Hallo Lurvig!
Ich weiß nicht, ob ich Dein Verständnis mit meiner Antwort wecken kann, aber ich versuche es mal!
Die Zelt- Wohnwagen- Womo-Tour-Phase liegt hinter uns, das haben wir auch gemacht, als die Kids klein waren, aber irgendwie war das für micht genau wie Zuhause! Ich mußte Mahlzeiten zubereiten, abwaschen usw...
Heute habe ich sehr viel Spaß, unsere Reise vollkommen durchzuplanen vorher. Dazu nehme ich mir wochenlang Zeit, sehe mir mit meinem Mann zusammen alle möglichen Bücher, Bildbände, Reiseführer, Internetseiten, (Forum
) an, welche Gegenden man eventuell ansehen oder erlaufen möchte.
Wenn dann die Route, meist eine Rundtour, "steht", also wenn sich eíne für uns akzeptable Balance ergeben hat zwischen Fahren und sich an einem Ort aufhalten , gibt es für mich nichts Schöneres, als die dazu passenden Hotels auszusuchen!
Ich liiiiebe es, im Urlaub Abends in ein gepflegtes Hotel zu kommen, in dessen Nähe ein schönes Restaurant zu finden ist, wo wir Abends schön essen gehen können, denn ich koche das ganze Jahr über für meine Familie, und das ist mit das Schönste am Urlaub, daß wir Abends essen gehen, und ein Zimmermädchen für mich mein Bett macht, und wir Morgens wieder ans Frühstücksbuffet gehen können!
DAS IST EIN STÜCKCHEN URLAUB!
Für die Wahl der Hotels nehme ich mir auch sehr viel Zeit! (Nicht zu teuer,Mittelkasse, aber Reviews mit guten Noten sollte es schon sein, und möglichst mit Frühstück incl.).
Ich sehe mir auch die virtuellen Zimmer im Internet an,das muß mir da schon gefallen, dann freue ich mich richtig auf das Hotel!
Mindestens eine Nacht pro Urlaub verbringen wir, wenn was Originelles in der Nähe ist, in einem B&B , weil man sich dann in die alte Zeit zurückversetzt fühlt und "von Privat" die tollsten Frühstücke serviert bekommt! (Frauen und Romantik!
)
Ich weiß, daß das blöde klingt, aber ich habe eine Macke, was schöne Hotels angeht!
Ich würde lieber lange auf Urlaub verzichten, wenn es gerade finanziell nicht geht, und auch mal ein Jahr warten, bis wir uns das wieder leisten können.
WENN wir dann einschneien würden, oder uns eine Gegend so gut gefiele, so daß wir noch bleiben wollten,(was bei einer Rundtour meistens auch nicht geht, dann könnten wir immer noch das Zimmer absagen, denn nur solche Zimmer buche ich vor, die wir noch einen Tag vorher abmelden können!
Ich achte immer darauf, daß das Zimmer nicht im Voraus von der Karte abgebucht wird, es sei denn, ich habe bei Priceline gesteigert!
Meist sagen wir , wenn es uns besonders gut an einem Ort gefällt: "Hier müssen wir noch einmal herkommen, und zwar längere Zeit!"
Dann hat man prompt ein neues Urlaubsziel für später und trennen kann man sich sowieso schwer von manchem Ziel, egal, wie lange man vorher dafür geplant hat! Alles kann man doch sowieso nie sehen und findet immer neue Ziele fürs Nächstemal!
Für uns wäre es mehr Streß, wenn wir uns jeden Abend auch noch auf die Suche machen müßten, wo wir schlafen können...
...und Dank des Forums und Dank des Internets allgemein glaub ich auch nicht, daß man ein Hotel aussucht und dann feststellt, daß nebenan ein viel Besseres steht. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!
)
Bislang hab ich das Glück gehabt, daß uns hinterher die von mir sorgfältig ausgearbeitete Tour trotz fehlender "Flexibilität" im Nachhinein immer gut gefallen hat und wir nichts vermißt haben! (Außer natürlich ein paar Tage mehr Urlaub)
Sogar spontane Tourveränderungen waren manchmal drin! Wirklich!
Dann genügt ein Cellphone-Anruf von einer Minute und das Hotel ist abgesagt! Kein Problem!
Du mußt das ja nicht nachmachen
, aber vielleicht konnte ich Dir unsere "steife"Art, Urlaub zu machen, etwas "virtuell" verständlich machen! Uns gefällt's so und mach für uns schon Sinn!