Ums Überzeugen geht es wirklich nicht. Abgesehen davon gibt es auch für mich als eher nicht Vorbucher überzeugende Gründe, unterwegs irgendwo vorzubuchen, manchmal muss das schlichtweg sein, wenn man keine üblen Überraschungen erleben will.
Aber ich bewundere wirklich (und das ist absolut nicht spöttisch gemeint!) die Zuversicht, dass die geplante Tour auch so wie gebucht (Ü) gefahren wird. Uns ist das noch selten gelungen und das lag, manche hier haben es schon erwähnt, fast immer am Wetter.
Wenn wir nicht auch schon Wetterglück gehabt hätten, würde ich glatt denken, dass wir Wetterpech anziehen.
Oder wir sind auch ohne Wetterpech, wie letztes Jahr geschehen, letztendlich nur 4 anstelle von 6 Nächten geblieben. (Ich traue mich kaum das zu sagen, da es im Yellowstone war
) Hier hatten wir Cabins vorgebucht, was aufgrund der arktischen Campingtemperaturen auch gut war, aber wir wollten dann einfach weiter fahren. Uns haben 4 Nächte gelangt.
Die Cabins waren stornierbar, aber wenn wir weitere Ü gebucht hätten, hätten wir halt die ganze letzte Urlaubswoche umschmeißen, umbuchen müssen. Also haben wir zwei Tage mehr Zeit gehabt, ein paar Ghosttowns in MT zu erkunden.
Und das meinte ich auch, als ich mal schrieb, dass man schaut, dass man seine Route einhält, wenn alles vorgebucht ist.
Klar ist das einfach zu machen, wenn alles passt. Aber wenn nicht?
Bei stornierbaren Ü geht das ja noch, es kostet nur Zeit, aber über RB gebuchte Hotels (egal ob on- oder offline) kann man nicht einfach 1-2 Wochen vor Ort ummodeln.
Wie gesagt, ich wundere mich total, dass noch nie jemand der Vorbucher seine Route, und sei es nur teilweise, umschmeissen hat müssen oder einfach nur wollen. Obwohl ich mich auch im Vorfeld genau informiere und eigentlich immer eine gut (behaupte ich einfach mal
) geplante Route habe, haben wir das noch nicht oft geschafft. Und das lag nicht an meinem Mann oder den Kindern, die werden ja vorher auch gefragt, sondern fast immer am Wetter. Und das hat mit Zelt erstmal nichts zu tun, ich erinnere mich auch ganz ohne Zelt an strömenden Regen (und ein Ende nicht abzusehen) in St. Petersburg in FL oder eiskalte Regengüsse auf Cape Cod in MA. Alles ohne Zelt, aber auch ohne Lust, dort zu verweilen.
Aber es freut mich natürlich für jeden, wenn die Erwartungen an die Route auch erfüllt werden und alles wie geplant klappt.
Ich hatte ja einige Postings vorher mal beschrieben, wie schwierig ich die Frage der Vorbucherei jetzt im Pfingsturlaub in TX finde.
Nach einigen Recherchen werde ich wohl eine Mischung von beidem machen. Mal sehen ...
Viele Grüße, Petra