usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?  (Gelesen 121606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #195 am: 03.03.2009, 22:02 Uhr »
Ich wollte eigentlich für meine diesjährige Rundreise auch nicht alles vorbuchen. Da ich aber allein reise, wollte ich doch ein wenig die Kosten im Überblick behalten und hab mittlerweile für jeden einzelnen Tag ein festes Motel/Hotel oder Campground vorreserviert. Somit erlebe ich keine Überraschungen und zahle wirklich nur das, was ich ausgeben möchte. Für ein simples Super 8 Walk-In hab ich schon oft genug um die 75 $ bezahlt - reserviert man im Internet und vergleicht die Preise, bekommt man manches Mal auch was für die Hälfte...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Kestrel

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #196 am: 06.03.2009, 14:29 Uhr »
Hallo,

für meinen kommenden USA-Trip habe ich alle Hotelübernachtungen vorgebucht. Der wichtigste Aspekt ist dabei, dass ich meine wertvolle Urlaubszeit nicht mit der Unterkunftssuche verschwende und genau weiß, wo ich übernachten kann. Außerdem kann ich vorher bei tripadvisor und holidaycheck mal die Hotels überprüfen und die Routen zu den Hotels genau planen. Ein guter Nebenaspekt ist noch, dass einige Hotelketten Frühbucherpreise anbieten: z.B. 10-15% bei fester Buchung 2 Wochen vorher.

Viele Grüße,
Kestrel

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #197 am: 06.03.2009, 14:55 Uhr »
Der wichtigste Aspekt ist dabei, dass ich meine wertvolle Urlaubszeit nicht mit der Unterkunftssuche verschwende und genau weiß, wo ich übernachten kann.

...und dadurch immer bestimmtes Ziel am Abend erreichen musst. Nie länger bleiben kannst, wo es dir gefällt und kaum weiterfahren kannst, wenn die Reviews im TripAdvisor mal daneben lagen. Und da abendliche Motelsuche ja immer mindestens 4 Stunden dauert, sind das natürlich alles wichtige Gründe.
Ich würds vermutlich genau so machen  :grins:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #198 am: 06.03.2009, 15:04 Uhr »
Ich habe es letztens zum ersten Mal getestet und 16 von 28 Tagen vorgebucht... aber davon 10 Tage an 2 Orten.

Bei meinem nächsten Trip habe ich nur 2 Tage vorgebucht... der Rest wird vor Ort gesucht... und wenn ich mal nix finden sollte, dann kann ich immer noch campen.

Ich ziehe Flexibilität vor.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #199 am: 06.03.2009, 15:11 Uhr »
...und dadurch immer bestimmtes Ziel am Abend erreichen musst
Genau, dafür plant man ja ein Ziel.

Nie länger bleiben kannst, wo es dir gefällt und kaum weiterfahren kannst
Das bringt eine begrenzte Anzahl an Urlaubstagen nun mal so mit sich, wenn ich irgendwo länger bleibe, sehe ich halt "hinten" weniger. Will ich aber nicht, deshalb plane ich ja meine gewünschten Ziele im Voraus. Das versuche ich Leuten wie Dir immer wieder zu erklären, Ihr tut aber immer so, als könnte man seinen Urlaub beliebig verlängern - ich kann`s leider nicht.

wenn die Reviews im TripAdvisor mal daneben lagen.
Gut, dann hat man halt Pech. Aber wenn man bedenkt wieviel man alleine durch Hotelclub-Gutscheine/ Priceline/ Hotwire/ Frühbucherrabatte etc. gespart hat, könnte man in so einem relativ unwahrscheinlichen Fall auch mal eine Reservierung verfallen lassen und sich was besseres suchen.

Und da abendliche Motelsuche ja immer mindestens 4 Stunden dauert
Das sagt ja keiner

sind das natürlich alles wichtige Gründe
Eben!

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #200 am: 06.03.2009, 15:14 Uhr »
Es wird immer verschieden Meinungen geben, sei es das Vorbuchen oder nicht, Navi oder nicht,
Ryanair oder nicht etc... und immer wird es von einigen verstanden, wenn andere Meinungen da
sind und von anderen halt nicht... wir buchen auch immer vor, höchstens mal 1 oder 2 Übernachtungen
nicht, wenn wir nicht genau wissen, wie weit wir an dem Tag kommen wollen... ändert aber nichts an
der Tatsache das der Urlaub endlich ist und eine geplante Route auch bewältigt werden muss, ohne
hinterher reine Fahretappen zu haben.

Gruß
Aaronp

McC

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #201 am: 06.03.2009, 15:18 Uhr »
Hätte ich meine Tour durchgebucht... hätte ich außer einem Sandsturm nichts vom Monument Valley gesehen. Daher habe ich das MV sausen lassen und habe einen Tag länger in Moab verbracht. Wenn das Wetter es erfordert, dann will ich flexibel sein... gerade weil der Urlaub endlich ist.

