usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Pro und Contra => Thema gestartet von: Michel am 14.12.2002, 18:20 Uhr

Titel: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Michel am 14.12.2002, 18:20 Uhr
Hallo an alle Forumuser,
ein neues P&C Thema steht auf dem Plan:
Elektronische Routenplaner ?  :-/
Notwendig oder überflüssig?   ???

Von vielen "USA Fans" , auch hier im Forum, habe ich schon gehört das sie ihre Touren "elektronisch" planen und zusammenstellen.  :o
Ich benutze, obwohl beruflich ständig mit Computern in Berührung, noch den guten alten Strassenatlas.  ::)
Einen alten McNally und einen ausgefransten amerikanischen Strassenatlas vom FTI-Vorgänger (Name ist mir momentan entfallen). Schon einige Reisen hat der hinter sich und wurde schon zweimal neu geleimt.
Einige erzählen mir, mit Map n ...   geht es schneller, genauer und und und.

Was meint ihr dazu?
Pro Elektronische Routenplaner oder Contra herkömmlicher Atlas?

Bin wie immer gespannt,  wohin die Mehrheit tendiert.

Übrigens:
Neue Themen wie immer unter dem Board
USA-Reise.de->Neue Themen für P&C

oder Email an Michel@USAFAN.de
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: heinzla am 14.12.2002, 20:39 Uhr
Hi!!!

Ich bin für die gute alte Straßenkarte, allerdings sollte eine gute sein.
Erstens weil: Mehr Überblick z.B. auf den kompletten, zu bereisenden, Staat.
Zweitens weil: Eine Karte funktioniert immer, es sei den man schmeisst sie mal vor Wut aus dem Fenster.
Drittens weil: Ein Bedienungsfehler ausgeschlossen ist.

.........und aktuelle, kurzfristige Baustellen und Umleitungen sind bei Beiden nicht zu finden 8) 8)

Gruß

Heinzla
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Reinhold am 15.12.2002, 20:03 Uhr
Zur Planung und Vorbereitung sowie vor Ort benutze ich Straßenkarten und/oder Rand McNally Road Atlas. Ergänzend plane ich die Route mit der Software Rand McNally Trip Maker, da kann ich sehen, wieviel Meilen am Ende bzw. zwischen den einzelnen Reisezielen herauskommen und ob die Reise so machbar ist. Das wäre mir mit der Straßenkarte doch zu umständlich. Da wir mit dem WoMo reisen kann ich damit auch ganz gut kalkulieren, wieviel Meilenpakete ich kaufen muß.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Antje am 15.12.2002, 20:25 Uhr
Hallo,

unterwegs bin ich "Rand"-Fan, also Papier. Zu Hause plane ich mit Papier und PC (allerdings ohne Routenplaner). Und das langfristig, zu Hause hab ich Zeit und Muße und es ist die halbe Freude am Urlaub, 6 Monate im voraus darüber nachzudenken, wo man alles hinkommt.

Da les ich Reiseführer, guck ein Video, Reisesendungen usw.

Grüße

Antje

Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: arizona am 16.12.2002, 13:26 Uhr
Hi!

Eindeutig pro, aber...

Also ich nutze Route 66.
Damit kann ich sehr schnell die km/Meilen herausbekommen und ich sehe schnell ob die Route von der Entfernung her zu machen ist. Außerdem sehe ich um was für einen Straßentyp es sich handelt.
Aber um abschließend beurteilen zu können, ob die Strecke gut zu fahren ist, nutze ich dann doch wieder die gute alte Karte. Hier kann ich einfach besser Höhenlagen, Passverläufe... beurteilen.
Nur so kann ich mir abschließend ein Bild über den ungefähren Zeitaufwand machen.

Vor Ort z.Z. nur Karte, da ich bis dato noch keinen Laptop mithatte. Soll sich aber ändern. Dann werde ich es genauso handhaben wie zu hause auch (grob Laptop/fein Karte).

gruss
arizona
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: scoutgirl am 16.12.2002, 14:24 Uhr
Ich verlasse mich für Autofahrten auf den Rand McNally Atlas, in Einzelfällen nehme ich auch noch eine AAA-Karte zur Hand. Allerdings finde ich die Rand McNally-Karten vom Layout her besser zu erfassen (aber das ist sicher Geschmackssache). Für Wanderungen, Kanutouren u.ä. besorge ich mir vor Ort passende Karten mit entsprechendem Maßstab.

Ich möchte mal die Vermutung äußern, dass sich die elektronischen Planer v.a. für die WoMo-Fraktion bewähren und auch sehr sinnvoll sind, da dort den gefahrenen Miles eine besondere Bedeutung zu kommt (=$$$).

Mir als Mietwagen+Motel oder +Zelt Urlauber mit relativ sponanter und wenig detailliert festgelegter Routenplanung reicht ein Papieratlas völlig aus, bisher hatte ich nur Autos mit unlimited mileage, ein paar dutzend miles mehr stören also nicht.

Zudem bin ich ein Mensch, der sich Dinge "optisch" merkt, da bietet mir ein Atlas im Vergleich zur Elektronik den besseren Überblick. Atlas: geht schnell kostet im Vergleich zu elektronischen Lösungen deutlich weniger.

Also: PRO Strassenatlas (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm15.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm4.gif)

...ich hätte an einem kleinen GPS mit Kartenmaterial aber sicher auch meine Freude... (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm16.gif)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: W_Kelch am 16.12.2002, 14:50 Uhr
Ich denke so allgemein kann man das gar nicht, sagen ob elektronisch besser oder schlechter ist als die gute alte Landkarte.
Zu Hause verwende ich Map'n Go und unterwegs beides. Tagsüber habe ich meinen menschlichen Routenplanner (Frau) neben mir sitzen. Abends wird sowieso das Notebook rausgeholt um Tagebuch zu schreiben und die Fotos zu überspielen. Danach wird eben mal schnell Map'n Go gestartet und nachgeschaut ob es in der Gegend was interessantes gibt. Speziell die CG's sind schnell und einfach zu vergleichen.

Gruss
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Lal@ am 16.12.2002, 16:11 Uhr
ich mache meine routenplanung an einer 1:3.450.000
Usa Karte, die bei mir im Wohnzimmer an der Wand hängt. Start und Endziel wird mit Pfeilwerfen rausgesucht.

http://www.lalasreisen.de/19e3ef30.jpg"
Wieso krieg ich hier kein bild rein ??????? ich doof....

Unterwegs habe ich einen CA Ferntouristik Reiseatlas USA, in dem jeder Staat auf einer 1:3.000.000 Karte abgebildet ist.
Evtl. hole ich mir in einem Welcome oder Visitor Center noch so nen Ding.
In einen Computer oder ein GPS habe ich noch nie reingesehen, ich schaue höchstens mal in die HP's von Karsten oder Reinhold unterwegs, weil da viele Kleinigkeiten am Wegesrand beschrieben sind. Und wenn ich etwas verpasse, dann eben beim nächsten Mal. Mit Womo's geht sowas natürlich nicht.....
Diese genaue Vorausplanung schon Monate vorher ist nicht so mein Ding, ich plane lieber abends für den nächsten Morgen.
Außer natürlich die Wochenenden nicht in Las Vegas oder SF, soweit überlege ich doch schon.

Die einen so, die anderen so......
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: atecki am 16.12.2002, 16:50 Uhr
Hi, also für die Vorbereitung der Tour ist Map'n'Go spitze - damit kann man gleich die mls/km sehen und weiß gleich ob das überhaupt machbar ist, nur auf der Karte ist das ja etwas umständlich. Allzu genau plane ich aber eh nicht vor, nur so die groben Tagesetappen.

Unterwegs bevorzuge ich im Auto natürlich die Karte  ;) - Navi wäre natürlich toll, vor allem in Städten - , aber abends schaue ich schon mal bei Map'n'Go die Route und evtl. Sehenswürdigkeiten in der Nähe für den nächsten Tag aus, damit ich am nächsten Tag dann nicht so lange in der Karte suchen muß (ob ich dann die Route nehme/finde ist ja immer noch eine andere Frage).
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Charger am 17.12.2002, 19:48 Uhr
Zur Reiseplanung (Tagesetappen, CG's etc.) gibt es nichts besseres als Map 'n go oder Rand McNally, verbunden mit der Riesenschwarte Trailer Life Directory (Verzeichnis aller noch so kleinen kostenpflichtigen und kostenlosen CG's,Dumpstations etc.) sowie der dazu passenden CD-ROM, die einem das Suchen nach CG's nach Gebieten usw. doch sehr erleichtert. Vor Ort nehme ich für die Feinnavigation noch Karten, werde aber nächstes Jahr erstmals das Laptop mitnehmen (in Verbindung mit einem GPS-Empfänger).
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: arizona am 18.12.2002, 07:17 Uhr
@Charger

Hört sich an als wenn du ins Weltall willst ;D ;D ;D

Die unendlichen weiten... ;D ;D

gruss
arizona
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: nirschi am 18.12.2002, 14:18 Uhr
,@Charger
Wo bitte bekomme ich cd-rom,Buch habe ich gefunden,aber ohne cd.

Gruss
nirschi
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 21.12.2002, 12:38 Uhr
Mein Votum lautet: Straßenatlas & Elektronik.
Dieses sinnliche Gefühl beim „Mit dem Finger über die Landkarte fahren“ möchte ich nicht missen.
Und: Wer nimmt sein Notebook schon mit in die Badewanne?!  ::)

Im Ernst: Ob für mich oder für andere, meine Planungen mache ich natürlich am PC. Da habe ich die Grobplanung für eine Tour Miami – Salt Lake City in ein paar zig Minuten fertig. Im Prinzip ist für diese Grobplanung jeder gescheite Routenplaner geeignet. Mit Straßenkarten ist das eine elende Rechnerei mit hohem Fehlerpotenzial. Will man überwiegend kleinere Straßen fahren, muss man die Entfernungen sogar schätzen, weil Entfernungsangaben fehlen.

Die Feinabstimmung mache ich mit Map'n'Go (http://www.usa-routenplanung.de/mapngo1.htm). Mal sehen, welche Motels oder CGs es unterwegs gibt und welche kleineren Sehenswürdigkeiten, an denen ich sonst vorbeifahren würde. Abgesehen von ein paar CGs gibt ein normaler Straßenatlas das nicht her.

Für die „letzte Meile“ zum CG oder Motel verwende ich dann den elektronischen Street Atlas 9.0 (http://www.usa-routenplanung.de/street_atlas_9.htm), in dem sämtliche Straßen der USA verzeichnet sind. Ich nehme den Street Atlas 9.0, weil ich die Map'n'Go Dateien damit verwenden kann. Dann muss ich die Tour nicht doppelt eingeben.  :D

Ins Land unserer Träume fahre ich hoch gerüstet:
Map'n'Go (http://www.usa-routenplanung.de/mapngo1.htm) für Übernachtungen und Sehenswürdigkeiten,
Street Atlas 2003 (http://www.usa-routenplanung.de/street_atlas_2003.htm) fürs GPS und um mir Geschäfte, die Post oder sonst was zeigen zu lassen,
Topo 4.0 (http://www.usa-routenplanung.de/topo.htm) für Trails und Off-Road Abenteuer
und…. ein guter Road Atlas um …. mal eben ganz spontan „Mit dem Finger über die Landkarte“ zu fahren.

Jahrelang habe ich übrigens die Atlanten von National Geographic benutzt. Diese Detailtreue hat kein anderer. Leider gibt es diese Atlanten nicht mehr. Ich habe noch einen aus 1999. Über den fahre ich am liebsten mit dem Finger.  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm32.gif)

Mein größtes Problem:
Eigentlich brauche ich im Westen gar keine Karten und Elektronik mehr, weil ich vieles abgegrast habe. Deshalb geht es beim nächsten Mal ab in die Büsche. Dazu habe ich mir Atlas & Gazetteer von DeLorme besorgt. Die Karten machen (mit dem Finger) einen super Eindruck. Ich bin gespannt, wie sie sich vor Ort bewähren oder ob Topo reicht oder besser ist.

Wie ihr seht: Ich kann mich nicht entscheiden. Ich will alles!  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm45.gif)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Andrea am 21.12.2002, 19:58 Uhr
Der Rand Mc Nally Auto-Atlas ist unser steter Begleiter in den USA.
Wir hatten auch einmal ein Navigationssystem im Auto, was wirklich super bequem war und mit dem Vorteil, dass - abgesehen von der Route -  die voraussichtliche Fahrzeit zu jedem Ziel angegeben wurde.

Doch mit den Karten ist es doch irgendwie abenteuerlicher und so hat auch der Beifahrer seine Beschäftigung ....  ;)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Cowgirl am 28.12.2002, 02:05 Uhr
@ Charger: wieso suchst Du Cowgirls?  ??? ??? ???

Spass beiseite... ich nehme Map'n'Go fuer die Planung zu Hause, aber unterwegs - trotz Notebook an Bord - habe ich einen Atlas dabei... Macht sich besser als Notebook waehrend der Fahrt. Ich nutze auch die Strassenkarten, die man kostenlos bei den Visitor Bueros bekommt.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Dorothea am 28.12.2002, 15:18 Uhr
Hallo zusammen,
wie man nachlesen kann, es wird der Rand McNally bevorzugt. Auch bei uns. :D
Wir planen zu Hause auch mit dem Atlas die Reise und haben sie unterwegs mit. Man gewöhnt sich auch so daran, denn  1996 wurde mir dieser Atlas empfohlen, und bis heute sind wir dabei geblieben.
einen schönen Tag noch (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm38.gif)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Andie am 26.02.2003, 16:48 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin für beides zu haben gute alte Karte und Elektronik.

Beim Planen zu Hause benutze ich beides.
Im Auto kommt dann der gute Rand aus dem Wallmart zu Einsatz.

Zum Nachbereiten - nette Grafik für die Homepage - kommt dann wieder die Elektronik zu Einsatz.

Vielleicht wird sich die Elektronik nun auch im Urlaub schon etwas einsetzen, nachdem ich mir nun einen Laptop zugelegt habe und dort ja auch die Bildchen meiner Digi abgeladen werden können.....

Werde aber nie von den Karten lassen, als ehemalige Geographie Studentin habe ich eine Sammelsuch entwickelt.

Gruss Andrea
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm38.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm15.gif)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Homer_74 am 17.03.2003, 16:46 Uhr
Hi,

ich oute mich mal als fast reiner Elektroniker,
wir waren diesen Februar zum ersten Mal in den USA und haben Planung und Routenführung unterwegs alles komplett mit Karten auf dem Notebook gemacht. Wobei ich sagen muss, das es relativ handlich und leicht war (kleiner als A4 und weniger 2 kg). Für die kleineren Stadtbummel haben uns dann die kostenlosen Karten, die es an jeder Ecke gibt, völlig ausgereicht.

Gruß Homer
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Utah am 18.03.2003, 12:09 Uhr
Hi !

Ich mache die Routenplanung zu Hause mit diversen Programmen am Computer. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm44.gif)
Vor dem Flug versuche ich ein Auto mit Navigationssystem zu buchen, die
zeigen neben der Route bis vor die Tür, auch Restaurants, Sehenswürdigkeiten
und vieles mehr.
Aber eine gute Rand Mc Nally Karte ist für Notfälle trotzdem dabei.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Scooby Doo am 18.03.2003, 13:38 Uhr
Ich bevorzuge eine Mischvariante.

Am Anfang ist der Wunsch, einige bestimmte Orte zu besichtigen. Diese werden dann per Hand auf eine angemessene Weise miteinander verbunden.

Danach kommt die Feinarbeit und hier hilft die Elektronik: sie zählt die Meilen und ich entscheide, ob der Tag überfüllt ist, oder ob noch Luft für weiteres ist.
Im letzteren Fall kommen dann die Funktionen zum Einsatz wie:
- was liegt denn so neben der Strecke?
- gibt es eine Alternativroute, die vielleicht landschaftlich reizvoller ist

Im Auto verlasse ich mich im Urlaub aber lieber wieder voll und ganz auf meine Landkarten. Gehört einfach zum Autofahren hinzu.
Ich habe im Beruf schon genug mit PCs zu tun, vor allem, wenn sie nicht das tun, was ich möchte. Da möchte ich im Urlaub mir wenigstens ein Problem ersparen  :D
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: wowman am 18.04.2003, 22:36 Uhr
Zur Übersichtsplanung bevorzuge ich Hildebrand's Road Atlas, weil er etwas genauer ist, als die amerikanischen Karten. Die Zeitplanung ist beim Routenplaner von <msn.com> ziemlich genau. Wenn man drüben unterwegs ist, reicht ein Road-Atlas und die Staatkarten, welche man bei jedem Grenzübertritt per Interstate-Highway im Info-Center bekommt.

Euer wowman
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: faulpelz am 03.03.2009, 12:39 Uhr
Ich wollte diesen Thread hervorholen. Seit 2003 sind ja ein paar Jährchen vergangen und die Technologie hat sich weiterentwickelt.

Persönlich bereite ich mich mit dem Foruminhalt hier, Reiseführern und google.maps vor. Doch mehr interessieren würde mich:

Reist ihr in den USA mit Strassenkarten und/oder GPS?


Hierzu bin ich froh um Meinungen und Erfahrungen, da ich mir überlege, ein GPS anzuschaffen. Unsere Reise in den Staaten dauert ca. 3 Monate (Westen und Coast-to-Coast).
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: wuender am 03.03.2009, 12:50 Uhr

Reist ihr in den USA mit Strassenkarten und/oder GPS?


Ganz klar beides.

Unser Michelin-Atlas ist unschlagber, wenn es darum geht, einen Überblick über die Routenführung zu bekommen. Den gebe ich um keinen Preis der Welt wieder her.

Das Navi ist prima, um in Städten schnell das (vorgebuchte) Hotel/Motel zu finden und im Verlauf der Tagesetappen abschätzen zu können, wie viel Zeit man ungefähr noch fahren muss und wieviel Zeit man im Umkehrschluss noch z.B. im Nationalpark verbringen kann, ohne dass es eng wird. Zudem ist es prima, um schnell mal einen Bankautomaten oder ein bestimmtes Lokal zu finden.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Schneewie am 03.03.2009, 12:57 Uhr
Bis jetzt habe ich immer auf Karten geschworen, weil ich sie einfach gern lese.  :D Da kann man auch mal erkenne, was rechts oder links neben der Straße vielleicht noch ist, während ein Navi einen das ja nicht "sagen" kann.

