Hallo,
wir buchen seit Jahren nur noch Online.
Für die Flugbuchung checken wir verschiedene Flugbuchungsportale und buchen wenn wir den günstigsten Flug herausgefunden haben häufig dann auf der Website der Airline direkt, dann entfällt die Ticketinggebühr von 15-30 Euro (die die Portale haben wollen).
Den Mietwagen buchen wir seit Jahren über
www.billiger-mietwagen.de, zum Vergleich checke ich aber auch z.B. usareisen.de und die Seite des ADAC und von Drive FTI.
Das Hotel für die 1. Nacht wird entweder direkt über die Website des Hotels gebucht oder über ein Vermittlungsportal. Manchmal auch ein Angebot von einem Reiseveranstalter (gerade Las Vegas mit Anreise am Wochenende kann man über Reiseveranstalter u.U. günstiger bekommen als bei Direktbuchung). Ins Reisebüro gehen wir dafür aber nicht, da die Veranstalter auch Online buchbar sind.
Auf dem grössten Teil der Reise wird im Zelt übernachtet. Nur in besonders gut besuchten Parks buchen wir einen Campground vor, ansonsten wird spontan vor Ort ein Campground gesucht.
Vor Jahren bei unserer 1. Tour wollte man uns im Reisebüro unbedingt die kalifornische Küste hinunter fahren lassen in Kombination mit den Nationalparks in Utah, die Standard-Erstttäter Runde eben.
California Coast wollten wir aber nicht, San Diego auch nicht und L.A. schon gar nicht, denn wir wollten in den Yellowstone.
Da hat uns der Herr im Reisebüro ganz schön verunsichert, als er uns sagte, dass eine Tour bis zum Yellowstone von San Francisco durch den Yosemite hoch zum Yellowstone und anschl. noch durch die Parks in Utah zurück nach San Francisco in 4 Wochen nicht machbar wäre, was grosser Blödsinn war. Gut dass wir nicht auf ihn gehört haben.
Danach waren wir noch einmal zum Buchen im Reisebüro: die Flüge für Kanada und die hätten wir teurer bezahlen müssen, wenn wir uns nicht zuvor schon im Internet über mögliche Flüge informiert hätten. Die Mitarbeiterin hatte nämlich nur Frankfurt geprüft und die waren 200 DM teurer als die Abflüge von Köln. Wir hatten aber extra angegeben, dass neben Frankfurt auch Köln und Düsseldorf als Startflughafen in Frage kommt.
Seitdem suche ich lieber selbst und buche direkt bequem von zu Hause aus.
Im Reisecentre waren wir jüngst aber wieder einmal um uns über eine Australienreise beraten zu lassen, da wir bei dem Reiseziel noch nicht so firm sind.
Wir hatten extra einen Termin mit der Fernreise-Spezialistin des Reisebüros vereinbart, da die meisten Angestellten nur Europa und die Mittelmeeranrainerstaaten "könnten".
Was da vom Spezialisten an Beratung kam, konnte man glatt vergessen. So grundsätzliche Dinge wie die Berücksichtigung der Wetterbedingungen die einen Start im Norden um die Jahreszeit praktisch unumgänglich machen, erfolgte nicht.
Die Mitarbeiterin hatte offensichtlich keinen Schimmer von den optimalen Reisezeiten auf dem Kontinent und die Regenzeit im tropischen Norden war gänzlich unbekannt.
Über die Nationalparks hatte ich mir an einem Nachmittag mehr Wissen angelesen als die Beraterin in langjähriger Berufserfahrung gesammelt hatte. Ausser Ayers Rock war das Outback ein grosses unbekanntes Gebiet.
Als wir dann unsere Vorstellungen äusserten, mit Start in Darwin im Anschluss an einen Inlandsflug zwischen Adelaide und Darwin, kam zunächst Bewegung in die Beratung.
Aber unser Wunsch, verschiedene Flugstrecken mit Autowechsel zu kombinieren um die knappe Zeit von 4 Wochen optimal zu nutzen stiess zunächst auf Unverständnis (warum wir in Adelaide auch ein Auto brauchen ? ja wegen Kangaroo Island - achso, natürlich
), später dann auf Unmut denn angeblich war es nicht möglich eine Einwegmiete zwischen Darwin und Alice Springs zu buchen.
Und der Inlandsflug schlug mit 250 Euro pro Person zu buche, während wir bei vorheriger Recherche im Internet als Stoppover die Inlandsflüge für 115 Euro hätten buchen können.
Jedenfalls sind wir wieder raus, da die Mitarbeiterin uns kein Angebot für einen Geländewgen zwischen Darwin und Alice Springs machen konnte und der Flugpreis teurer war als beim Preischeck zu Hause.
Auf alle Fälle brachte dieser erneute Versuch mit einem Reisebüro eine Reise zu buchen die Bestätigung, dass man mit Eigenrecherche viel Geld sparen kann und auch Routen ins Auge fassen kann, die laut Reisebüro mangels Mietwagenoptionen gar nicht möglich sind.
Ich denke solange es Internetbuchungen gibt, brauche ich im Leben kein Reisebüro mehr.
Und ich weiss auch nicht was die Beraterin gesagt hätte, wenn wir eine Woche später wieder bei ihr gestanden hätten um uns diesmal über Colorado, New Mexico und Texas beraten zu lassen, da sich die Reisepläne inzwischen geändert haben.