unentschlossen Touris zu machen :)

Wenn das Zimmer nicht o.k. ist kann man sich doch später auch beschweren und ein neues verlangen.

viele grüsse
sundance

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #2 am: 02.05.2002, 16:26 Uhr »
Hi sundance

es ist legitim sich ein Zimmer anzuschauen.
Ganz selten geht jemand mit. Meistens bekommt man einen Schlüssel, sieht sich das Zimmer an und kann dann entscheiden.
Ich habe noch nicht erlebt das mal jemand deswegen ungehalten war.
Einmal hat es jemand verweigert, da es spät war habe ich das Zimmer so genommen. Hinterher war ich schlauer und wußte warum uns das Zimmeranschauen verweigert wurde.

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #3 am: 02.05.2002, 17:11 Uhr »
Hallo,

das Problem stellt sich des öfteren, wenn man die Zimmer erst vor Ort und per Coupon sucht. Zunächst schau ich mir das Hotel von aussen an und die Gegend in der es sich befindet.
Teilweise hat das schon gereicht um die Suche woanders fortzusetzen. Soweit ich dann mal an der Front Desk bin, kommt es darauf an:  in Fällen des Zweifels, geh ich mir das Zimmer schon mal anschauen, um Eventualitäten zu vermeiden. Das kommt aber eher selten vor und meistens bei free of chain motels. Ich hab auch schon nachträglich das Zimmer getauscht, wenn z.B. der TV nicht funktioniert hat.

Einen Fall werd ich nie vergessen, es war spät in der Nacht, und wir fuhren auf Tucson zu, das Couponheft in der Hand. Dort wurden wir aud "Ray´s Motel" aufmerksam. Gesagt getan wir fuhren hin und in einer schummrigen Gegend leuchtete Rays Motel wie ein Stern im Dunkeln. Hinein ins Office, auf einem uralten Sofa sass Ray, im Unterhemd und unrasiert. Man stelle sich Ray vor, wie einen Tankwart (mit der Schrotflinte unter dem Tresen)in den guten alten Streifen.
Er: FOlks how are you, you need a room? WIr(etwas unsicher geworden): Yes. Ray: OK i have a room for you and for 25 Bucks you can do what you want, anything, i ask no questions.

Ob Ray uns für Massenmörder oder eher für Drogenkonsumenten hielt war daraus nicht zu entnehmen.

Wir also hinter ihm her, in eine Baracke in ein Zimmer: Uff, nachdem sich die Geruchsnerven an den Geruch aus Tabak, Alkohol, Reinigungsmittel und ??? gewöhnt hatten, nahmen wir das Zimmer in Augenschein: Der Teppich hatte den Zustand eines Scheuerlappens aus der Tankstelle, die Betten waren "etwas" durchgelegen und die Deckung voller Brandlöcher. Auf eine biologisch/zoologische Ins(p)ektion haben wir verzichtet. Damit nicht genug, ich hab das Bad noch angeschaut, die Dusche etwas verrostet, braune Rückstände in der Wanne (Blut oder Rost?) und kleine schwarze Tierchen tummelten sich auf dem Fenstersims. WIe die Tiere mit dem Schimmel klargekommen sind weiss ich nicht.

Das Zimmer haben wir dann dankend abgelehnt, mit dem Argument, dass es uns zu klein wäre für 4 Personen. Ray hat das dann auch bedauernd akzeptiert, obwohl er möglicherweise hoffte noch andere Geschäfte mit uns zu machen.

Diese Geschichte ist so passiert am 24.Okt.1994.

Von daher, Zimmer besser anschauen!  

Gruss   Peter                

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #4 am: 03.05.2002, 13:16 Uhr »
Bei den meisten Ketten Motels schaue ich mir die Zimmer nicht an. Bei den unabhängigen Motels schon. Da wir aber vorwiegend bei Freunden unterkommen oder im Zelt unterwegs sind, kann ich da nicht so viele Erfahrungen beisteuern. In Ontario waren die Motels der Kette Comfort Inn bisher immer ok, in FL habe ich gute Erfahrungen mit Motel6 aber eher schlechte Erfahrungen (runtergekommene Zimmer, Kakerlake) mit Ramada Inn gemacht.

Einmal habe ich das Zimmer nach Schlüsselübergabe umgetauscht, weil ein gebuchtes Nichtraucherzimmer extrem nach Rauch roch. Umzug in ein (echtes ) Nicht-Raucherzimmer war kein Problem.

@ Peter:
Die story hört sich nach einer guten Grundlage für ein B-Roadmovie an. Beim Lesen kam mit spontan der Darsteller der Schabe in MIB in den Sinn...
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #5 am: 03.05.2002, 16:29 Uhr »
Natürlich ist es des Gastes gutes Recht ein Zimmer vorher in Augenschein zu nehmen.
Ich halte es aber nicht für besonders taktvoll und freundlich. Spiegelt es doch ein wenig Mißtrauen wider.

