Dann ist es Samstag und man ist an den Carlsbad Caverns und vorbuchen ist m.E. unbedingt nötig an einem Memorial Day Weekend in einer beliebten Gegend.
Warst Du schon mal bei den Carlsbad Caverns? Ich glaube nämlich eigentlich nicht, dass man da überhaupt irgendwann vorbuchen muss (es sei denn, man will direkt bei den Caverns übernachten, da ist ein Best Western in "White's City", da ist der Eingang zu den Höhlen), denn man muss zugeben, das liegt wirklich "aAdW". Und in Carlsbad gibt es eine lange Staße mit vielen Motels auf beiden Seiten - ca. 20 Minuten von den Caverns entfernt. Als wir damals da waren, war da absolut tote Hose.
Dann kommt der Big Bend NP, der bestimmt auch gut besucht ist in den Tagen nach dem Mem. Day, und der nicht so wahnsinnig viel Auswahl bietet bzw. bei nicht vorbuchen bestimmt lange Fahrtstrecken nach sich zieht.
Tja, und danach wird es schwierig. Ich habe keine Ahnung, wie gut uns der Big Bend NP gefällt, wie erträglich oder unerträglich heiß das Wetter wird. 2 oder 3 Nächte? Keine Ahnung.
Hach wunderbar - mich quälen ähnliche Gedanken, wir sind nämlich auch um Pfingsten in der Gegend (wir kommen von Phoenix) und ich bin mir nicht sicher, ob wir überhaupt den Schlenker "nach unten" zum Big Bend machen sollen. Das würde uns ca. 3 Tage Umweg kosten. Und genau so eine Entscheidung kann ich viel besser vor Ort treffen, wenn ich weiß, wieviel wir schon geschafft haben und "wie wir im Rennen liegen". Ich werde das als Option im Hinterkopf behalten und abwarten - fest einplanen ist mir zu restriktiv, denn es bedeutet schon einen erheblichen Abstecher, wir wollen eigentlich dann weiter Richtung Colorado.
Wie man an Deinen Überlegungen schon erkennt (und ich mache mir mindestens genau so viele Gedanken), machen sich die "Nichtbucher" genau so die Mühe (und das Vergnügen), ihre Reise zu planen - nur will ich mich nicht auf jeden einzelnen Tag festlegen und wir haben auch immer mehrere Alternativen geplant - je nachdem, wie sich der Urlaub gestaltet.
Als Extrembeispiel für eine vollständig "gekippte" Reiseplanung (wo wir wirklich "Plan B" ausgepackt haben) will ich unseren letzten Kanada Urlaub (Mai/Juni 2008) nennen. Dort hatten wir so schlechtes Wetter und die Wetterprognose war dauerhaft so schlecht (es hatte sich ein ganz blödes um sich drehendes Tiefdruckgebiet über British Columbia und den Nordwesten der USA festgesetzt), dass wir nach einer Woche entschieden haben, die Tour zu kippen und so lange Richtung Süden zu fahren, bis die Sonne scheint - das war dann in Reno endlich der Fall. So haben wir kurzfristig aus dem Kanada-Urlaub einen USA Urlaub gemacht und sind die Westküste runtergedüst und sind im großen Bogen via Salt Lake City und Yellowstone zurück nach Calgary gefahren. Hätten wir in Kanada (wie ursprünglich geplant) alles vorgebucht - ich weiß nicht, ob ich die Muße und die Courage besessen hätte, alles abzusagen.
Grüße
Rainer