usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?  (Gelesen 121636 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #150 am: 24.02.2009, 17:12 Uhr »
ganz einfach: kurzfristig umdisponieren

Ich würde mich "von der anderen Seite" annähern: nicht kurzfristig umdisponieren, sondern disponieren. Im letzten Urlaub hatten wir zum ersten Mal ein Notebook dabei und haben damit, wenn uns die Route für den nächsten Tag klar war, am Abend vorher für den nächsten Abend ein Motel reserviert - dann hat man die Freiheit, vor Ort erst die Planung zu präzisieren (und nicht Monate im voraus) und verfügt dennoch über eine sichere Reservierung.

Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn man ohnehin vor hat, einen bestimmten Ort (od. Stadt), beispielsweise Vancouver, zu besuchen, aber im Vorfeld nicht genau bestimmen kann/will, wann genau man dort ankommt. Das war recht angenehm und ist ein guter Kompromiss aus vorbuchen vs. nicht vorbuchen.

wilma61

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #151 am: 24.02.2009, 17:20 Uhr »
Nun ja,vielleicht wollte ich mich auch nicht haarklein über jedes popelige Motel vorher Informieren.
Für mich soll es da schon etwas Individuell zugehen.
Sonst würde ich zu einer Bustour raten,denn da ist alles Haarklein geplant!

Bei der Bustour ist allerdings der Nachteil, das der komplette Urlaub fremdbestimmt ist. Und bei vorausgebuchten Motels bestimme immer noch ich, wie ich den Tag verbringe.
Die ersten 6 USA Urlaube bin ich auch ohne Buchungen gefahren und das Herumgesuche ging mir immer mehr auf den Senkel.

Seitdem buche ich vor und habe es noch nie bereut oder schlechte Erfahrungen gemacht.......Wenn ich Überraschungen haben will, kaufe ich mir ein Ü-Ei.... :lol: :lol:

Willi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #152 am: 24.02.2009, 17:42 Uhr »
Hallo,
Ich würde mich "von der anderen Seite" annähern: nicht kurzfristig umdisponieren, sondern disponieren. Im letzten Urlaub hatten wir zum ersten Mal ein Notebook dabei und haben damit, wenn uns die Route für den nächsten Tag klar war, am Abend vorher für den nächsten Abend ein Motel reserviert - dann hat man die Freiheit, vor Ort erst die Planung zu präzisieren (und nicht Monate im voraus) und verfügt dennoch über eine sichere Reservierung.
auch das habe ich schon wiederholt gemacht - mit zunehmend abnehmendem  :D Erfolg: in Vernal zwei Tage im Voraus nur mehr ein mäßig ordentliches Hotel erwischt; von Dinosaur bis Craig ebenfalls zwei Tage im Voraus absolut nichts - das nächste anzufahrende Kaff, in dem es etwas gab, war dann schlappe 42 mi oder eine Stunde in anbrechender Dunkelheit weiter - alles unter der Woche im September.

In Städten (z.B. im Südosten Schwerpunkt der Tour) ziehe ich individuelle innerstädtische B&Bs den Kettenhotels vor. Die haben meist nur wenige Zimmer, so daß man entweder langfristig vorreservieren oder (im Stadtverkehr) ein paar Dutzend abklappern muß, von denen man dann wirklich nicht weiß, was sie taugen.

Gruß
mrh400

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #153 am: 24.02.2009, 18:02 Uhr »
Ich hab bis auf 2 Nächte alles vorgebucht, da ich gerne vorher weiss wo ich übernachte und was mich das kostet. Bei einer Rundreise weiss ich eh nicht wie ich da besonders flexibel sein soll, was ich vorne vertrödle, fehlt mir dann hinten - und irgendwann muss ich ja (leider) wieder da ankommen, wo ich losgefahren bin  :roll:
Ausserdem hat mir gerade das rausuchen, vergleichen und buchen der Hotels viel Spass gemacht, da unterscheidet es sich wieder von der Busreise ;)

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #154 am: 24.02.2009, 18:08 Uhr »
Ganz genauso wie bei der Wurscht  :lol: ist es hier auch.
Ich hab feste Ziele, die ich auf jeden Fall sehen will und aufgrund meiner leider knappen Zeit auch zu bestimmten Terminen anfahren  muss, also habe ich auch die Hotels dort gebucht. Lediglich auf Zwischenstrecken habe ich 2 Nächte offengelassen, weil ich nicht weiß, wie weit wir kommen werden, allerdings ist das alles außerhalb der Städte und Nationalparks.

Ich hatte große Freude daran, zu Hause schon Hotels zu vergleichen, mich beraten zu lassen und dann auszusuchen und ich möchte ganz einfach wissen, wenn ich nch XY komme, ist in der Straße ABC mein Hotel.

Mag sein, dass ich das bei einem (hoffentlich) künftigen USA-Zrlaub anders angehen werde, aber jetzt als Erstiling fühle ich mich sicherer so und das Aussuchen udn vergleichen gehört schon zur Vorfreude dazu.
Gruß, Michaela

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #155 am: 24.02.2009, 18:48 Uhr »
Für den ersten US-Aufenthalt auf jeden Fall vorbuchen und danach ganz nach den eigenen Erfahrungen richten...und bloß nicht auf coole Säue im Forum hören...


Wow, früher war ich ne coole Sau, inzwischen bin ich -dank der flexiblen Möglichkeiten die das Internet mit sich bringt- öfters mal eine total uncoole -was eigentlich?- :bang:
Viele Grüße Leia


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #156 am: 24.02.2009, 19:29 Uhr »
 :D  Ach, schöööön, das alte Thema ist mal wieder aufgeflammt!  :lol:

Da läßt sich doch eh niemand von seiner Art zu reisen abbringen!  :wink:

Entweder man bucht vor, findet das dann schlecht und bucht das nächste mal nicht mehr vor, oder andersherum, oder er macht mit seiner Variante gute Erfahrungen und behält seine Art zu reisen bei!

Was ich einfach nicht begreife, ist das Unverständnis oder die fehlende Akzeptanz, daß jemand anders das nicht so macht!

(kommt mir vor wie bei Glaubensgemeinschaften, da sollen auch alle anderen bekehrt werden!  :wink: )

Entweder hat jemand eine Mischvariante, einige Nächte vorbuchen , z.B. am Beginn und am Ende der Reise, in der Nähe des Flughafens; oder wenn Labor Day oder Memorial Day dabei sind, ist das unbedingt zu empfehlen; oder wenn man in einem Nationalpark wie Yellowstone NP nächtigen möchte, kann schon Monate vorher alles besetzt sein!

Für mich persönlich gibt es nichts Schöneres, als Wochen oder sogar Monate vor der eigentlichen Reise eine Route auszuarbeiten, dabei Hotels auszusuchen, die mir dank heute ausgezeichneter virtueller Zimmervorstellungen entweder gefallen oder nicht.  Enttäuschungen erlebt man dann eigentlich seltener, je sorgfältiger man vorher aussucht!

Die hier immer wieder erwähnte Flexibilität tauschen Walter und ich mit der herrlichen Entspanntheit, mit der wir dann losfahren, weil ich immer weiß, wann und wie gut und wo wir Abends schlafen werden! Sollte dann tatsächlich mal was dazwischenkommen (Erdbeben, Feuer, Dauerregen, oder mir gefällt es irgendwo so gut, daß ich noch einen Tag ranhängen möchte, kann ich immer dafür sorgen, daß ich Hotels nur so buche, daß ich sie noch einen Tag vorher gebührenfrei abbestellen kann!

Nachdem sich dieses Vorbuch-System nun schon in mehreren Urlauben bewährt hat, bleiben wir gerne dabei, und wenn das nun jemand nicht so mag, dann ist das halt so, die Geschmäcker sind halt verschieden!

Gottseidank!  Es lebe das Individuum!  :usa: :fire: :rv: :zeltfeuer: :palme: :usa:

L.G. Monika

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #157 am: 24.02.2009, 19:51 Uhr »
Monika, da hast du sowas von recht. Für mich ist das schon der Anfang vom Urlaub - die Vorfreude ist viel intensiver, weil man sich irgendwie dauernd mit dem Urlaub, mit den Zielen etc. beschäftigt.

Das hat sich beim ersten Urlaub im Südwesten super bewährt, und wir machen es dieses Jahr genauso. Und ich hab die Freiheit, anzukommen wann ich will und muss nicht mehr nach Unterkünften suchen.

Genauso aber gilt für mich auch: jeder wie er mag. Der eine hat Lust, abends zu suchen, der andere halt nicht.

lg - die uncoole caro  :wink:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #158 am: 24.02.2009, 19:58 Uhr »
Und die "coolste Sau" ist ohnehin die, die ihren Urlaub so gestaltet wie sie will und sich nicht davon abbringen lässt, was andere da richtiger finden, oder?

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #159 am: 24.02.2009, 20:09 Uhr »
Und die "coolste Sau" ist ohnehin die, die ihren Urlaub so gestaltet wie sie will und sich nicht davon abbringen lässt, was andere da richtiger finden, oder?

Eben - dann bin ich ja doch cool  :lol:

lg caro :D

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #160 am: 24.02.2009, 20:16 Uhr »
Und die "coolste Sau" ist ohnehin die, die ihren Urlaub so gestaltet wie sie will und sich nicht davon abbringen lässt, was andere da richtiger finden, oder?

Du hast keine Ahnung. Entschuldige, aber das ist einfach so.

die coolste Sau bin ich.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #161 am: 24.02.2009, 20:17 Uhr »
Für mich gibt es auch mehrere Gründe für´s Vorbuchen:

- ich bin ein absoluter Morgenmensch und könnte den Tag nicht genießen, wenn ich abends noch eine so schwere
  Entscheidung treffen sollte, wo wir übernachten  :shock:
- die Reiseroute schon Wochen vorher zusammenzustellen und dann an den Übernacht.- Orten die Hotels, die mir nach intensivem
  tripadvisor, Holiday check ... Studium gefallen könnten, möglichst günstig zu buchen, macht mir unheimlich Spass
  (Reiseplanung könnte glatt meine Lebensaufgabe werden  :lol:)
- am Ort anzukommen und nicht das Hotel zu bekommen, das mir am besten gefällt oder hinterher zu erfahren, dass ich dafür viel
  mehr bezahlt habe als andere, gefällt mir nicht und kann ich mir auch nicht leisten.

Und eine selbst zusammengebastelte Rundreise mit vorgebuchten Hotels mit einer organisierten Bustour zu vergleichen ist schon dreist. Bei "meiner" Tour stell´ ich alles so zusammen wie das meinen in 37 Jahren gesammelten Reise- und Erlebenserfahrungen entspricht. Da kann es durchaus vorkommen, das ich nur einen kurzen Stop einplane, weil ich etwas zwar sehen möchte, aber nicht das ganz große Interesse habe und für andere Dinge lange Umwege einplane, die kein anderer verstehen kann.
Ich glaube nach so vielen Reisen und den heute vorhandenen Informationsmöglichkeiten, kann ich durchaus schon vorher abschätzen für was ich länger Zeit haben möchte und wo´s schneller geht.
Und wenn ich mich wirklich mal verschätzt habe oder das Wetter nicht mitspielt, sind meine Tagesetappen so, dass ich auch mal zwei zusammenfassen kann und einen Tag länger dort bleibe, wo ich möchte und das Hotel für die nächste Nacht storniere.
Aber ich kann durchaus verstehen, das anders "gestrickte" Menschen auch andere Lebens- und Reisegewohnheiten oder -vorlieben entwickeln. Hauptsache ein jeder ist glücklich mit seinem Reisemodell.  :D

Gruß Gaby  

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #162 am: 24.02.2009, 20:24 Uhr »
Genau. Das mit der Bustour war natürlich ein unglücklicher Vergleich.

Und das Beispiel war auch nicht besser. Wenn ich relativ knapp vor dem Sonnenuntergang mit Freunden beim Ruby's Inn ankomme und meine, es geht sich noch aus, dann sage ich denen auch, dass wir in 10 Minuten abfahren.

Ich hab vor 2 Jahren im Bryce Canyon gehört, wie eine Deutsche zur anderen sagte: "drei haben wir noch". Da wollte ich unbedingt wissen, von was die noch drei haben... Ich hab weitergelauscht und bin dann draufgekommen, dass sie noch 3 Stopps im Bryce Canyon NP hatten. :D
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #163 am: 24.02.2009, 20:42 Uhr »
Das Thema wird ja langsam leidig.

Je nach route buche ich manchmal vor, manchmal nicht

Fuer  einen Ersttaeter wuerde ich Vorbuchung empfehlen
Gruß

Palo

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #164 am: 24.02.2009, 22:21 Uhr »
Ihr irrt alle. Die coolste Sau bin ich, basta!  8)  :lol:

Finde ich klasse diesen Titel. Fast noch erstrebenswerter als die rote Laterne.

Ich grüble grad über dem Thema vorbuchen für den nächsten Urlaub in Texas in den Pfingstferien und ohne Zelt. Und lasse Euch einfach mal daran teilhaben, weil dabei alle Vor- und Nachteile gut ersichtlich sind.

Wir landen am Donnerstag vor dem Memorial Wochenende in Dallas. Die erste Nacht ist in Fort Worth vorgebucht, da wir wie so ziemlich alle hier keine Lust auf Hotelsuche nach einem Langstreckenflug haben.

Bei der zweiten Nacht würden sich hier schon die Geister scheiden. Der nächste geplante Punkt auf der Route sind nämlich die Carlsbad Caverns, ca. 7-8 h Fahrt von Fort Worth entfernt. Am nächsten Vormittag wollen wir noch den Cattle Drive in den Stockyards sehen und etwa gegen Mittag Richtung Carlsbad losfahren. Keine Ahnung, wie weit wir an dem Tag noch kommen. Und was ist, wenn uns die Lust packt, doch noch nach Dallas rein zu fahren? Also wo vorbuchen? Am besten gar nicht und irgendwo entlang der I-20 übernachten. Wie weit man halt kommt.

Dann ist es Samstag und man ist an den Carlsbad Caverns und vorbuchen ist m.E. unbedingt nötig an einem Memorial Day Weekend in einer beliebten Gegend. Das gleiche gilt für Sonntag Nacht, die in Fort Davis geplant ist. Dann kommt der Big Bend NP, der bestimmt auch gut besucht ist in den Tagen nach dem Mem. Day, und der nicht so wahnsinnig viel Auswahl bietet bzw. bei nicht vorbuchen bestimmt lange Fahrtstrecken nach sich zieht.

Tja, und danach wird es schwierig. Ich habe keine Ahnung, wie gut uns der Big Bend NP gefällt, wie erträglich oder unerträglich heiß das Wetter wird. 2 oder 3 Nächte? Keine Ahnung.
Danach geht die Fahrt weiter in das Hill Country. Hier gibt es bei André auf der Scorpio Ranch eine wunderschöne Farmers Barn zu mieten. Aber das erfordert natürlich verlässliche Vorausbuchung. Was ist aber, wenn uns ein Tag mehr im Big Bend NP auch reizen würde. Nach 2-3 Nächten im Texas Hill Country bei Trail Rides, Rodeo, German Heritage Towns und vielleicht auch mal River Tubing geht es weiter nach San Antonio. Aber wann genau? 2 Nächte Big Bend und 3 im Hill Country? Oder umgekehrt von der Anzahl her, oder gar 3 und 3?

Ich bewundere Leute, die vorher genau wissen, wie lange sie wo brauchen, gehöre aber nicht dazu. :zuck:
Weiter geht es an die Golfküste. Wenn wir die geplante Route strikt einhalten, bleiben noch 6 Nächte an der Küste. Könnten aber auch nur 5 sein, je nach Route vorher. Und nun? An der Küste vorbuchen ist sicher eine gute Idee, vor allem wenn man wie wir nach Camping Cabins schielt. Aber die kann man auch nicht unbedingt 24 h vorher stornieren.
Und wie lange bleibt man da und wie teilt man die Zeit zwischen Rockport/South Padre Island/Port Aransas und Gegend Galveston ein? Ins Houston Space Center will man ja auch noch.
Da kann man doch nur sagen: Houston, wir haben ein Problem!  :?  :wink:

Nun könnte man ja bei entsprechender Unterkunftsauswahl alles so hinkriegen, dass man jederzeit 1 oder auch 2-3 Tage vorher stornieren kann. Aber mal im Ernst, hat das schon jemand von den Vorbuchern wirklich gemacht? Nicht nur mal kurz was getauscht, sondern alle weiteren Nächte nach der Änderung ebenfalls umgebucht? Und sich darauf verlassen, dass das auch geht und frei ist?
Wir haben ja nur einen relativ kurzen Urlaub mit 16 Übernachtungen. Und schon da finde ich es schwierig. Und ich behaupte jetzt mal ganz ketzerisch, dass die meisten Vorbucher tunlichst schauen, dass sie ihre Route auch einhalten bzw. sich Änderungen so wenig wie möglich auf die Vorbuchungen auswirken. Hey, wer ruft schon ca. 10 Hotels/Motels an, wenn sich z.B. bei einer 3 Wochen Reise nach etwa einer Woche Änderungen ergeben sollten. :whistle: :nixwieweg:

Na ja, ich grübel mal weiter, wie weit wir uns wirklich festlegen wollen bzw. müssen. Memorial Day Weekend ist ja auf alle Fälle ein Muss bei Vorbuchungen. Aber ansonsten halte ich es wohl in seltener Einmütigkeit :wink: mit dem Statement von Jack Black, dass man unterwegs per Telefon und Laptop recht flexibel bei der Vorbuchung bleibt.

Viele Grüße, Petra  :wink:
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!