usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?  (Gelesen 121641 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #165 am: 25.02.2009, 10:00 Uhr »
Dann ist es Samstag und man ist an den Carlsbad Caverns und vorbuchen ist m.E. unbedingt nötig an einem Memorial Day Weekend in einer beliebten Gegend.

Warst Du schon mal bei den Carlsbad Caverns? Ich glaube nämlich eigentlich nicht, dass man da überhaupt irgendwann vorbuchen muss (es sei denn, man will direkt bei den Caverns übernachten, da ist ein Best Western in "White's City", da ist der Eingang zu den Höhlen), denn man muss zugeben, das liegt wirklich "aAdW". Und in Carlsbad gibt es eine lange Staße mit vielen Motels auf beiden Seiten - ca. 20 Minuten von den Caverns entfernt. Als wir damals da waren, war da absolut tote Hose.

Dann kommt der Big Bend NP, der bestimmt auch gut besucht ist in den Tagen nach dem Mem. Day, und der nicht so wahnsinnig viel Auswahl bietet bzw. bei nicht vorbuchen bestimmt lange Fahrtstrecken nach sich zieht.

Tja, und danach wird es schwierig. Ich habe keine Ahnung, wie gut uns der Big Bend NP gefällt, wie erträglich oder unerträglich heiß das Wetter wird. 2 oder 3 Nächte? Keine Ahnung.

Hach wunderbar - mich quälen ähnliche Gedanken, wir sind nämlich auch um Pfingsten in der Gegend (wir kommen von Phoenix) und ich bin mir nicht sicher, ob wir überhaupt den Schlenker "nach unten" zum Big Bend machen sollen. Das würde uns ca. 3 Tage Umweg kosten. Und genau so eine Entscheidung kann ich viel besser vor Ort treffen, wenn ich weiß, wieviel wir schon geschafft haben und "wie wir im Rennen liegen". Ich werde das als Option im Hinterkopf behalten und abwarten - fest einplanen ist mir zu restriktiv, denn es bedeutet schon einen erheblichen Abstecher, wir wollen eigentlich dann weiter Richtung Colorado.

Wie man an Deinen Überlegungen schon erkennt (und ich mache mir mindestens genau so viele Gedanken), machen sich die "Nichtbucher" genau so die Mühe (und das Vergnügen), ihre Reise zu planen - nur will ich mich nicht auf jeden einzelnen Tag festlegen und wir haben auch immer mehrere Alternativen geplant - je nachdem, wie sich der Urlaub gestaltet.

Als Extrembeispiel für eine vollständig "gekippte" Reiseplanung (wo wir wirklich "Plan B" ausgepackt haben) will ich unseren letzten Kanada Urlaub (Mai/Juni 2008) nennen. Dort hatten wir so schlechtes Wetter und die Wetterprognose war dauerhaft so schlecht (es hatte sich ein ganz blödes um sich drehendes Tiefdruckgebiet über British Columbia und den Nordwesten der USA festgesetzt), dass wir nach einer Woche entschieden haben, die Tour zu kippen und so lange Richtung Süden zu fahren, bis die Sonne scheint - das war dann in Reno endlich der Fall. So haben wir kurzfristig aus dem Kanada-Urlaub einen USA Urlaub gemacht und sind die Westküste runtergedüst und sind im großen Bogen via Salt Lake City und Yellowstone zurück nach Calgary gefahren. Hätten wir in Kanada (wie ursprünglich geplant) alles vorgebucht - ich weiß nicht, ob ich die Muße und die Courage besessen hätte, alles abzusagen.

