usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?  (Gelesen 121668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #105 am: 25.08.2007, 18:41 Uhr »
Hi,

wir reservieren nach Möglichkeit nur die erste nach Ankunft und die letzten beiden Nächte vor dem Abflug. Den Rest halten wir so flexibel wie möglich.
In Nationalparks wo mit chronisch ausgebuchten Campingplätzen zu rechnen ist, reservieren wir, ansonsten suchen wir uns meistens gegen Abend einen Zeltplatz und müssen dann gelegentlich mehrere Plätze anfahren, bevor wir einen freien Stellplatz erwischen.
Da es aber an Campgrounds im Westen der USA keinen Mangel hat (man hat höchstens dann mal nicht den traumhaft gelegenen Wunschcampground in einem Park sondern einen privaten CG in einem Ort oder einen ganz spartanischen National Forest Platz), ist es kein Problem und unsere Flexibilität auf Reisen bleibt gewahrt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #106 am: 27.08.2007, 08:54 Uhr »
Hi,

nachdem wir in Santa Barbara einmal problemlos ohne Vorbuchung an einem Wochenende ein Zimmer in einem netten Motel am Pazifikstrand bekommen hatten, haben wir es bei unserem zweiten Aufenthalt dort wieder ohne Reservierung versucht. Es war Samstag am späten Nachmittag als wir ankamen, das erste Frühjahrswochenende und Santa Barbara offenbar bis auf den letzten Platz voll. :ohjeee: 'All the people down from LA are here, it's first spring...' sagte uns ein hilfreicher Mensch an einem Tresen, wo wir nach etwa zwei Stunden vergeblicher Suche gelandet waren. :?

Der hat uns ins 'Red Lion Resort' geschickt, wo wir dann für heftige 250$ (ich glaube, es war im Jahr 2000, das Hotel ist heute ein 'Doubletree' ) ein - zugegebener Maßen - luxuriöses Zimmer bezogen haben, da wir nicht mehr weiterfahren wollten. :roll:

Seither versuchen wir bei Planungen nach Möglichkeit solche Besonderheiten zu berücksichtigen, wenn wir eine nur grob umrissene Tour vorhaben, oder buchen eben im voraus.
Never underestimate an old man with drumsticks!


woodstock

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #107 am: 28.08.2007, 08:46 Uhr »
ohne jetzt alle bisherigen Posts gelesen zu haben schreibe ich mal meine Erfahrung....
Wir waren im April in Kalifornien mit dem Zelt unterwegs. Der Unterschied zwischen Küste und Landesinnerem ist unglaublich. Während wir bei letzterem fast die einzigen Zeltler waren und uns die Plätze aussuchen konnten hatten wir an der Küste echte Probleme. Vor allem zwischen Pismo und L.A. war es ganz heftig obwohl wir NICHT an einem Wochenende unterwegs waren und April keine Hochsaison ist. An der Küste wäre ich deshalb immer etwas vorsichtig....

Arnino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #108 am: 17.09.2007, 20:56 Uhr »
Hallo,

ich bereite gerade eine Tour durch den Südwesten für nächsten Sommer (Mitte Juli bis Mitte August) vor und bei uns stellt sich natürlich auch die Frage, ob und wieviel man im voraus bucht. Da ich eher von der vorsichtigen Sorte bin, tendiere ich dazu, für die meisten Nächte im vorhinein zu buchen, worin mich die in den bisherigen Postings geäußerten Erfahrungen eher bestärken. Trotzdem möchte ich nochmal gezielt nachfragen:

  • Stimmt es, dass im Sommer Coupons unter Umständen nicht angenommen werden? Und wenn ja, wie weit ist dieses Phänomen verbreitet?
  • Stimmt es, dass die Coupon-Hefte "immer weniger und dünner" werden?
  • Stimmt es, dass Reservierungen in Kettenhotels/-motels auch noch am Anreisetag kostenlos geändert werden können?

Es wäre toll, wenn noch mehr Leute ihre Erfahrungen zu den obigen Fragen berichten könnten - vielen Dank im voraus!

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #109 am: 18.09.2007, 17:44 Uhr »

  • Stimmt es, dass im Sommer Coupons unter Umständen nicht angenommen werden? Und wenn ja, wie weit ist dieses Phänomen verbreitet?
  • Stimmt es, dass die Coupon-Hefte "immer weniger und dünner" werden?

