Für mich ist die Buchung im Reisebüro in einer der nächstgelegenen Kleinstädte auch keine Option.
Da bei mir in der Vor-Internet-Zeit eigentlich immer alles gut geklappt hat, bin ich auch vor einigen Jahren voller Vertrauen in ein RB gegangen, um Flüge nach Kanada zu buchen. Ich hatte bei Condor einen Flug rausgesucht, der auch online buchbar war, aber das RB war absolut nicht in der Lage, diesen zum gleichen oder fast gleichen Preis zu buchen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube es waren mind. 100 Euro Unterschied pro Ticket. Bei 3 Erw. und 2 Ki-Tickets ein paar hundert Euro ...
Ich habe danach trotzdem noch Flüge angefragt, und manche auch gebucht, aber ich fand es - ganz ohne Schuld des RB - zunehmend umständlich. Mit meinem Tempo und/oder Wankelmut bei Buchungen kann man vermutlich nicht mithalten, und ich als Kunde fühle mich unwohl, das von einem RB zu verlangen. Ich kann doch nicht wirklich einen Suchauftrag für einen Flug aufgeben, der ungefähr so lauten müsste:
Wir suchen einen Flug in die USA, ab Anfang August bis max. Mitte August für 3 - 3,5 Wochen, Abflugort kann STR oder FRA sein. STR wäre besser, aber bitte nicht per AirRail, dafür haben wir zu viel Gepäck, da wir zelten wollen. Ziel ist flexibel, das kann San Francisco oder Seattle oder auch Denver sein. Oder durchaus auch Chicago, falls es dort gerade ein interessantes Angebot für eine Amtrak Fahrt nach xy gibt.
Wenn wir da nichts finden, würden wir vielleicht im Juni in den Pfingstferien eine Südstaaten Tour machen. Aber auch das nur, wenn das Wetter in Skandinavien schlecht ist, da nächstes Jahr die Pfingstferien so spät sind, dass Mittsommernacht in Schweden trotz Schulkinder möglich wäre.
Also vielleicht doch lieber einen Flug von STR oder FRA nach Atlanta oder New Orleans, oder auch nach Memphis oder Nashville.
AirRail wäre übrigens dann doch möglich, da wir dort nicht zelten würden. Vermutlich zumindest.
Im Sommer wäre auch ein Flug nach Kanada, Namibia oder Hongkong interessant. Asien aber möglichst mit Star Alliance, da wir Meilen sammeln.
Wie, M&M gibt eh nur halbe Meilen? Wir sammeln aber bei Mileage Plus. Was das ist? ... na ja und so weiter.
Ich habe für mich festgestellt, dass es wesentlich entspannter und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch preiswerter ist, online zu buchen. Egal ob Flug, Mietwagen oder Hotel. Wobei die Online Buchung ja oft auch eine RB Buchung ist. Und mir leuchtet auch nicht ein, wo der Vorteil liegt, wenn ich mich mit dem Vermittler (RB) und nicht dem Veranstalter rumschlagen muss, wenn was schief geht.
Aber der Hauptgrund für meine Online Buchungen ist wie schon dargelegt, dass ich einfach flexibler bin. Ich kann andauernd meine Ziele, meinen Abflugsort und meine Preisvorstellung ändern, ohne jemanden dafür auf Trab gehalten zu haben, was mir echt ein schlechtes Gewissen macht. Was nutzt dem RB meine Buchung, wenn sie unendlich Arbeit damit haben.
Viele Grüße, Petra