usa-reise.de Forum

Autor Thema: Strassenatlas oder Elektronik ?  (Gelesen 35137 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #15 am: 28.12.2002, 15:18 Uhr »
Hallo zusammen,
wie man nachlesen kann, es wird der Rand McNally bevorzugt. Auch bei uns. :D
Wir planen zu Hause auch mit dem Atlas die Reise und haben sie unterwegs mit. Man gewöhnt sich auch so daran, denn  1996 wurde mir dieser Atlas empfohlen, und bis heute sind wir dabei geblieben.
einen schönen Tag noch
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #16 am: 26.02.2003, 16:48 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin für beides zu haben gute alte Karte und Elektronik.

Beim Planen zu Hause benutze ich beides.
Im Auto kommt dann der gute Rand aus dem Wallmart zu Einsatz.

Zum Nachbereiten - nette Grafik für die Homepage - kommt dann wieder die Elektronik zu Einsatz.

Vielleicht wird sich die Elektronik nun auch im Urlaub schon etwas einsetzen, nachdem ich mir nun einen Laptop zugelegt habe und dort ja auch die Bildchen meiner Digi abgeladen werden können.....

Werde aber nie von den Karten lassen, als ehemalige Geographie Studentin habe ich eine Sammelsuch entwickelt.

Gruss Andrea



Homer_74

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #17 am: 17.03.2003, 16:46 Uhr »
Hi,

ich oute mich mal als fast reiner Elektroniker,
wir waren diesen Februar zum ersten Mal in den USA und haben Planung und Routenführung unterwegs alles komplett mit Karten auf dem Notebook gemacht. Wobei ich sagen muss, das es relativ handlich und leicht war (kleiner als A4 und weniger 2 kg). Für die kleineren Stadtbummel haben uns dann die kostenlosen Karten, die es an jeder Ecke gibt, völlig ausgereicht.

Gruß Homer

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #18 am: 18.03.2003, 12:09 Uhr »
Hi !

Ich mache die Routenplanung zu Hause mit diversen Programmen am Computer.
Vor dem Flug versuche ich ein Auto mit Navigationssystem zu buchen, die
zeigen neben der Route bis vor die Tür, auch Restaurants, Sehenswürdigkeiten
und vieles mehr.
Aber eine gute Rand Mc Nally Karte ist für Notfälle trotzdem dabei.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #19 am: 18.03.2003, 13:38 Uhr »
Ich bevorzuge eine Mischvariante.

Am Anfang ist der Wunsch, einige bestimmte Orte zu besichtigen. Diese werden dann per Hand auf eine angemessene Weise miteinander verbunden.

Danach kommt die Feinarbeit und hier hilft die Elektronik: sie zählt die Meilen und ich entscheide, ob der Tag überfüllt ist, oder ob noch Luft für weiteres ist.
Im letzteren Fall kommen dann die Funktionen zum Einsatz wie:
- was liegt denn so neben der Strecke?
- gibt es eine Alternativroute, die vielleicht landschaftlich reizvoller ist

Im Auto verlasse ich mich im Urlaub aber lieber wieder voll und ganz auf meine Landkarten. Gehört einfach zum Autofahren hinzu.
Ich habe im Beruf schon genug mit PCs zu tun, vor allem, wenn sie nicht das tun, was ich möchte. Da möchte ich im Urlaub mir wenigstens ein Problem ersparen  :D
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

wowman

  • Gast
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #20 am: 18.04.2003, 22:36 Uhr »
Zur Übersichtsplanung bevorzuge ich Hildebrand's Road Atlas, weil er etwas genauer ist, als die amerikanischen Karten. Die Zeitplanung ist beim Routenplaner von <msn.com> ziemlich genau. Wenn man drüben unterwegs ist, reicht ein Road-Atlas und die Staatkarten, welche man bei jedem Grenzübertritt per Interstate-Highway im Info-Center bekommt.

