hallo,
bin bereits 5x in Florida gewesen (1x im Juni, 1x im September, 3x in Nov/Dez.)
Auf den 1. Blick ist Florida vielleicht etwas öde, ein flaches Land, die Strände sind in anderen Teilen der Welt erheblich schöner, auch der Everglades Nationalpark mag zunächst enttäuschen. Florida mit dem Südwesten der USA zu vergleichen geht nun gar nicht.
Das besondere Flair und die Schönheiten Floridas erschließen sich einem erst, wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt und nicht versucht, die Highlights im Schnelldurchgang abzuarbeiten.
Meine Empfehlungen
Beste Reisezeit ist der November/Dezember, da
- angenehme Temperaturen, klarer Himmel und sehr wenig Regen
- Nebensaison
- keine Mücken, in den State Parks und Nationalparks sind viele Tiere zu sehen, vor allem
Vögel
Ein Wort zu den Unterkünften. Eine sehr schöne, wenn auch nicht ganz billige Variante ist die Übernachtung in einem Bed & Breakfast.
Der Vorteil gegenüber Hotels und Motels sind:
Kleine, schöne Häuser mit Charme. Nette Vermieter, die einen mit Informationen und Tipps versorgen.
In der Regel ein sehr gutes Frühstück (zumindest was den Vergleich mit Motels und Hotels angeht, das ist häufig eine Katastrophe).
Liegen meist sehr zentral aber dennoch in einer ruhigen Wohngegend.
Auf Key West würde ich nie in ein Hotel/Motel absteigen, sondern eines der hervorragenden B&B Häuser buchen (z.B. The Popular house key west bed & breakfast).
Essen
Dem Klischee „Amerikaner haben keine Esskultur“ kann ich nur bedingt zustimmen. Sicherlich gibt es eine Menge Fast Food Ketten und sogenannte Familienrestaurants, deren Qualität doch zu wünschen übrig lassen. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir in keinem anderen Land (mit Ausnahme von Italien) so gut Essen konnten wie in den USA. Besonders die Qualität von Fleisch und Fisch ist hervorzuheben. Man muss sich nur vorher informieren, wo man gut isst.
Hervoragende Steakhäuser sind z.B. Bern`s Steakhouse in Tampa oder Charley`s Steakhouse in Orlando.
Bestes Seafood gibt es z.B. im Moonfish in Orlando.
Strände
Viele Strände Floridas sind relativ langweilig, aber nachstehend einige, die wir ganz nett fanden:
Fort De Soto Park, St.Petersburg
Anna Maria Island
Naples Vanderbilt Beach
Bahia Honda State Park, Richtung Key West
Fort Zachery State Park, Key West
State Parks / NP
Allgemein bieten die State Parks eine gute Möglichkeit, den Trubel in den Städten zu entkommen und sich ein Kanu oder Fahrräder zu mieten und in Ruhe die Natur zu erkunden, beispielsweise der Myakka River State Park oder die Seenplatte bei Iverness.
In den Everglades können wir eine Fahrradtour durch das Shark valley empfehlen.
Auch wenn ich ein Fan vom Südwesten bin und San Francisco liebe, komme ich doch immer wieder gerne nach Florida zurück.