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #202 am: 06.03.2009, 15:21 Uhr »

Das bringt eine begrenzte Anzahl an Urlaubstagen nun mal so mit sich, wenn ich irgendwo länger bleibe, sehe ich halt "hinten" weniger. Will ich aber nicht, deshalb plane ich ja meine gewünschten Ziele im Voraus. Das versuche ich Leuten wie Dir immer wieder zu erklären, Ihr tut aber immer so, als könnte man seinen Urlaub beliebig verlängern - ich kann`s leider nicht.

Das ist auch der Grund, warum ich (fast) alles vorgebuicht habe.
Ich hab leider nur eine sehr begrenzte Anzahl von Tagen dort drüben und einen konkreten Plan, wohin ich will.
Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht einfach mal wo länger bleiben, es sei denn, ich würde dafür anderfe Punkte wegfallen lassen.
Also suche ich mir Wochen vorher in Ruhe meine Hotels im Internet aus, buche die und hab abends ein konkretes Ziel.

Möglicherweise ist es anders, wenn man schon 10 x drüben war und alles kennt und deshalb evt. sagt "dieses Jahr lass ich den GC dann eben mal ausfallen" und wenn man 3 oder mehr Wochen Zeit hat, und da nur 3 Punkte anfahren will - da kann man flexibel sein und immer da rumfahren, wo es einem gefällt, ich mit meinen sehr knappen 11 Tagen kann das nicht.

Noch dazu würde ich als Erstling mich das nicht taruen.
Ich hab keine Erfahrung drüben, und ich hätte ziemlich Bauchweh,. wenn ich morgen losfahren würde und wüßte nicht, wo abends mein Bett steht, so mit null Plan am Anfang.
Meine 2 nicht vorgebuchten Nächte, die wir haben werden, machen wir jetzt schon leise Sorgen, ich seh mich schon belegte oder indiskutable Motels abklappern mit einem überaus ungeduldigen Ehemann im Nacken...

Möglicherweise sehe ich das anders, wenn ich das nächste Mal rüber fliege, aber zur Zeit fühl ich mich mit meinen Buchungen einfach wohler.
Gruß, Michaela

Kestrel

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #203 am: 06.03.2009, 16:45 Uhr »
Der wichtigste Aspekt ist dabei, dass ich meine wertvolle Urlaubszeit nicht mit der Unterkunftssuche verschwende und genau weiß, wo ich übernachten kann.

...und dadurch immer bestimmtes Ziel am Abend erreichen musst. Nie länger bleiben kannst, wo es dir gefällt und kaum weiterfahren kannst, wenn die Reviews im TripAdvisor mal daneben lagen. Und da abendliche Motelsuche ja immer mindestens 4 Stunden dauert, sind das natürlich alles wichtige Gründe.

... das ist alles sehr einseitig interpretiert! Die ganze Thematik ist Einstellungssache und damit von Typ abhängig. Ich bin auch ein reiselustiger Sachse, aber ich schließe mich voll und ganz der Meinungen von TheWurst und michi137 an, denn meine Netto-Urlaubszeit auf amerikanischem Boden ist nicht verlängerbar und kostbar. Diese Zeit plane ich dann mit vernünftigen Tagesetappen so, dass ich ein Optimum aus "viel Sehen" bei gleichzeitiger Erholung bekomme!

Letztes Jahr waren wir 4 Wochen im Osten unterwegs und außer den Übernachtungen bei Verwandten haben wir alle Hotelübernachtungen vorgebucht: 20 Übernachtungen an 15 verschiedenen Orten - das war überhaupt kein Problem!  :lol: Wir haben jedes Hotel auf Anhieb ohne Navi gefunden, die Hotels lagen sehr zentral in Gehentfernung von den Sehenswürdigkeiten (Washington, Savannah, New Orleans, Memphis) entfernt und die Reviews von tripadvisor lagen nie daneben.  :wink:

Übringens bei Vorreservierung übers Reisebüro hat man neben den günstigen Preisen noch folgenden Vorteil: Wenn das Kontigent des Reiseveranstalters voll ist, bekommt man zum gleichen Preis ein Hotelupgrade! Das haben z.B. am Grand Canyon erlebt!  :D

Gruß,
Kestrel!

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #204 am: 06.03.2009, 17:13 Uhr »
Hallo,

bei unserer Florida Rundreise im Dezember hatten wir auch alles vorgebucht. Unsere Tour war sehr entspannt und hatte den Vorteil, dass wir immerwußten wo wir abends unser Haupt niederlegen konnten. Es war auch gut, dass wir vorgebucht hatten, denn je näher es auf Weihnachten zu ging um so schwieriger wäre es geworden ein Hotelzimmer zu finden.