Grüße
Rainer

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #166 am: 25.02.2009, 10:08 Uhr »
Und ich behaupte jetzt mal ganz ketzerisch, dass die meisten Vorbucher tunlichst schauen, dass sie ihre Route auch einhalten

Ja dafür plane ich ja die Route, und dass ich jetzt beispielsweise statt wie geplant vom Grand Canyon zum Monument Valley zu fahren, spontan Lust auf Mexico oder Texas bekomme, kann ich für mich eigentlich ausschliessen ;) Ich weiss was ich sehen will, ich weiss wieviel Zeit ich zur Verfügung habe und kann daher alles "tagesgenau" planen. Wenn ich (aus irgendeinem Grund) länger am Grand Canyon bleiben wollte, müsste ich das Monument Valley weglassen, aber wieso sollte ich das tun?  :zuck:

ilnyc

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #167 am: 25.02.2009, 10:28 Uhr »
Empfinde auch so wie TheWurst. 

Grundsätzlich ist es aber einfach eine ganz und gar persönliche Sache der Urlaubsvorbereitung/-durchführung und Überlegung, ob es für einen selbst einfach geeigneter ist vorzubuchen oder eben nicht. Es gibt einfach kein Richtig oder Falsch, das für alle gilt. Daher ist es unnütz, wenn Vorbucher die Nichtbucher überzeugen wollen oder Nichtbucher die Vorbucher. Jedem das Seine. Wer Gedankenanstöße sucht, der findet in diesem Thread wahrlich schon genug.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #168 am: 25.02.2009, 11:22 Uhr »

Warst Du schon mal bei den Carlsbad Caverns? Ich glaube nämlich eigentlich nicht, dass man da überhaupt irgendwann vorbuchen muss (es sei denn, man will direkt bei den Caverns übernachten, da ist ein Best Western in "White's City", da ist der Eingang zu den Höhlen), denn man muss zugeben, das liegt wirklich "aAdW". Und in Carlsbad gibt es eine lange Staße mit vielen Motels auf beiden Seiten - ca. 20 Minuten von den Caverns entfernt. Als wir damals da waren, war da absolut tote Hose.

Nee, ich war noch nie da. Ich kann es absolut nicht einschätzen, wie voll das wird, aber bis Carlsbad ist ein Abweichen von der Route höchst unwahrscheinlich. Das Super 8 gibt es recht günstig und da werde ich wohl vorbuchen. Und ein einzelnes Motel könnte man ja notfalls problemlos wieder stornieren.

Das Problem mit dem Wetter und der Route kenne ich auch. Da haben wir schon in einigen Urlauben ungeplante Haken geschlagen.  :roll: Wobei das mit Zelt noch extremer ist, da das Wetter viel größere Auswirkungen hat. Ist uns aber auch ohne Zelt schon passiert, z.B. ein größtenteils verregneter Urlaub in Neuengland. Da sind wir auch nach Wetter gefahren.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

McC

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #169 am: 25.02.2009, 11:31 Uhr »
Auf meiner letzten Tour hatte ich die Hälfte vorgebucht...

dieses Mal werde ich nix vorbuchen, weder bei der Ankunft noch sonst wo. Zimmersuche kostet mich max. paar Min. und wenn es nicht klappt, kann ich immer noch campen  :wink:

ilnyc

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #170 am: 25.02.2009, 13:23 Uhr »
Zimmersuche kostet mich max. paar Min. und wenn es nicht klappt, kann ich immer noch campen

Aber nur wenn Du ein Hotelverzeichnis oder einen Laptop mit dabei hast, nicht besonders auf Geld und/oder Qualität schauen musst/willst und zudem Camp-Equipment dabei hast.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #171 am: 25.02.2009, 13:34 Uhr »
Da ich morgens nur selten weiß, wohin es mich bis zum Abend verschlägt, kann ich gar nicht vorbuchen.  :)

Eine Ausnahme gilt für Feiertagswochenenden. Da muss ich dann ein paar Tage vorher vorbuchen und das vorgebuchte Ziel ansteuern.
Viele Grüße
Heinz

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #172 am: 25.02.2009, 13:47 Uhr »
Zimmersuche kostet mich max. paar Min. und wenn es nicht klappt, kann ich immer noch campen
Aber nur wenn Du ein Hotelverzeichnis oder einen Laptop mit dabei hast, nicht besonders auf Geld und/oder Qualität schauen musst/willst und zudem Camp-Equipment dabei hast.

