Das geht meistens nicht glatt, so meine Erfahrung. Die meinen alle, dass sie Experten sind, sind sie aber nicht.
kann man nicht verallgemeinern. Wie schon erwähnt gibt es mehr oder weniger gute/erfahrene Reisebüros. Habe in meiner Umgebung drei Reisebüros ausgemacht, bei denen ich schon USA-Flüge gebucht habe. Immer problemlos und kompetent. Bei anderen bin ich eben nach ein paar Minuten gegangen... man merkt ja meist recht schnell, wie kompetent der Mitarbeiter ist, wenn man sich vorher schon informiert hat. Wenn dann noch der Preis stimmt... warum nicht im RB buchen?
Lurvig
Hallo,
man kann sicher nichts verallgemeinern, aber bei unserer 1. Nordamerika Tour sind wir extra 3 Städte weiter zu einem "Spezialisten für Nordamerika" gefahren.
Super Sache:
1. Die Unterlagen konnten wir 2 Tage vor Reisantritt dort abholen.
2. Stellte ich dann fest dass das WoMo zum gleichen Preis nun offensichtlich kleiner war und wir es für einen Tag kürzer im Voucher stehen hatten als gebucht!
Was war passiert?
Der WoMo Vermieter hatte angeblich Insolvenz angemeldet und der Veranstalter uns umgebucht.
Diese Info war angeblich ans Reisebüro gegangen. Dort wussten sie von nichts.
Was wurde getan?
Beim "Spezialisten" war man ratlos.
Ich musste selber den Veranstalter anrufen. Fragen wo ich denn nun die fehlende Nacht ( zwischen WoMo Abgabe und Hotel) schlafen sollte, wir hatten im Anschluss an die WoMo Tour 4 Nächte Hotel in Vancouver gebucht.
Was mit den Kosten ist war unklar. Bezahlt habe ich für 19 Nächte ein grosses WoMo. Auf dem Voucher hatte ich ein kleines für 18 Nächte!
Das alles 2 Tage vor Flug! Und dank der Zeitverschiebung konnte der Veranstalter auch niemanden in Kanada telefonisch erreichen.
Ende vom Lied:
Ich konnte eine weitere Nacht im Hotel buchen, leider war es nicht möglich die gebuchten 19 Tage ein WoMo zu bekommen. Denn die Bestätigung ging über West Coast Mountain Campers ( meine Recherche hat nie ergeben dass die Insolvent waren, heute gibts die immer noch) und im Voucher stand CanDan. Die waren eben auch teurer und somit bekamen wir für unser GEld nur ein kleineres WoMo
.
Lt. Veranstalter hatten sie vor Monaten dass Reisebüro von der Insolvenz per FAX in Kenntnis gesetzt und wir hätten ein 14 tägiges Stornierungsrecht gehabt von dem wir ja keinen Gebruach gemacht haben ( wie denn auch wenn man das nicht weiss). Das Reisebüro hat das FAX angeblich nicht bekommen.
Am Abend vor Abflug kam um 22 Uhr eine Reisebüro Mitarbeiterin um mir den Voucher für die fehlende Nacht zu bringen. Soll ich das noch Service nennen? Weil sie so spät noch zu mir nach Hause kam?
FAZIT
Soviel Ärger um eine im Reisebüro gebuchte Tour und das auch noch beim angeblichen Spezialisten!
Als ich mich aufgeregt habe hat das Reisebüro gesagt sie wären nicht verantwortlich, sie seien lediglich Vermittler und ich müsse mit dem Veranstalter diskutieren.
Nach Monaten konnte ich dem Veranstalter (mit Anwalt im Rücken) den Differenzbetrag für das WoMo aus der Nase leiern. (Wegen fehlendem Tag und 1 Nummer kleiner)
Alle 3 folgenden USA REisen habe ich alleine zusammengestellt und im Internet gebucht. Klappte soweit alles prima, musste ich mich allerdings mit den Airlines streiten weil Flüge kurzfristig umgebucht und Sitzplätze downgegraded wurden ( wir hatten Premium Eco gebucht und bezahlt, wurden auf Eco umgebucht)
Ich würde wieder im Reisebüro buchen, allerdings nur in dem meines Vertrauens. Dort kenne ich den Inhaber persönlich und alle All Inn und Pauschalurlaube buche ich dort.
Mir wurde dort auch schon gut geholfen.
Auf mir unbekannte Spezialisten kann ich herrlich verzichten!!!
lg
Merengue