Bei unserer Womo Tour im April / Mai haben wir den ersten CG, das Hotel in Las Vegas und den CG im Zion NP vorgebucht. Den Zion mußten wir vor zwei Jahren nämlich streichen, weil dort alles voll war und das wollten wir nicht noch einmal erleben. Die anderen CG's suchen wir vor Ort, auch wenn wir schon einige im Auge haben.

Ich finde, jeder sollte so oder so entscheiden, halt danach was einem mehr liegt. Es wird nie einen gemeinsamen Nenner geben und niemand wird sich vom anderen überzeugen lassen. Also einfach die Meinungen nebeneinander stehen lassen, ist doch gar nicht schwer, oder?

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #205 am: 06.03.2009, 17:54 Uhr »

Ich finde, jeder sollte so oder so entscheiden, halt danach was einem mehr liegt. Es wird nie einen gemeinsamen Nenner geben und niemand wird sich vom anderen überzeugen lassen. Also einfach die Meinungen nebeneinander stehen lassen, ist doch gar nicht schwer, oder?


Jepp.... das wird wohl das einzig richtige Fazit sein.

Ich denke aber, ein Thread wie dieser dient nicht in erster Linie dazu, den Vorbucher vom Nichtbuchen zu überzeugen, oder andersrum, sondern dazu, den USA-Frischlingen die Vor- und Nachteile der einen wie der anderen Reiseform nahe zu bringen. Und deshalb halte ich den Austausch zu diesem Thema auch nicht für sinnlos.
Der Eine ist vielleicht von der Vorstellung gestresst, am Morgen nicht zu wissen, wo er am Abend schlafen wird - der Andere (ich z.B.) würde es stressig finden, am Morgen schon zu wissen, wo er am Abend zu sein hat. Exakt planen muss ich das ganze Jahr, im Urlaub will ich Überraschungen!

Ich schätze mal, mit dem, was hier bisher gesagt wurde, kann sich jeder Neuling einigermaßen in die eine oder andere Gruppe einsortieren - oder eine Mischung aus beiden Varianten beschließen.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Jack Black

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #206 am: 06.03.2009, 18:10 Uhr »
Will ich aber nicht, deshalb plane ich ja meine gewünschten Ziele im Voraus. Das versuche ich Leuten wie Dir immer wieder zu erklären, Ihr tut aber immer so, als könnte man seinen Urlaub beliebig verlängern - ich kann`s leider nicht.

Es geht nicht ums "verlängern", sondern um das optimale Ausnutzen. Was Du nämlich nicht planen kannst (und das ist ein ganz erheblicher Faktor), ist "höhere Gewalt", u.a. der Einfluss des Wetters auf Deine Reise.

Was machst Du denn, wenn (wie bei uns beispielsweise) die Wüste "White Sands" geschlossen hat (und auch in absehbarer Zeit nicht aufmacht) wegen verheerender Überschwemmungen? Oder wenn (wie auch geschehen, sogar im gleichen Urlaub) der Saguaro Kakteen Park wegen Bauarbeiten geschlossen hat? Du übernachtest dann gnadenlos in Tucson, weil Du es vorgebucht hast, aber der geplante Besuch fällt ins Wasser. Und in Alamogordo übernachtest Du auch, weil es bezahlt ist, obwohl Dich da gar nichts mehr hält.

Wir fahren dann weiter - und diese Dinge sind passiert und waren nicht planbar. Wir haben jeweils erst vor Ort erfahren, dass es so ist, wie es ist.

Und wie ich vorne schon schrieb - unser ganzer "Kanadaurlaub" ist buchstäblich "ins Wasser gefallen" - ich hätte wirklich einen Anfall bekommen (meine Frau auch), wenn wir uns den Mist noch weiter angetan hätten. Waren wir froh, dass wir den Unbillen des Wetters ein Ende setzen konnten und Richtung Süden fliehen - in Kanada hätten noch weitere 2 Wochen dauerhaft schlechtes Wetter gehabt. Da ist mir meine Urlaubszeit viel zu schade.

Verlängern kann ich meinen Urlaub auch nicht - aber optimal nutzen, indem ich mich den Gegebenheiten vor Ort anpasse. Im negativen Fall (s.o.) durch Weiterfahrt, im positiven Fall (was es auch gibt, wenn etwas besonders gut gefällt) durch längeres Verweilen. So haben wir beispielsweise den Apache Trail gesehen - geplant war das nicht. Das war direkt am ersten Tag und natürlich war uns klar, dass wir diesen Tag "hinten" irgendwo wieder rausholen müssen. Was aber gar kein Problem war, denn sowohl Saguaro wie White Sands waren Ausfälle.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #207 am: 06.03.2009, 18:48 Uhr »
Was machst Du denn, wenn (wie bei uns beispielsweise) die Wüste "White Sands" geschlossen hat (und auch in absehbarer Zeit nicht aufmacht) wegen verheerender Überschwemmungen? Oder wenn (wie auch geschehen, sogar im gleichen Urlaub) der Saguaro Kakteen Park wegen Bauarbeiten geschlossen hat?

