Ich war im September das erste Mal seit 4 Jahren wieder in Las Vegas.
Eins vorneweg: ich finde Las Vegas immer noch toll! Ein paar Tage in dieser verrückten Stadt lohnen sich immer noch auch wenn man schon öfters dort war.
Trotzdem sind mir diesmal einige Änderungen aufgefallen, die mir persönlich nicht gefallen
Las Vegas war früher eine Destination für Spieler, dann kam der Wandel hin zu einem Ziel für Familien und jetzt gerade wandelt sich der Ort hin zu einer Messestadt
Wenn man sich die Hotels ansieht die in den letzten 15 Jahren eröffnet wurden, dann muss man doch sagen, dass das im Prinzip austauschbare Kästen sind, die an vielen Orten der Welt stehen könnten. Seltsamerweise scheint man die vielen Tausend zusätzlichen Gäste aus diesen Hotels bis zum Nachmittag gar nicht zu bemerken - vermutlich sind das alles Messebesucher.
Die Hauptattraktionen von Las Vegas sind seit Jahren quasi die selben. Ok, das Riesenrad ist dazu gekommen, aber ansonsten stehen wir Touris immer noch vor dem Bellagio, freuen uns über den Vulkanausbruch, schlendern staunend durch Venedig und gucken uns auf dem Weg von Ägypten nach New York noch rasch eine Ritterburg an.
Den typischen Messebesucher interessiert so etwas weniger. Der muss ja eh auf die Messe, findet in Las Vegas auch in Messezeiten bezahlbare Hotels mit kurzen Wegen zum Messegelände. Am Nachmittag/Abend ist er dann eh zu müde um auf "Entdeckungstour" zu gehen. Also speist er in Hotelnähe (zu exorbitanten Preisen) und lässt sich abends noch ein paar Dollar am Spieltisch abnehmen. Nicht zu vergessen die ganzen Geschäftessen!
Auch in der Fremont Street wird ja gerade das "Las Vegas Club" abgerissen. Was da wohl hinkommt? Sicher etwas was mehr Geld abwirft
Von wegen Geld: Parkgebühren an den Hotels, Resort Fees die mittlerweile bis zu 45$ betragen. Selbst das 2 Stunden Ticket im Bus The Deuce kostet mittlerweile 6 Dollar. Und die vielen Messen tragen natürlich dazu bei, dass die Zimmerpreise auch unter der Woche nicht mehr so preiswert sind wie früher.
Ich werde bestimmt wieder nach Las Vegas fahren. Aber den nächsten Besuch werde ich vorher genauer planen und ihn evtl. kürzer gestalten.
Wie seht ihr das?