usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?  (Gelesen 121588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #90 am: 23.08.2007, 09:56 Uhr »
ps: warum buchen soviele ( die sonst nicht vorbuchen ) gerade die "Erste" und die "Letzte" Nacht in God's own Country vor ???

Naja, ich denke nach dem anstrengenden Flug hat man bestimmt keine Lust, noch irgendwo herumzufahren und Zimmer zu suchen, genau wie am Schluß----da muß alles abgeklärt sein!

Nach dem langen Flug und sehr wenig SChlaf meine ich auch, daß man nicht mehr groß Autofahren sollte, um Unfälle durch Konzentrationsmangel zu vermeiden,

also in dem Fall der ersten und letzten Nacht=

Vorbuchen ein dickes PRO--am Besten dicht beim Flughafen, oder mit Shuttle!

L.G. Monika

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #91 am: 23.08.2007, 10:21 Uhr »
ps: warum buchen soviele ( die sonst nicht vorbuchen ) gerade die "Erste" und die "Letzte" Nacht in God's own Country vor ???

Naja, ich denke nach dem anstrengenden Flug hat man bestimmt keine Lust, noch irgendwo herumzufahren und Zimmer zu suchen, genau wie am Schluß----da muß alles abgeklärt sein!

Nach dem langen Flug und sehr wenig SChlaf meine ich auch, daß man nicht mehr groß Autofahren sollte, um Unfälle durch Konzentrationsmangel zu vermeiden,

also in dem Fall der ersten und letzten Nacht=

Vorbuchen ein dickes PRO--am Besten dicht beim Flughafen, oder mit Shuttle!

Schliesse mich Crimson Tide an.

Zusätzlich befinden sich internationale Flughäfen bei Grossstädten, wo man dann die letzte Nacht verbringt. Wenn man eine Unterkunft beim Flughafen wählt, ist vorbuchen nicht unbedingt notwendig. Die meisten wollen aber noch in die Stadt und da kann man mit Vorbuchen bessere Preise erzielen und hat sein Zimmer auf sicher.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #92 am: 23.08.2007, 12:33 Uhr »
Hallo,
ps: warum buchen soviele ( die sonst nicht vorbuchen ) gerade die "Erste" und die "Letzte" Nacht in God's own Country vor ???
aus den bereits genannten Gründen habe ich das früher auch so gehandhabt; inzwischen buche ich zunehmend auch sonst vor (soweit möglich mit kurzfristiger Stornierungsmöglichkeit)
Gruß
mrh400

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #93 am: 23.08.2007, 13:04 Uhr »
Die Argumentation für das Vorbuchen der ersten Nacht ist schon irgendwie interessant:
Da les ich, dass man nach dem langen Flug keine Lust hat, herumzusuchen, bis man ein Hotelzimmer hat.

Also ich hab dazu nicht nur die erste Nacht keine Lust.  8)
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

McC

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #94 am: 23.08.2007, 13:24 Uhr »
Vorbuchen tue ich grundsätzlich nie..... es sei denn ich buche ein "teueres" Hotel. Ansonsten hatte ich bisher noch nie Probleme nach der Ankunft in Windeseile ein Hotel zu finden!

Was mich eher nerven würde.... wenn ich ein Hotel gebucht habe, und es sagt mir vor Ort nicht zu. Und daich bei meinen Reisen eher improvisiere als nur stur nach Plan zu fahren, wäre eine Vorbuchung eher hinderlich.

ilnyc

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #95 am: 23.08.2007, 13:48 Uhr »
Ich buche mittlerweile immer vor. Seit ich einmal eine Australienreise machte und dort feststellte wie viel Zeit letztlich vor Ort noch drauf geht für die Hotelsuche, investiere ich diese Zeit nun von zuhause und habe vor Ort Zeit für anderes und fahre am Ende auch noch billiger damit.

Bei den letzten 3 US-Reisen habe ich die Preisentwicklung ein wenig im Internet verfolgt und stelle bis auf wenige Ausnahmen immer fest, dass Hotels ähnlicher Kategorie dann später ausgebucht oder deutlich teurer sind. Bei der Reise letztes Jahr im Südwesten war praktisch jedes Motel ausgebucht, bei dem wir unsere Reservierung schon vor Monaten gemacht hatten. Durch die zahlreichen Reiseberichte, Fotos und Bewertungen konnte ich mir zudem zuhause einen Überblick über das Preisgefüge, Qualitäten und Lage machen. Das geht vor Ort nie (außer man ist in einem 5-Seelen-Ort unterwegs).

Im Hinblick auf Zeitgewinn, günstigere Konditionen und bessere Qualität nehme ich die etwas reduzierte Flexibiltät gern in Kauf. Außerdem gehört die Hotelrecherche und -suche unzweifelhaft zu meiner Reisevorbereitung und die wiederum wesentlich zur Urlaubsvorfreude!  :P

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #96 am: 23.08.2007, 15:33 Uhr »


Im Hinblick auf Zeitgewinn, günstigere Konditionen und bessere Qualität nehme ich die etwas reduzierte Flexibiltät gern in Kauf. Außerdem gehört die Hotelrecherche und -suche unzweifelhaft zu meiner Reisevorbereitung und die wiederum wesentlich zur Urlaubsvorfreude!  :P

Genau so sehe ich das auch. Habe die gleichen Erfahrungen gemacht, dass Hotels teurer geworden oder ausgebucht sind.
Da ich immer direkt über die Motel-/Hotel-Websites buche, kann ich problemlos stornieren, falls sich am Routenverlauf wirklich mal was ändern sollte.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #97 am: 23.08.2007, 16:08 Uhr »
Die Argumentation für das Vorbuchen der ersten Nacht ist schon irgendwie interessant:
Da les ich, dass man nach dem langen Flug keine Lust hat, herumzusuchen, bis man ein Hotelzimmer hat.

Also ich hab dazu nicht nur die erste Nacht keine Lust.  8)

Irgendwie ist das Ganze eine ziemlich zweckfreie Diskussion, denn die Entscheidung für oder gegen das Vorbuchen hängt doch schlicht und ergreifend davon ab, welche Reisegewohnheiten man hat. Dass ich meist die erste (und seltener auch die letzte) Nacht vorbuche hat einen sehr simplen Grund: das sind die einzigen Nächte, von denen ich aufgrund meiner Flugdaten vorher weiss, wo ich sie verbringen werde. Wenn jemand seine Reise tagesgenau plant und voher weiss, dass er am soundsovielten da oder dort sein wird, spricht natürlich einiges für das Vorbuchen (einiges allerdings auch dagegen). Wenn man aber sehr spontan und ohne feste Planung reist, dann stellt sich die Frage gar nicht. Meine "Planung" besteht meist darin, dass ich morgens beim Frühstück überlege, in welche Richtung ich weiterfahre.... da macht Vorbuchen wenig Sinn.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #98 am: 23.08.2007, 16:14 Uhr »
Die Argumentation für das Vorbuchen der ersten Nacht ist schon irgendwie interessant:
Da les ich, dass man nach dem langen Flug keine Lust hat, herumzusuchen, bis man ein Hotelzimmer hat.

Also ich hab dazu nicht nur die erste Nacht keine Lust.  8)

Irgendwie ist das Ganze eine ziemlich zweckfreie Diskussion, denn die Entscheidung für oder gegen das Vorbuchen hängt doch schlicht und ergreifend davon ab, welche Reisegewohnheiten man hat. Dass ich meist die erste (und seltener auch die letzte) Nacht vorbuche hat einen sehr simplen Grund: das sind die einzigen Nächte, von denen ich aufgrund meiner Flugdaten vorher weiss, wo ich sie verbringen werde. Wenn jemand seine Reise tagesgenau plant und voher weiss, dass er am soundsovielten da oder dort sein wird, spricht natürlich einiges für das Vorbuchen (einiges allerdings auch dagegen). Wenn man aber sehr spontan und ohne feste Planung reist, dann stellt sich die Frage gar nicht. Meine "Planung" besteht meist darin, dass ich morgens beim Frühstück überlege, in welche Richtung ich weiterfahre.... da macht Vorbuchen wenig Sinn.

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich hab mich sicher schon viel früher in diesem Thread als konsequenter Vorbucher geoutet und auch klargestellt, dass dies eine Sache der persönlichen Vorliebe ist. Ich will vorbuchen aus verschiedenen Gründen.

Mir hat nur die Argumentation gefallen (vorbuchen für die erste Nacht, weil die Suche nach Hotel aufwändig und nervend) und hab daran eine provokante Antwort gegeben. War als Provokation gedacht, also nicht zu ernst nehmen. Daher auch die Sonnenbrille.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #99 am: 23.08.2007, 20:04 Uhr »
Im Hinblick auf Zeitgewinn, günstigere Konditionen und bessere Qualität nehme ich die etwas reduzierte Flexibiltät gern in Kauf. Außerdem gehört die Hotelrecherche und -suche unzweifelhaft zu meiner Reisevorbereitung und die wiederum wesentlich zur Urlaubsvorfreude!  :P

Genau das sind auch meine Hauptründe, weshalb ich so gerne vorbuche! :lol:
Ich lege immer eine Tourmappe an mit den Reisezielen, und nach Datum sortiert kommen dort die Hotelbuchungen rein, das hat was!

Die Vorfreude auf den Urlaub steigert sich dann wirklich, und ich kann in aller Ruhe die Hotels/Zimmer vergleichen/aussuchen und mache nebenbei noch manches Schnäppchen! Ich bin erst zufrieden, wenn ich für jede Nacht theoretisch einen Schlafplatz habe!  :lol: Das ist manchmal schon Monate vorher erledigt!

Abbestellen kann ich die dann später immer noch, denn darauf achte ich immer, daß man die noch canceln kann bis 24 Std vorher ohne Verluste, es sei denn man kriegt so ein Sonderangebot, was man sofort bezahlen muß, das schont später auch die Urlaubskasse, wenn nach und nach schon Zimmer bezahlt sind!  :wink:

Meine "Planung" besteht meist darin, dass ich morgens beim Frühstück überlege, in welche Richtung ich weiterfahre.... da macht Vorbuchen wenig Sinn.

Ich finde das ganz toll, wenn man das so spontan hinkriegt, weil ich im Grunde ein sehr spontaner Mensch bin, aber leider auch ein fürchterlich chaotischer!  :?  Ich würde total den Überblick auf der Tour verlieren und am Ende garantiert 1000 Meilen vom Flughafen weg bemerken, daß der Flieger in ein paar Stunden geht.... :lol: ....oder ich hätte zwei Drittel der Sachen nicht gesehen, die man hätte ansehen können....ehrlich, bei mir ist das besser, alles vorher durchzuplanen! Ich bin sogar sehr stolz auf diese monatelang erarbeiteten "Reisemappen", denn in der Schulzeit habe ich solch sorgfältig durchgeplante Mappen NIEMALS hinbekommen!  :wink:

L.G. Monika

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #100 am: 23.08.2007, 20:51 Uhr »
Aus 2 USA-Reisen habe ich jetzt schon Erfahrungen sammeln können und habe jetzt jede Herangehensweise ein Mal ausprobiert.

2006 hatte ich nur die ersten 2 Nächte und die letzten in New York vorgebucht. Den Rest habe ich gesucht. Das hat natürlich Vorteile, wenn etwas unvorhergesehenes passiert (ich weiß, von was ich spreche  :wink:), aber mich hat das genervt, die Städte rauf und runter zu fahren, wenn man dann auch noch Pech hatte, dauerte es eine Zeit lang, bis man die ganzen Motels fand. Dann reingehen, nach dem Preis fragen und wieder abziehen, wenn´s zu teuer oder ausgebucht ist. Wieder ins Auto, zum nächsten Motel (eventuell muss man noch über Seitenstraßen versuchen, zur anderen Straßenseite zu kommen) und das gleiche Spiel wieder von vorne.
Da die Route eh schon zu Hause ausgearbeitet wird, ändere ich daran auch nicht mehr viel. So kann ich mir echt viel Zeit und Nerven sparen!

Dieses Jahr habe ich 15 von 18 Übernachtungen vorgebucht. Ganz so viele sollten es eigentlich nicht sein, aber bei den National Parks im Sommer und den Großstädten ist es einfach besser so bzw. sogar notwendig.
Man hat auch ein viel besseren Überblick über den Markt und kann sich so das beste Preis-/Leistungsverhältnis raussuchen.
Nachteil ist natürlich, dass man das Motel/die Gegend erst am Ankunftstag sieht, wenn es schon zu spät ist für eine kostenlose Stornierung.

Es kommt halt immer drauf an, wann und wohin man fährt. Am Liebsten buche ich das Meiste vor und lasse einige Tage zwischen drin frei, damit ich da anpassen kann. Ich habe mir dieses Mal auch viele Pläne ausgedruckt mit Motels, damit ich nicht so lange suchen musste.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #101 am: 23.08.2007, 21:03 Uhr »
Bei unseren letzen 6 USA Reisen haben wir immer nur die erste und die letzte Nacht vorgebucht.
Der Rest ergab sich vor Ort und wir haben eigentlich immer ein bezahlbares
Motel Zimmer gefunden.
Dadurch ist man flexibel, aber man muss auch jeden Tag auf Zimmersuche gehen.
(was manchmal zeitraubend sein kann)

Dieses Jahr ist alles anders.
Wir haben alle Zimmer vorgebucht, da die Route ziemlich festgelegt
ist und kaum Abweichungen erlaubt.
Ob diese Variante jetzt besser ist, oder nicht, kann Anfang November berichten.
Gruss,
Manni

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #102 am: 24.08.2007, 00:35 Uhr »
Bei unseren letzen 6 USA Reisen haben wir immer nur die erste und die letzte Nacht vorgebucht.
Der Rest ergab sich vor Ort und wir haben eigentlich immer ein bezahlbares
Motel Zimmer gefunden.
Dadurch ist man flexibel, aber man muss auch jeden Tag auf Zimmersuche gehen.
(was manchmal zeitraubend sein kann)

Dieses Jahr ist alles anders.
Wir haben alle Zimmer vorgebucht, da die Route ziemlich festgelegt
ist und kaum Abweichungen erlaubt.
Ob diese Variante jetzt besser ist, oder nicht, kann Anfang November berichten.
Gruss,
Manni

Genau das ist meines Erachtens der Punkt. Du kannst uns nicht berichten, was besser ist, sondern nur was DIR besser behagt. Ich als Prinzipiellvorbucher  :P kann die meisten Argumente der Nichtvorbucher sehr gut verstehen.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #103 am: 25.08.2007, 00:49 Uhr »
Wir haben dieses Jahr - nach guten Erfahrungen im letzten Jahr - das zweite Mal eine komplett vorgebuchte Reise gemacht. Ein paar Wochen vor Reisebeginn kamen mir dann Zweifel, ob das wohl so eine gute Idee war, denn auf einmal dachte ich, hier könnten wir auch noch hin und da wäre dieses oder jenes besser gewesen.

Nun (zwei Tage nach der Rückkehr) muß ich sagen, es war absolut die richtige Entscheidung. Die Route war sehr sorgfältig geplant, wir haben alles angeschaut, was wir vorher eingeplant haben und hatten an den einzelnen Standorten noch Luft, einige Sachen spontan anzuschauen. Größere Abweichungen von der Route waren natürlich nicht möglich, aber während der Reise auch nicht mehr notwendig. Aufgrund der sehr langwierigen und detallierten Planung (was ich sehr gerne mache) war einfach alles rund. Und wir haben eine Menge Zeit bei der Hotelsuche gespart. Während man sonst den Ort einmal auf- und abfährt und nach einem geeigneten Hotel Ausschau hält, nach Preisen fragt, Zimmer besichtigt, weiterzieht,  im nächsten Hotel (Ort?) dito, haben wir hier das gebuchte Hotel angesteuert und das war's.

Notwendig wären die Vorbuchungen allerdings trotz Sommerferienzeit nicht gewesen. Wir hatten an allen Orten das Gefühl, daß noch ausreichend Zimmer zu moderaten Preisen zur Verfügung standen. Jedenfalls deuteten die vielen Vacancy-Schilder und 49.99$-Werbungen darauf hin.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #104 am: 25.08.2007, 15:55 Uhr »
Wir haben bei unseren ersten USA Reisen immer nur die erste Nacht gebucht, Internet war damals noch kein Thema und mit Katalogbuchungen wäre man völlig unflexibel gewesen. Wir reisten auch damals schon immer in der Hauptsaison und haben die Erfahrung gemacht, dass man immer was findet, aber nicht immer da wo mans gerne hätte bzw. zu dem Preis den man bereit wäre zu bezahlen. Ausnahme: Campgrounds an der Küste und im Yosemite, da hatten wir damals schon Probleme, mussten dann auf Motels bzw. Campgrounds in den Höhelagen (brrrrr eisig kalt Nachts) ausweichen.

Als dann die Möglichkeiten kamen, übers Internet zu buchen mit Stornooption, haben wir immer öfter mal vorgebucht, aber noch nie alles. Es gab immer mal Tage, bei denen im Vorfeld nicht klar war wie das Programm aussehen würde. Diese Tage blieben dann offen.

In diesem Jahr hatten wir die beiden ersten Nächte in LA, LV, CG im Yosemite sowíe das Zimmer in San Francisco vorgebucht. Das waren insgesamt 14 Nächte von 28 Nächte. Diese Vorgehensweise hat sich für uns als optimal erwiesen. Die "Eckpunkte" bzw. "Risikoziele" waren gebucht, bei allem anderen waren wir flexibel. Obwohl unser Reise sehr gut geplant war, mussten wir wegen u.a. wegen heftiger Unwetter und Straßensperrungen unsere Pläne ändern, da war ich froh, dass ich nicht noch gebuchte Nächte stornieren musste.

Es ist einerseits schön, flexibel zu sein, andereseits aber auch schön, zu wissen, wo man abends sein wird, ohne zuvor noch großartig auf Unterkunftsuche gehen zu müssen. Beides hat Vor- und Nachteile und jenachdem wie die Gegebenheiten und Bedürfnisse der jeweiligen Reise und der Reisenden sind, überwiege für den einen die Vorteile und für den anderen die Nachteile beim Vorbuchen.


Viele Grüße Leia