Ob sie dünner werden oder weniger akzeptiert werden vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hab in der Vergangenheit oft die Erfahrung gemacht, dass die Internet-Rate oder die AAA-Rate nicht teurer wie das Coupon-Angebot, teilweise sogar günstiger war. Teilweise habe ich auch sofort die Coupon-Rate genannt bekommen, ohne die Coupons zu erwähnen.

  • Stimmt es, dass Reservierungen in Kettenhotels/-motels auch noch am Anreisetag kostenlos geändert werden können?

So stimmt das nicht. Es kommt immer auf die jeweilige Rate an, die kann mit oder ohne Stornomöglichkeit sein. In den Kettenhotels gibt es zwar in der Regel immer recht kurzfristig stornierbare Rates, das sind dann aber nicht immer die günstigsten. Man sollte bei jedem Angebot genau die Stornobedingungen lesen. Es geht auch nicht immer bis zum Abreisetag. Mal ja, mal nur bis 72 h vor Anreise. Wenn man allerdings nur stornierbare Hotels buchen möchte sollte es kein Problem sein, solche auch zu finden.

Viele Grüße Leia


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #110 am: 19.09.2007, 07:18 Uhr »

    • Stimmt es, dass im Sommer Coupons unter Umständen nicht angenommen werden? Und wenn ja, wie weit ist dieses Phänomen verbreitet?
    Hierüber haben wir bereits diskutiert. Die Meinungen gehen auseinander. Ich meine, daß die Hefte lediglich Werbespots sind. Wir haben nur sehr sehr wenig davon nutzen können, da a) die Einschränkungen auf dem Gutschein schon recht ausschweifend sind (nicht von Fr. - So. und Mi.- Do. und nur zw. 15 und 15:10 Uhr und nur bei blauen Autos - ein wenig überspitzt gesagt) und b) die Motels selber aus meiner Sicht nicht geneigt sind Dir solche Preise zu geben.
    Wir haben es in den letzten Jahren daher weitestgehend nicht mehr gemacht, sondern uns auf AAA oder andere Möglichkeiten (Internet, Hotwire etc.) verlegt.
    Beachte:Vorreservieren ist in aller Regel bei Gutscheinen nicht möglich - nur walk in !

    Zitat
    • Stimmt es, dass die Coupon-Hefte "immer weniger und dünner" werden?
    Wir haben nicht mehr so darauf geachtet und waren auch eher in Regionen unterwegs, in denen die ohnehin nicht verbreitet waren.

    Zitat
    • Stimmt es, dass Reservierungen in Kettenhotels/-motels auch noch am Anreisetag kostenlos geändert werden können?
    Das kann so auch für nicht Kettenhotels gelten und u.U. für beide Arten von Hoteltypen nicht. Das ist sehr unterschiedlich, Du mußt in die Stornobedingungen schauen. [/list]
    No retreat, no surrender !

    wilma61

    • Gast
    Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
    « Antwort #111 am: 05.10.2007, 11:00 Uhr »
    Hallo?

    Sowohl als auch.

    In den touristischen Orten, wie z.B. Las Vegas, Grand Canyon etc. buche ich immer vor, da ich mit dem munter drauflos fahren in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.( 2 Stunden suchen war nix...) :evil:

    Und eigentlich wollte ich nächstes Jahr ab LV fast nichts mehr vorbuchen, bin mir jedoch noch nicht klar darüber, ob im Juni in der Ecke Moab/Kanab schon viel los ist und man zwangsläufig wegen der geringen Übernachtungskapazitäten vorbuchen sollte ??? :kratzen: Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidungsfindung helfen??? :hilfe:

    Wilma

    bigsur1997

    • Gold Member
    • *****
    • Beiträge: 907

    Volker G.

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 4.092
    Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
    « Antwort #113 am: 17.10.2007, 14:23 Uhr »
    Mit Aufnehmen würde ich auch die Gegend um Bryce, wir haben abends am 28.9. nur noch das Grand Staircase Inn in Cannonville (Tropic war voll) für 79$+tax bekommen, mit Abstand das teuerste Hotel auf unserer Reise!

    Schaut man bei Roomsaver.com nach Coupons fiel mir auf das dieses Jahr kaum mehr Angebote selbst in touristischen Gegenden (nahe den National Parks) vorhanden waren. Nur noch die Bettenburgen an Interstates und Highways und sonstigen Städten mit hohen Hotelkapazitäten waren verfügbar, aber dort findest du dann vor Ort durchaus noch günstigere alternativen oder auf den Hotelwebseiten noch billigere Rates.

    @Armin: Bedenke: Du reist in der absoluten Hochsaison, da findest du kaum H/Motels die Coupons annehmen, besonders wenn sie FAST ausgebucht sind oder voraussichtlich bis gegen abend voll werden. Da gibts dann fadenscheinige Argumente (Raucherzimmer mit nur einem Bett ...). Im Juli/August würde ich schon zum vorbuchen raten, nur dadurch bekommst du gute Hotels zu nem noch angenehmen Preis. Je näher der Termin kommt um so eher sind die guten Hotels ausgebucht!

    Bei ner Standardtour verlierst du durch Vorbuchen ja nichts, da du eh alles sehen willst und die Route schon durchgeplant und machbar ist ;) - nur wenn du die Freiheit geniessen willst, dann ist es aber nichts - nur kannst du das auch nicht geniessen wenn du abends 1-2h damit verbringst ein einigermassen bezahlbares Hotel zu finden :shock: (wie gesagt in der Hochsaison, im November würde ich auch nicht mehr vorbuchen)
    CU

    Volker G.

    wilma61

    • Gast
    Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
    « Antwort #114 am: 18.10.2007, 07:37 Uhr »
    Hallo.

    Dann bedank ich mich mal für die Ratschläge. Grand Canyon North Rim hab ich jetzt schon mal gebucht.
    (Frontier Cabin für 114 $ incl. Tax)
    Die Unterkünfte gehen da ja weg wie "geschnittenes Brot" :lol:. Kanab, Tropic, Torrey und Moab werde
    ich dann auch mal vorbuchen, da die Termine eh feststehen.

    Wilma

    sunnygirl

    • Full Member
    • ***
    • Beiträge: 74
    Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
    « Antwort #115 am: 18.10.2007, 07:54 Uhr »
    Mit Aufnehmen würde ich auch die Gegend um Bryce, wir haben abends am 28.9. nur noch das Grand Staircase Inn in Cannonville (Tropic war voll) für 79$+tax bekommen, mit Abstand das teuerste Hotel auf unserer Reise!

    Schaut man bei Roomsaver.com nach Coupons fiel mir auf das dieses Jahr kaum mehr Angebote selbst in touristischen Gegenden (nahe den National Parks) vorhanden waren. Nur noch die Bettenburgen an Interstates und Highways und sonstigen Städten mit hohen Hotelkapazitäten waren verfügbar, aber dort findest du dann vor Ort durchaus noch günstigere alternativen oder auf den Hotelwebseiten noch billigere Rates.

    @Armin: Bedenke: Du reist in der absoluten Hochsaison, da findest du kaum H/Motels die Coupons annehmen, besonders wenn sie FAST ausgebucht sind oder voraussichtlich bis gegen abend voll werden. Da gibts dann fadenscheinige Argumente (Raucherzimmer mit nur einem Bett ...). Im Juli/August würde ich schon zum vorbuchen raten, nur dadurch bekommst du gute Hotels zu nem noch angenehmen Preis. Je näher der Termin kommt um so eher sind die guten Hotels ausgebucht!

    Bei ner Standardtour verlierst du durch Vorbuchen ja nichts, da du eh alles sehen willst und die Route schon durchgeplant und machbar ist ;) - nur wenn du die Freiheit geniessen willst, dann ist es aber nichts - nur kannst du das auch nicht geniessen wenn du abends 1-2h damit verbringst ein einigermassen bezahlbares Hotel zu finden :shock: (wie gesagt in der Hochsaison, im November würde ich auch nicht mehr vorbuchen)

    Hallo,

    ich sehe das genauso wie Volker. Ich buche alles von Deutschland vor. Die Preise sind immer günstig und ich kann mich auf die Reise konzentrieren, die sowieso genau vorgeplant habe. Ich möchte keine Hotels abfahren und Zimmer ansehen und alles erfahren, was ich vorher zu Hause bequem übers Internet erfahren kann. Wir halten uns konsequent an die vorgeplante Route, da wir mehrere Highlights einplanen und deshalb es wichtig ist, dass wir am Schluß der Reise auch rechtzeitig am Flughafen ankommen. An einem Tag mal statt einer Tour einen 'faulen' Tag am Pool einplanen, ist dann kein Problem. Allerdings mögen viele sicherlich diese Art nicht. So daß man doch selbst entscheiden muß, wo die Vorteile für einen selbst liegen.

    Liebe Grüße
    Elke
    I love travelling in USA and Canada!

    usa-rookie

    • Platin Member
    • *****
    • Beiträge: 2.824
      • romaniswelt
    Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
    « Antwort #116 am: 18.10.2007, 21:36 Uhr »
    Hallo,
    gebe hier auch noch meinen Senf nach 2 USA-Aufenthalten dazu... Ich war eigentlich aus vorherigen Urlauben auch immer jemand, der wissen wollte, wo es abends hingeht und sicher ein gemachtes Bett vorfinden wollte. Nach Entdeckung dieses Forums und aufgrund vieler Ratschläge haben wir aber für unsere Südwest-Tour 2006 nur die "nötigesten" Hotels  (1. Übernachtung/Labour Day-Wochenende) vorgebucht. Und dieses Jahr in Florida sind wir mit dieser Lösung auch gut gefahren. Ich finde gerade dieses kleine Stück Abenteuer und die Freiheit eben an einem besonders schönen Ort noch einen Tag länger zu bleiben oder spontan schon weiter zu fahren, wenn es einem nicht gefällt, macht diese Art des Urlaubs besonders. Sowas ist eben nicht jedermanns Sache und wer nicht damit klarkommt u.U. abends noch ein paar Kilometer zu fahren, bis man ein Hotel findet, sollte vorbuchen. Schlußendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.
    Greetings Romani

    Shardik

    • Full Member
    • ***
    • Beiträge: 93
    Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
    « Antwort #117 am: 04.11.2007, 22:55 Uhr »
    Hallo zusammen,

    hier mal noch meine Erfahrungen aus diesem Jahr:

    Wir hatten für unsere Route im September (Denver-Bad Lands N.P.-Yellowstone-Arches-Denver) nur Motels rund um den Yellowstone vorgebucht (was sich wegen Wochenende auch als absolut notwendig herausgestellt hat).
    Die Zimmersuche entlang der Route hat (jeweils am frühen Abend) ziemlich problemlos geklappt. Aber nur, bis wir nach Vernal (nahe Dinosaur NP) kamen:
    Hier waren schon am späten Nachmittag alle Motels belegt! In einem Best Western sagte man uns, wir sollten am Besten bis nach Grand Junction fahren, sonst hätten wir kaum eine Chance auf ein Zimmer. Das wären ca. 150 mi in die falsche Richtung gewesen ...
    Auf Nachfrage haben wir erfahren, dass es in der ganzen Gegend einen Öl- und Gasboom gibt, und die Firmen komplette Motels für ihre Arbeiter blocken.

    Man sollte sich also nicht nur auf touristische Höhepunkte/Veranstaltungen/Saisonverläufe verlassen!

    Nach diesem Schreck habe ich mir dann wieder angewöhnt (wie teilweise früher auch praktiziert), jeweils am Vorabend bzw. spätestens am Morgen des Anreisetages telefonisch oder per I-Net ein Zimmer zu reservieren. Damit ist man noch immer sehr flexibel und kann notfalls den Reisetag noch entsprechend der Zimmersituation umgestalten ...

    PS: Wir haben übrigens in Vernal doch noch ein Zimmer bekommen: Gegen Barzahlung (200 USD auf die Hand) haben wir im Comfort Inn eine "Abstellkammer" bekommen, die nach dem Zustand zu urteilen ganz sicher nicht offiziell zu vermieten war ...

    mrh400

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 15.529
    • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
    Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
    « Antwort #118 am: 04.11.2007, 23:05 Uhr »
    Hallo,
    Aber nur, bis wir nach Vernal (nahe Dinosaur NP) kamen:
    Hier waren schon am späten Nachmittag alle Motels belegt! In einem Best Western sagte man uns, wir sollten am Besten bis nach Grand Junction fahren, sonst hätten wir kaum eine Chance auf ein Zimmer. Das wären ca. 150 mi in die falsche Richtung gewesen ...
    Auf Nachfrage haben wir erfahren, dass es in der ganzen Gegend einen Öl- und Gasboom gibt, und die Firmen komplette Motels für ihre Arbeiter blocken.
    die Situation rund um Vernal ist hier im Forum schon mehrfach erörtert worden
    Gruß
    mrh400

    Davidc

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 4.760
      • Ayn Rand
    Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
    « Antwort #119 am: 05.11.2007, 16:24 Uhr »
    Als ich noch jung und spontan war habe fast nie vorreserviert. Auch weil es damals ohne Internet noch nicht so einfach war.

    Heute buche ich alle Hotels vor und bin damit gut beraten. Ich kann hier online alle Preis vergleichen, Kritiken lesen und mich schon mal auf den Urlaub einstimmen und spare vor Ort jede Menge Zeit für Sucherei. Zudem habe ich vor Ort oft erlebt, dass Spontankunden abgewiesen wurden, weil alles voll war oder einen höheren Preis zahlen mussten.