Da kann ich nicht mehr wirklich mitreden, ich habe das letzte Mal im Sommer 2011 vier Nächte in einem US-Hotel über ein Reisebüro gebucht. Da es sich um ein etwas besseres Hotel handelte, hatte eine Reiseveranstalter dort wohl ein Kontigent zu besseren Raten reservieren können, als sie im Internet angeboten wurden. Seitdem habe ich nicht wieder in einem Reisebüro gebucht und kann nicht sagen, ob die bei den Preisen mithalten können. Pauschalreisen machen wir nie.
Da wir in den letzten Jahren verstärkt dazu übergegangen sind, Ferienwohnungen statt Hotels zu buchen, was in den meisten Ländern auch für 1 oder 2 Nächte möglich ist, ist das Reisebüro in Sachen Unterkunft für uns sowieso keine Alternative. Flüge habe ich bis vor einigen Jahren immer parallel im Reisebüro angefragt, aber seit die Fluggesellschaften von den Reisebüros eine Servicegebühr verlangen, die diese an die Kunden weitergeben, war das für uns überhaupt nicht mehr interessant.
Der wichtigste Grund pro Internet ist für mich allerdings, dass ich furchtbar gerne Reisen plane und Spaß daran habe, mir die Komponenten selbst zusammenzusuchen. Wenn ich dann etwas gefunden habe, will ich es sofort buchen und nicht erst am nächsten oder übernächsten Tag im Reisebüro und die müssen noch eine Bestätigung abwarten usw. usf. Bei Hotel- oder Mietwagenbuchungen mache ich auch gerne Mal eine Sicherheitsbuchung und storniere dann so 3-4 Mal. Das geht im Reisebüro nicht oder nur gegen Geld. Erschwerend kommt dazu, dass die Preise im Reisebüro oft zu spät vorliegen. Da wir an die Schulferien gebunden sind, buche ich meist 11 Monate im voraus.
Alles in allem entspricht das Internet besser unseren individuellen Bedürfnissen. Ob es preislich wirklich so attraktiv ist, wie ich vermute, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.