Bin aber auch der Kartenliebhaber Typ. Könnte tausend Karten im Urlaub bei mir haben, nur damit ich immer schön meinem Mann sagen kann, STOPP, hier abbiegen, da ist noch etwas schönes auf der Karte eingezeichnet.


Bei einem Navi hört man nur auf seine "Elli", denn die sagt einem ja, wo es langgeht.


Aber....

.. auf Malle hatte ich mein Becker Navi dabei und wir fanden es klasse, es zu den Karten zu nutzen. Das Teilchen morgens zu programmieren und dann zu wissen, man brauch "pie-mal-daumen" so lange. Dazu dann meine Karte und wir waren glücklich.  :D


Nun bin ich auf die Idee gekommen, mein Becker Navi mit in die USA zu nehmen, um eben die Strecke zeitmäßig mal so ungefähr berechnen zu lassen.
Ein Blick ins Internet zeigte mir, das ich für die Karten ca. 100 Euro zahlen  :shock: soll und das ist mir echt zu viel, da wir nicht jedes Jahr in die USA fahren.

Also werden wir wieder mit der guten alten Karte fahren und sicherlich unseren Spaß haben.  :wink:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Schneewie am 03.03.2009, 12:58 Uhr

Reist ihr in den USA mit Strassenkarten und/oder GPS?


Ganz klar beides.

Unser Michelin-Atlas ist unschlagber, wenn es darum geht, einen Überblick über die Routenführung zu bekommen. Den gebe ich um keinen Preis der Welt wieder her.

Das Navi ist prima, um in Städten schnell das (vorgebuchte) Hotel/Motel zu finden und im Verlauf der Tagesetappen abschätzen zu können, wie viel Zeit man ungefähr noch fahren muss und wieviel Zeit man im Umkehrschluss noch z.B. im Nationalpark verbringen kann, ohne dass es eng wird. Zudem ist es prima, um schnell mal einen Bankautomaten oder ein bestimmtes Lokal zu finden.

Schöne Grüße,
Dirk

Ich kann hier Dirk zustimmen, das wäre nicht schlecht .... wenn man eben die Karten für sein Navi hätte.....  :wink:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: michi137 am 03.03.2009, 13:30 Uhr
Ich bin hilflos ohne Navi.
Das wird also die Hauptorientierungshilfe sein, zusätzlich ausgedruckte Routen und Karten, man kann ja nie ganz sicher sein, dass das Navi auch wirklich weiß, wo man hin will.
Und gerade wenn es über kleinere Straßen in die Pampa geht hab ich nicht genug Vertrauen, dass Navis alles finden.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: faulpelz am 03.03.2009, 14:01 Uhr
Ich bin hilflos ohne Navi.
Das wird also die Hauptorientierungshilfe sein, zusätzlich ausgedruckte Routen und Karten, man kann ja nie ganz sicher sein, dass das Navi auch wirklich weiß, wo man hin will.
Und gerade wenn es über kleinere Straßen in die Pampa geht hab ich nicht genug Vertrauen, dass Navis alles finden.

Ich kenne mich mit Navis nicht aus: Ist es eigentlich möglich, Ziele nur über Nebenstrassen anzufahren? Denn nur auf Interstates zu fahren habe ich keinen Bock.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TheWurst am 03.03.2009, 14:03 Uhr
Ist es eigentlich möglich, Ziele nur über Nebenstrassen anzufahren? Denn nur auf Interstates zu fahren habe ich keinen Bock.

Ja, eigentlich schon...man kann das Navi aber auch zwischendurch ausschalten und es nur in der Stadt benutzen (die heutige Technik ist einfach Wahnsinn  :lol: )
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: NickMUC am 03.03.2009, 14:06 Uhr
Ich habe noch nie auf einer Reise ein Navi benutzt, war mittlerweile etwa 25 Mal in den Staaten, habe immer alles gefunden, was ich finden wollte und bin auch immer wieder nach Hause gekommen... scheint also, als sei ein Navi verzichtbar. Allenfalls in wirren Großstädten ist ein Navi wirklich sinnvoll (und wirre Großstädte gibt es zwar überall auf der Welt, aber eigentlich nicht in den USA). Selbst in meinen 4 Wochen LA habe ich keine Sekunde ein Navi vermisst (war aber sehr froh, es bei meinem letzten Berlin-Aufenthalt gehabt zu haben).

Etwas pointiert formuliert könnten böse Menschen sagen: Navis machen blöde. Das ist ein ähnlicher Effekt wie bei Handies: kein Mensch kann noch die Telefonnummer seiner Liebsten auswendig, weil sie ja im Nummernspeicher abgelegt ist (die Nummer, nicht die Liebste). Und mit einem Navi findet man zwar die Zieladresse, hat aber oft keine Ahnung mehr wo man ist.

Nun muss ich dazu sagen: ich bin kein penibler Vorausplaner. Manche Reise-Planung bestand lediglich aus der Idee: ich fahr jetzt mal zwei Wochen kreuz und quer durch Texas. Da habe ich oft nicht mal in den (ansonsten natürlich immer mitreisenden) Rand McNally geschaut, sondern bin einfach auf Nebensträßchen grob Richtung Süden/Norden/Westen/Osten gefahren... Strecken, die mir garantiert jedes Navi ausgeredet hätte.

In meinen (subjektiven) Augen ist ein Navi etwas für Handelsvertreter, nicht für Reisende im ursprünglichen Sinn. Der Umweg, die Nebenstraße, das Nicht-geplante, die Überraschung machen den Reiz einer Reise aus!
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 03.03.2009, 14:18 Uhr
Ist es eigentlich möglich, Ziele nur über Nebenstrassen anzufahren? Denn nur auf Interstates zu fahren habe ich keinen Bock.
So fahre ich fast nur. Ganz besonders auf meinen Coast to Coast Reisen. Da stelle ich im Street Atlas USA 2009 (http://www.shop.easyamerica.de/product_info.php?cPath=30_23&products_id=35) die bevorzugten Straßen-Kategorien ein und dann geht es ab über die Dörfer.  :D
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: michi137 am 03.03.2009, 14:20 Uhr
Normalerweise kann man Navis auch so einstellen, dass sie Autobahnen meiden.
Ich arbeite da parallel, das Navi sorgt dafür, dass ich die Richtung einhalte, die Feinheiten mache ich.

Ist mir auch deshalb wichtig, weil Männe sich nur 100% auf mich verläßt (natürlich muss ich wissen, wo man an welcher Kreuzung in den USA abbiegt :roll:) und wenn ich mal nicht aufpasse, haben wir uns völlig verfranst.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 03.03.2009, 14:23 Uhr
Ich habe noch nie auf einer Reise ein Navi benutzt, ...

Wäre es dann nicht besser, die Finger von der Tastatur zu lassen? Sonst kommt schnell solch ein xxx  :roll: dabei raus:
... Strecken, die mir garantiert jedes Navi ausgeredet hätte.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Jack Black am 03.03.2009, 14:50 Uhr
Wir fahren auch seit eh und je ohne Navi und das wird auch sicher immer so bleiben (beim letzten Mietwagen war das Navi sogar im Paketpreis drin und wir haben es zum völligen Erstaunen des Nationalcar-Mitarbeiters abgelehnt).

Ich bin (wie Schneewie) ein absoluter "Kartentyp", ich liebe große Land- und Straßenkarten. Kein Navi der Welt kann mit seinem muckeligen Bildschirmchen die gewohnte Übersicht ersetzen, die mir die Straßenkarten (vorzugsweise Hallwag oder Busche) vermitteln.

Und so lange Navis keine Option "interessante Straße" kennen (bei Hallwag mit Pünktchen gekennzeichnet, bei Busche mit einer grünen Linie, jeweils parallel zur Straße), ist der Wert für uns ohnehin nahe Null, da genau diese interessanten Straßen das Ziel unseres Urlaubs sind.

Für Alleinreisende ist eine Navi sicherlich eine Erleichterung, da es unmöglich ist, während des Fahrens in einer Straßenkarte zu stöbern. Aber ich als Beifahrer schaue ausgesprochen gerne in die Karte und habe bislang auch so immer alles gefunden.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 03.03.2009, 14:54 Uhr
Und so lange Navis keine Option "interessante Straße" kennen (bei Hallwag mit Pünktchen gekennzeichnet, bei Busche mit einer grünen Linie, jeweils parallel zur Straße), ist der Wert für uns ohnehin nahe Null, da genau diese interessanten Straßen das Ziel unseres Urlaubs sind.
Das gute alte Map'n'Go (http://www.shop.easyamerica.de/product_info.php?cPath=32&products_id=68) konnte auch das.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: faulpelz am 03.03.2009, 14:56 Uhr
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit... Seid ihr alles gelangweilte "Bürogummis" wie ich?  :staunend2:

Ich habe noch nie auf einer Reise ein Navi benutzt, war mittlerweile etwa 25 Mal in den Staaten, habe immer alles gefunden, was ich finden wollte und bin auch immer wieder nach Hause gekommen... scheint also, als sei ein Navi verzichtbar. Allenfalls in wirren Großstädten ist ein Navi wirklich sinnvoll (und wirre Großstädte gibt es zwar überall auf der Welt, aber eigentlich nicht in den USA). Selbst in meinen 4 Wochen LA habe ich keine Sekunde ein Navi vermisst (war aber sehr froh, es bei meinem letzten Berlin-Aufenthalt gehabt zu haben).

Etwas pointiert formuliert könnten böse Menschen sagen: Navis machen blöde. Das ist ein ähnlicher Effekt wie bei Handies: kein Mensch kann noch die Telefonnummer seiner Liebsten auswendig, weil sie ja im Nummernspeicher abgelegt ist (die Nummer, nicht die Liebste). Und mit einem Navi findet man zwar die Zieladresse, hat aber oft keine Ahnung mehr wo man ist.

In meinen (subjektiven) Augen ist ein Navi etwas für Handelsvertreter, nicht für Reisende im ursprünglichen Sinn. Der Umweg, die Nebenstraße, das Nicht-geplante, die Überraschung machen den Reiz einer Reise aus!

Ein interessantes Statement ;) Ja, das denke ich auch, dass ein Navi in gewisser Weise "verblöden" kann. Irgendwie freue ich mich ja schon, als Beifahrer mit der Karte in der Hand den (möglichen) Weg herauszusuchen oder als Fahrer den Anweisungen meiner Frau zu vertrauen  :shock: Andererseits kann ein Navi auch stressvorbeugend sein und ein entspannteres Fahren ermöglichen.

Für unsere Tour haben wir einige Ziele berücksichtigt, die wir auch ansteueren wollen. Aber spontan werden wir sicher - wie ich uns kenne - öfters umentscheiden. Von daher wird im voraus keine detaillierte Fahrplanung stattfinden; das geschieht alles vor Ort.

So fahre ich fast nur. Ganz besonders auf meinen Coast to Coast Reisen. Da stelle ich im Street Atlas USA 2009 (http://www.shop.easyamerica.de/product_info.php?cPath=30_23&products_id=35) die bevorzugten Straßen-Kategorien ein und dann geht es ab über die Dörfer.  :D
Also benutzt du den Street Atlas auf deinem Laptop als "Navi" oder wird der mit dem Navi synchronisiert?

Normalerweise kann man Navis auch so einstellen, dass sie Autobahnen meiden.
Ich arbeite da parallel, das Navi sorgt dafür, dass ich die Richtung einhalte, die Feinheiten mache ich.
Hm, das wäre natürlich auch was.

Habt ihr eigentlich lokale Karten vor Ort ergänzend gekauft? Ich besitze nur eine Strassenkarte von den ganzen USA.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: faulpelz am 03.03.2009, 14:59 Uhr
Und so lange Navis keine Option "interessante Straße" kennen (bei Hallwag mit Pünktchen gekennzeichnet, bei Busche mit einer grünen Linie, jeweils parallel zur Straße), ist der Wert für uns ohnehin nahe Null, da genau diese interessanten Straßen das Ziel unseres Urlaubs sind.

Hallwag und Busche, notiert! Wusste gar nicht, dass es solche Karten gibt.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Schneewie am 03.03.2009, 15:08 Uhr
.


So fahre ich fast nur. Ganz besonders auf meinen Coast to Coast Reisen. Da stelle ich im Street Atlas USA 2009 (http://www.shop.easyamerica.de/product_info.php?cPath=30_23&products_id=35) die bevorzugten Straßen-Kategorien ein und dann geht es ab über die Dörfer.  :D
Also benutzt du den Street Atlas auf deinem Laptop als "Navi" oder wird der mit dem Navi synchronisiert?


Habt ihr eigentlich lokale Karten vor Ort ergänzend gekauft? Ich besitze nur eine Strassenkarte von den ganzen USA.


Die Frage würde sich mir auch stellen, denn ich habe ja "nur" ein Navi von Becker und keine Laptop dabei.



Wir kaufen unterwegs keine Karten, die habe ich shcon immer hier in Deutschland gekauft, oder mir von Freunden von drüben mitbringen lassen. Womit soll ich denn meine Strecken planen, ohne Karte :wink:  Bin doch ein Kartenjunkie!!
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TheWurst am 03.03.2009, 15:09 Uhr
Ich hab mir mein Navi nur für den Urlaub gekauft und in den letzten Monaten bis zum Rand mit (für mich interessanten) POIs und Favouriten gefüttert, das kann mir keine Karte bieten...der Vorteil am Internet ist ja, dass man sich die interessanten Sachen bereits vorher raussuchen kann und dann nur noch ans Navi schicken muss. Da ich alleine unterwegs bin, hab ich weder Zeit noch Lust eine Papierkarte nach grünen Linien zu durchsuchen, irgendwelche bestimmten Arches, Leuchttürme etc. würde ich darin eh nur durch Zufall finden ;)
Die Papierkarte kaufe ich mir (selbstverständlich) trotzdem, man weiss ja nie...und Verblödung kann ich für mich ausschliessen, da ich den gesamten Südwesten dank Google Maps inzwischen "fast" auswendig kenne... ;)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 03.03.2009, 15:09 Uhr
So fahre ich fast nur. Ganz besonders auf meinen Coast to Coast Reisen. Da stelle ich im Street Atlas USA 2009 (http://www.shop.easyamerica.de/product_info.php?cPath=30_23&products_id=35) die bevorzugten Straßen-Kategorien ein und dann geht es ab über die Dörfer.  :D
Also benutzt du den Street Atlas auf deinem Laptop als "Navi" oder wird der mit dem Navi synchronisiert?
Klar!  :) Ich kenne kein besseres Navi, als den Street Atlas USA auf dem Notebook.

Möglichst genaue Karten benutze ich trotzdem zusätzlich. Mit einer Karte für die gesamte USA wäre ich nicht zufrieden. Da sind ja nur die großen Hauptstraßen drin, die ich gar nicht fahren will.

Da kann ich ja gleich den hier nehmen:  :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/globus-navi.jpg)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Schneewie am 03.03.2009, 15:15 Uhr
@Heinz,

also ist "Deine" Streetware" nur für einen Laptop und nicht für ein Navi, welches an der Windschutzscheibe "klebt"?
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: wilma61 am 03.03.2009, 15:16 Uhr
Hi.

Ich benutze Karten für den Überblick und zusätzlich das Navi.

Das hat die Option "Schönste Strecke" und hat einen erstaunlichen Sinn für kreative Streckenführung.... :roll: :lol:

Das macht Spaß...

Willi
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: NickMUC am 03.03.2009, 15:18 Uhr
Ich habe noch nie auf einer Reise ein Navi benutzt, ...

Wäre es dann nicht besser, die Finger von der Tastatur zu lassen? Sonst kommt schnell solch ein xxx  :roll: dabei raus:
... Strecken, die mir garantiert jedes Navi ausgeredet hätte.


Ich schrub: "...auf Reisen...", Heinz!

Das heisst nicht, dass ich nicht weiss, wie ein Navi funktioniert oder dass ich noch nie eins genutzt habe oder wie nützlich es sein kann, wenn es darum geht, in Rekordzeit eine bestimmte Adresse in einer fremden Großstadt zu finden. Das brauche ich aber nicht, wenn ich reise. Und ich habe ja wohl deutlich daruf hingewiesen, dass ich pointiert formuliere und meine subjektive Meinung wiedergebe.
Also lass mal Deinen xxx ruhig stecken...
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 03.03.2009, 15:39 Uhr
@Heinz,

also ist "Deine" Streetware" nur für einen Laptop und nicht für ein Navi, welches an der Windschutzscheibe "klebt"?
Den Street Atlas kann man auch auf einem Palm oder PDA benutzen. Aber dann ist das Handling längst nicht so bequem. Auf einen großen Bildschirm passt nun einmal viel mehr drauf. Hier ein Demo-Clip (http://www.delorme.com//navmodedemo/default.htm) mit einer von vielen Navigationsmöglichkeiten.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Schneewie am 03.03.2009, 16:01 Uhr
@Heinz,

also ist "Deine" Streetware" nur für einen Laptop und nicht für ein Navi, welches an der Windschutzscheibe "klebt"?
Den Street Atlas kann man auch auf einem Palm oder PDA benutzen. Aber dann ist das Handling längst nicht so bequem. Auf einen großen Bildschirm passt nun einmal viel mehr drauf. Hier ein Demo-Clip (http://www.delorme.com//navmodedemo/default.htm) mit einer von vielen Navigationsmöglichkeiten.

Danke für Deine Info und den Link.
Navi hätte ich ja noch mitgenommen, aber Palm oder PDA haben wir nicht, das wird auch nicht gekauft....  :wink:  ... sind halt von der alten "Generation"....  :wink:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: LH 456 am 03.03.2009, 16:18 Uhr
...auch wir "Alten" eindeutig nur Straßenatlas und Lokalkarten vom AAA.

Gehört für uns dazu wie Gaspedal und Bremse... :wink:

Ansonsten gleiche Meinung wie Schneewie und Black Jack!


