usa-reise.de Forum

Autor Thema: Strassenatlas oder Elektronik ?  (Gelesen 35159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #120 am: 29.04.2009, 01:07 Uhr »
Vielleicht hat sich das auch noch nicht so ganz rumgesprochen, aber das Navi IST eine Karte
Zum Teil hat es sich wohl noch nicht herumgesprochen, viele wollen es scheinbar aber auch nicht wahrhaben. Das zumindest ist mein Fazit aus den jahrelangen Navi-Diskussionen hier.  :rollen:

Damals beim Handy war die Ablehung zunächst ja auch eher groß, insbesondere bei den älteren Semestern. Heute benutzt es nahezu jeder. Ich vermute eine ähnliche Entwicklung bei der Auto-Navigation.

wilma61

  • Gast
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #121 am: 29.04.2009, 07:35 Uhr »
Hi.

Und jetzt noch meinen Senf dazu. :roll:

Letztes Jahr habe ich das erste mal in meinem USA Urlaub ein Navi benutzt und war begeistert.Endlich kein Herumirren im Einbahnstrassenchaos von San Francisco mehr... :lol:

Als Fahrer ständig auf die Karte zu schauen ist doch etwas diffizil... :shock: Für meine Beifahrerin sind Karten ein kryptisches Mysterium. :lol:

Selbst die meisten Backroads kannte mein NAVIGON erstaunlicherweise.

Und wenn man es gerne etwas abenteuerlicher hat, stellt man sein Navi mal auf die "schönste Strecke" ein. Da kommen dann ungeahnte Streckenführungen bei heraus.


Willi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #122 am: 29.04.2009, 07:42 Uhr »
Der Nachteil ist, daß einen das Navi teilweise da lang lotst wo man eigentlich gerade nicht lang will (ein navi kümmert sich nicht um soz. Brennpunkte oder verkehrstechnische Brennpunkte etc.).

Und die erkennst du auf der Karte :roll:

MfG Volker
Jup !
Nehmen wir mal an, ich fahre von der BART Station an der Market Street, SFO zum Alamo Square. Da lotst Dich das Navis direkt durch den Tenderloin. Wenn ich das jetzt nicht will, dann umfahre ich den eben anhand der Karte, wenn ich aber keine Karte habe, sondern nur ein Navi muß ich nach Navi fahren......
Deine Lösung setzt aber voraus, daß man das Tenderloin auch als Brennpunkt kennt. Glaube kaum, daß das in der Karte als solches vermerkt ist, oder täusche ich mich?
Selbstverständlich, aber die Alte im Navis hat definitiv weniger Ahnung wo solche Brennpunkte sind..... Oder hast Du die Tante schon mal hier im Forum nach solchen Dingen posten sehen  :wink:
No retreat, no surrender !

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #123 am: 29.04.2009, 08:50 Uhr »
Wenn du so eine angst vor "sozialen brennpunkten" hast, dann gib sie doch dem navi bekannt. Ich schau mir vorher immer die berechnete route an und kann dann immer noch sagen "straße xy verbieten". Wir haben navi und karten mitgehabt. Karten für überland, navi zur suche von supermärkten und in städten. Auch überland kann das navi für neuline von vorteil sein um die benötigte zeit einschätzen zu können.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #124 am: 29.04.2009, 09:35 Uhr »
Hi.

Und jetzt noch meinen Senf dazu. :roll:

Letztes Jahr habe ich das erste mal in meinem USA Urlaub ein Navi benutzt und war begeistert.Endlich kein Herumirren im Einbahnstrassenchaos von San Francisco mehr... :lol:

Als Fahrer ständig auf die Karte zu schauen ist doch etwas diffizil... :shock: Für meine Beifahrerin sind Karten ein kryptisches Mysterium. :lol:

Selbst die meisten Backroads kannte mein NAVIGON erstaunlicherweise.