Hotelverzeichnis und Laptop sind völlig überflüssig, Motels findet man in allen Städten der USA an den Ausfallstraßen oder Ortsein- und Ausgängen. Qualität weiß man meist schon vorher, sagt einem bei Ketten der Name, ansonsten Zimmer zeigen lassen und wieder gehen, wenn es einem nicht paßt (Zeitbedarf 5 min).
Bei manchen ist die Walk Inn Rate zwar teurer, das kann man aber durch Coupons bei anderen Motels wieder ausgleichen. Vor Ort buchen ist also nicht unbedingt immer teurer.
Habe bislang immer ein freies Zimmer gefunden und mußte noch nie notgedrungen irgendwo Campen.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #173 am: 25.02.2009, 14:14 Uhr »
Na ja, manche Leute erwarten aber von ihrem Urlaub etwas mehr, als "nur ein Bett fuer die Uebernachtung" zu finden. Fur mich persoenlich ist ein Kettenmotel an einem Highway nur eine sehr unbeliebte Notloesung, die die Urlaubsstimmung eher truebt. Ich moechte im Urlaub halt den ganzen Tag genießen und dazu gehoert einfach, dass man sich auch am Abend wohlfuehlt. Das ist wohl in den ueblichen Hotel/Motel 6/7/8/9 eher weniger gegeben, allein schon wegen der Lage, Laermbelasetigung etc.

McC

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #174 am: 25.02.2009, 14:22 Uhr »
Na ja, manche Leute erwarten aber von ihrem Urlaub etwas mehr, als "nur ein Bett fuer die Uebernachtung" zu finden.

wenn ich erst am Abend ankomme, bin ich nicht bereit für ein Bett und paar Stunden Schlaf den Luxus zu bezahlen... da tun es Motelketten a la Motel 6, Super 8 etc.

Wenn ich den Luxus des Hotel nicht nutzen kann... warum mitbezahlen?

Das eine schließt aber das andere nicht aus.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #175 am: 25.02.2009, 14:26 Uhr »
Wir haben wahrscheinlich unterschiedliche Auffassungen von Urlaub.
Ein Tag, an dem ich nach anstrengender Reise nur noch ein Bett suche, um ein paar Stunden zu schlafen, wuerde ich als Dienstreise bezeichnen, nicht aber als Erholung.
Irgendwann moechte ich den persoenlichen Akku auch mal aufladen und das sollten dann mindestens 2 bis 3 h in angenehmer Wohlfuehlathmosphaere (gutes Essen, ein Whisky und vielleicht 'ne Zigarre in angenehmer Umgebung) sein. Quasi als Entschaedigung fuer die Reiserei.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #176 am: 25.02.2009, 14:35 Uhr »
Fur mich persoenlich ist ein Kettenmotel an einem Highway nur eine sehr unbeliebte Notloesung, die die Urlaubsstimmung eher truebt. Ich moechte im Urlaub halt den ganzen Tag genießen und dazu gehoert einfach, dass man sich auch am Abend wohlfuehlt. Das ist wohl in den ueblichen Hotel/Motel 6/7/8/9 eher weniger gegeben, allein schon wegen der Lage, Laermbelasetigung etc.
Kettenmotel ist für mich natürlich auch Wingate by Windham, Howard Johnson, Holiday Inn usw. Man muß ja nicht die billigste Kette Motel 6, usw nehmen. Die liegen auch an den Aufallstraßen und Highways, sind aber absolut ruhig. Ich hatte noch nie ein lautes Wingate, hat auch noch nie meine Urlaubsstimmung getrübt. Wobei ich mich auch in sauberen und ordentlichen Motel 6 Zimmern wohl gefühlt habe. Wenn man abends um 21.00 Uhr ankommt und morgens um 7.00 Uhr weiterfährt, ist das für mich absolut ausreichend.

