usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?  (Gelesen 121650 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

wilma61

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #135 am: 24.02.2009, 16:07 Uhr »
Mein ultimatives Statement gegen die vollkommen überschätzte Flexibilität:

 :lol: :lol: :lol:

01.06   Ankunft in Las Vegas /  Bills Gambling Hall
02.06   Las Vegas /  Bills Gambling Hall
03.06   Las Vegas /  Bills Gambling Hall
04.06   Las Vegas /  Bills Gambling Hall
05.06   Kanab / Aikens Lodge
06.06   Escalante/ Circle D Motel
07.06   Escalante/ Circle D Motel
08.06   Green River / Super 8
09.06   Green River / Super 8
10.06   Moab / Rustic Inn
11.06   Moab / Rustic Inn
12.06   Moab / Rustic Inn
13.06   Moab / Rustic Inn
14.06   Moab / Rustic Inn
15.06   Montrose / Black Canyon Motel
16.06   Cortez / Days Inn
17.06   Mexican Hat / Hat Rock Inn
18.06   Page / Page Boy Motel
19.06   Page / Page Boy Motel
20.06   Grand Canyon (Maswik Lodge)
21.06   Kingman/ America Best Value
22.06   Las Vegas / MGM Grand
23.06   Las Vegas / MGM Grand
24.06   Abflug Las-BRU
25.06   Ankunft Brüssel

Ich bin alt und weise genug um im voraus zu wissen was ich will...... :P :P

Willi




wilma61

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #136 am: 24.02.2009, 16:09 Uhr »
Spätestens dann,wenn du in den Ort kommst und irgendwie alle anderen Hotels/Motels toller aussehen als das von dir Vorgebuchte weißt du was daran toll ist.

Dann hast du dich im voraus schlecht informiert..... :lol:

Willi

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #137 am: 24.02.2009, 16:13 Uhr »
das hat nichts mit alt und weise zu tun oder damit, zu wissen was man will.
Ich bin zwar weder alt noch weise, aber weiss meistens schon was ich will und möchte trotzdem flexibel sein. Was ist denn, wenn´s mir an einem Ort besonders gefällt? Dann muss ich weiter, weil ich ja schon etwas vorgebucht habe. Oder woanders macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung und ich will noch weiter. Geht nicht, weil ich muss ja im Ort mit dem vorgebuchten Hotel bleiben. Und wenn ich es nicht rechtzeitig abends bis zum Motelort schaffe, weil ich irgendwo zu lange gewandert bin, fotografiert habe oder shoppen war und dann auch noch eine Reifenpanne habe? Dann muss ich wohl per Lichtgeschwindigkeits-Taxi zum vorgebuchten Motel fahren ;)
Wie auch immer. Mir wär das nichts. Das Motel am An- und Abreisetag buche ich meistens vor. Da weiss ich recht genau, wann ich wo sein werde. Alles andere macht einen viel zu unflexibel. Und das wird meist unterschätzt ;-)

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #138 am: 24.02.2009, 16:22 Uhr »

Mein Ratschlag daher:
Für den ersten US-Aufenthalt auf jeden Fall vorbuchen und danach ganz nach den eigenen Erfahrungen richten...und bloß nicht auf coole Säue im Forum hören...

Frank

naja, kann man sehen wie man will. Ich habe bei meiner ersten USA-Reise ausser dem Ankunftsmotel nichts vorgebucht. Nicht, weil ich so eine "cool Sau" bin, sondern weil ich schlichtweg gar nicht daran gedacht hätte, sowas zu tun. Erstlingsunwissenheit eben. Und da das so gut funktioniert hat, habe ich es später auch nie wieder getan und bin bisher immer gut damit gefahren. Soll heissen: auch ohne jede US-Erfahrung kann das gut gehen. Natürlich kanns auch mit viel US-Erfahrung mal schief gehen. Ein Restrisiko bleibt. Trotzdem bleibe ich dabei: alles vorbuchen macht sehr sehr unflexibel. Wen das nicht stört, der fährt mit Vorbuchungen gut. Wer aber eine "cool freiheitsliebende Sau" (so wie ich ;) ) ist, der sollte vom Vorbuchen Abstand nehmen.

Lurvig

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #139 am: 24.02.2009, 16:24 Uhr »
Spätestens dann,wenn du in den Ort kommst und irgendwie alle anderen Hotels/Motels toller aussehen als das von dir Vorgebuchte weißt du was daran toll ist.