Und wenn man es gerne etwas abenteuerlicher hat, stellt man sein Navi mal auf die "schönste Strecke" ein. Da kommen dann ungeahnte Streckenführungen bei heraus.


Willi
In der Beziehung habe ich als Fahrer eher Glück.

Ich muß meiner Frau lediglich sagen, in welcher Himmelsrichtung wir grade fahren und welche Straßen wir passieren. Den Rest findet sie immer zielsicher auf der Karte.

Ich nutze daher lieber mein 'human Navi' ;)

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #125 am: 29.04.2009, 09:50 Uhr »
Und wenn man es gerne etwas abenteuerlicher hat, stellt man sein Navi mal auf die "schönste Strecke" ein. Da kommen dann ungeahnte Streckenführungen bei heraus.

Und noch abenteuerlicher wird es bei "kürzeste Strecke" mit dem RV :D

MfG Volker

Jack Black

  • Gast
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #126 am: 29.04.2009, 10:27 Uhr »
Man hat halt nur einen kleinen Ausschnitt und muss weit rauszoomen um einen grösseren Bereich zu "überblicken", von daher ist eine Papierkarte praktischer, wenn man denn einen Überblick haben will.

Genau. Und mehr brauche ich nicht für die paar popeligen Straßen im Südwesten. Da ich aber den Überblick so oder so haben will, brauche ich kein Navi. Und da ich auch selbst der Beifahrer bin, bestimme ich auch die Fahrtrichtung.

Für Touren innerhalb von Städten ist ein Navi bestimmt sehr praktisch - nur machen wir die nicht in den USA.

Ich würde das Navi vielleicht sogar mal ausprobieren, wenn es fest eingebaut (und sowieso kostenlos) wäre. Aber extra zahlen ist es mir nicht wert, und das Ding immer wieder rauszunehmen und wieder einzubauen habe ich keine Lust. Der Nutzwert ist zu gering, um diesen Aufwand zu rechtfertigen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #127 am: 29.04.2009, 10:59 Uhr »
Hallo,
Ich würde das Navi vielleicht sogar mal ausprobieren, wenn es fest eingebaut (und sowieso kostenlos) wäre. Aber extra zahlen ist es mir nicht wert, und das Ding immer wieder rauszunehmen und wieder einzubauen habe ich keine Lust. Der Nutzwert ist zu gering, um diesen Aufwand zu rechtfertigen.
insoweit stimme ich mit Dir weitgehend überein. Sowohl hier nutze ich in einem Auto ein fest installiertes Navi (Dienstwagen  :wink:) als auch drüben habe ich als Hertz-Kund immer das fest installierte Neverlost - das allerdings seine Eigenheiten hat, positive wie negative. Für meinen Privatwagen war mir das (jedemfalls damals noch, aktuellen Preis kenne ich nicht) zu teuer und so ein Strippen-, Festsaug- und wegen Diebstahlsgefahr Abmontierding ist nicht mein Fall (wenngleich das den Vorteil hätte, daß man z.B. eigene POIs einprogrammieren könnte).

Unterschied in der Bewertung: die paar USD pro Tag an Mehrkosten beim Mietwagen machen bei uns das Kraut auch nicht mehr fett. Unsere erstmalige Entscheidung für Neverlost war so richtig typisch irrational: ein Fullsize ist gar nicht so viel teurer als ein Intermediate, also denkt man an Fullsize; wenn man dann noch ein Navi dazunimmt, ist man preislich in der Größenordnung eines SUV (allerdings ohne Navi), also nimmt man doch lieber gleich ein SUV und dann kam irgendwann das Navi auch beim SUV noch mit dazu. Seither blieben wir dabei.

