Hallo,
ich habe für uns Zeltcamper ebenfalls für "die gesunde Mischung" gestimmt, wobei wir eigentlich immer als 1. Wahl den staatlichen CG haben, bevorzugt State Parks mit Flush Toilets und evtl. sogar Duschen.
Bei uns ist es häufiger der Fall, dass wir erst Abends am Übernachtungsort eintreffen und da ist kein Platz mehr auf dem staatlichen CG frei (ist uns letztes Jahr z.B. mit dem Fruita CG/Capitol Reef und Kodachrome Basin CG "passiert"). Da blieb dann nur ein privater Platz.
Gelegentlich steuern wir aber gezielt einen privaten Platz an (gerne auch KOA, da weiss man, was einem erwartet) um nach 1,5 Wochen die Schmutzwäsche zu erledigen oder weil man mal wieder in der Nähe eines Ortszentrums und Supermarktes übernachten möchte.
Auf den KOAs findet man als Zeltcamper auch bei sehr später Ankunft fast immer Unterschlupf und kann nach dem Schliessen des Büros die Self Registration nutzen und muss sich nicht extra abhetzen, um vor 20.00 Uhr anzukommen.
Im letzten Urlaub haben wir wegen des Pools und der guten Sanitäranlagen in Moab eine speziellen CG ausgesucht (Moab Valley RV Resort) und haben dann den Pool wegen des reich gefüllten Tagesprogrammes und einer vorübergehenden Schlechtwetterperiode nur an einem Abend genutzt.
Sehr schlechte Erfahrungen haben wir mit Campgrounds in oder in der Nähe von Großstädten gemacht (laut, dreckig, zweifelhaftes Publikum), sodass wir da, wo sich die Stadt als Etappenziel nicht vermeiden lässt, üblicherweise ein Motel nehmen.
Meine staatlichen Lieblingscampgrounds sind: Atlatl Rock/Valley of Fire SP, Jumbo Rocks/Joshua Tree NP/ Kodachrome Basin SP, Devils Garden/Arches NP (war leider noch nie frei wenn wir dort waren
), Wahweap Campground/Glen Canyon NRA, Upper Pines/Yosemite, Wapiti CG/Jasper NP, der CG im Yoho NP in der Nähe des Spiral Tunnel und der Auffahrt zu den Wasserfällen, CG im Manning Provincial Park/British Columbia, CG im Kootenay NP/Alberta
Für Zeltcamper völlig ungeeignet: Dead Horse Ranch State Park, da der Boden übersäht ist mit Dornen von den Sträuchern auf dem Platz (unser ruinierter Zeltboden vom letzten Jahr lässt grüssen)
Meine Lieblingsplätze unter den privaten Campgrounds:
LoLo Mai Springs Resort/bei Sedona
Thousand Lakes CG/Torrey
Moab Valley RV Resort/Moab
Portal RV Park/Moab
Trophy Mountain Buffalo Ranch/bei Clearwater, British Columbia
KOA St. Marys beim Glacier NP/Montana