Dann hast du dich im voraus schlecht informiert..... :lol:

Willi

Nun ja,vielleicht wollte ich mich auch nicht haarklein über jedes popelige Motel vorher Informieren.
Für mich soll es da schon etwas Individuell zugehen.
Sonst würde ich zu einer Bustour raten,denn da ist alles Haarklein geplant!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #140 am: 24.02.2009, 16:31 Uhr »
Sonst würde ich zu einer Bustour raten,denn da ist alles Haarklein geplant!

 :lol:
ja, da fällt mit die Reisegruppe ein, die wir 2006 im Sequoia erleben mussten. Beim Aussteigen rief der Busfahrer (auf deutsch): "Sie können sich jetzt umschauen. In genau 15 Minuten gehts dann weiter." So in etwa ist es, wenn man alles minutiös vorplant. Grossartiger Urlaub.
Bei den teilweise minuten- und kilometergenauen Reiseplanungen, die man hier so lesen muss, scheint das ja die Idealvorstellung einiger zu sein. Das ist ja grundsätzlich auch ok, wenn man sich das selber so auferlegt. Ich frage mich nur, wie das praktisch gehen soll?

Lurvig

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #141 am: 24.02.2009, 16:34 Uhr »
Haha,
jaja so sind sie die Deutschen.
Ich habe mal im Ruby`s Inn eine Reisegruppe beim Einchecken erlebt.
Es hieß dann:"Jetzt schnell die Sachen auf die Zimmer,damit wir in 10 Minuten losfahren können,dann kommen wir noch Rechtzeitig zum Sonnenuntergang in den Park"

Thats Entertainment!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #142 am: 24.02.2009, 16:37 Uhr »
Übringens,nach etwa 10 Minuten raste dann der Bus in einer Beschleunigungsorgie Richtung Park!
Natürlich hatten es nicht alle geschafft,ein älteres Ehepaar blieb zurück!
Naja zum Glück hatten sie schon Eingecheckt!!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #143 am: 24.02.2009, 16:38 Uhr »
Gerade beim ersten Besuch war "Nicht-Vorbuchen" die Strategie, mit der ich Blut geleckt habe.

Inzwischen buche ich Orte, die ich auf jeden Fall sehen will, teilweise lange voraus vor, teilweise buche ich vor Ort die nächsten 1 bis 2 Übernachtungen vor, und wenn ich einen Fahrtag einlege mit dem Ziel mich der nächsten Station so weit wie möglich zu nähern, nehme ich das, was mir am Ende eines Tages so gerade recht ist.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #144 am: 24.02.2009, 16:39 Uhr »
ich kann zwar überhaupt nicht nachvollziehen, was daran toll sein soll, spätestens am Nachmittag am Zielort ankommen zu müssen, um dann noch genug Zeit zu haben, um von Motel zu Motel zu fahren und Preise und Leistungen zu vergleichen?!? Aber was soll's - jeder, wie er mag...

Das schöne an den USA ist ja gerade, das man eben nicht spätestens am Nachmittag anfangen muß, Preise und Leistungen zu vergleichen. Wer das macht ist selber Schuld. Man fährt an mehreren Motels vorbei und kann von außen schon ungefär abschätzen, welche Preislage das Motel sein wird (auch der Neuling kann das nach ein paar Motelübernachtungen). Dann geht man in eines seiner Wahl rein, fragt nach dem Preis, läßt sich das Zimmer zeigen und nimmt es oder man geht weiter. Ich habe spätestens nach 2 oder 3 Motels meines gefunden, Zeitaufwand maximal 30 min.
Zur Nebensaison (April/Mai/September/Oktober) ist das eigentlich überall möglich, weil es meistens eine große Motelkapazität gibt. Es gehört natürlich zur Vorbereitung gerade für einen Neuling, sich schon mal vor der Reise über die Motellage an den geplanten Übernachtungsorte zu informieren, um eventuelle Engpässe auszuschliessen. Wer vor dem Canyon de Chelly übernachten will und sieht, da gibt es nur 2 Motels sollte sich besser überlegen zu reservieren als abends um 22.00 Uhr auf ein freies Zimmer zu hoffen. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand.
Wo mein Verständnis für die coolen und freiheitsliebenden Typen aber ein ziemlich abruptes  Ende findet, ist, wenn Unerfahrenen (z.B. Forumsneulingen) mit geradezu messianischem Eifer vorgegaukelt wird, Vorbuchungen seien völlig unnötig! Das ist nicht mehr nur Ausdruck der persönlichen Vorlieben, das ist unverantwortlicher Leichtsinn! Woher soll denn jemand, der noch nie in den USA gewesen ist, wissen, ob nicht am WE XY gerade der Kanarienvogelzüchterkongress an seinem Zielort tagt? Sicher, der coole und ach-so-flexible-Besserwisser wird sich wahrscheinlich mit nebulösen Behauptungen wie "ich-hatte-doch-gesagt-daß-es-Ausnahmen-gibt" herausreden, nur hilft das den Neuling in der Situation herzlich wenig.

Wenn gerade irgendwo ein Kanarienvogelzüchterkongress tagt, fährt man halt in eine andere Stadt oder zahlt wohl oder übel höhere Preise, ist doch kein Beinbruch. Für einen gut informierten Neuling sollte das auch ein Problem sein, was er lösen kann.
Die allgemeine Aussage, Neulinge sollten nur mit Reservierung reisen halte ich für sehr gewagt, zumal ich selber auf meiner ersten Rundreise durch den Südwesten (klassische Tour) bis auf SF und Vegas nichts vorgebucht hatte und die Planung April/Mai 1997 ohne die Möglichkeit des Internets durchgeführt hatte. Überall problemlos und schnell ordentliche /preislich moderate Motels gefunden.
Ist halt einfach nur eine Frage der persönliche Vorliebe, will ich die Sicherheit der Reservierung oder die größere Flexibilität, beide Varianten sind auch für einen Neuling machbar.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #145 am: 24.02.2009, 16:44 Uhr »
Hallo,
Das ist ja grundsätzlich auch ok, wenn man sich das selber so auferlegt. Ich frage mich nur, wie das praktisch gehen soll?
ganz einfach: kurzfristig umdisponieren; bei den meisten Quartieren geht das noch bis 16.00 oder gar 18.00 am Buchungstag. Und wo das nicht geht, bekommt man meist Monate im Voraus nichts mehr (in den "gängigen" Parks; ich bekomme schon jetzt zu meiner Reisezeit kein Quartier mehr in der Crater Lake Lodge - selbst wenn ich ein paar Tage hin- oder herschieben würde. Während ich früher einfach drauf losgefahren bin neige ich inzwischen mehr und mehr zum Vorbuchen (ohne deshalb völlig auf Flexibilität verzichten zu müssen).

...und bloß nicht auf coole Säue im Forum hören...
Was der Ton allerdings soll???
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #146 am: 24.02.2009, 16:45 Uhr »
naja, kann man sehen wie man will. Ich habe bei meiner ersten USA-Reise ausser dem Ankunftsmotel nichts vorgebucht. Nicht, weil ich so eine "cool Sau" bin, sondern weil ich schlichtweg gar nicht daran gedacht hätte, sowas zu tun.

Dito. Auch wir haben bei unsere ersten Fahrt lediglich Ankunfts- und Abflugsnacht vorgebucht - und das hat mit "coole Sau" nichts zu tun. Obwohl ich natürlich die megacoole Sau bin, denn wir machen es immer noch so. :D :shock: :roll:

Wie man auf die beknackte Idee kommen kann, man müsse bei nicht vorgebuchten Hotels am späten Nachmittag alle Motels abklappern um zu schauen, was das beste ist und was das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Wir nehmen einfach das nächstbeste Hotel, wenn möglich ein bekanntes Kettenhotel und fertig ist.

Aber zwanghaft jeden Tag ein Ziel zu erreichen, in einer Gegend, wo ich nicht weiß, wie schnell ich vorwärtskomme und ob ich mich bei meinen Kalkulationen (Monate vorher!) verschätzt habe oder nicht - ne, da habe ich Null Bock drauf. Und es macht uns nach wie vor einen Riesenspaß, einfach vor Ort mal ganz woanders hinzufahren, als es ursprünglich geplant war. So haben wir schon viele schöne Dinge gesehen, die wir bei akribischer Planung mit starrem Terminplan nicht gesehen hätten. Gerade diese Möglichkeit, einfach in irgendeinem Kaff einzufallen und irgendwo zu übernachten, wo ich morgens noch keine Ahnung hatte, wo es mich hin verschlägt, finde ich (und meine Frau ebenfalls) eine der schönsten Facetten des USA Urlaubs, den wir sehr genießen und und auch nicht missen wollen.

Was daran "cool" ist weiß leider dennoch nicht.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #147 am: 24.02.2009, 16:49 Uhr »
Dito. Auch wir haben bei unsere ersten Fahrt lediglich Ankunfts- und Abflugsnacht vorgebucht - und das hat mit "coole Sau" nichts zu tun. Obwohl ich natürlich die megacoole Sau bin, denn wir machen es immer noch so. :D :shock: :roll:

Ich will auch nee coole Sau sein! :lol:

Wir machen es auch so!Erste Nacht immer!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #148 am: 24.02.2009, 16:57 Uhr »
...
ganz einfach: kurzfristig umdisponieren; bei den meisten Quartieren geht das noch bis 16.00 oder gar 18.00 am Buchungstag.
...

ok. Ich habe also alles vorgebucht und will umdisponieren. Dazu brauche ich:
- idealerweise Internet (gibts nicht überall)
- alternativ Telefon (sollte sich finden lassen)
- möglichst brauchbares Englisch (das kriegt man noch hin)
- ne Menge Zeit, vor allem, wenn sich die Buchungen mehrerer Tage verschieben (nervig)

Da frage ich mich doch, ob es nicht einfacher und bequemer ist, nicht vorzubuchen und man die Zeit verwendet, im jeweiligen Ort spontan nach einem Motel zu suchen? Mehr als 30 Minuten habe ich (ausser einmal im Februar in Florida) dafür auch noch nie gebraucht. Auch bei der ersten Reise ohne jegliche USA-Erfahrung nicht. Und selbst da kriegt man ganz schnell ein Auge, welche Motels was bieten und was die in etwa kosten. Alles kein Problem. Dazu kommt, dass manch einer ja auch gerne mal auf dem Campingplatz nächtigt. Und viele der wirklich schönen Campingplätze lassen sich (zum Glück) gar nicht vorbuchen.
Ok, vielleicht habe ich bisher auch einfach nur viel Glück gehabt, bin ja auch meist ausserhalb der Hauptsaison gereist. Trotzdem: alles vorbuchen mach unflexibel. Und ein fester Zeitplan ist das, was ich im Urlaub am wenigsten brauchen kann. Aber da darf man gerne anderer Meinung sein... und schonmal seine Urlaubstermine in MS Project kalkulieren ;)

Lurvig

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #149 am: 24.02.2009, 17:06 Uhr »
Ich gehöre zur Vorausbucher-Fraktion, und das ist auch gut so...;-)!

Ich habe Stand heute bereits alle Hotels für meinen Urlaube und Dienstreisen (soweit schon absehbar) bis in den September hinein zusammen, und das lässt mir trotzdem genug Flexibilität, wenn ich sie denn möchte. Alle Hotels sind mit völlig flexiblen Buchungen (direkt bei den Hotels, nicht über Reiseveranstalter) gebucht, so dass ich in der Regel bis einen Tag vor Anreise, oft sogar bis am Anreisetag selbst, stornieren kann. In sofern sind also auch Verschiebungen selbst kurzfristiger Natur (weil es mir vor Ort gut gefallen hat) kein Problem.

Mein Problem ist aber, das ich in der Regel mit einem kleinen Kind unterwegs bin - da ist dann Essig mit langwierigem Hotelsuchen und langen Autofahrten im Allgemeinen. Auch das tägliche Wechseln des Hotels kommt damit nicht mehr in Frage - drei Hotels in zwei Wochen ist schon grenzwertig. Und dann möchte ich eben nicht das 08/15 Motel an der Ecke haben, sondern gerne eine Mini-Suite, vollständige Küche inkl., und das dann auch bitte schön plüschig mit ein wenig Luxus. Optimal, wenn das ganze dann noch direkte Strandlage in Florida hat. Sowas dann mit einem quängelnden Kind ("Papa, wann sind wir endlich daaahaaa?") vor Ort zu suchen ist wenig lustig und in der Regel zudem dann noch extrem teuer.

Uns schlußendlich bin ich ein Fan der Best-Rate Guarantee der diversen Hotelketten, insbesondere Marriott. Da MUSS ich dann mehr als 24 Stunden vor Anreise buchen, damit mein Antrag noch rechtzeitig bearbeitet werden kann. Aber dafür bekomme ich dann auch das Residence Inn Treasure Island für $87 die Nacht. Das geht aber nur mit Vorausbuchung und der Anwendung der Bestpreis-Garantie ; die Walk-Inn Rate liegt bei dem Hotel bei $179.

In sofern: Vorausbuchen hat durchaus seine Berechtigung.

Viele Grüße - Dirk