Euer wowman

faulpelz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #21 am: 03.03.2009, 12:39 Uhr »
Ich wollte diesen Thread hervorholen. Seit 2003 sind ja ein paar Jährchen vergangen und die Technologie hat sich weiterentwickelt.

Persönlich bereite ich mich mit dem Foruminhalt hier, Reiseführern und google.maps vor. Doch mehr interessieren würde mich:

Reist ihr in den USA mit Strassenkarten und/oder GPS?


Hierzu bin ich froh um Meinungen und Erfahrungen, da ich mir überlege, ein GPS anzuschaffen. Unsere Reise in den Staaten dauert ca. 3 Monate (Westen und Coast-to-Coast).

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #22 am: 03.03.2009, 12:50 Uhr »

Reist ihr in den USA mit Strassenkarten und/oder GPS?


Ganz klar beides.

Unser Michelin-Atlas ist unschlagber, wenn es darum geht, einen Überblick über die Routenführung zu bekommen. Den gebe ich um keinen Preis der Welt wieder her.

Das Navi ist prima, um in Städten schnell das (vorgebuchte) Hotel/Motel zu finden und im Verlauf der Tagesetappen abschätzen zu können, wie viel Zeit man ungefähr noch fahren muss und wieviel Zeit man im Umkehrschluss noch z.B. im Nationalpark verbringen kann, ohne dass es eng wird. Zudem ist es prima, um schnell mal einen Bankautomaten oder ein bestimmtes Lokal zu finden.

Schöne Grüße,
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #23 am: 03.03.2009, 12:57 Uhr »
Bis jetzt habe ich immer auf Karten geschworen, weil ich sie einfach gern lese.  :D Da kann man auch mal erkenne, was rechts oder links neben der Straße vielleicht noch ist, während ein Navi einen das ja nicht "sagen" kann.

Bin aber auch der Kartenliebhaber Typ. Könnte tausend Karten im Urlaub bei mir haben, nur damit ich immer schön meinem Mann sagen kann, STOPP, hier abbiegen, da ist noch etwas schönes auf der Karte eingezeichnet.


Bei einem Navi hört man nur auf seine "Elli", denn die sagt einem ja, wo es langgeht.


Aber....

.. auf Malle hatte ich mein Becker Navi dabei und wir fanden es klasse, es zu den Karten zu nutzen. Das Teilchen morgens zu programmieren und dann zu wissen, man brauch "pie-mal-daumen" so lange. Dazu dann meine Karte und wir waren glücklich.  :D


Nun bin ich auf die Idee gekommen, mein Becker Navi mit in die USA zu nehmen, um eben die Strecke zeitmäßig mal so ungefähr berechnen zu lassen.
Ein Blick ins Internet zeigte mir, das ich für die Karten ca. 100 Euro zahlen  :shock: soll und das ist mir echt zu viel, da wir nicht jedes Jahr in die USA fahren.

Also werden wir wieder mit der guten alten Karte fahren und sicherlich unseren Spaß haben.  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #24 am: 03.03.2009, 12:58 Uhr »

Reist ihr in den USA mit Strassenkarten und/oder GPS?


Ganz klar beides.

Unser Michelin-Atlas ist unschlagber, wenn es darum geht, einen Überblick über die Routenführung zu bekommen. Den gebe ich um keinen Preis der Welt wieder her.

Das Navi ist prima, um in Städten schnell das (vorgebuchte) Hotel/Motel zu finden und im Verlauf der Tagesetappen abschätzen zu können, wie viel Zeit man ungefähr noch fahren muss und wieviel Zeit man im Umkehrschluss noch z.B. im Nationalpark verbringen kann, ohne dass es eng wird. Zudem ist es prima, um schnell mal einen Bankautomaten oder ein bestimmtes Lokal zu finden.

