Ich habe in meinem Leben einmal ein Reise und einmal einen Flug über ein Reisebüro gebucht. Das war aber noch zu Zeiten, als ich noch keine Ahnung von Online - Buchungen hatte.
Ich wüsste nicht, warum ich über ein Reisebüro buchen sollte. Es ist umständlicher, ich muss hingehen oder anrufen, mich an Öffnungszeiten halten, vielleicht warten, weil gerade Andere bedient werden, mich mit teilweise unfreundlichen Menschen rumärgern usw.
Und es ist meist teurer. Ich musste letztens dienstlich einen Flug buchen. Beim Anruf im Reisebüro wurde mir ein Preis genannt, zu dem ich auch buchen wollte, so dass ich die Buchung per Fax bestätigte. Die anschließende Rechnung enthielt einen höheren Preis und eine Buchungspauschale von ca. 40 €. Dienstlich war es mir egal, privat hätte ich mich geärgert.
Wozu soll ich diese Pauschale zahlen und mir die Umständlichkeiten antun, wenn ich mir den Flug doch vorher selbst raussuche? Die paar Klicks nach dem Heraussuchen zur Buchung sind für mich viel bequemer und einfacher.
Silke