Gruß
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Soulfinger am 03.03.2009, 16:20 Uhr
Also ich nehm kein Navi mit rüber - nur Karte(n).
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Elsupremo am 03.03.2009, 16:24 Uhr
... und Lokalkarten vom AAA.

Nach denen fahren wir auch nur, haben uns immer wieder ans Ziel gebracht. Auch wenn sie dann am Ende der Reise auseinanderfallen, gibts halt wieder neue.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: McC am 03.03.2009, 17:07 Uhr
Rand McNally Road Atlas & DeLorme Atlas & Gazetteer. GPS nur beim Wandern.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: mrh400 am 03.03.2009, 17:23 Uhr
Hallo,
die Diskussion hatten wir so oder so ähnlich schon öfter.

Ich bin im Gegensatz zu NickMuc der Planungstyp und habe schon in den 60ern meine Alpentouren minutiös ausgearbeitet (und die Planung unterwegs immer wieder mal über den Haufen geworfen  :lol: - das Rausgeworfene wurde aber für spätere Jahre aufgehoben und wiederbelebt).

Ohne Karte geht eine Grobplanung eigentlich nicht. Nur in Karten (wobei die nicht zwingend aus Papier sein müssen; Top 10 und Top 50 z.B. sind nichts anderes als die guten alten vermessungsamtlichen topographischen Karten auf DVD) findet man Antworten zu Fragen wie: Was gibt es hier und dort neben der angedachten Route, welche Strecken sind als landschaftlich schön bezeichnet (sinnigerweise in den unterschiedlichen Kartenwerken meist unterschiedliche Strecken; findet sich eine in mehreren Karten, ist das aber schon mal ein Hoffnungsschimmer), wie lege ich eine Route grob fest.

Die Detailplanung (=Tagesplanung) fordert dann schon den PC: komme ich überhaupt an einem Tag von A nach B, wenn ich unterwegs auch noch C und D anschauen will. Das geht mit dem Routenplaner einfacher als mit der Karte (geht zwar auch mit Karten, ist aber mühsamer, außerdem ist die Kilometrierung - Milelierung? - häufig genug unvollständig; die gewonnene Zeit nutze ich lieber zur Recherche nach Zielen).

Auf der Fahrt ist ein morgendlicher - und an Aufenthaltsorten ein unterwegsiger - Blick auf die Karte zweckmäßig. Während der Fahrt möchte ich aber auf ein Navi nicht mehr verzichten (auch wenn es objektiv verzichtbar ist - ich bin auch 35 Jahre ohne zurechtgekommen und schaffe es auch heute noch zur Not ohne - mein privates Auto hat keines): Karten sind - wenn sie einen halbwegs ordentlichen Abbildungsmaßstab haben - relativ unhandlich und nach Murphy's Law in der Praxis selten auf der Faltung aufgeschlagen, wo man sie gerade braucht; Streit zwischen dem plötzlich etwas wissen wollenden Fahrer und dem längere Zeit die Landschaft genießenden Beifahrer ist häufig vorprogrammiert; auf den Karten steht - im Gegensatz (na ja, meist) zum Navi - weder der nächste Supermarkt noch die nächste Tankstelle noch der genaue Standort des gesuchten Hotels/Restaurants.

Navi einschalten darf aber nicht bedeuten Gehirn ausschalten. Nicht immer ist die Streckenführung sinnvoll oder aktuell. Manchmal haben die Dinger auch einen Hang zu Feldwegen. Wenn man die Karte in groben Zügen im Kopf hat, kann man solche Verirrungen aber souverän ignorieren und sich an den verzweifelten Anweisung "if possible make a legal u-turn" kaputtlachen.

PS: ich wähle 90% der Nummern, die ich mit dem Handy anwähle, manuell (na ja, insgesamt keine 20 Nummern und in etwa insgesamt 0,5 - 1 Anrufe pro Woche - mehr Leute brauche ich nicht an der Funk-Strippe).
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: faulpelz am 03.03.2009, 17:50 Uhr
So wie ich das nun sehe, ist für mich ein Navi wohl am ehesten eine Hilfe bei der Distanzschätzung. Motels buche ich in der Regel nie vor und Supermärkte werde ich auch ohne finden. Mutt mir datt überleeschn...

Ist es für einen USA-Neuling vor Ort mit Strassenkarten schwierig, die Sehenswürdigkeiten zu finden?
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Tinerfeño am 03.03.2009, 18:09 Uhr
Für Fahrten in größeren Städten ist ein Navi auf alle Fälle sehr sinnvoll. Damit fahre ich wirklich ohne Stress durch Downtown Los Angeles, Las Vegas, Chicago.... außerdem sehr praktisch zum Finden der Unterkunft. Ich denke, damit spart man so einiges an Zeit. Mit einem Navi würde ich in jede Stadt hereinfahren, egal wie groß und wie viele Spuren - bei einem simplen Straßenatlas würde ich wahrscheinlich Ballungsgebiete so gut wie möglich meiden.
Für Überlandstrecken würde ich es nicht unbedingt benötigen, aber hilfreich ist es trotzdem. Hierbei stelle ich oft einfach die 2D-Ansicht mit "Norden oben" ein, um die Übersicht zu behalten.
Hab mir damals spontan im Garmin-Shop in Chicago das Nüvi 200 gekauft - einen Tag vor Anmietung meines ersten Mietwagens in den USA. Nur um sicher zu gehen - hat sich als gute Entscheidung herausgestellt.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: horst_w am 03.03.2009, 19:08 Uhr
Hallo!

Ich kenne kein besseres Navi, als den Street Atlas USA auf dem Notebook.

Dazu muss man aber sagen, dass der Delorme Street Atlas USA kein richtiges Navi im herkömmlichen Sinne ist.
Wenn man die vorgeplante Route verlässt, dann bekommt man zwar eine entsprechende Meldung, eine neue Route wird aber nicht berechnet.
Oder gibt es schon neuere Versionen die das können?

Ich bin übrigens auch eher der Papierkartentyp. Auf einer großen Papierkarte hat man einfach den besten Überblick, da kann keine Elektronik mit.
Da auf meinen USA-Reisen ohnehin immer ein Laptop dabei war, war auch der Street Atlas USA immer dabei. Ich nutzte diese Software aber hauptsächlich für die Vor- und Nachbearbeitung. Auch zum Auffinden eines "RV-Friendly Wally"s hat sie sich bewährt.
Meiner Meinung nach die mit Abstand beste Navigationssoftware für "richtige" Bildschirme, noch dazu zu diesem Preis. Schade, dass es für Europa keine Karten gibt.

Gruß,
Horst
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: NewYork35 am 03.03.2009, 19:19 Uhr
Never ever ohne TOM TOM !! Egal wohin.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: usa2008 am 03.03.2009, 19:47 Uhr
Hallo,
bis vor drei Jahren war ein navi für mich vollkommen uninteressant: brauch ich nicht, kann doch Karte lesen ....

Dann war ich das erste Mal mit meinem Sohn allein unterwegs und - sorry - er ist Kartenlegastheniker. Seitdem hab´ ich im
Auto ein navi und - ganz recht Nick- komm´ mir manchmal total verblödet vor, weil ich von A nach B fahre und gar nicht weiß, wo B eigentlich auf der Karte ist.

Reisen plane ich -wie mrh - allerdings immer mit google maps und meist auch mit Karte für die grobe Übersicht und  nehm dann  ein navi mit. Das Fahren ist damit viel entspannter und ich muss nicht immer verkrampft auf alle Schilder aufpassen. Natürlich brauch´ ich das navi eigentlich nur für die Städte, aber ich hab´s zur Sicherheit immer an. Wenn ich auf kleineren Straßen fahren will, geb´ ich ein Ziel an dieser Straße an und navigiere dann abschnittsweise, so fahr´ ich immer  dort entlang, wo ich will und
nicht das navi.

Die Karte hab´ ich aber immer grob im Kopf, so dass ich voriges Jahr irgendwie - aber natürlich zu spät - gemerkt habe, dass uns das navi zum arlington cemetry durch fort myer leiten wollte  :shock:, was dann doch einen u-turn und fahren nach Karte erforderte. Kommt halt vor.


Gruß Gaby   
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Ganimede am 03.03.2009, 20:00 Uhr
Rand McNally Road Atlas & DeLorme Atlas & Gazetteer. GPS nur beim Wandern.

 :daumen: :daumen:

+ Benchmark Maps (Road & Recreation Atlas)

Wenn ich mich mal für das Navi interessiere, rechnet mir meine Frau kurz aus wieviel (Papier)karten ich von dem Geld kaufen könnte, nämlich bergeweise....
Außerdem hätte sie dann als Copilot nichts mehr zu tun ---  und das geht wirklich nicht  :wink:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 03.03.2009, 20:01 Uhr
Hallo!

Ich kenne kein besseres Navi, als den Street Atlas USA auf dem Notebook.

Dazu muss man aber sagen, dass der Delorme Street Atlas USA kein richtiges Navi im herkömmlichen Sinne ist.
Wenn man die vorgeplante Route verlässt, dann bekommt man zwar eine entsprechende Meldung, eine neue Route wird aber nicht berechnet.
Oder gibt es schon neuere Versionen die das können?
Aber klar!  :lol: Die Zeit ist auch bei DeLorme nicht in 2004 oder so stehen geblieben.  :wink: Ich habe das übrigens nie vermisst. Dieses "Back on Track" kann nämlich auch ganz schön nerven, wenn man die Route mal absichtlich verlässt. Aber inzwischen kann man das auch ausschalten.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Duc1098 am 03.03.2009, 20:36 Uhr
Bei meinen ersten Reisen ab 1972 war das Navi noch in der Planung, da hat's auch wunderbar funktioniert, auch in den Städten nur mit der simplen AAA , resp.Gosha -Karte.
 Hab jetzt auch ein TomTom930 vom Schwiegersohn aufgeschwatzt bekommen; brauche aber das sozusagen nie.
 Habe das TomTom auch letzten Mai zu Hause gelassen. Hab unterdessen auch Karten in kleinerem Masstab, da ist die Info noch besser. Auch Karten der Grossstädte LA/SFO.
Alles andere wie Tankstellen/Banken/Supermärkte sehe ich ja auf der Fahrt!


Duc1098
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TheWurst am 03.03.2009, 20:55 Uhr
Alles andere wie Tankstellen/Banken/Supermärkte sehe ich ja auf der Fahrt!

Du siehst mitten in der Prärie ob die nächste Tankstelle links von Dir in 10 Meilen ist, oder rechts in 2? Oder wo der nächste Panda Express ist, auf den Du auf den Du auf einmal totalen Hunger hast? Also ich könnte das nicht, deshalb bin ich froh das Navi dabeizuhaben ;)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 03.03.2009, 21:15 Uhr
Du siehst mitten in der Prärie ob die nächste Tankstelle links von Dir in 10 Meilen ist, oder rechts in 2? Oder wo der nächste Panda Express ist, auf den Du auf den Du auf einmal totalen Hunger hast? Also ich könnte das nicht, deshalb bin ich froh das Navi dabeizuhaben ;)
Als ich Ende des letzten Jahrhunderts noch ausschließlich nach Karte fuhr, habe ich geglaubt, es gäbe in Amerika nur die Straßen, die auch in den Karten sind. Seit es endlich vernünftige Routenplaner gibt, weiß ich, dass das ein mächtiger Irrtum war.

Wenn man nur nach Karte fährt, glaubt man natürlich, keine Tankstelle, kein Motel, kein Restaurant oder sonstwas jemals im Leben verpasst zu haben.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: mrh400 am 03.03.2009, 21:27 Uhr
Hallo,
Du siehst mitten in der Prärie ob die nächste Tankstelle links von Dir in 10 Meilen ist, oder rechts in 2? ...
bei allmählich leerwerdendem Tank ist das (2 oder 10) ja noch ziemlich wurscht (sorry für den Kalauer), wenn's aber links 20 und rechts 35 mi sind, kann das schon was ausmachen. Mit einer defekten Brille war es auch ganz hilfreich, die nächstgelegenen drei Optiker im Navi vorzufinden (waren jeweils über 100 mi, aber wenigstens einer lag am Weg).
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Tinerfeño am 03.03.2009, 21:51 Uhr
Alles andere wie Tankstellen/Banken/Supermärkte sehe ich ja auf der Fahrt!

Oder wo der nächste Panda Express ist, auf den Du auf den Du auf einmal totalen Hunger hast?

(http://img186.imageshack.us/img186/9768/dsc0069r.jpg)

Ohhhh, jaaaa.... ;)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EDVM96 am 03.03.2009, 23:49 Uhr
Bei einem Navi hört man nur auf seine "Elli", denn die sagt einem ja, wo es langgeht.
Falls du auf die Art ein Navigationsgerät benutzt, machst du einen grundlegenden Fehler.

Zitat
.. auf Malle hatte ich mein Becker Navi dabei und wir fanden es klasse, es zu den Karten zu nutzen.
Das Teilchen morgens zu programmieren und dann zu wissen, man brauch "pie-mal-daumen" so lange.
Stell dir vor: das funktioniert nicht nur auf Mallorca, nicht nur mit Becker-Navis, und auch nicht nur am gleichen Morgen.  :wink:

Zitat
Ein Blick ins Internet zeigte mir, das ich für die Karten ca. 100 Euro zahlen  :shock: soll und das ist mir echt zu viel, da wir nicht jedes Jahr in die USA fahren.
Dann hättest du von vorn herein nicht auf Becker setzen dürfen.

Selbst in meinen 4 Wochen LA habe ich keine Sekunde ein Navi vermisst
Außer das eine Mal in South Central an den Watts Towers, nicht wahr? Wir sprachen bereits darüber.  :wink:

Zitat
Etwas pointiert formuliert könnten böse Menschen sagen: Navis machen blöde.
Solche Argumente hört man eigentlich immer nur von den älteren, technophoben Semestern.

Zitat
Und mit einem Navi findet man zwar die Zieladresse, hat aber oft keine Ahnung mehr wo man ist.
Verfahr dich mal nach einer Papierkarte, dann hast du unter Garantie keine Ahnung mehr, wo du bist.  :wink:

Zitat
ich fahr jetzt mal zwei Wochen kreuz und quer durch Texas. Da habe ich oft nicht mal in den (ansonsten natürlich immer mitreisenden) Rand McNally geschaut, sondern bin einfach auf Nebensträßchen grob Richtung Süden/Norden/Westen/Osten gefahren...
Für diese Vorgehensweise bedarf es doch aber auch keiner Papierkarte, oder verstehe ich da etwas falsch?

Zitat
Strecken, die mir garantiert jedes Navi ausgeredet hätte.
Das Navi nennt dir im Prinzip immer nur die Strecke, die du "programmiert" hast. Bei einer simplen von-A-nach-B-Navigation hast du da Optionen wie: Autobahnen/Fähren/Toll-Roads/unbefestigte Straßen vorziehen/vermeiden, schnellste oder kürzeste Route, etc. Und "Die schönsten Strecken" gibt es auch bereits. Tonnenweise als Route-Downloads. Wenn du beim losfahren natürlich noch nicht weißt, wo du hin möchtest (und wo entlang), dann können dir weder Navi noch Papierkarte helfen.

Wir fahren auch seit eh und je ohne Navi und das wird auch sicher immer so bleiben
Mit Technophobie hat das bei dir sicher nichts zu tun, da würde ich eher auf Sturheit tippen.  :wink:

Zitat
Kein Navi der Welt kann mit seinem muckeligen Bildschirmchen die gewohnte Übersicht ersetzen, die mir die Straßenkarten (vorzugsweise Hallwag oder Busche) vermitteln.
Diese "Übersicht" die viele vermissen, braucht man meiner Meinung nach nur bei der Reiseplanung im Vorfeld. Hat man einmal seine Waypoints, reicht das Mini-Display voll und ganz. Und auch hier zwingt einen niemand (auch Lisa oder Katrin nicht), den vorgeschlagenen Weg nicht auch mal zu verlassen.

Zitat
Und so lange Navis keine Option "interessante Straße" kennen
Als Downloads lange verfügbar. Sogar über die mitgelieferte Software.

Klar!  :) Ich kenne kein besseres Navi, als den Street Atlas USA auf dem Notebook.
Das ist schade, Heinz. Denn ein Notebook ist nämlich immer etwas "unhandlich" und daher nur was für Wohnmobile oder Himalaya Expeditionen ...  :wink:

So wie ich das nun sehe, ist für mich ein Navi wohl am ehesten eine Hilfe bei der Distanzschätzung.
Dafür braucht man kein Navi, das geht am besten vorab online am PC.

Denn nur auf Interstates zu fahren habe ich keinen Bock.
Da stelle ich im Street Atlas USA 2009 (http://www.shop.easyamerica.de/product_info.php?cPath=30_23&products_id=35) die bevorzugten Straßen-Kategorien ein und dann geht es ab über die Dörfer.  :D
Und dann gibt es auch immer wieder dieses grundsätzliche Vorurteil, Interstates in jedem Fall meiden zu müssen. Das kann unter Umständen auch ein Fehler sein.

Nur ein Beispiel: Interstate 70, San Rafael Reef
(http://photo-america.com/misc/I-70_San_Rafael_Reef.jpg)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Jack Black am 04.03.2009, 00:00 Uhr
Du siehst mitten in der Prärie ob die nächste Tankstelle links von Dir in 10 Meilen ist, oder rechts in 2?

Das Tankproblem ist aber auch hausgemacht - wir tanken grundsätzlich jeden Morgen voll und das reicht ganz sicher für den ganzen Tag. Allein schon deshalb, weil mich interessiert, wieviel Sprit wir jeweils verbraucht haben. Da brauche ich nicht zu wissen, ob drei Meilen westlich von Big Valley eine Tanke existiert.

Und beim Essen ist es auch nicht viel anders, wir frühstücken vernünftig, haben ohnehin immer Müsliriegel u.ä. dabei, da brauche (und will ich auch gar nicht) in irgendeinem Mampfladen einfallen, bloß weil das Navi es befiehlt.

Ich weiß wirklich keinen Grund, meine geliebten Karten durch ein Navi zu ersetzen. Und lese hier mit Erstaunen, dass man das Navi benutzt, um vorgebuchte Hotels "zu suchen" - im entsprechenden Thread wurde genau das Gegenteil behauptet, es müssten diejenigen das Motel suchen, die es nicht vorgebucht haben (was ich allerdings auch dort schon nicht verstanden habe)  :roll: :roll:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: piomagic am 04.03.2009, 01:04 Uhr
dass man das Navi benutzt, um vorgebuchte Hotels "zu suchen"
Ja schon - ich hab bisher genau einmal ein Navi gehabt, voriges Jahr bei einer kleinen Rundfahrt von Boston aus. Und da hab ich auch das Hotel in Boston eingestellt, damit ich hinfand. Hatte auch keine Karte mit ... 2007 hab ich auch nur mit Karte gearbeitet. und ja, ich hab auch in SFO, LAX, NYC und so meine Ziele ohne Navi gefunden. Ich bin Ecke 41.te und fifth - wo wird wohl die 108te/10 sein? Hätten die früher Navis gehabt, hätten sie vielleicht auch dort die Straßen einfallsreicher benannt :). Und Bush, Post, Sutter und Market hat man auch bald heraußen.

Aber nichtsdestotrotz überleg ich mir jetzt ernsthaft, mir so ein Teil anzuschaffen. Wohl eher weil ich doch etwas technik-affin bin als dass ich es wirklich brauche. Aber mein 10€-Bluetooth-Ohrhörer war letztens in der Waschmaschine, wird wahrscheinlich nicht mehr funken (oder vielleicht genau das :-))  und könnte sinnvollerweise gleich auf ein 270€-Tomtom "upgegraded" werden. Weil das hat eine Freisprecheinrichtung. Und außerdem warnt es mich bei Staus, angeblich. Ist wichtig bei den drei-vier mal im Jahr, wo ich nach Wien oder wohin fahr. Also ihr seht, lauter gute Gründe. Und Vielleicht traut sich meine Frau dann auch in Las Vegas mal mit dem Auto in die Mall zu fahren, da sie das Ding wieder "heim"bringt :)

Peter
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TheWurst am 04.03.2009, 08:13 Uhr
Was mich an der ganzen Sache stört, ist dass die "Technophobiker" und "Verweigerer" immer so tun als wären sie den Navi-Nutzern überlegen, weil sie ja so toll mit der Papierkarte zurechtkommen - das tue ich auch, nur mit Navi ist es viel bequemer. Ich behaupte im Gegenteil dass einige es nicht hinkriegen (oder es sich nicht zutrauen) sich ihre POIs und Routen gemütlich am PC zusammenzustellen, oder schlicht und einfach nicht wissen, was man mit dem Navi alles machen kann; warum sie das "überlegen" macht, ist mir nicht ganz klar.  :roll:

Und ja, ich tanke auch vorher, das war nur ein Beispiel. Was ist denn wenn ihr in einer fremden Stadt seid und zu WalMart wollt? Mir blieb da ohne Navi nur das Internet (was ich im Auto nicht dabeihatte, also ging das nur im Hotel) oder jemanden zu fragen (was man in manchen Gegenden vielleicht nicht unbedingt möchte). Am Navi tippe ich 3 mal auf den Bildschirm und werde sofort auf dem schnellsten Weg zum nächsten - oder den von mir bevorzugten - Laden geführt, ich sehe daran keinen Nachteil (und immer noch keine Überlegenheit der Fährtenleser). Das ist dann übrigens auch kein Befehl, sondern nur eine Hilfe. Sollte ich trotzdem, obwohl ich das Ziel selber eingebeben habe, nicht dort hinwollen, kann ich das Navi auch ausschalten oder einfach nicht reingehen. Ja, das ist möglich!

Wenn man das nicht braucht, ist das ja ok - aber deswegen sind die anderen ja keine Deppen.  :roll:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Schneewie am 04.03.2009, 08:16 Uhr
Zitate von EDVM96 (kann das leider nicht mit einzelenen Zitaten)  :oops::


Zitat
.. auf Malle hatte ich mein Becker Navi dabei und wir fanden es klasse, es zu den Karten zu nutzen.
Das Teilchen morgens zu programmieren und dann zu wissen, man brauch "pie-mal-daumen" so lange.
Stell dir vor: das funktioniert nicht nur auf Mallorca, nicht nur mit Becker-Navis, und auch nicht nur am gleichen Morgen. 


 :wink:Grins ist mir klar, würde ja auch gern in der USA nutzen, aber ohne Karten und auch schon abends einschalten....  :wink:



Zitat
Ein Blick ins Internet zeigte mir, das ich für die Karten ca. 100 Euro zahlen   soll und das ist mir echt zu viel, da wir nicht jedes Jahr in die USA fahren.
Dann hättest du von vorn herein nicht auf Becker setzen dürfen.


"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" und was ist bitte an Becker so schlecht? Tom, Tom und Co sind sicherlich nicht viel günstiger (Kartensoftware bei Becker ist übrigens Navteq)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Kidrock am 04.03.2009, 08:28 Uhr
Was ist eingentlich besser,Tee oder Kaffee?  :lol:

Vielleicht sollte ich einen so Betiteltend Threat mal aufmachen,da gibt es dann sicherlich auch seeehr viel zu schreiben zu dem Thema.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Schneewie am 04.03.2009, 08:58 Uhr
Was ist eingentlich besser,Tee oder Kaffee?  :lol:



Beides ist gleich gut!  :wink:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Kidrock am 04.03.2009, 09:02 Uhr
Was ist eingentlich besser,Tee oder Kaffee?  :lol:



Beides ist gleich gut!  :wink:

Stimmt nicht Tee ist viel gesünder!! :frech:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Schneewie am 04.03.2009, 09:03 Uhr
Was ist eingentlich besser,Tee oder Kaffee?  :lol:



Beides ist gleich gut!  :wink:

Stimmt nicht Tee ist viel gesünder!! :frech:

Stimmt nicht  :wink:  in Früchtetees ist sehr viel Zucker und das ist ungesund  :D
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Kidrock am 04.03.2009, 09:27 Uhr
Was ist eingentlich besser,Tee oder Kaffee?  :lol:



Beides ist gleich gut!  :wink:

Stimmt nicht Tee ist viel gesünder!! :frech:

Stimmt nicht  :wink:  in Früchtetees ist sehr viel Zucker und das ist ungesund  :D

Okay,geb mich geschlagen!  :wink:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: wilma61 am 04.03.2009, 09:30 Uhr
Stimmt nicht  :wink:  in Früchtetees ist sehr viel Zucker und das ist ungesund  :D

Das trifft aber nur auf die industriell vorgefertigten Produkte zu, die unter dem Sammelnamen "Ice-Tea" vertrieben werden. 8)

Und ich benutze weiterhin Karte und Navi. :lol: :lol:

Willi
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TheWurst am 04.03.2009, 10:01 Uhr
Und ja, ich tanke auch vorher, das war nur ein Beispiel.

Was ich vorhin vergessen habe, aber noch hinzufügen möchte (da jemand ja auf diesem Beispiel mit der Tankstelle rumgeritten ist): das alles bringt nichts, wenn einem ein Marder die Benzinleitung anfrisst (ist mir schon passiert), man sonst eine Panne hat (auch schon passiert) oder man an dieser Tankstelle einfach was zu trinken kaufen möchte (klingt verrückt, ist mir aber auch schon passiert). Mir fallen auf Anhieb genug Fälle ein, in denen ich froh gewesen wäre ein Navi zu haben - und um mir nicht wieder von irgendwelchen lustigen Personen per PN anhören zu müssen dass ich nach nur einem USA-Besuch doch keine Ahnung habe, Navis funktionieren auch in Deutschland...meins zumindest.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: NickMUC am 04.03.2009, 10:03 Uhr
Ich mag eigentlich lieber Milchkaffee, trinke aber auch gelegentlich Tee, weil der nicht fett macht...

@EDVM96: älteres Semester stimmt, technophob stimmt eher nicht. Denn dann säße ich jetzt nicht an einem 24-Zoll-Mac, links hinter mir stünde kein Epson StylusPro 4000, rechts von mir kein Nikon Coolscan 8000, darüber kein Epson Perfection V700, den kleinen Farbtintenstrahler und den Graustufen-Laser gar nicht erwähnt.
Allerdings gibt es Dinge, die ich nicht mitmachen muss, nur weil sie möglich sind. Dabei leiste ich mir durchaus den Luxus, so etwas bei Interesse auszuprobieren und dann zu entscheiden, ob ich es brauche (und mag) oder nicht. Dieser Luxus hat mich z.B. bei meinem Experiment mit der digitalen Fotografie richtig Geld gekostet, weil zwischen An- (4.300)  und Verkauf (3.000) meiner Digikamera rund 1300 Euro Verlust lagen - nur um festzustellen, dass sie nichts besser sondern alles schlechter macht als jede meiner analogen Kameras.
Beim Navi bin ich kostenneutral davongekommen, weil ich es immer nur in dem Wagen eines Freundes benutzt habe, den er mir ein paar Mal geliehen hat. Mein Fazit war: in unübersichtlichen Großstädten ist das Ding große Klasse, auf Strecke aber komplett überflüssig.
Meinen I-Pod habe ich weiterverschenkt, weil meine Alt-Semester-Ohren für die Aufnahme der kleinen Stöpsel offenbar nicht richtig geformt sind und weil mir das Geplärre gehörig auf den Senkel ging.
Ein Handy habe ich seit 1992 (die Dinger haben mal echtes Geld gekostet... unvergessen das braun-orange GH172 mit der Klapp-Antenne für damals rund 1800 D-Mark), allerdings telefoniere ich seit vielen Jahren mit dem gleichen Modell, einem Outdoor-Handy von Nokia, das keine Kamera an Bord hat, kein Farbdisplay, keine Musik spielt, auf das man keine Klingeltöne laden kann - das aber toll zum telefonieren ist und auch mal in den Matsch fallen kann.

Fazit dieses kleinen Exkurses:
There are two kinds of fools.
One says, 'This is old, therefore it is good.'
The other says, 'This is new, therefore it is better.'

Ob ich übrigens mit Navi die Watts Towers schneller gefunden hätt, weiss ich nicht: im Reiseführer war die Straße, an der sie liegen, nicht genannt....


Und noch ein kleines Edit zum Thema Tanken und Rasten: wer in Amerika eine Tankstelle nur mit Navi findet, macht irgendwas falsch. In keinem der Land der Welt wird die kleinste Würschtlbude derart flächendeckend und 300 Meilen im Voraus per Reklamewand angekündigt wie dort...
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Jack Black am 04.03.2009, 10:04 Uhr
Was mich an der ganzen Sache stört, ist dass die "Technophobiker" und "Verweigerer" immer so tun als wären sie den Navi-Nutzern überlegen, weil sie ja so toll mit der Papierkarte zurechtkommen - das tue ich auch, nur mit Navi ist es viel bequemer.

Ich denke, das ist ein Mißverständnis - und zwar auf beiden Seiten. Die Kartenleser empfinden die Navi-Nutzer als "überlegen", weil sie so toll mit dem Navi umgehen können und die Navi-Nutzer empfinden die Kartenleser als "überlegen", weil sie so toll Karten lesen können.

Sicherlich ist beides Quatsch.

Ich schreibe hier nur das, wie ich es für mich entschieden habe. Ich brauche (in diesem Umfeld "USA Urlaub") kein Navi. Ich bin weder "stur", noch "Technikphobiker", sondern einfach realistisch. Ein Navi hätte mir in meinem aktiven Berufsleben vieles erleichtert, ich wäre einer der ersten gewesen, die es installiert hätten. Aber damals mußte ich gezielt Kunden besuchen, die ich nicht kannte und deren Adresse ich vorher noch nie gesehen hatte. Da leistet ein Navi unbezahlbare Dienste.

Aber im USA Urlaub, wie ich ihn mache, ist es fehl am Platz. Ich plane meinen Urlaub nicht bis auf drei Stellen hinter dem Komma vor, ich suche keine bestimmten Adressen, sondern ich fahre einfach in eine bestimmte Richtung, mit einer bestimmten Vorstellung und schaue auf die Karte, welche Wege sich lohnen. Und da nervt(!) mich ein kleiner Bildschirm bis zum geht nicht mehr. Mich nervt auch, das Navi abends aus dem Auto herauszunehmen und morgens wieder einzubauen (irgendwo hinzukleben). Wir haben schon so zu viel zu schleppen (selbst mein Notebook hat genervt - jetzt habe ich endlich ein Netbook, das kommt in einen Koffer).

Und ich finde es auch durchaus nicht "einfacher" (oder bequemer), ein Navi zu bedienen. Das stimmt einfach nicht. Ein Navi ist genial, wenn es einen ans Ziel leitet. Aber ein schneller Blick auf eine Landkarte ist durch ein Navi nicht zu ersetzen. Nun könnte man ja beides mitnehmen (machen ja auch einige) - aber wozu sollte ich es benutzen? Die Motels liegen am Wegesrand, die kann ich gar nicht übersehen. Und der von Dir genannte Walmart - mal doch im ernst: wie soll man den denn übersehen? Die liegen doch immer in irgendeinem Ort an der Hauptdurchfahrtsstaße und wenn nicht, dann sind sie ausgeschildert (was aber eher selten ist). Ich habe in den USA ausnahmslos noch nie einen Supermarkt "suchen" müssen - im Gegenteil - sie zu übersehen ist nahezu unmöglich.

Wenn ich es realistisch zusammenzähle, hat ein Navi (immer wohlgemerkt für mich, resp. für uns) zu keinem Zeitpunkt einen Vorteil. Nicht bei der Art, wie wir den Urlaub in den USA verbringen. Wieso sollte ich eines kaufen (ich besitze zu Hause auch keines, da wir da auch alles so kennen), was Geld kostet, die Landkarten aber nicht ersetzt (höchstens ergänzt - aber für uns eben nicht), mich vor Ort nervt, und ich es zu keinem Zeitpunkt sinnvoll einzusetzen weiß?

Und "Technophobiker" ist wahrscheinlich die Formulierung des absoluten Gegenteils dessen, was ich bin. Aber ein Navi reizt mich nicht.

Dennoch (um noch mal auf das Thema "Überlegenheit" zurückzukommen) akzeptiere ich natürlich, wenn jemand lieber mit Navi in den Urlaub fährt. Ich fühle mich nicht überlegen, nur weil ich kein Navi benutze. Ich brauche es nicht - und kaufe es nicht.

Übrigens brauche ich auch kein Handy mehr - ich habe gestern festgestellt, dass mein letztes abgerechnetes Handy-Telefonat im September stattgefunden hat: im Urlaub auf Mallorca. Zu Hause brauche ich es nicht mehr, ich werde den Vertrag jetzt kündigen. Bin ich dann auch "stur", oder "Technophobiker", oder "überlegen"? Oder vielleicht doch einfach nur realistisch?!
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TheWurst am 04.03.2009, 10:23 Uhr
Und der von Dir genannte Walmart - mal doch im ernst: wie soll man den denn übersehen? Die liegen doch immer in irgendeinem Ort an der Hauptdurchfahrtsstaße und wenn nicht, dann sind sie ausgeschildert

Ich habe auf dem gesamten Las Vegas Boulevard kein einziges WalMart Supercenter (und auch keine Schilder dafür) gesehen, vielleicht war der ja zwischen den ganzen Hotels versteckt... Aber ich bitte Dich noch mal nicht immer auf den einzelnen Beispielen so rumzureiten, ich HABE in den USA nach einer Tankstelle gesucht (und im gesamten Valley of Fire und der Strecke nach Las Vegas am Lake Mead entlang kein einziges Hinweisschild darauf gesehen, möglicherweise bin ich einfach nur zu doof oder blind) und ich HABE nach einer Filiale von Panda Express gesucht weil ich spontan Hunger darauf hatte, und ich HABE nach einem WalMart gesucht, das alles wäre mit Navi deutlich einfacher gewesen, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst. Das sollten wie gesagt nur Beispiele sein (mir fallen hier aus Deutschland noch viele andere ein), wenn Du so anspruchslos bist dass Du Dich nur mit dem zufrieden gibst was Du durch Zufall am Strassenrand siehts, ist das ja ok - aber wenn ich Lust auf Panda Express habe, oder bei WalMart was bestimmtes kaufen will, und mir das Navi das ermöglicht, dann bin ich froh darüber. Und nein, das macht mich nicht überlegen, das macht mir nur den Urlaub angenehmer.



Ob ich übrigens mit Navi die Watts Towers schneller gefunden hätt, weiss ich nicht

Mit Sicherheit, Du müsstest es Dir nur von Google Maps (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Watts+Towers,+Los+Angeles&sll=34.052187,-118.243425&sspn=1.747629,2.471924&ie=UTF8&z=17&iwloc=A) aus auf das Navi schicken (bei dem roten Nippel auf senden klicken) ;) (die dürften aber unabhängig davon auf jedem neueren Navi unter den Sehenswürdigkeiten vorhanden sein)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: wilma61 am 04.03.2009, 10:33 Uhr
Übrigens brauche ich auch kein Handy mehr - Bin ich dann auch "stur", oder "Technophobiker", oder "überlegen"? Oder vielleicht doch einfach nur realistisch?!

Mhhh???

Solche Leute fallen heutzutage unter die Kategorie "kommunikationsgestörter Misanthrop"  :lol: :lol: :nixwieweg:

Nix für Unjuut.

Willi
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: DocHoliday am 04.03.2009, 10:36 Uhr
Aber ich bitte Dich noch mal nicht immer auf den einzelnen Beispielen so rumzureiten, ich HABE in den USA nach einer Tankstelle gesucht (und im gesamten Valley of Fire und der Strecke nach Las Vegas am Lake Mead entlang kein einziges Hinweisschild darauf gesehen, möglicherweise bin ich einfach nur zu doof oder blind) und ich HABE nach einer Filiale von Panda Express gesucht weil ich spontan Hunger darauf hatte, und ich HABE nach einem WalMart gesucht, das alles wäre mit Navi deutlich einfacher gewesen, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst. Das sollten wie gesagt nur Beispiele sein (mir fallen hier aus Deutschland noch viele andere ein), wenn Du so anspruchslos bist dass Du Dich nur mit dem zufrieden gibst was Du durch Zufall am Strassenrand siehts, ist das ja ok - aber wenn ich Lust auf Panda Express habe, oder bei WalMart was bestimmtes kaufen will, und mir das Navi das ermöglicht, dann bin ich froh darüber. Und nein, das macht mich nicht überlegen, das macht mir nur den Urlaub angenehmer.

Du hast danach gesucht, Dir macht das den Urlaub angenehmer. Andere halt nicht. Die Aussagen "wenn Du so anspruchslos bist" und "macht mich nicht überlegen" passen übrigens nur bedingt zusammen.

Warum geht es bei solchen Diskussionen eigentlich immer irgendwann darum, nur noch recht haben zu wollen. Ich steige zuhause ohne Navi nicht ins Auto (geht auch nicht, weil fest eingebaut), fand auch bei meiner USA-Südost-Tour das Navi ganz nett aber im Südwesten habe ich es noch nie vermisst. Da ich nicht anspruchslos bin, habe ich auch noch nie das Bedürfnis verspürt, einen Panda Express zu suchen ;). Und in welchem Supermarkt ich einkaufe, ist mir sowas von wurscht.

Das heißt für mich ist eine Navi in Deutschland extrem nützlich. In den USA brauche ich es nicht, weil ich auch so wunderbar zurecht komme.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: NickMUC am 04.03.2009, 10:37 Uhr
Übrigens brauche ich auch kein Handy mehr - Bin ich dann auch "stur", oder "Technophobiker", oder "überlegen"? Oder vielleicht doch einfach nur realistisch?!

Mhhh???

Solche Leute fallen heutzutage unter die Kategorie "kommunikationsgestörter Misanthrop"  :lol: :lol: :nixwieweg:

Nix für Unjuut.

Willi


Und wie ist das bei Leuten wie mir, die zwar ein privates Handy aber keinen privaten Festnetzanschluss mehr haben...? ;-)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Easy Going am 04.03.2009, 10:38 Uhr
Übrigens brauche ich auch kein Handy mehr - Bin ich dann auch "stur", oder "Technophobiker", oder "überlegen"? Oder vielleicht doch einfach nur realistisch?!

Mhhh???

Solche Leute fallen heutzutage unter die Kategorie "kommunikationsgestörter Misanthrop"  :lol: :lol: :nixwieweg:

Nix für Unjuut.

Willi
Da gehöre ich dann auch dazu  :wink:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: NickMUC am 04.03.2009, 10:39 Uhr
Da ich nicht anspruchslos bin, habe ich auch noch nie das Bedürfnis verspürt, einen Panda Express zu suchen ...

 :prost:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: DocHoliday am 04.03.2009, 10:39 Uhr
Solche Leute fallen heutzutage unter die Kategorie "kommunikationsgestörter Misanthrop"  :lol: :lol: :nixwieweg:

Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, wo ich nicht mehr aus beruflichen Gründen über Handy erreichbar sein muss, und mich in die Gruppe dieser beneidenswerten Individuuen einreihen kann.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Fistball am 04.03.2009, 10:53 Uhr
Solche Leute fallen heutzutage unter die Kategorie "kommunikationsgestörter Misanthrop"  :lol: :lol: :nixwieweg:

Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, wo ich nicht mehr aus beruflichen Gründen über Handy erreichbar sein muss, und mich in die Gruppe dieser beneidenswerten Individuuen einreihen kann.

Dem schließe ich mich voll an. Ich habe nur ein Handy, weil mein Chef meinte, so etwas brauche ich und mir eins gekauft hat.

Im übrigen bin ich in unserer Firma der mit den niedrigsten Handykosten.

Privat bräuchte ich kein Handy.

Ich bräuchte auch kein Navi, weder in Deutschland noch auf Reisen. Aber mir macht es Spass wenn ich in unbekannten Gegenden fahre das Navi zu benutzen. Man muß einfach nicht so sehr auf Schilder und Straßennamen achten.

In den USA finde ich das Navi nützlich in den Städten. Zum Beispiel wenn man in LA mal Abseits der Interstates fahren will. In den bekannten Zielen im Südwesten braucht man es sicher nicht. Da weiß ich auch ohne Navi oder Straßenkarte wohin ich will.
Ganz praktisch ist aber sicher die Angabe der Restfahrzeit, denn so kann man sich die Fahrten besser einteilen.

Claus
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TheWurst am 04.03.2009, 11:00 Uhr
Du hast danach gesucht, Dir macht das den Urlaub angenehmer. Andere halt nicht.

Ja eben, aber wie schon mal gesagt stört es mich, dass immer so getan wird als wenn man zu dämlich wäre, wenn man ein Navi benutzt. Deshalb versuche ich zu erklären, warum ich darauf nicht verzichten will - ich bin letztes Jahr auch ohne klargekomen (auch wenn das für einige nicht zählt, da man scheinbar erst ab >10 USA-Besuchen mitreden darf), hab es aber trotzdem mehr als einmal vermisst.

Und ersetzt Panda Express bitte mit irgendeinem beliebigen Restaurant/Geschäft/Bank/Tankstelle/Sehenswürdigkeit, und reitet nicht ständig auf den einzelnen Beispielen rum... :roll:


Die Aussagen "wenn Du so anspruchslos bist" und "macht mich nicht überlegen" passen übrigens nur bedingt zusammen.

Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht, weil ich "anspruchsvoller" bin und gerne das esse worauf ich gerade in diesem Moment Appetit habe, statt dem, was gerade zufällig am Strassenrand angeboten wird, hat ja mit Überlegenheit nichts zu tun...nur mit Anspruch. Und wenn man von allen Fastfoodketten gerade eine ganz bestimmte bevorzugt, ist der Anspruch auch nicht allzu hoch, also auch hier keine Überlegenheit.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: HS777 am 04.03.2009, 11:07 Uhr
Hallo !
nun macht Euch keinen Stress gegenseitig !.
bin 2008 nach 16 mal ohne Navi zum ersten mal mit Navi gefahren und habe fast nur gute Erfahrungen gemacht.Die guten waren zB wenn man eine bestimmte   Adresse genau anfahren wollte oder die schnellste Stecke suchte.Was ein wenig genervt hat war wenn man von der vorgegebenen Route abweichte ( zu tanken ,shoppen  usw.)hat das Navi einen immer wieder auf die "richtige" Route leiten wollen.
Darum auch dieses Jahr im Mai wieder mit Navi.

Aber kann ja jeder machen wie Er / Sie  will.....
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: DocHoliday am 04.03.2009, 11:14 Uhr
und reitet nicht ständig auf den einzelnen Beispielen rum... :roll:

Wenn Du nicht willst, dass man Deine Beispiele ernst nimmt, warum bringst Du sie dann? ;)

Aber kann ja jeder machen wie Er / Sie  will.....

Genau!
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TheWurst am 04.03.2009, 11:34 Uhr
Wenn Du nicht willst, dass man Deine Beispiele ernst nimmt, warum bringst Du sie dann? ;)

Weil ich versuchen wollte, anhand von konkreten, im wahren Leben passierten Beispielen die Vorteile, die ein Navi für mich hat zu erläutern, man muss sich jetzt nicht an diesem Panda Express aufhängen und darüber lustig machen, weil man da ja eh nie hingehen würde. Es geht nur um das Prinzip, und wie gesagt kann man Panda Express durch ein beliebiges Ziel ersetzen.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 04.03.2009, 12:27 Uhr
Klar!  :) Ich kenne kein besseres Navi, als den Street Atlas USA auf dem Notebook.
Das ist schade, Heinz. Denn ein Notebook ist nämlich immer etwas "unhandlich" und daher nur was für Wohnmobile oder Himalaya Expeditionen ...  :wink:
Schön, dass du mit deinem Posting nicht nur Recht hast.  :wink: Jack Black hat schon die notwendige Hardware:

... (selbst mein Notebook hat genervt - jetzt habe ich endlich ein Netbook, das kommt in einen Koffer).
Jetzt fehlt ihm nur noch für ein paar Euro Fuffzig die nötige Software.  :wink: :lol:

Ohne WoMo geht es bei mir z. B. so:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/tablet_pc.jpg)
Wird aber nur bei Bedarf rausgeholt und ruht ansonsten im Handschuhfach und zeichnet die Tracks auf. Da steh' ich einfach drauf, zu Hause den Track mal nachzufahren (natürlich mit zigfacher Geschwindigkeit). Da kommen noch nach Jahren Erinnerungen an jede Pinkelpause oder überraschende Highlights am Rande der Straße sofort wieder.  :lol: Es macht mir einfach einen Riesenspaß, die Strecken noch einmal virtuell zu erleben. Ich bin dabei jedesmal erstaunt, wie sich eine Strecke mit jeder auffälligen Kurve, Geraden oder sonstwas ins Gedächtnis eingeprägt hat.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: faulpelz am 04.03.2009, 14:40 Uhr
Ich habe soeben für 90 € Karten von Hallwag gekauft (California, Southwest, Pacific Northwest, North Centra, South Central, Deep South, Florida).

Da ich ein spontan reisender Mensch bin und es mir nicht so wichtig ist, was ich wo und wann finde (wir haben auch die Zeit dazu), werde ich diesen Urlaub ohne Navi angehn. Ich kann ja nach Rückkehr im Herbst meine Meinung revidieren, hehe!

Auf jedenfall waren interessante Ansichten vertreten, die meine Meinung gefestigt haben. Danke  :D
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: AdiW am 04.03.2009, 16:13 Uhr
Die Mischung macht es...Als wir das erste Mal nur mit dem Laptop und ohne Karten gefahren sind fiel nach dem ersten Tag die Bildschirmbeleuchtung aus...Murphy ?  :?
Zum Glück konnte ich bei AAA mit meinem ADAC-Ausweis alle möglichen Karten kostenlos holen... :lol:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Jack Black am 04.03.2009, 17:18 Uhr
Ich habe soeben für 90 € Karten von Hallwag gekauft (California, Southwest, Pacific Northwest, North Centra, South Central, Deep South, Florida).

Gratulation - sind wunderbare Karten. Das Material ist das gleiche wie Rand McNally, wobei McNally komischerweise nicht die "Scenic Roads" markiert (zumindest nicht bei den Karten, die ich von Rand McNally habe).

Der Maßstab der Karten ist mit 1:1.200.000 zwar recht hoch (Busche hat da meistens 1:825.000), aber die Faltung ist bei Hallwag besser. Die Karten sind nicht doppelseitig bedruckt und man kann durch geschicktes Knicken immer den gewünschten Ausschnitt einfach aufschlagen. Ich habe mir auch jetzt noch unlängst "Texas", "Southeast" und "Great Lakes" gekauft - wobei ich nicht weiß, ob und wann ich die beiden letztgenannten überhaupt einsetzen werde. Aber rein aus Sammellaune heraus werde ich mir auf Dauer alle 12 Karten kaufen (fehlen noch fünf).

Für die ersten Planungen falte ich die Karten immer vollständig auf und lege sie auf den Esszimmertisch - dann sieht man wirklich alles auf einen Blick.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: faulpelz am 04.03.2009, 17:29 Uhr
Vor Ort können ja immer noch Karten mit kleineren Masstäben gekauft werden, wenn nötig.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 04.03.2009, 17:55 Uhr
Vor Ort können ja immer noch Karten mit kleineren Masstäben gekauft werden, wenn nötig.
Da musst du aber ganz schön suchen, bevor du einen Karten-Laden findest. Ich wüsste spontan nicht einen einzigen. Ein Navi könnte bei der Suche sehr hilfreich sein.  :nixwieweg:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: faulpelz am 04.03.2009, 18:21 Uhr
Vor Ort können ja immer noch Karten mit kleineren Masstäben gekauft werden, wenn nötig.
Da musst du aber ganz schön suchen, bevor du einen Karten-Laden findest. Ich wüsste spontan nicht einen einzigen. Ein Navi könnte bei der Suche sehr hilfreich sein.  :nixwieweg:

Der war gut  :lachroll:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Canyoncrawler am 04.03.2009, 19:47 Uhr
Bis Mitte letzten Jahres hatten wir kein Navi, hier nicht und drüben auch nicht.
Auf einer Urlaubsreise nach Korsika haben wir uns dann ausgerechnet in Mailand verfahren und haben beschlossen, jetzt wird es Zeit, wir brauchen ein Navi.
Dann gab es in einem Online-Shop ein Schnäppchen von Garmin mit Kartenmaterial von Europa, USA und Kanada und dies war superpassend für uns.
Also hatten wir für den letzten USA-Urlaub im September ein Navi im Gepäck. 

Gebraucht hätten wir es nicht unbedingt, aber in der Stadt trägt es doch zur Entspannung bei, wenn man trotz Regen und Dunkelheit den Weg vom Flughafen zum vorgebuchten Hotel auf Anhieb findet.
Wenn man die Abfahrt verpasst hat und trotzdem keine Hektik ausbricht, weil man ja nur warten muss, bis die Route neu berechnet wird etc.

Und weil das Navi viele POIs integriert hat, haben wir die auch fleissig genutzt, z.B. in dem wir beim Mittagessen wählerisch geworden sind und uns die die in der Nähe befindlichen Fastfood Lokale haben anzeigen lassen, bevor wir uns dann für diese oder jene Kette entschieden haben.  :lol:
Oder wir haben gezielt den Supermarkt XY oder Walmart Supercentre angefahren.

Überlebenswichtig ist das Navi für uns nicht, da ich auch gut mit Wegbeschreibungen und Strassenkarten zurecht komme, aber es ist eine nette Sache und wir werden beim nächsten USA-Urlaub wieder das Garmin Nüvi mitnehmen.

Wichtiger als ein Navi finde ich aber nach wie vor vernünftiges Kartenmaterial auf Papier (wir nehmen da gerne die Hallwag Karten und die AAA State Series Maps). Wenn die Technik ausfällt, kann man sich immer noch orientieren.

Für eine etwas abenteuerliche Fahrt in Wyoming haben wir dann auch noch Delorme Topo gebraucht, das wir auf dem Laptop installiert und dabei hatten. Mit unserem GPS-Handgerät (eigentlich zum Wandern gedacht) als Empfangsteil wurde das Laptop dann zu einem erstklassigen Navi für das Pistengewirr in der Red Desert.
Da ich während dieser Fahrt das Notebook auf dem Schoss balanciert habe, da es nicht auf die Mittelkonsole passte, war Delorme für den täglichen Gebrauch als Navi zu unbequem und wir sind die anderen Backroads die nicht auf der Strassen-Karte waren und wo uns das Garmin Nüvi ständig auf kleinste Nebenstrassen lotsen wollte, einfach wie bisher gefahren: so lange auf der besseren Hauptroute bleiben, bis man sicher ist dass man davon runter muss bzw. man wieder auf Teer kommt (egal wenn das Navi 20x die Route neu berechnen muss).  :wink:

Mit platzsparendem Netbook wäre die Delorme Topo Software für uns eine gute Alternative zum Navi, da die detaillierte Software einem auch da nicht im Stich lässt, wo das Garmin Nüvi "keine Strasse" meldet und zum Wenden auffordert.

Blind dem Navi folgen, ohne eine ungefähre Ahnung davon zu haben, wo man gerade ist, geht für mich gar nicht. Soweit vertraue ich der Technik nicht, dass ich mir nicht zumindest einen groben Überblick darüber verschaffen würde, wo das Teil uns herlotsen möchte und ich durch die Eingabe von Zwischenzielen die Routenwahl so beeinflusse dass sie schlüssig ist.
Auf der Karte verfolge ich als Beifahrer dazu auch immer wo wir gerade sind.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 04.03.2009, 21:54 Uhr
Blind dem Navi folgen, ohne eine ungefähre Ahnung davon zu haben, wo man gerade ist, geht für mich gar nicht. Soweit vertraue ich der Technik nicht, dass ich mir nicht zumindest einen groben Überblick darüber verschaffen würde, wo das Teil uns herlotsen möchte und ich durch die Eingabe von Zwischenzielen die Routenwahl so beeinflusse dass sie schlüssig ist.
Allerdings! Jeder kluge Fahrer wird gerade im Gelände nicht darauf verzichten, sich zu orientieren. Seit ich mit Navi im Gelände fahre, bin ich beim Herumstöbern aber deutlich mutiger geworden. Sollte ich wirklich einmal nicht zurück wissen, muss ich nur meiner GPS-Spur nachfahren und komme wieder raus.

Auf der Karte verfolge ich als Beifahrer dazu auch immer wo wir gerade sind.
Genaue Karten liegen für den Fall der Fälle auch bei mir immer griffbereit. Auch, um eventuelle Abweichungen besser beurteilen zu können.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: piomagic am 04.03.2009, 22:27 Uhr
Blind dem Navi folgen, ohne eine ungefähre Ahnung davon zu haben, wo man gerade ist, geht für mich gar nicht.
Richtig. Ich wär sonst vielleicht immer noch im Boston und tät im Kreis fahren, wie das Navi wollte... :D

Peter
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Ganimede am 04.03.2009, 22:27 Uhr
Da musst du aber ganz schön suchen, bevor du einen Karten-Laden findest. Ich wüsste spontan nicht einen einzigen.

Schon mal in einem Visitorcenter gewesen?   :wink:   Die beste Auswahl von z.B. Utah habe ich im Visitorcenter von Moab gefunden (irgendwo in der Stadtmitte). Die haben alles an Topo- und Kartenmaterial, inklusive Bücher über Dirtroads etc.
Haben wir sogar ohne Navi gefunden  :lol:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 04.03.2009, 23:23 Uhr
Da musst du aber ganz schön suchen, bevor du einen Karten-Laden findest. Ich wüsste spontan nicht einen einzigen.
Die beste Auswahl von z.B. Utah habe ich im Visitorcenter von Moab gefunden (irgendwo in der Stadtmitte).
Ja, in Moab kriegst du alles für der Gegend.  :wink:

Haben wir sogar ohne Navi gefunden  :lol:
WOW!!!  :shock: :clap: :hand:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: winki am 05.03.2009, 03:09 Uhr
....na ja so ähnliche Threads hatten wir wir doch schon einmal....  aber ich will es mal so umschreiben, seit 35 Jahren Reisen wir mit Wohnmobil in Europa und nun Amerika, Mexiko etc. Da kommt richtig Kartenmaterial zusammen. Dazu noch die üblichen Campingplatzführer, Reiseführer und was man sonst noch so was braucht. Da hat man die Route zusammengestellt, Tagesplanung, etc.... 
Dann gab es die ersten Routenplaner auf Notebooks was die ganze Sache extrem erleichterte und dann endlich mit GPS Unterstützung zum Navigieren. Passt für ganz Nordamerika, Mexico, Mittelamerika, Europa auf ganze 10 verschiedene DVDs (Routenplaner, Campingplatzführer, Reiseführer etc.) nicht zu vergessen die ladbaren POI und sonstigen Informationen aus dem Internet.

Ich habe ganz auf Elektronik umgestellt, Kartenmaterial (grober Maßstab) nur noch für meine Gattin zur Übersicht....
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Soulfinger am 10.03.2009, 13:02 Uhr
Also ich nehm kein Navi mit rüber - nur Karte(n).

Muss meine Aussage von vor einer Woche revidieren. Ich nehme jetzt doch (indirekt) ein Navi mit. Mein Kumpel der mit rüber geht, kann nicht ohne und fühlt sich so sicherer. Mir Wurscht, soll er halt - ich muss es nicht mit rumschleppen. Wir werden es drüben kaufen - ist billiger. Nach 4 Wochen wirds bei e**y wieder vertickt.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TouringUSA am 21.03.2009, 22:05 Uhr
Wir hatten eine Karte im Gepäck dabei und haben bei Gelegenheit über google Maps die nähere Umgebung angeschaut.

Navi hätte mich sicherlich genervt.

Die Orientierung selbst in den Großstädten wie LA oder San Francisco (sehr einfach) klappt hervoragend auch ohne Navi.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: playmaker11 am 23.04.2009, 07:19 Uhr
Jetzt muß ich auch mal was hierzu sagen:
Bisher war ich immer der Meinung: "Wer in den USA ein Navi braucht, kommt in D nicht von Essen nach Dortmund." Einfacher gehts eigentlich nirgendwo als in den USA die richtige Route zu finden, auch in den Städten ist es nie ein Problem.

Letztes Jahr hatten wir zufällig ein Fahrzeug mit Navi (Upgrade). Den Vorteil den ich daraus erkennen konnte ist, daß man schnell Dinge vor Ort findet, die auf den Karten nicht verzeichnet sind. Wie z.B. einen Supermarkt oder andere Geschäfte....
Der Nachteil ist, daß einen das Navi teilweise da lang lotst wo man eigentlich gerade nicht lang will (ein navi kümmert sich nicht um soz. Brennpunkte oder verkehrstechnische Brennpunkte etc.).
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: mrh400 am 23.04.2009, 09:11 Uhr
Hallo,
ein navi kümmert sich nicht um soz. Brennpunkte
stimmt

oder verkehrstechnische Brennpunkte
stimmt nicht bzw. nur zum Teil. Ein ordentlich programmiertes Navi berücksichtigt das bei seiner Routenwahl. Leider nur hierzulande (solls "drüben zwar geben, aber nur eingeschränkt und jedenfalls habe ich das bei Mietwagennavis noch nicht erlebt) werden auch aktuelle Behinderungen durch Warnhinweise und Umfahrungsvorschläge berücksichtigt (TMC).
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: groovy am 23.04.2009, 09:33 Uhr
Der Nachteil ist, daß einen das Navi teilweise da lang lotst wo man eigentlich gerade nicht lang will (ein navi kümmert sich nicht um soz. Brennpunkte oder verkehrstechnische Brennpunkte etc.).

Und die erkennst du auf der Karte :roll:

MfG Volker
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: magnum am 23.04.2009, 12:02 Uhr
Wir hatten letztens auch überlegt, ob wir unser TomTom mit nach Florida nehmen sollten.

Wir haben es dann aber zuhause gelassen und auf Kartenmaterial zurückgegriffen. Wir sind immer dorthin gekommen, wo wir hinwollten, auch wenn es vielleicht mal etwas länger gedauert hat und wir den einen oder anderen kleinen Umweg fahren mussten.

Dafür 'sieht' man dann mehr von der Gegend bei der Suche nach der richtigen Straße, als wenn man sich blind vom Navi führen lässt.

In Deutschland soll es schon LKW-Fahrer geben haben, die mit den Schultern zucken mussten als sie nach ihrem aktuellen Standort gefragt wurden.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Wilder Löwe am 23.04.2009, 16:55 Uhr
Wir hatten das Navi dieses Jahr erstmals mit und waren nur teilweise zufrieden. In Miami haben wir uns trotz Navi verfahren - wie immer. Wir waren noch nie in Miami, ohne uns zu verfahren. Die Stadt rächt sich wahrscheinlich dafür, dass wir sie so wenig leiden können.  :wink:

Das Problem - zumindest bei dem TomTom 930, das wir haben -  ist, dass die Ansagen an Autobahnknoten sehr uneindeutig sind. So gab es z.B. in Miami eine Auffahrt, bei der man 3 Möglichkeiten hatte, nach links abzubiegen und einmal geradeaus fahren konnte. Die Ansage lautete: Fahren Sie gerade aus und halten Sie sich links. Wir sind geradeaus gefahren und dachten, dass wir uns dann links einordnen müssten. Aber nichts da, die 3. Ausfahrmöglichkeit nach links war gemeint. Dieses ist uns in ähnlicher Form mehrmals an unübersichtlichen Verkehrsknotenpunkten passiert. Da half nur, genau die Spuranzeige auf dem TomTom im Auge zu behalten, alleine nach der Ansage konnte man nicht fahren und es war für den Fahrer manchmal schwierig, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und die Karte im Auge zu behalten (auf dem Beifahrersitz war sie aufgrund von Reflektionen nicht gut sichtbar). Innerstädtisch war das TomTom schon sehr hilfreich, besonders wenn man schnell mal wissen wollte, wo der nächste Walmart o.ä. ist. Allerdings war das Kartenmaterial offensichtlich veraltet (rundergeladen irgendwann im Spätsommer 2008), denn immer wieder gab es die vorgeschlagenen Straßen gar nicht und man wäre in einer Einfahrt oder auf einem Parkplatz oder im Wasser gelandet, wenn man dem Navi gefolgt wäre. Man musste auf jeden Fall immer noch eine Landkarte bzw. einen Stadtplan dabei haben. Auch war die vorgeschlagene Route oft unlogisch und variierte von Tag zu Tag, was wir gar nicht verstanden haben. Dreimal die gleiche Strecke gefahren, drei verschiedene Routen angezeigt. Aber dadurch haben wir Stadtteile kennengelernt, in die wir sonst nie gekommen wären.

In Schulnoten ausgedrückt, würde ich sagen 3. So richtig überzeugt hat uns das Gerät in den USA nicht.

Katrin
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EDVM96 am 24.04.2009, 04:42 Uhr
In Miami haben wir uns trotz Navi verfahren - wie immer. Wir waren noch nie in Miami, ohne uns zu verfahren. Die Stadt rächt sich wahrscheinlich dafür, dass wir sie so wenig leiden können.  :wink:
Da kann das Navi also schonmal nichts dazu.  :wink:

Zitat
Das Problem - zumindest bei dem TomTom 930, das wir haben -  ist, dass die Ansagen an Autobahnknoten sehr uneindeutig sind. So gab es z.B. in Miami eine Auffahrt, bei der man 3 Möglichkeiten hatte, nach links abzubiegen und einmal geradeaus fahren konnte. Die Ansage lautete: Fahren Sie gerade aus und halten Sie sich links. Wir sind geradeaus gefahren und dachten, dass wir uns dann links einordnen müssten. Aber nichts da, die 3. Ausfahrmöglichkeit nach links war gemeint. Dieses ist uns in ähnlicher Form mehrmals an unübersichtlichen Verkehrsknotenpunkten passiert.
Das ist aber kein TomTom spezifisches Problem, das betrifft im Prinzip alle "sprechenden Navis". Es gibt nunmal viele unübersichtliche Kreuzungen/Autobahnknoten, etc. wo die Sprach-Infos einfach nicht ausreichen. Nicht nur in den USA. Deshalb gibt es ja zusätzlich das Display. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen - solange die Kartendaten stimmen. Der Fahrspurassistent von TT930 tut sein Übriges. Hattest du den aktiviert?

Zitat
Da half nur, genau die Spuranzeige auf dem TomTom im Auge zu behalten, alleine nach der Ansage konnte man nicht fahren und es war für den Fahrer manchmal schwierig, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und die Karte im Auge zu behalten
Eine Frage: Ist es für einen Fahrer denn nicht noch schwieriger, anstatt auf das TomTom-Display parallel zum fahren auf eine Papierkarte zu schauen? Hier gilt doch die klassische Weisheit: Gehirn nicht ausschalten! Es gibt neben TomTom oder Papierkarte nämlich auch immer noch Verkehrszeichen/Wegweiser...  :wink:

Zitat
(auf dem Beifahrersitz war sie aufgrund von Reflektionen nicht gut sichtbar).
Direkte Sonneneinstrahlung mögen TFT-Displays nicht besonders, das stimmt. Aber bei voller Helligkeitseinstellung des 930 kann man selbst bei praller Sonne eigentlich noch etwas erkennen.

Zitat
Innerstädtisch war das TomTom schon sehr hilfreich, besonders wenn man schnell mal wissen wollte, wo der nächste Walmart o.ä. ist.
Schon klar, Hauptsache das Navi findet den nächsten Wall*Mart oder Starbucks...  :wink:

Zitat
Allerdings war das Kartenmaterial offensichtlich veraltet (rundergeladen irgendwann im Spätsommer 2008), denn immer wieder gab es die vorgeschlagenen Straßen gar nicht und man wäre in einer Einfahrt oder auf einem Parkplatz oder im Wasser gelandet
Ist das noch eine 7er Karte gewesen?

Zitat
Man musste auf jeden Fall immer noch eine Landkarte bzw. einen Stadtplan dabei haben.
Das ja nun wirklich nicht! Fahr 2x um die Ecke und das Navi berechnet die Strecke neu.

Zitat
Auch war die vorgeschlagene Route oft unlogisch und variierte von Tag zu Tag, was wir gar nicht verstanden haben. Dreimal die gleiche Strecke gefahren, drei verschiedene Routen angezeigt.
Du solltest dich mal mit den Features deines Navis vertraut machen. :lachen07:  Das ganze nennt sich IQ Routes. Es berechnet die optimale Strecke abhängig von Wochentag und Uhrzeit, um Verzögerungen zu vermeiden.

Zitat
In Schulnoten ausgedrückt, würde ich sagen 3. So richtig überzeugt hat uns das Gerät in den USA nicht.
Wären wir jetzt bei Amazon, hätte ich deinen Testbericht mit "nicht hilfreich" bewertet.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: magnum am 24.04.2009, 06:45 Uhr
Zitat
Das ja nun wirklich nicht! Fahr 2x um die Ecke und das Navi berechnet die Strecke neu.
Das Navi sollte die Strecke neu berechnen.

Bei unserem One XL macht er das zwar auch, kommt aber gelegentlich zu etwas wirren neuen Routen, die es aber nach wenigen Kurven dann wieder korrigiert.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: playmaker11 am 24.04.2009, 13:19 Uhr
Der Nachteil ist, daß einen das Navi teilweise da lang lotst wo man eigentlich gerade nicht lang will (ein navi kümmert sich nicht um soz. Brennpunkte oder verkehrstechnische Brennpunkte etc.).

Und die erkennst du auf der Karte :roll:

MfG Volker
Jup !
Nehmen wir mal an, ich fahre von der BART Station an der Market Street, SFO zum Alamo Square. Da lotst Dich das Navis direkt durch den Tenderloin. Wenn ich das jetzt nicht will, dann umfahre ich den eben anhand der Karte, wenn ich aber keine Karte habe, sondern nur ein Navi muß ich nach Navi fahren......
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: mrh400 am 24.04.2009, 13:31 Uhr
Hallo,
Wenn ich das jetzt nicht will, dann umfahre ich den eben anhand der Karte, wenn ich aber keine Karte habe, sondern nur ein Navi muß ich nach Navi fahren......
wer um Himmels willen auf der Welt muß nach Navi fahren? Zum einen hat ein halbwegs ordentliches Navi ein Display, auf dem man sehen kann, wie weit man bei einer Umfahrung von der ursprünglich errechneten Route abweicht, um sich dann irgendwann wieder lotsen zu lassen. Zum anderen sagt einem die tatsächlich wahrgenommene Optik besser als jede Karte, ob und wo man vielleicht nicht weiterfahren sollte. Dann fährt man halt einfach erst ein Stück anders und läßt sich dann wieder lotsen.
(Wobei ich allerdings der Meinung bin, daß die Verschaffung eines Überblicks auf der Karte vor Abfahrt immer sinnvoll ist.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: playmaker11 am 24.04.2009, 13:36 Uhr
Zum anderen sagt einem die tatsächlich wahrgenommene Optik besser als jede Karte, ob und wo man vielleicht nicht weiterfahren sollte. Dann fährt man halt einfach erst ein Stück anders und läßt sich dann wieder lotsen.
(Wobei ich allerdings der Meinung bin, daß die Verschaffung eines Überblicks auf der Karte vor Abfahrt immer sinnvoll ist.
Richtig ! Das Problem ist, wenn Du soweit erstmal bist, könnte es sein, daß orientieren mit anhalten verbunden ist und das wiederum könnte kontraproduktiv werden.....
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Wilder Löwe am 24.04.2009, 16:00 Uhr
In Miami haben wir uns trotz Navi verfahren - wie immer. Wir waren noch nie in Miami, ohne uns zu verfahren. Die Stadt rächt sich wahrscheinlich dafür, dass wir sie so wenig leiden können.  :wink:
Da kann das Navi also schonmal nichts dazu.  :wink:

Zitat
Das Problem - zumindest bei dem TomTom 930, das wir haben -  ist, dass die Ansagen an Autobahnknoten sehr uneindeutig sind. So gab es z.B. in Miami eine Auffahrt, bei der man 3 Möglichkeiten hatte, nach links abzubiegen und einmal geradeaus fahren konnte. Die Ansage lautete: Fahren Sie gerade aus und halten Sie sich links. Wir sind geradeaus gefahren und dachten, dass wir uns dann links einordnen müssten. Aber nichts da, die 3. Ausfahrmöglichkeit nach links war gemeint. Dieses ist uns in ähnlicher Form mehrmals an unübersichtlichen Verkehrsknotenpunkten passiert.
Das ist aber kein TomTom spezifisches Problem, das betrifft im Prinzip alle "sprechenden Navis". Es gibt nunmal viele unübersichtliche Kreuzungen/Autobahnknoten, etc. wo die Sprach-Infos einfach nicht ausreichen. Nicht nur in den USA. Deshalb gibt es ja zusätzlich das Display. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen - solange die Kartendaten stimmen. Der Fahrspurassistent von TT930 tut sein Übriges. Hattest du den aktiviert?

Zitat
Da half nur, genau die Spuranzeige auf dem TomTom im Auge zu behalten, alleine nach der Ansage konnte man nicht fahren und es war für den Fahrer manchmal schwierig, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und die Karte im Auge zu behalten
Eine Frage: Ist es für einen Fahrer denn nicht noch schwieriger, anstatt auf das TomTom-Display parallel zum fahren auf eine Papierkarte zu schauen? Hier gilt doch die klassische Weisheit: Gehirn nicht ausschalten! Es gibt neben TomTom oder Papierkarte nämlich auch immer noch Verkehrszeichen/Wegweiser...  :wink:

Zitat
(auf dem Beifahrersitz war sie aufgrund von Reflektionen nicht gut sichtbar).
Direkte Sonneneinstrahlung mögen TFT-Displays nicht besonders, das stimmt. Aber bei voller Helligkeitseinstellung des 930 kann man selbst bei praller Sonne eigentlich noch etwas erkennen.

Zitat
Innerstädtisch war das TomTom schon sehr hilfreich, besonders wenn man schnell mal wissen wollte, wo der nächste Walmart o.ä. ist.
Schon klar, Hauptsache das Navi findet den nächsten Wall*Mart oder Starbucks...  :wink:

Zitat
Allerdings war das Kartenmaterial offensichtlich veraltet (rundergeladen irgendwann im Spätsommer 2008), denn immer wieder gab es die vorgeschlagenen Straßen gar nicht und man wäre in einer Einfahrt oder auf einem Parkplatz oder im Wasser gelandet
Ist das noch eine 7er Karte gewesen?

Zitat
Man musste auf jeden Fall immer noch eine Landkarte bzw. einen Stadtplan dabei haben.
Das ja nun wirklich nicht! Fahr 2x um die Ecke und das Navi berechnet die Strecke neu.

Zitat
Auch war die vorgeschlagene Route oft unlogisch und variierte von Tag zu Tag, was wir gar nicht verstanden haben. Dreimal die gleiche Strecke gefahren, drei verschiedene Routen angezeigt.
Du solltest dich mal mit den Features deines Navis vertraut machen. :lachen07:  Das ganze nennt sich IQ Routes. Es berechnet die optimale Strecke abhängig von Wochentag und Uhrzeit, um Verzögerungen zu vermeiden.

Zitat
In Schulnoten ausgedrückt, würde ich sagen 3. So richtig überzeugt hat uns das Gerät in den USA nicht.
Wären wir jetzt bei Amazon, hätte ich deinen Testbericht mit "nicht hilfreich" bewertet.


Mag sein, dass mein Testbericht für Dich nicht hilfreich ist, aber ich bin nunmal nur der Durchschnittsanwender, der kein Hochschulstudium abschließen möchte, um sein Navi zu bedienen. Für mich, als Feld-Wald-und Wiesen-Anwender, der das Ding zuhause alle zwei Wochen mal nutzt und vor dem Urlaub die Bedienungsanleitung nochmal quer gelesen hat, war das Ding nur mittelmäßig nützlich. Und ich glaube, es gibt sehr viele Leute, die ähnlich wie ich damit umgehen. In unserem anderen Wagen hier zuhause ist ein festeingebautes Navi, das um Längen besser ist und vorallem um ein vielfaches leichter zu bedienen. Selbst ich, als zugegebenermaßen wenig technisch interessierter Laie, habe das Ding vom ersten Tag an ohne Probleme und ohne Einweisung bedienen können. Leider können wir es nicht mit nach USA nehmen, um einen Vergleichstest zu machen  :wink: , aber auch in Deutschland fällt das TomTom im Vergleich zu dem festinstallierten Navi um Längen zurück. Daher nehme ich mal an, dass es nicht nur an uns, sondern auch am Gerät gelegen hat. Wir nehmen es sicher das nächste Mal wieder mit, aber Landkarten und Stadtpläne bleiben vorläufig weiterhin ein fester Bestandteil unseres Reisegepäcks.

Katrin
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Nightfox am 26.04.2009, 23:08 Uhr
Ich benutze auf Langstrecken eigendlich immer Karten.
Allerdings hab ich immer das Navi dabei für Großstädte.

Auf dem Highway mit Karte navigieren ist ja kein Problem, da kann es auch Spass machen mal anzuhalten.
Aber in der Stadt ist navigieren mit der Karte einfach nur Stress, da ist das Navi eher ein Segen.

Ich kaufe immer vor Ort ein billiges Navi mit aktuellen Karten, das ist meist günstiger als USA Karten für deutsche Navis.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TheWurst am 26.04.2009, 23:44 Uhr
Dafür 'sieht' man dann mehr von der Gegend bei der Suche nach der richtigen Straße, als wenn man sich blind vom Navi führen lässt.

Dafür sehe ich mit Navi mehr von der Strasse, als wenn ich ständig nach der Karte auf dem Beifahrersitz taste und versuche darauf die richtige Strecke zu finden ;)

Keine Ahnung was manche für Probleme haben, mein Nüvi hat (bis auf einen Aussetzer in LA, wo es mich einmal im Kreis gelotst hat) hervorragend funktioniert, und ich hätte nicht darauf verzichten wollen. Wenn ich keine Lust hatte die vorgegebene Route zu fahren, hab ich`s einfach ausgeschaltet oder Ton auf stumm gestellt (zwei Features, die vielen noch unbekannt zu sein scheinen ;) ) und schon "musste" ich mir nichts mehr vorschreiben lassen. Aber was mir allein die vorinstallierten Pois (von meinen selbt eigegebenen ganz zu schweigen) an Sucherei abgenommen haben...der Slurpee-Verkauf bei 7-Eleven ist in den letzten Wochen übrigens rasant angestiegen...  :lol:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: bigsur1997 am 27.04.2009, 00:07 Uhr
hallo,

jeder wie er gern möchte und mit dem Navi zurechtkommt.

Zu Hause nutze ich intensiv die tollen Features der modernen Landkarte zum planen, auch drüben um kurz mal Entfernungen / POI zu checken  -  beim fahren verlass ich  mich auf handfeste Karten - die der Beifahrer liest.

Ich brauch kein Navi weil es  - auch / vielleicht - dazu verleitet sich der Elektronik anzuvertrauen --

die nur so gut ist wie ich sie beherrsche / gut programmiert ist.

viele grüße

Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: magnum am 28.04.2009, 09:20 Uhr
Der Nachteil ist, daß einen das Navi teilweise da lang lotst wo man eigentlich gerade nicht lang will (ein navi kümmert sich nicht um soz. Brennpunkte oder verkehrstechnische Brennpunkte etc.).

Und die erkennst du auf der Karte :roll:

MfG Volker
Jup !
Nehmen wir mal an, ich fahre von der BART Station an der Market Street, SFO zum Alamo Square. Da lotst Dich das Navis direkt durch den Tenderloin. Wenn ich das jetzt nicht will, dann umfahre ich den eben anhand der Karte, wenn ich aber keine Karte habe, sondern nur ein Navi muß ich nach Navi fahren......
Deine Lösung setzt aber voraus, daß man das Tenderloin auch als Brennpunkt kennt. Glaube kaum, daß das in der Karte als solches vermerkt ist, oder täusche ich mich?
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 28.04.2009, 16:25 Uhr
...wenn ich aber keine Karte habe, sondern nur ein Navi muß ich nach Navi fahren......
Wer sich ohne Karten nach Amerika begibt und nur nach Navi fährt, sollte eine Bustour buchen. Da braucht man überhaupt nicht zu denken.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TheWurst am 28.04.2009, 16:52 Uhr
Vielleicht hat sich das auch noch nicht so ganz rumgesprochen, aber das Navi IST eine Karte, besser gesagt diese ist darauf installiert. Man hat halt nur einen kleinen Ausschnitt und muss weit rauszoomen um einen grösseren Bereich zu "überblicken", von daher ist eine Papierkarte praktischer, wenn man denn einen Überblick haben will. Woran man auf dieser Papierkarte jetzt erkennt welche Viertel gefährlich sein könnten und welche nicht, hab ich aber leider immer noch nicht verstanden, auf meinen normalen Standardkarten sind die nicht speziell markiert. Also kein Unterschied zum Navi.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: magnum am 28.04.2009, 18:48 Uhr
Auch wenn das Navi eine Karte beinhaltet, so ist es doch mehr als mühselig, auf dem kleinen Display vernünftig was zu erkennen, wenn es ausschließlich als Atlas dienen soll. Da lobe ich mir doch die Übersicht auf einer um ein vielfaches größeren Karte. Diese ständige Zoomerei geht nämlich schnell auf die Nerven.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EDVM96 am 29.04.2009, 01:07 Uhr
Vielleicht hat sich das auch noch nicht so ganz rumgesprochen, aber das Navi IST eine Karte
Zum Teil hat es sich wohl noch nicht herumgesprochen, viele wollen es scheinbar aber auch nicht wahrhaben. Das zumindest ist mein Fazit aus den jahrelangen Navi-Diskussionen hier.  :rollen:

Damals beim Handy war die Ablehung zunächst ja auch eher groß, insbesondere bei den älteren Semestern. Heute benutzt es nahezu jeder. Ich vermute eine ähnliche Entwicklung bei der Auto-Navigation.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: wilma61 am 29.04.2009, 07:35 Uhr
Hi.

Und jetzt noch meinen Senf dazu. :roll:

Letztes Jahr habe ich das erste mal in meinem USA Urlaub ein Navi benutzt und war begeistert.Endlich kein Herumirren im Einbahnstrassenchaos von San Francisco mehr... :lol:

Als Fahrer ständig auf die Karte zu schauen ist doch etwas diffizil... :shock: Für meine Beifahrerin sind Karten ein kryptisches Mysterium. :lol:

Selbst die meisten Backroads kannte mein NAVIGON erstaunlicherweise.

Und wenn man es gerne etwas abenteuerlicher hat, stellt man sein Navi mal auf die "schönste Strecke" ein. Da kommen dann ungeahnte Streckenführungen bei heraus.


Willi
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: playmaker11 am 29.04.2009, 07:42 Uhr
Der Nachteil ist, daß einen das Navi teilweise da lang lotst wo man eigentlich gerade nicht lang will (ein navi kümmert sich nicht um soz. Brennpunkte oder verkehrstechnische Brennpunkte etc.).

Und die erkennst du auf der Karte :roll:

MfG Volker
Jup !
Nehmen wir mal an, ich fahre von der BART Station an der Market Street, SFO zum Alamo Square. Da lotst Dich das Navis direkt durch den Tenderloin. Wenn ich das jetzt nicht will, dann umfahre ich den eben anhand der Karte, wenn ich aber keine Karte habe, sondern nur ein Navi muß ich nach Navi fahren......
Deine Lösung setzt aber voraus, daß man das Tenderloin auch als Brennpunkt kennt. Glaube kaum, daß das in der Karte als solches vermerkt ist, oder täusche ich mich?
Selbstverständlich, aber die Alte im Navis hat definitiv weniger Ahnung wo solche Brennpunkte sind..... Oder hast Du die Tante schon mal hier im Forum nach solchen Dingen posten sehen  :wink:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Markus(Wien) am 29.04.2009, 08:50 Uhr
Wenn du so eine angst vor "sozialen brennpunkten" hast, dann gib sie doch dem navi bekannt. Ich schau mir vorher immer die berechnete route an und kann dann immer noch sagen "straße xy verbieten". Wir haben navi und karten mitgehabt. Karten für überland, navi zur suche von supermärkten und in städten. Auch überland kann das navi für neuline von vorteil sein um die benötigte zeit einschätzen zu können.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: magnum am 29.04.2009, 09:35 Uhr
Hi.

Und jetzt noch meinen Senf dazu. :roll:

Letztes Jahr habe ich das erste mal in meinem USA Urlaub ein Navi benutzt und war begeistert.Endlich kein Herumirren im Einbahnstrassenchaos von San Francisco mehr... :lol:

Als Fahrer ständig auf die Karte zu schauen ist doch etwas diffizil... :shock: Für meine Beifahrerin sind Karten ein kryptisches Mysterium. :lol:

Selbst die meisten Backroads kannte mein NAVIGON erstaunlicherweise.

Und wenn man es gerne etwas abenteuerlicher hat, stellt man sein Navi mal auf die "schönste Strecke" ein. Da kommen dann ungeahnte Streckenführungen bei heraus.


Willi
In der Beziehung habe ich als Fahrer eher Glück.

Ich muß meiner Frau lediglich sagen, in welcher Himmelsrichtung wir grade fahren und welche Straßen wir passieren. Den Rest findet sie immer zielsicher auf der Karte.

Ich nutze daher lieber mein 'human Navi' ;)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: groovy am 29.04.2009, 09:50 Uhr
Und wenn man es gerne etwas abenteuerlicher hat, stellt man sein Navi mal auf die "schönste Strecke" ein. Da kommen dann ungeahnte Streckenführungen bei heraus.

Und noch abenteuerlicher wird es bei "kürzeste Strecke" mit dem RV :D

MfG Volker
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Jack Black am 29.04.2009, 10:27 Uhr
Man hat halt nur einen kleinen Ausschnitt und muss weit rauszoomen um einen grösseren Bereich zu "überblicken", von daher ist eine Papierkarte praktischer, wenn man denn einen Überblick haben will.

Genau. Und mehr brauche ich nicht für die paar popeligen Straßen im Südwesten. Da ich aber den Überblick so oder so haben will, brauche ich kein Navi. Und da ich auch selbst der Beifahrer bin, bestimme ich auch die Fahrtrichtung.

Für Touren innerhalb von Städten ist ein Navi bestimmt sehr praktisch - nur machen wir die nicht in den USA.

Ich würde das Navi vielleicht sogar mal ausprobieren, wenn es fest eingebaut (und sowieso kostenlos) wäre. Aber extra zahlen ist es mir nicht wert, und das Ding immer wieder rauszunehmen und wieder einzubauen habe ich keine Lust. Der Nutzwert ist zu gering, um diesen Aufwand zu rechtfertigen.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: mrh400 am 29.04.2009, 10:59 Uhr
Hallo,
Ich würde das Navi vielleicht sogar mal ausprobieren, wenn es fest eingebaut (und sowieso kostenlos) wäre. Aber extra zahlen ist es mir nicht wert, und das Ding immer wieder rauszunehmen und wieder einzubauen habe ich keine Lust. Der Nutzwert ist zu gering, um diesen Aufwand zu rechtfertigen.
insoweit stimme ich mit Dir weitgehend überein. Sowohl hier nutze ich in einem Auto ein fest installiertes Navi (Dienstwagen  :wink:) als auch drüben habe ich als Hertz-Kund immer das fest installierte Neverlost - das allerdings seine Eigenheiten hat, positive wie negative. Für meinen Privatwagen war mir das (jedemfalls damals noch, aktuellen Preis kenne ich nicht) zu teuer und so ein Strippen-, Festsaug- und wegen Diebstahlsgefahr Abmontierding ist nicht mein Fall (wenngleich das den Vorteil hätte, daß man z.B. eigene POIs einprogrammieren könnte).

Unterschied in der Bewertung: die paar USD pro Tag an Mehrkosten beim Mietwagen machen bei uns das Kraut auch nicht mehr fett. Unsere erstmalige Entscheidung für Neverlost war so richtig typisch irrational: ein Fullsize ist gar nicht so viel teurer als ein Intermediate, also denkt man an Fullsize; wenn man dann noch ein Navi dazunimmt, ist man preislich in der Größenordnung eines SUV (allerdings ohne Navi), also nimmt man doch lieber gleich ein SUV und dann kam irgendwann das Navi auch beim SUV noch mit dazu. Seither blieben wir dabei.

Letztes Jahr war's sogar umsonst, wenn man den Upgrade-Preis auf Prestige-Collection nur dem Auto zuschreibt (ist natürlich eine Milchmädchenrechnungm weil Neverlost war bestellt und das Upgrade kam dann noch minimal drauf).
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TheWurst am 29.04.2009, 11:06 Uhr
und so ein Strippen-, Festsaug- und wegen Diebtahlsgefahr Abmontierding ist nicht mein Fall (wenngleich das den Vorteil hätte, daß man eigene POIs einprogrammieren könnte)

Und dass man es zum wandern (mit Topokarten) und in der Stadt (wegen der Pois, einem evtl. installierten Reiseführer oder einfach nur um das Auto wiederzufinden) mitnehmen kann  :wink:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Tinerfeño am 29.04.2009, 11:14 Uhr
Ich habs auf meiner letzten Reise auch wieder feststellen müssen... eine Kombination aus Navi und herkömmlicher Straßenkarte ist das beste. Zur detaillierten Suche vom Hotel oder sonstigen Zielen innerhalb von Städten gerade bei einer Alleinreise überaus praktisch ist das Navi - um eine Übersicht zu haben und die Tagesroute zu planen, schaue ich auf die normale Straßenkarte.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: piomagic am 29.04.2009, 11:44 Uhr
eine Kombination aus Navi und herkömmlicher Straßenkarte ist das beste.
Genau - nicht "entweder/oder", sondern "und". Jedes für seinen Zweck. Meine Planung derzeit mach ich sicher nicht mit dem Navi, und mitdenken bei der Fahrt kann auch nicht schaden. Sicher hab ich vor zwei Jahren auch immer das Motel gefunden, aber schon deshalb weil ich mir das vorher sehr genau angesehen hatte (alle vorgebucht) und vorbereitet war. Aber bequemer ist es alleweil mit dem Ding. Hab mir auch jetzt meines gekauft, gleich mit Europa- und USA-Karten. Da kann ich die Dinger die ich brauch gleich vorkonfigurieren. Gut ist auch, dass mir das Teil ausrechnet, wann ich ankommen werde, und das ist bisher immer recht gut geschätzt gewesen.

Mal sehen, welche Meinung ich nach unserem Urlaub haben werde... :-)

Peter
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Wilder Löwe am 29.04.2009, 19:14 Uhr
Ich habs auf meiner letzten Reise auch wieder feststellen müssen... eine Kombination aus Navi und herkömmlicher Straßenkarte ist das beste. Zur detaillierten Suche vom Hotel oder sonstigen Zielen innerhalb von Städten gerade bei einer Alleinreise überaus praktisch ist das Navi - um eine Übersicht zu haben und die Tagesroute zu planen, schaue ich auf die normale Straßenkarte.

Genau, sehe ich auch so. Wir nehmen das Navi auch beim nächsten Mal wieder mit. Aber wenn man sich alleine auf das Navi verlässt, ist man öfters mal verlassen. Deshalb ist die Kombination aus Navi und Karte optimal.

Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: magnum am 29.04.2009, 19:35 Uhr
Ich lasse mein Navi garantiert wieder zuhause. Unsere Deutschlandkarte funktioniert auf Hawai'i sowieso nur suboptimal... :D :D
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: gabenga am 03.06.2009, 23:12 Uhr
Da ich in D schon sehr viel mit Navi fahre ist bei mir vielleicht die Berührungsangst deutlich geringer. Ich nutze das navi bisher gerne. Eine große Karte für den groben Überblock ersetzt es allerdings nicht.

Michael
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: mause-spaetzchen am 17.06.2009, 10:08 Uhr
Ja! Nie mehr ohne 'Kombi-Version' ;)
road atlas - ein Muss! Jedoch...
... nachts in so mittelgroßen Gemeinden umherfahren um nach dem gewünschten Hotel nur mit Hilfe einer Übersichtskarte zu suchen...  :roll: *müde-nörgel*  neee, will ich nich mehr... somit gab's 2007 von circuit city 'n kleines und preiswertes US-MIO-Navi (mit deutscher Sprachausgabe ;) ) - und das bringt uns bis heute schnell und sicher ins Bett... oder sonstwo hin ;)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Mig am 17.06.2009, 10:24 Uhr
ich habe mich jetzt spontan für das Garmin nüvi 770 entschieden - für nur 219 Euro! - und bin gespannt, wie es sich damit in den USA und in Kanada fährt  :D
wenn es nicht so der Bringer ist, wird es wieder verkauft, der Verlust dürfte sich in Grenzen halten
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: mause-spaetzchen am 17.06.2009, 14:29 Uhr
ich habe mich jetzt spontan für das Garmin nüvi 770 entschieden - für nur 219 Euro! - und bin gespannt, wie es sich damit in den USA und in Kanada fährt  :D
wenn es nicht so der Bringer ist, wird es wieder verkauft, der Verlust dürfte sich in Grenzen halten
Hi Mig,
wir waren sehr schnell sehr begeistert ;) besonders klasse finde ich noch, dass wir seit Navi bei mega-interstate-Kreuzungen immer die richtige Spur präsentiert bekommen und somit nicht mehr falsch abbiegen... :oops:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Soulfinger am 17.06.2009, 17:19 Uhr
Ich war ja immer ein Navi-Gegner. Mein Freund hat mich aber dazu überredet, ein Navi zu kaufen. Da ich ca. eine Woche früher in den USA war, bin in den nächsten Best-Buy und hab das billigste TomTom gekauft, was ich gefunden habe - 130,- Dollar.

Nach 3 Wochen und 3.000 Meilen muss ich ehrlich gestehen, dass ich nie mehr ohne Navie in die USA reisen werde!! Vor allem die Suchfunktionen (Restaurants, Tanken, Motels usw.) war einsame Spitze. Ich möchte nicht wissen, wieviele Meilen uns das Ding gespart hat.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Schneewie am 18.06.2009, 12:32 Uhr
Bei uns war es mit dem Navi so, wie Soulfinger geschrieben hat.

Unser Reisebericht endet mit diesem Fazit zum Navi:


Bis vor diesem Urlaub waren wir ausschließlich Nutzer der herkömmlichen Straßenkarten in der USA. Wir sind damit immer super gefahren, und haben alles gefunden, was wir suchten. Vielleicht das eine oder andere Mal etwas länger, aber das gehörte zum USA Urlaub einfach dazu.

Doch dieses Mal sollte es anders sein.
Vorgeschichte: Im August 2008 waren wir für 1 Woche auf Mallorca und haben spaßeshalber mein mobiles Navisystem mitgenommen. Vor Ort fanden wir das richtig gut, vor allem für eine Streckenanalyse, wie lange man ungefähr braucht, wenn man von A nach B will.
In mir reifte die Idee, daß können wir doch auch in unserem USA Urlaub ausprobieren. Laut ausgesprochen und Achim winkte sofort ab. Wieso das, das kostet doch richtig Geld (musste ja noch die Software für Nordamerika kaufen) und für was brauchen wir ein Navi, bei den eh graden Straßen. Recht hat er ja, aber ich wollte es einfach mal just for fun ausprobieren.

Ende vom Lied war, das ich die Software für Nordamerika erwarb und das Navi mit auf die Reise nach Amerika ging, Achims schiefen Blick ignoriert. Im Vorfeld hatte ich schon die Adressen der Hotels in Toronto und San Diego eingespeichert, mal schauen, wie das klappt.
Was soll ich sagen, es klappte mit den beiden Hotels super. Jetzt hatten wir Blut geleckt und saßen abends mit unserer Elli im Zimmer und programmierten die Strecke des nächsten Tages ein, sowie das Hotel, welches wir uns aus dem Couponheft ausgesucht hatten.
Später ging es dann soweit, das Achim sich beim Gläschen Wein Elli schnappte und schon im nächsten Ort nach div. Lokalitäten (z.B. Pizza Hut, Outback, Sizzler und Co, sowie Wal-Mart oder Safeway usw.) suchte.
Auch hatten wir z.B. Adressen von Bike-Läden in San Diego bzw. Tucson bei, die wir einfach in Elli eingaben und wir kamen recht entspannt im Laden an.

Ende vom Lied war, das auch Achim seine Meinung revidierte und er absolut angetan war, gerade in Städten, mit Elli zu fahren. Zur Planung, wie lange man vielleicht bis zur nächsten Stadt, NP oder ähnliches fährt, war sie auch nicht zu verachten.
Der nächste USA-Urlaub wird auf jeden Fall wieder mit Elli sein.

Aufgrund dieser guten Erfahrung versuche ich gerade in Erfahrung zu bringen, ob es für mein Modell auch Kartenmaterial für Australien gibt. Leider wohl nicht, da wird dann wieder die gute alte Karte reichen müssen.

Nun hat auch bei uns der Fortschritt Einzug gehalten!   :-)



 :wink:

... und nun suchen wir nach einem Navi Programm für unser Becker für Australien  :D :wink:
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Soulfinger am 18.06.2009, 12:54 Uhr
Wir hatten uns vorher auch überlegt, für unser Falk, welches wir hier verwenden, die USA Karte zu kaufen. Im Navi-Forum rieten aber viele davon ab, da das mit dem Aufspielen wohl so ne Sache sei. Da hab ich mich hier nach einem USA-Navi in e**y umgeschaut. Es gab zu jenem Zeitpunkt nur 2 Stück im Angebot, welche für ein Schw****egeld weggingen.

Somit hab ich entschieden, mir drüben eins zu besorgen und hier wieder zu verkaufen. Es werden genug Leute noch im Sommer und Herbst rüberfahren. Ich stelle es bald in die Bucht!!
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Jack Black am 18.06.2009, 21:11 Uhr
... und nun suchen wir nach einem Navi Programm für unser Becker für Australien  :D :wink:

... und ...

4 months 2 weeks 3 days until Karibikkreuzfahrt

Äh (OT, ich weiß) habt Ihr im Lotto gewonnen?

In Sachen Kreuzfahrt: wohin und mit welchem Schiff fahrt Ihr? Eher AIDA oder mehr amerikanische Superpötte?

Grüße
Rainer
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: SteveHH am 05.09.2009, 11:26 Uhr
Früher immer mit Strassenkarte gefahren, vieles nicht gefunden oder eben viel zu lange gebraucht :-)
Dann 2000 auf Hochzeitsreise durch Zufall ein Wagen von Hertz mit dem Never Lost Navi drin. Von da an nur noch Wagen damit gebucht.
Seit 2007 eigenes Navi von TomTom mit USA Karte drin. Alle Hotels, Malls und Restaurants gespeichert und es ist klasse.
Vor allen Dingen wenn man in FL büber Tollroads fahren würde, wird man Navi gewarnt und es lotzt mich außen rum.

Ist Klasse. Nie wieder ohne Navi.

Gruß

Stephan
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: rossi am 09.01.2010, 08:49 Uhr
Bei mir dauerts anscheinend noch ein wenig, bis ich mich zu einem Navi durchringen kann.
Weil:
1) ich nie allein reise und somit immer einen Navigator neben mir sitzen habe (oder ich bin der Beifahrernavigator)
2) ich denke, wenn ich immer nur den Anweisungen des Navi folge, habe ich nach der Reise von den gegenden, in denen ich war viel weniger Erinnerung. Ohne Navi muß man sich mit den Orten und Entfernungen viel genauer auseinandersetzen.
3) ich im Urlaub alles sehr relaxt angehe. Wenn ich wo nicht gleich hinfinde, dann dauert eben länger - auch egal.
Oder ich lass es, weil ich wo andes drübergestolpert bin  :)
--> ich buche die Übernachtungen NIE vor (sonst wäre ein Navi sicher auch hilfreich)

Rossi
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 09.01.2010, 11:58 Uhr
2) ich denke, wenn ich immer nur den Anweisungen des Navi folge, habe ich nach der Reise von den gegenden, in denen ich war viel weniger Erinnerung.
Sich nur auf sein Navi zu verlassen, ist wirklich dümmlich. Solche Leute landen oft genug im Hafenbecken oder in der U-Bahn.  :lol: Wer mit Navi fährt, schaltet doch nicht zwangsläufig sein Hirn aus. :wink:

3) Wenn ich wo nicht gleich hinfinde, dann dauert eben länger - auch egal.
Das sag mal einem WoMo-Fahrer, der sich mal soeben um 20 Meilen verfahren hat und pro Meile etwa 1 $ für Sprit und Gebühren zahlt.  :)

Ich bleibe dabei: Ohne Navi hätte ich nie völlig abgelegene Gegenden gefunden. Auf Straßen, die selbst in guten Karten nicht zu finden sind.

--> ich buche die Übernachtungen NIE vor (sonst wäre ein Navi sicher auch hilfreich)
Ich buche auch nie vor, sondern lass mir von meinem Navi die nächsten Übernachtungsmöglichkeiten zeigen, wenn mir irgendwann am Nachmittag danach ist.  :)
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Jack Black am 09.01.2010, 12:19 Uhr
Ich bleibe dabei: Ohne Navi hätte ich nie völlig abgelegene Gegenden gefunden. Auf Straßen, die selbst in guten Karten nicht zu finden sind.

Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Du suchst "Gegenden"(?), die in keiner Karte verzeichnet sind (besser: wo auf keiner Karte eine Zufahrt eingezeichnet ist), um dort dennoch hinzufahren?

Ich habe noch nie etwas nicht gefunden, ich habe mich auch noch nie (nennenswert) verfahren (und schon gar nicht 20 Meilen - wie geht denn so etwas?), ich plane ja meinen Urlaub an Hand von Karten und da fährt man doch von vornerherein nur Straßen, die in den Karten vorgegeben sind.

Und last noch least scheinen auch Navis nicht vor dem Verfahren zu schützen: irgendwo hier im Forum haben vor einigen Wochen ein paar engagierte Amateurfotografen einen Link auf Youtube mit ihrem Video-Reisebericht eingestellt (ich finde das jetzt auf die Schnelle nicht). An irgendeinem Tag sind sie konsequent der falsch anzeigenden Navi gefolgt und sind über 100 Meilen(!) in die falsche Richtung gefahren (bis zum bitteren Dead End - dort mußten sie umkehren). Was hätte der geplagte WoMo-Fahrer da wohl gesagt?
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EDVM96 am 09.01.2010, 12:32 Uhr
2) ich denke, wenn ich immer nur den Anweisungen des Navi folge, habe ich nach der Reise von den gegenden, in denen ich war viel weniger Erinnerung. Ohne Navi muß man sich mit den Orten und Entfernungen viel genauer auseinandersetzen.
Das ist Unsinn. Eine Routenplanung ist Navi-unabhängig, auseinandersetzen muss man sich mit der Route sowieso vor der Reise. Und das macht man nicht am Navi.

Ich habe noch nie etwas nicht gefunden, ich habe mich auch noch nie (nennenswert) verfahren (und schon gar nicht 20 Meilen - wie geht denn so etwas?)
Du bist eben ein Langweiler.  :wink:

Mein Uralt-Navi (TT3.0, 2006) hatte mich mal ohne Vorwarnung über den Jemez Mountain Trail geschickt, als ich vom Bandelier nach Nordwesten wollte.
Ohne Navi wäre ich diese Strecke vermutlich nie gefahren, da sie ein langes Stück unbefestigt ist. Sie war aber letztendlich harmlos und sehr schön.

Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: EasyAmerica am 09.01.2010, 13:03 Uhr
Ich bleibe dabei: Ohne Navi hätte ich nie völlig abgelegene Gegenden gefunden. Auf Straßen, die selbst in guten Karten nicht zu finden sind.

Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Du suchst "Gegenden"(?), die in keiner Karte verzeichnet sind (besser: wo auf keiner Karte eine Zufahrt eingezeichnet ist), um dort dennoch hinzufahren?
Ich stelle im Street Atlas USA (http://shop.easyamerica.de/product_info.php?cPath=30_23&products_id=35?language=ur) ein, dass er Autobahnen und Fernstraßen, Feld- und Waldwege meiden soll. Dann führt er mich über Nebenstraßen in Gegenden, die ich ohne Navi nie aufgesucht hätte.

Bestens erinnere ich mich an eine Tour von Georgia nach Westen, immer in Grenznähe Florida/Alabama. Im fröhlichen Zickzack über kleine und kleinste Straßen durch völlig abgelegene Gegenden. Wenn wir mal irgendwo angehalten haben, waren wir im Nu von einer Kinderschaar umringt, die hier wohl noch nie einen Fremden gesehen haben.

Gut, zwischendurch sind wir auch mal auf einer Sandpiste gelandet und mussten umdrehen. Aber dank Navi haben wir problemlos zurück und einen anderen Weg gefunden. Ohne Navi wäre manch ein Rückweg zum unfreiwilligen Fährtenlesen geworden. So fährt man einfach auf seiner eigenen GPS-Spur und findet immer wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Dieser Tag ist mir besonders in Erinnerung geblieben, weil wir vor lauter Begeisterung gar nicht daran gedacht haben, rechtzeitig nach einem Campingplatz zu sehen. Vor uns lag keiner und zurückfahren mochten wir nicht. Also haben wir uns von unserem Navi zum nächsten Wal Mart in Andalusia, AB bringen lassen und dort übernachtet.  :P

.... ich habe mich auch noch nie (nennenswert) verfahren (und schon gar nicht 20 Meilen - wie geht denn so etwas?), ich plane ja meinen Urlaub an Hand von Karten und da fährt man doch von vornerherein nur Straßen, die in den Karten vorgegeben sind.
1. Plane ich nicht minutiös, sondern fahre lieber drauflos und
2. kommt es dann sehr auf das Geschick des Beifahrers an.  :lol:

Ich weiß nicht um wieviel zig Meilen wir uns z. B. in Vancouver verfahren haben, weil wir schlauer als unser Navi sein wollten. Drei Mal sind wir auf dieser verdammten Capilano Bridge gelandet, statt darunter, in deren unmittelbarer Nähe der Campingplatz ist und bereits zu sehen war.  :roll: :oops:

Und last noch least scheinen auch Navis nicht vor dem Verfahren zu schützen: irgendwo hier im Forum haben vor einigen Wochen ein paar engagierte Amateurfotografen einen Link auf Youtube mit ihrem Video-Reisebericht eingestellt (ich finde das jetzt auf die Schnelle nicht). An irgendeinem Tag sind sie konsequent der falsch anzeigenden Navi gefolgt und sind über 100 Meilen(!) in die falsche Richtung gefahren (bis zum bitteren Dead End - dort mußten sie umkehren). Was hätte der geplagte WoMo-Fahrer da wohl gesagt?
Das wird ja nicht deshalb erwähnt, weil es die Regel, sondern weil es die Ausnahme ist. Deshalb würde ich ein Navi auch nie als alleiniges Hilfs-Mittel benutzen. Dann weißt du hinterher tatsächlich nicht, wo du warst. Karten, auf denen ich Fern- und Zwischenziele heraussuche, gehören einfach dazu.

Noch was zum WoMo-Fahren: Es gibt so viele versteckte CGs, die ich früher oft nur nach langer, teurer und manchmal regelrecht ärgerlicher Suche gefunden oder auch nicht gefunden habe, weil die Straßen dorthin in keiner Karte stehen. Das ist heute vorbei. Mein Navi bringt mich ohne Sucherei direkt dorthin.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: dofra am 06.03.2010, 19:44 Uhr
Also,für meine erste Inspiration nehme ich den Rand Mc.Nally zur Hand um "weiße Flecken" in meine neue Tour einzuplanen. Für die Planung selbst verwende ich ihm ebenso als auch Google Maps, Reiseführer wie Lonely Planet USA, Baedeker USA, wenn vorhanden div. regional-spezifische Reiseführer wie z.B. den alten Baxter Texas/Florida...,und Website der geplanten Bundesstaaten und N.P. Auf der Tour selbst verwende ich meinen Tom 910 Go aber auch den Randy sowie von den div.Welcome-Center+Info-Büros erhaltenen Regionalen Plänen. Ganz wichtig ist natürlich Augen und Ohren offenhalten.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: travel29 am 11.03.2010, 17:16 Uhr
Also ich finde den guten alten Straßenatlas in den USA absolut ausreichend. Ich brauch doch kein Gerät, was mit 4 Stunden lang sagt, bitte dem Straßenverlauf folgen. ;)
Ich mein klar kann ein Navi, grad nachts und bei starkem Regen auch mal sehr hilfreich sein. Aber ich hab es bisher immer Geschäft, dahin zu kommen, wo ich hin muss. Außerdem hat das dann so ein bisschen Schnitzeljagdcharakter.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: Stefanie_GZ am 11.03.2010, 17:39 Uhr
Zitat
An irgendeinem Tag sind sie konsequent der falsch anzeigenden Navi gefolgt und sind über 100 Meilen(!) in die falsche Richtung gefahren (bis zum bitteren Dead End - dort mußten sie umkehren). Was hätte der geplagte WoMo-Fahrer da wohl gesagt?

So was sind meiner Meinung nach immer Bedienfehler. Zudem kann man sich nicht nur auf das Navi verlassen, wir haben immer auch Karten dabei. das Navi kommt hauptsächlich zur Hotel und Supermarkt- Suche zum Einsatz und  in Großstädten.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: groovy am 11.03.2010, 17:46 Uhr

Zitat
An irgendeinem Tag sind sie konsequent der falsch anzeigenden Navi gefolgt und sind über 100 Meilen(!) in die falsche Richtung gefahren (bis zum bitteren Dead End - dort mußten sie umkehren). Was hätte der geplagte WoMo-Fahrer da wohl gesagt?

Wer mit dem Navi ohne es zu merken 100mi in die falsche Richtung fährt, der hätte es mit einer Karte auch nicht gemerkt. :wink:

Gruss Volker
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: magnum am 11.03.2010, 17:48 Uhr
Also ich finde den guten alten Straßenatlas in den USA absolut ausreichend. Ich brauch doch kein Gerät, was mit 4 Stunden lang sagt, bitte dem Straßenverlauf folgen. ;)
Ich mein klar kann ein Navi, grad nachts und bei starkem Regen auch mal sehr hilfreich sein. Aber ich hab es bisher immer Geschäft, dahin zu kommen, wo ich hin muss. Außerdem hat das dann so ein bisschen Schnitzeljagdcharakter.

Ich nutze aber auch gerne ein Navi, weil man zwar im Urlaub Zeit hat, diese aber nicht sinnlos mit Sucherei verplempern sollte.
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: BigDADDY am 11.03.2010, 17:52 Uhr
Also ich finde den guten alten Straßenatlas in den USA absolut ausreichend. Ich brauch doch kein Gerät, was mit 4 Stunden lang sagt, bitte dem Straßenverlauf folgen. ;)
Ich mein klar kann ein Navi, grad nachts und bei starkem Regen auch mal sehr hilfreich sein. Aber ich hab es bisher immer Geschäft, dahin zu kommen, wo ich hin muss. Außerdem hat das dann so ein bisschen Schnitzeljagdcharakter.

Also auf Schnitzeljagd kann ich in LA oder anderen Großräumen gern verzichten...
Titel: Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
Beitrag von: TheWurst am 11.03.2010, 18:37 Uhr
das Navi kommt hauptsächlich zur Hotel und Supermarkt- Suche zum Einsatz und  in Großstädten.

So ist es, wer sich 4 Stunden lang sagen lässt dass er dem Strassenverlauf folgen soll, hat den Sinn eines Navis nicht richtig verstanden. Übrigens sagt zumindest mein Nüvi nur dann was, wenn man irgendwo abbiegen muss, wenn man 4 Stunden geradeausfährt, hört man also auch 4 Stunden lang nichts. ;)

Und wenn ich spontan Lust auf einen Slurpee von 7/11 oder eine Pizza habe, oder einfach nur das nächste Motel 6 suche, bringt mir ein Strassenatlas vermutlich recht wenig...