Schöne Grüße,
Dirk

Ich kann hier Dirk zustimmen, das wäre nicht schlecht .... wenn man eben die Karten für sein Navi hätte.....  :wink:
Gruß Gabriele

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #25 am: 03.03.2009, 13:30 Uhr »
Ich bin hilflos ohne Navi.
Das wird also die Hauptorientierungshilfe sein, zusätzlich ausgedruckte Routen und Karten, man kann ja nie ganz sicher sein, dass das Navi auch wirklich weiß, wo man hin will.
Und gerade wenn es über kleinere Straßen in die Pampa geht hab ich nicht genug Vertrauen, dass Navis alles finden.
Gruß, Michaela

faulpelz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #26 am: 03.03.2009, 14:01 Uhr »
Ich bin hilflos ohne Navi.
Das wird also die Hauptorientierungshilfe sein, zusätzlich ausgedruckte Routen und Karten, man kann ja nie ganz sicher sein, dass das Navi auch wirklich weiß, wo man hin will.
Und gerade wenn es über kleinere Straßen in die Pampa geht hab ich nicht genug Vertrauen, dass Navis alles finden.

Ich kenne mich mit Navis nicht aus: Ist es eigentlich möglich, Ziele nur über Nebenstrassen anzufahren? Denn nur auf Interstates zu fahren habe ich keinen Bock.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #27 am: 03.03.2009, 14:03 Uhr »
Ist es eigentlich möglich, Ziele nur über Nebenstrassen anzufahren? Denn nur auf Interstates zu fahren habe ich keinen Bock.

Ja, eigentlich schon...man kann das Navi aber auch zwischendurch ausschalten und es nur in der Stadt benutzen (die heutige Technik ist einfach Wahnsinn  :lol: )

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #28 am: 03.03.2009, 14:06 Uhr »
Ich habe noch nie auf einer Reise ein Navi benutzt, war mittlerweile etwa 25 Mal in den Staaten, habe immer alles gefunden, was ich finden wollte und bin auch immer wieder nach Hause gekommen... scheint also, als sei ein Navi verzichtbar. Allenfalls in wirren Großstädten ist ein Navi wirklich sinnvoll (und wirre Großstädte gibt es zwar überall auf der Welt, aber eigentlich nicht in den USA). Selbst in meinen 4 Wochen LA habe ich keine Sekunde ein Navi vermisst (war aber sehr froh, es bei meinem letzten Berlin-Aufenthalt gehabt zu haben).

Etwas pointiert formuliert könnten böse Menschen sagen: Navis machen blöde. Das ist ein ähnlicher Effekt wie bei Handies: kein Mensch kann noch die Telefonnummer seiner Liebsten auswendig, weil sie ja im Nummernspeicher abgelegt ist (die Nummer, nicht die Liebste). Und mit einem Navi findet man zwar die Zieladresse, hat aber oft keine Ahnung mehr wo man ist.

Nun muss ich dazu sagen: ich bin kein penibler Vorausplaner. Manche Reise-Planung bestand lediglich aus der Idee: ich fahr jetzt mal zwei Wochen kreuz und quer durch Texas. Da habe ich oft nicht mal in den (ansonsten natürlich immer mitreisenden) Rand McNally geschaut, sondern bin einfach auf Nebensträßchen grob Richtung Süden/Norden/Westen/Osten gefahren... Strecken, die mir garantiert jedes Navi ausgeredet hätte.

In meinen (subjektiven) Augen ist ein Navi etwas für Handelsvertreter, nicht für Reisende im ursprünglichen Sinn. Der Umweg, die Nebenstraße, das Nicht-geplante, die Überraschung machen den Reiz einer Reise aus!
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #29 am: 03.03.2009, 14:18 Uhr »
Ist es eigentlich möglich, Ziele nur über Nebenstrassen anzufahren? Denn nur auf Interstates zu fahren habe ich keinen Bock.
So fahre ich fast nur. Ganz besonders auf meinen Coast to Coast Reisen. Da stelle ich im Street Atlas USA 2009 die bevorzugten Straßen-Kategorien ein und dann geht es ab über die Dörfer.  :D
Viele Grüße
Heinz