Letztes Jahr war's sogar umsonst, wenn man den Upgrade-Preis auf Prestige-Collection nur dem Auto zuschreibt (ist natürlich eine Milchmädchenrechnungm weil Neverlost war bestellt und das Upgrade kam dann noch minimal drauf).
Gruß
mrh400

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #128 am: 29.04.2009, 11:06 Uhr »
und so ein Strippen-, Festsaug- und wegen Diebtahlsgefahr Abmontierding ist nicht mein Fall (wenngleich das den Vorteil hätte, daß man eigene POIs einprogrammieren könnte)

Und dass man es zum wandern (mit Topokarten) und in der Stadt (wegen der Pois, einem evtl. installierten Reiseführer oder einfach nur um das Auto wiederzufinden) mitnehmen kann  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #129 am: 29.04.2009, 11:14 Uhr »
Ich habs auf meiner letzten Reise auch wieder feststellen müssen... eine Kombination aus Navi und herkömmlicher Straßenkarte ist das beste. Zur detaillierten Suche vom Hotel oder sonstigen Zielen innerhalb von Städten gerade bei einer Alleinreise überaus praktisch ist das Navi - um eine Übersicht zu haben und die Tagesroute zu planen, schaue ich auf die normale Straßenkarte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #130 am: 29.04.2009, 11:44 Uhr »
eine Kombination aus Navi und herkömmlicher Straßenkarte ist das beste.
Genau - nicht "entweder/oder", sondern "und". Jedes für seinen Zweck. Meine Planung derzeit mach ich sicher nicht mit dem Navi, und mitdenken bei der Fahrt kann auch nicht schaden. Sicher hab ich vor zwei Jahren auch immer das Motel gefunden, aber schon deshalb weil ich mir das vorher sehr genau angesehen hatte (alle vorgebucht) und vorbereitet war. Aber bequemer ist es alleweil mit dem Ding. Hab mir auch jetzt meines gekauft, gleich mit Europa- und USA-Karten. Da kann ich die Dinger die ich brauch gleich vorkonfigurieren. Gut ist auch, dass mir das Teil ausrechnet, wann ich ankommen werde, und das ist bisher immer recht gut geschätzt gewesen.

Mal sehen, welche Meinung ich nach unserem Urlaub haben werde... :-)

Peter

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #131 am: 29.04.2009, 19:14 Uhr »
Ich habs auf meiner letzten Reise auch wieder feststellen müssen... eine Kombination aus Navi und herkömmlicher Straßenkarte ist das beste. Zur detaillierten Suche vom Hotel oder sonstigen Zielen innerhalb von Städten gerade bei einer Alleinreise überaus praktisch ist das Navi - um eine Übersicht zu haben und die Tagesroute zu planen, schaue ich auf die normale Straßenkarte.

Genau, sehe ich auch so. Wir nehmen das Navi auch beim nächsten Mal wieder mit. Aber wenn man sich alleine auf das Navi verlässt, ist man öfters mal verlassen. Deshalb ist die Kombination aus Navi und Karte optimal.

Viele Grüße
Katrin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #132 am: 29.04.2009, 19:35 Uhr »
Ich lasse mein Navi garantiert wieder zuhause. Unsere Deutschlandkarte funktioniert auf Hawai'i sowieso nur suboptimal... :D :D

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #133 am: 03.06.2009, 23:12 Uhr »
Da ich in D schon sehr viel mit Navi fahre ist bei mir vielleicht die Berührungsangst deutlich geringer. Ich nutze das navi bisher gerne. Eine große Karte für den groben Überblock ersetzt es allerdings nicht.

Michael

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #134 am: 17.06.2009, 10:08 Uhr »
Ja! Nie mehr ohne 'Kombi-Version' ;)
road atlas - ein Muss! Jedoch...
... nachts in so mittelgroßen Gemeinden umherfahren um nach dem gewünschten Hotel nur mit Hilfe einer Übersichtskarte zu suchen...  :roll: *müde-nörgel*  neee, will ich nich mehr... somit gab's 2007 von circuit city 'n kleines und preiswertes US-MIO-Navi (mit deutscher Sprachausgabe ;) ) - und das bringt uns bis heute schnell und sicher ins Bett... oder sonstwo hin ;)
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT