Ihr irrt alle. Die coolste Sau bin ich, basta!
Finde ich klasse diesen Titel. Fast noch erstrebenswerter als die rote Laterne.
Ich grüble grad über dem Thema vorbuchen für den nächsten Urlaub in Texas in den Pfingstferien und ohne Zelt. Und lasse Euch einfach mal daran teilhaben, weil dabei alle Vor- und Nachteile gut ersichtlich sind.
Wir landen am Donnerstag vor dem Memorial Wochenende in Dallas. Die erste Nacht ist in Fort Worth vorgebucht, da wir wie so ziemlich alle hier keine Lust auf Hotelsuche nach einem Langstreckenflug haben.
Bei der zweiten Nacht würden sich hier schon die Geister scheiden. Der nächste geplante Punkt auf der Route sind nämlich die Carlsbad Caverns, ca. 7-8 h Fahrt von Fort Worth entfernt. Am nächsten Vormittag wollen wir noch den Cattle Drive in den Stockyards sehen und etwa gegen Mittag Richtung Carlsbad losfahren. Keine Ahnung, wie weit wir an dem Tag noch kommen. Und was ist, wenn uns die Lust packt, doch noch nach Dallas rein zu fahren? Also wo vorbuchen? Am besten gar nicht und irgendwo entlang der I-20 übernachten. Wie weit man halt kommt.
Dann ist es Samstag und man ist an den Carlsbad Caverns und vorbuchen ist m.E. unbedingt nötig an einem Memorial Day Weekend in einer beliebten Gegend. Das gleiche gilt für Sonntag Nacht, die in Fort Davis geplant ist. Dann kommt der Big Bend NP, der bestimmt auch gut besucht ist in den Tagen nach dem Mem. Day, und der nicht so wahnsinnig viel Auswahl bietet bzw. bei nicht vorbuchen bestimmt lange Fahrtstrecken nach sich zieht.
Tja, und danach wird es schwierig. Ich habe keine Ahnung, wie gut uns der Big Bend NP gefällt, wie erträglich oder unerträglich heiß das Wetter wird. 2 oder 3 Nächte? Keine Ahnung.
Danach geht die Fahrt weiter in das Hill Country. Hier gibt es bei André auf der Scorpio Ranch eine wunderschöne Farmers Barn zu mieten. Aber das erfordert natürlich verlässliche Vorausbuchung. Was ist aber, wenn uns ein Tag mehr im Big Bend NP auch reizen würde. Nach 2-3 Nächten im Texas Hill Country bei Trail Rides, Rodeo, German Heritage Towns und vielleicht auch mal River Tubing geht es weiter nach San Antonio. Aber wann genau? 2 Nächte Big Bend und 3 im Hill Country? Oder umgekehrt von der Anzahl her, oder gar 3 und 3?
Ich bewundere Leute, die vorher genau wissen, wie lange sie wo brauchen, gehöre aber nicht dazu.
Weiter geht es an die Golfküste. Wenn wir die geplante Route strikt einhalten, bleiben noch 6 Nächte an der Küste. Könnten aber auch nur 5 sein, je nach Route vorher. Und nun? An der Küste vorbuchen ist sicher eine gute Idee, vor allem wenn man wie wir nach Camping Cabins schielt. Aber die kann man auch nicht unbedingt 24 h vorher stornieren.
Und wie lange bleibt man da und wie teilt man die Zeit zwischen Rockport/South Padre Island/Port Aransas und Gegend Galveston ein? Ins Houston Space Center will man ja auch noch.
Da kann man doch nur sagen: Houston, wir haben ein Problem!
Nun könnte man ja bei entsprechender Unterkunftsauswahl alles so hinkriegen, dass man jederzeit 1 oder auch 2-3 Tage vorher stornieren kann. Aber mal im Ernst, hat das schon jemand von den Vorbuchern wirklich gemacht? Nicht nur mal kurz was getauscht, sondern alle weiteren Nächte nach der Änderung ebenfalls umgebucht? Und sich darauf verlassen, dass das auch geht und frei ist?
Wir haben ja nur einen relativ kurzen Urlaub mit 16 Übernachtungen. Und schon da finde ich es schwierig. Und ich behaupte jetzt mal ganz ketzerisch, dass die meisten Vorbucher tunlichst schauen, dass sie ihre Route auch einhalten bzw. sich Änderungen so wenig wie möglich auf die Vorbuchungen auswirken. Hey, wer ruft schon ca. 10 Hotels/Motels an, wenn sich z.B. bei einer 3 Wochen Reise nach etwa einer Woche Änderungen ergeben sollten.
Na ja, ich grübel mal weiter, wie weit wir uns wirklich festlegen wollen bzw. müssen. Memorial Day Weekend ist ja auf alle Fälle ein Muss bei Vorbuchungen. Aber ansonsten halte ich es wohl in seltener Einmütigkeit
mit dem Statement von Jack Black, dass man unterwegs per Telefon und Laptop recht flexibel bei der Vorbuchung bleibt.
Viele Grüße, Petra