Ich habe weder White Sands, noch den Saguaro Park in meiner Planung, also kann mir das nicht passieren...  :lol: :wink:


Okay, sowas ist dann natürlich dumm, aber in so einem Fall finde ich mich halt damit ab dass ich was anderes in der Umgebung machen oder die Zeit im Hotel totschlagen muss (das wäre endlich mal eine Gelegenheit Fernsehn zu gucken, da bin ich letztes Jahr fast garnicht zu gekommen ;) ) - oder im Notfall eben die Reservierung verfallen lasse, wie gesagt hab ich beim vorbuchen genug gespart um mir das "leisten" zu können. Wie gesagt nur im Notfall, ich spare das Geld nicht um es nachher doch auszugeben...aber das wäre eben kein Weltuntergang.
Und wie auch schon mal erwähnt muss und vor allem will ich meine geplante Runde einhalten, in der ich alles eingebaut habe was ich letztes Jahr zu kurz oder noch garnicht gesehen hab, da käme ich garnicht auf die Idee irgendwo länger zu bleiben und dafür auf was anderes zu verzichten. Dann fahre ich lieber nächstes Jahr noch mal hin ;)

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #208 am: 06.03.2009, 18:57 Uhr »
Will ich aber nicht, deshalb plane ich ja meine gewünschten Ziele im Voraus. Das versuche ich Leuten wie Dir immer wieder zu erklären, Ihr tut aber immer so, als könnte man seinen Urlaub beliebig verlängern - ich kann`s leider nicht.

Es geht nicht ums "verlängern", sondern um das optimale Ausnutzen. Was Du nämlich nicht planen kannst (und das ist ein ganz erheblicher Faktor), ist "höhere Gewalt", u.a. der Einfluss des Wetters auf Deine Reise.



Eben - und deswegen kann man in der Regel die Hotels bis 16.00 am selben Tag auch noch stornieren. Wo ist das Problem?

Ich würde trotzdem jedem "Anfänger" zum Vorbuchen raten. Wir haben letztes Jahr am Mono Lake nicht vorgebucht, weil das ja angeblich so einfach ist, ein Zimmer zu bekommen. War es aber leider nicht. Es war alles ausgebucht und es blieb nur noch 1 Quartier: Teuer und schmutzig incl. Bed Bugs...Aufgrund unserer Unkenntnis, wohin wir abends um 20.00 noch fahren sollten - ausser den Weg zurück Richtung Mammoth Lake - haben wir das Zimmer genommen. Mit Vorbuchen hätte ich erstens billiger und zweitens nicht in dieser Absteige geschlafen. Wir hatten letztes Jahr auch kein Navi mit, nur Karten. Für eine Nacht im Auto waren wir nicht ausgerüstet und es war schweinekalt...

Ausserdem: wenn man nicht alles über Priceline/Expedia o.ä gebucht hat, wo man nicht mehr stornieren kann, ist es doch egal, wenn ich verlängern will.

Wir haben auch dieses Jahr vorgebucht, weil unsere Tour feststeht und ich - wie viele vor mir schon geschrieben haben - keine Zeit mehr für die Zimmersuche brauche - auch wenn es nur mal 15 Minuten wären. Und wenn ich verlängern will - siehe oben. Dann muss halt ein anderes Ziel dran glauben. Je länger man den Westen bereist, je einfacher ist es dann - man tut sich einfacher mit den  Strecken/Entfernungen/Gegebenheiten. Vor allem aber bastele ich mir eine Tour, weil ich gewisse Ziele sehen möchte und daher bin ich gar nicht so schnell bereit, das eine oder andere sein zu lassen.

Vielleicht bin ich nach 5 Urlauben dort auch so relaxt und buche nicht mehr vor - das kann ich heute noch nicht sagen.....Jetzt bin ich relaxter, wenn ich auch noch bis spät abends irgendwo bleiben kann, wenn es mir in den Kram passt und hab mein Zimmer trotzdem sicher und ich weiss vor allem, dass ich die geplanten Ziele auch ansteuern kann.

Aber bei dem Thema scheiden sich wirklich die Geister - die einen sagen so - die anderen sagen so....... :wink: :lol:

lg die Vorbucher-Caro :D

McC

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #209 am: 06.03.2009, 19:06 Uhr »
Ich würde trotzdem jedem "Anfänger" zum Vorbuchen raten.

Bei unserer 1. USA Tour 93 haben wir nix gebucht.... und alles hat bestens geklappt, und auch in Kanada bin ich damit gut gefahren.  Vielleicht liegt es auch daran... was man sich zutraut!