Wir haben wahrscheinlich unterschiedliche Auffassungen von Urlaub.
Ein Tag, an dem ich nach anstrengender Reise nur noch ein Bett suche, um ein paar Stunden zu schlafen, wuerde ich als Dienstreise bezeichnen, nicht aber als Erholung.
Irgendwann moechte ich den persoenlichen Akku auch mal aufladen und das sollten dann mindestens 2 bis 3 h in angenehmer Wohlfuehlathmosphaere (gutes Essen, ein Whisky und vielleicht 'ne Zigarre in angenehmer Umgebung) sein. Quasi als Entschaedigung fuer die Reiserei.
Ich erhole mich schon genug beim Wandern durch die wunderbare Natur, beim Cruisen auf traumhaften Strassen, da komm ich abends immer ganz relaxed am Motel an.

McC

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #177 am: 25.02.2009, 14:38 Uhr »
Wir haben wahrscheinlich unterschiedliche Auffassungen von Urlaub.
Ein Tag, an dem ich nach anstrengender Reise nur noch ein Bett suche, um ein paar Stunden zu schlafen, wuerde ich als Dienstreise bezeichnen, nicht aber als Erholung.

Darum habe ich ja geschrieben... das eine schließt das andere nicht aus.

Wenn ich in den USA bin, liegt mein Hauptaugenmerk auf Wanderungen. Das heißt ich bin von früh bis abends unterwegs. "Erholen" kann ich mich zu Hause oder im Büro :wink:

Aber darum hat auch jeder eine andere Vorstellung, wie er seinen Urlaub verbringen möchte.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #178 am: 25.02.2009, 14:43 Uhr »
Wir haben wahrscheinlich unterschiedliche Auffassungen von Urlaub.
Ein Tag, an dem ich nach anstrengender Reise nur noch ein Bett suche, um ein paar Stunden zu schlafen, wuerde ich als Dienstreise bezeichnen, nicht aber als Erholung.
Irgendwann moechte ich den persoenlichen Akku auch mal aufladen und das sollten dann mindestens 2 bis 3 h in angenehmer Wohlfuehlathmosphaere (gutes Essen, ein Whisky und vielleicht 'ne Zigarre in angenehmer Umgebung) sein. Quasi als Entschaedigung fuer die Reiserei.

Als grundsätzlich-nicht-vorbuchender-Motel-6-7-8-9-User, aber Liebhaber einer guten Zigarre und eines schönen Islay Single Malts, der auch gerne in angenehmer Wohlfühlatmosphäre gut isst, frage ich mich (bzw. eigentlich Dich): wo um Jesu Willen kann man in den USA in einem Motel/Hotel gut essen und bei einem anständigen Whisky eine Zigarre rauchen? Völlig unabhängig vom Preis (und auch mal ohne Berücksichtigung der Tatsache, dass es in den USA keine Havannas gibt, wenigstens nicht legal)?

Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich billig gepennt habe und das gesparte Geld dann in ein ordentliches Restaurant und den Rest in eine Bar mit Smoker's Lounge getragen habe - aber ich wäre durchaus belehrbar....
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #179 am: 25.02.2009, 14:45 Uhr »
Quasi als Entschaedigung fuer die Reiserei.

wenn man für die Reiserei "entschädigt" werden muss, sollte man vielleicht vom Reisen Abstand nehmen ;)

Für mich gehört eine möglichst freie Tagesgestaltung zu einem gelungenen Urlaub. Ich möchte spontan entscheiden können, wie weit ich am Abend fahre und wie/wo ich übernachte. Das muss einem gewissen Grund-Plan (was will ich eigentlich sehen) in keinster Weise im Wege stehen. 
Eine feste, womöglich schon seit Monaten minutiös geplante Route mit festgelegten Unterkünften ist da nur hinderlich. Aber, wie immer, ist das nur meine Meinung, die keinen Anspruch auf universelle Richtigkeit hat ;)

Lurvig