Da ist es doch eher angebracht, beim Einzug in das Zimmer eventuell berechtigte Mängel zu reklamieren (ein anderes Zimmer verlangen oder ein neues Hotel suchen).

Wer natürlich ausschließlich auf den niedrigsten Preis aus ist, sollte durchaus auch mit niedrigem Niveau rechnen.
Man sagt hier: You get what you paid for.

Elke-Gerhard

  • Gast
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #6 am: 03.05.2002, 19:17 Uhr »
Hallo an alle,
mit Mißtrauen hat das eigentlich wenig zu tun,  wir haben einfach keine Lust in einem Zimmer zu übernachten, in dem es uns nicht gefällt. Es ist auch absolut nicht immer gesagt, daß man das Zimmer später bei Nichtgefallen so einfach tauschen kann - und mit dem Weggehen ist das dann auch so eine Sache, schließlich muß man ja meistens gleich bezahlen.
Wir haben bei unserer 1. USA-Reise auch noch nicht den Mut gehabt darum zu bitten , daß man das Zimmer vorher ansehen darf. Aber die Erfahrung hat uns gezeigt, daß es in einigen Fällen doch nützlich sein kann. Wir sind z.B. bei 2 Days Inn-Häusern wieder gegangen, beim einen war der Schimmel in den Ecken und das andere hatte auch zum Erbarmen ausgesehen. Außerdem ist es wirklich bei den wenigsten ein Problem wenn man sich das Zimmer vorher ansehen möchte.
Gruß Elke

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #7 am: 03.05.2002, 21:00 Uhr »
Ich schau mir dass Zimmer immer an!
Warum?
Gar nicht so sehr wegen der Sauberkeit, die ist bei den meisten Kettenmotels gegeben. Sondern wegen der Lage des Zimmers. Denn, wenn man es sich nicht anschaut, habe ich schon erlebt, dass man gezielt das schlechteste (direkt neben dem Highway und so) bekommt, obwohl noch viele frei sind.
Auch andere Sachen sind wichtig: Verbindungstüren? (dann sowieso nicht). Toilettenspülung in Ordnung? Nachbarn?
Mein Ziel ist es immer, ein Zimmer möglichst ohne Nachbarn zu bekommen, damit man seine Ruhe hat. Wenn ich dazu mal meine Homepage zitieren dürfte:
"Welches Zimmer ist jetzt das ruhigste, also das möglichst ohne Nachbarn? Ganz einfach das, zu dem man am meisten laufen muss. Denn Amerikaner (und auch europäische Touristen) sind lauffaul und wollen am liebsten direkt vor der Tür des Zimmers parken. Daher nimmt man auf jeden Fall ein Zimmer im obersten Stockwerk, egal, ob das Motel zwei oder fünf Stockwerke hat. Das sorgt auch dafür, dass niemand über einem rumtrampelt! Dann sollte man möglichst weit weg sein von Treppen oder Fahrstühlen, da diese Zimmer zuerst belegt werden.
Äußert diese Ansprüche klar an der Rezeption, egal welche Einwände die bringen. Wenn Ihr diese Regeln beachtet, werdet Ihr meistens eine ruhige Nacht haben. Sollte es weiter Probleme geben, geht einfach zur Rezeption. Normalerweise ist es kein Problem, bei begründeten Beschwerden ein anderes Zimmer zu bekommen."

Mit meinem Standardsatz: Could I have a look at the room please? hatte ich noch nie Probleme.
Die schlechtesten Erlebnisse mit lauten Zimmern hatte ich immer, wenn ich mir das Zimmer nicht angeschaut hatte.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #8 am: 03.05.2002, 22:55 Uhr »
peters geschichte ist klasse  ;D

wir haben wie sundance noch keine negativen erfahrungen gemacht.

die zimmer werden meistens vorgebucht, wenn irgendwas nicht stimmt, wird um ein anderes zimmer gebeten (haben wir erst einmal im BW in Page gemacht, wollten uns das lauteste zimmer direkt neben wäscherei, getränkeautomat und ice-machine andrehen).

wir sind auch dieses jahr wieder auf die motels gespannt, diesmal sind uns bisher unbekannte ketten wie Super8 und Days Inn dabei...


Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #9 am: 04.05.2002, 21:17 Uhr »
Hi,

also wir schauen uns die Zimmer auch immer an. Wir hatten auch noch nie Probleme deswegen. Man bekommt den Schlüssel und kann sich das Zimmer in Ruhe ansehen. Es ist äußerst selten, daß jemand mitkommt und das Zimmer zeigt.  Meistens sind die Zimmer in Ordnung, aber es kommt schon mal vor, daß es uns nicht gefällt und dann fahren wir eben weiter. Wenn wir das Zimmer schon bezahlt hätten, wäre es sicher problematischer.  :D :)

Gruß   Dagi

lydia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #10 am: 06.05.2002, 19:13 Uhr »
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen waren bisher größtenteils pos.

Bei Ketten ( Motel 6 z.b.) halte ich das absolut nicht für notwedig...
sind alle gleich.

Bei spontaner Suche sicher nicht verkehrt -
habe bisher nur
1 x eine Ameisenstraße über meinem Bett gehabt :)
...in Florida
1 x eine Randalierung mit Cop - Auflauf in LA

...ansonsten waren meine Erfahrungen auch bei spontanen Buchungen sehr positiv.

Aber... warum nicht - vielleicht abhängig, wie lange ich bleiben möchte...

Gruß Lydia :D

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #11 am: 07.05.2002, 08:10 Uhr »
Hallo zusammen,
wir haben unsere Übernachtungen, wenn wir nicht mit dem WoMo gefahren sind, immer von hier , aus Deutschlan über das Reisebüroi , gebucht.
Bis auf einmal, wir bekamen ein Nichtraucherzimmer, was aber doch eher ein Raucherzimmer war, war eigentlich alles ok.
In den Nächten, wo wir noch eine Übernachtung suchen mußten, habe ich auch in mehreren Hotels wegen des preises nachgefragt und bin dann zu dem Motel zurück, wo uns der Preis zusagte. Da habe ich nach Nichtraucherzimmer gefragt und ob man sich das zimmer wohl ansehen konnte. Wir hatten nie Probleme. Ich hatte immer das Gefühl, dass es in den USA wohl üblich ist.Obwohl ich doch erst meine Probleme damit hatte, das muß ich schon zugeben. Aber man ist lernfähig und man lernt auch nett 'Nein' zu sagen. Obwohl die Kinder hinter einem stehen und entsetzt sagen 'Das kannst Du doch nicht machen, einfach wieder gehen'. Sie entdeckten eine neue Seite ihrer Mutter *lach*
Bis dahin , frohes Suchen.  
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #12 am: 07.05.2002, 11:05 Uhr »
Hallo Zusammen,

ich habe es mir mittlerweile zur Gewohnheit gemacht Motelzimmer mir vorab anzuschauen. Ich hatte einmal ein vorab gebuchtes Zimmer das ich mit einer Hundertschaft von Kakerlaken teilen durfte   aber aus Schaden wird man ja klug. Ich hatte bisher nie das Gefuehl, das dies unueblich ist. Ein paar mal war es auch ganz gut so, denn die Zimmer waren so mies, dass ich es nicht genommen habe.

Gr. Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Petra

  • Gast
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #13 am: 07.05.2002, 12:44 Uhr »
Bei Kettenmotels wie Super8 oder Motel6 kann man die Zimmer eigentlich bedenkenlos ohne Ansehen nehmen.

Da uns diese Motels aber auf Dauer doch ein bißchen zu teuer sind, nehmen wir meist örtliche Motels.  Diese sollte man sich aber auf alle Fälle vorher ansehen. Die Unterschiede sind hier schon sehr groß. Man kann auch nicht unbedingt vom äußerlichen Eindruck auf die Zimmer schließen!

Es ist aber überhaupt nicht unfreundlich zu fragen, ob man sich das Zimmer vorher ansehen darf. Es war auch bisher noch keiner überrascht oder irgendwie komisch. In der Regel bekommt man den Schlüssel in die Hand gedrückt und kann es sich dann selbst ansehen - oft sogar mehrere Zimmer!

Auch bei den "Nichtkettenmotels" kann man sehr gut übernachten!

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #14 am: 07.05.2002, 14:47 Uhr »
Bei den Kettenmotels kann ich Petra zustimmen. Ich haben schon in sehr sehr vielen Motel6 übernachtet und noch nie ein Problem gehabt.

Ich schaue mir die Zimmer vorher normalerweise nicht an, allerdings habe ich auch damit schon ein Negativerlebnis gemacht. Ich weiß nicht mehr wo es war, ich weiß nur noch, dass ich in der Nacht Angst hatte, die Bude fällt gleich auseinander, irgendwie glich sie einer Hundehütte. Allerdings bin ich da nicht so und ich versuche oftmals eher auf ein bisschen Komfort als auf ein paar Dollars zu verzichten.

Auch ja, da fällt mir noch ein. In der Rezeption dieses Motel hing eine Liste an der Wande: DO NOT RENT TO: und darunter handgeschrieben ungefähr 30 Namen.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -