usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?  (Gelesen 121663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #240 am: 08.03.2009, 13:34 Uhr »
Und wo ich (oder NickMuc) Dir vorgehalten haben soll, dann könntest Du doch besser gleich zu Hause bleiben, das möchte ich dann doch gerne mal konkret aufgezeigt haben. Irgendwie gerätst Du hier "out-of-control", weil Du Dich wahrscheinlich über eine einzelne Person ärgerst, und dann solltest Du auch gezielt in diese Richtung antworten und nicht pauschal alle "Nichtbucher" unter den gleichen Teppich fegen.

Eigentlich dachte ich es wäre klar dass ich mich damit auf einen ganz bestimmten Kommentar beziehe (blätter mal eine Seite zurück) (Edit: 2 Seiten  :lol: ), war nie meine Absicht dass sich der "Nichtbucher" im allgemeinen davon angesprochen fühlt...sorry wenn das so rüberkam ;) Über manche Sachen (wie z.B. eine solche Grosskotzigkeit) rege ich mich nun mal wahnsinnig auf und gerate dann auch schon mal "out-of-control"  :lol:


Noch ein Edit: bin doch schon dabei, Easy ;)

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #241 am: 09.03.2009, 12:35 Uhr »
Also, ich verbringe locker 8 Monate mit der minutiösen Planung unserer Reisen. Das finde ich fast so schön wie die Reise selbst  :lol:

Ich tue dies u.a. auch, weil wir uns nur so auch mal ein 5* Hotel leisten können - ja, ich stehe dazu, ich wohne gern ein bisschen netter -, was bei den normalen walk-in rates fast nie der Fall ist. Allein die Übernachtung in einem wirklich schönen Hotel wiegt für mich die Einschränkung an Flexibilität meistens auf.

Wenn ich unsere völlig ungeplanten Reisen mit den geplanten vergleiche, muss ich sagen, dass die geplanten Reisen deutlich besser waren als die ungeplanten. Nicht nur von den Unterkünften her, sondern auch von dem, was wir gesehen haben. Wir waren deutlich besser auf die Zielorte vorbereitet und haben das dann ganz systematisch abgearbeitet. Kleine Abstecher links und rechts der Route waren immer noch drin, da wir die Tagesetappen eh nie sehr voll packen. Bei den ungeplanten Reisen - und die waren wirklich ungeplant, wir wussten morgens nie, wo wir am Abend schlafen würden, haben wir oft erst hinterher festgestellt, was wir in der Nähe des Übernachtungsort alles verpasst haben. Einfach weil man ein doch recht großes potentielles Zielgebiet informationsmäßig nicht so gut abdecken kann, wie mehrere sehr gezielt ausgesuchte Orte.

Aber was soll es, bei diesem Thema sind die Fronten anscheinend festgefahren. Soll doch jeder so Urlaub machen, wie es ihm gefällt und die Neulinge müssen halt selbst rausfinden, welche Form des Urlaubs für sie am besten geeignet ist.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #242 am: 09.03.2009, 13:41 Uhr »

Wenn ich unsere völlig ungeplanten Reisen mit den geplanten vergleiche, muss ich sagen, dass die geplanten Reisen deutlich besser waren als die ungeplanten. Nicht nur von den Unterkünften her, sondern auch von dem, was wir gesehen haben. Wir waren deutlich besser auf die Zielorte vorbereitet und haben das dann ganz systematisch abgearbeitet. Kleine Abstecher links und rechts der Route waren immer noch drin, da wir die Tagesetappen eh nie sehr voll packen. Bei den ungeplanten Reisen - und die waren wirklich ungeplant, wir wussten morgens nie, wo wir am Abend schlafen würden, haben wir oft erst hinterher festgestellt, was wir in der Nähe des Übernachtungsort alles verpasst haben. Einfach weil man ein doch recht großes potentielles Zielgebiet informationsmäßig nicht so gut abdecken kann, wie mehrere sehr gezielt ausgesuchte Orte.


Da hast Du vermutlich recht. 
Aber nicht planen und nicht vorbuchen sind zwei verschiedene Dinge.  :wink:

Aber das wäre ein schönes neues Thema zum Diskutieren. Wie genau soll, muss, will man planen?  :?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

wilma61

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #243 am: 09.03.2009, 13:55 Uhr »
Aber das wäre ein schönes neues Thema zum Diskutieren. Wie genau soll, muss, will man planen?  :?

Hilfe... :shock:

Das gibt genauso ein Hauen und Stechen wie hier im Vorbucher Thread.... :pferd:

Die Vorplaner sind die engstirnigen, eingeschränkten Erbsenzähler und die Nichtplaner sind die wahren Verteidiger der Freiheit und Flexibilität.... :roll:

Willi

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #244 am: 09.03.2009, 14:00 Uhr »
Also ich reserviere, bzw. buche in der Regel (haben Wikínger rote Haare) nix vor. Lediglich in größeren Städten mach ich sowas schon mal, wenn diese am Anfang oder Ende der Reise auf dem Plan stehen. So z.B. in diesem Jahr: da hab ich gleich nach der Ankunft 3 Nächte im Stratosphere Tower gebucht, da mir die sucherei in Vegas zu blöd ist. In San Francisco hab ich in diesem Jahr auch vorgebucht (ausnahmsweise).
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

ilnyc

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #245 am: 09.03.2009, 14:18 Uhr »
Also, ich verbringe locker 8 Monate mit der minutiösen Planung unserer Reisen. Das finde ich fast so schön wie die Reise selbst 

Geht mir genauso. Die Vorbereitung (inklusive Hotelsuche) ist für mich ebenso wichtig wie die Nachbereitung und der Urlaub selbst. So bin ich eigentlich immer irgendwie damit befasst. Schöööööön.

Ansonsten bin ich doch erstaunt wie viele offenbar ihre Reisen fast schon regelmäßig komplett umschmeißen müssen, weil das Wetter so mies ist, dass sie die gesamte Region verlassen. Offenbar hatte ich bisher unverschämtes Glück. Bis auf einen Urlaub in Kanada, wo es ruhig etwas öfter sonnig hätte sein können (es aber bei weitem keine Routenänderung notwendig machte), hatte ich bei rund 40 Reisen ins Ausland in meinem Leben noch nie ein so übles Wetter, das es mir den Urlaub verhagelt hat oder ich umplanen musste. Wenn's dann mal so weit ist, werd ich damit - trotz Vorbuchen - auch fertig.
Yes I will!  :wink:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #246 am: 09.03.2009, 14:28 Uhr »
Aber das wäre ein schönes neues Thema zum Diskutieren. Wie genau soll, muss, will man planen?  :?
Prinzipiell könnt Ihr hier jedes Thema selber eröffnen zu dem Ihr Lust habt (und das in Einklang mit den Forenregeln ist).
Im schlimmsten Fall bekommt es keine 16 Seiten.  :wink:

Ein bisschen Hauen und Stechen kann schon mal vorkommen und ist an sich nicht tragisch wenn es wie hier auch wieder die Kurve bekommt.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #247 am: 09.03.2009, 15:21 Uhr »
Die Vorbereitung (inklusive Hotelsuche) ist für mich ebenso wichtig wie die Nachbereitung und der Urlaub selbst. So bin ich eigentlich immer irgendwie damit befasst.

Rechtzeitige Vorbereitung finde ich okay, aber ich möchte nicht monatelang über der Planung sitzen... dazu ist mir meine Freizeit zu kostbar bzw. es gibt noch andere "zeitaufwändige" Interessen/Hobbies  :wink:

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #248 am: 09.03.2009, 17:52 Uhr »
 
.... aber ich möchte nicht monatelang über der Planung sitzen... dazu ist mir meine Freizeit zu kostbar bzw. es gibt noch andere "zeitaufwändige" Interessen/Hobbies  :wink:



Nicht nur dieser Thread ist schön!  :lol: :engel2: :engel2: :engel2:

:D  Es gibt für mich nichts schöneres, als monatelang eine Reise zu planen!  :usa: :usa: :usa:

Mitsamt Route UND Hotelzimmern nach meinem Geschmack! Herrlich!  :P :groove: :groove: :groove: :daumen: :daumen: :daumen:

Diese Vorfreude, die ich dabei habe, ist unbeschreiblich! Das ist Urlaub vorm Urlaub!

Ich lege eine ganze Mappe an mit Vorbuchungen, Telefonnummern (evtl.zum Absagen  :lol:), Ausdrucken von Attraktionen, immer in der Reihenfolge, wie die Tour ausgearbeitet wurde, Tag für Tag!

Diese Mappe lese ich in Vorfreude tausendmal durch!

Ich liebe diese "Unflexibilität" über alles, und bisher haben auch wir NOCH NIE wegen Wetterkatastrophen die Route ändern müssen oder die Tour geändert oder verlängert, weil uns was zu gut oder nicht gefiel, dafür erkundige ich mich ja schließlich hier im Forum nach Euren Erfahrungen und wurde noch nie enttäuscht. An besonders schönen Ecken plane ich schon vorher mehrere Tage ein, und an anderer Stelle halt nur ein paar Stunden. Wo ist das Problem?  :lol: Wie schon gesagt, jeder nach seiner Facon!

L.G. Monika

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #249 am: 09.03.2009, 18:29 Uhr »
Hab´ jetzt alle Hotels ausgesucht und gebucht
und nun  :roll: :roll: :roll: :roll:
sind´s doch noch 32 Tage bis zum Abflug :kratzen: :kratzen: :kratzen:

Ach ja, ich muss ja noch den Aufenthalt in den Städten planen,
sonst würd´s mir echt langweilig  :groove: :groove: :groove:

Gruß Gaby

Kestrel

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #250 am: 10.03.2009, 08:54 Uhr »

:D  Es gibt für mich nichts schöneres, als monatelang eine Reise zu planen! 

Mitsamt Route UND Hotelzimmern nach meinem Geschmack! Herrlich!

Diese Vorfreude, die ich dabei habe, ist unbeschreiblich! Das ist Urlaub vorm Urlaub!

Ich lege eine ganze Mappe an mit Vorbuchungen, Telefonnummern (evtl.zum Absagen  :lol:), Ausdrucken von Attraktionen, immer in der Reihenfolge, wie die Tour ausgearbeitet wurde, Tag für Tag!

Diese Mappe lese ich in Vorfreude tausendmal durch!


Crimson Tide, du sprichst mir echt aus dem Herzen - ich mache das genauso!!! Auch wenn die Vorbereitung einige Wochen Zeit in Anspruch nimmt, so macht sie doch einige Menge Spaß! Und meine Devise ist: "Ausreichende Vorbereitung ist das wichtigste!"

Wenn wir dann auf Tour sind, blättert meine Frau genüßlich auf dem Beifahrersitz in unserem Tailormade-Tourbook herum, schaut sich die Routen, die Highlights und die Ausstattung des nächsten Hotels an.

Bei unseren bisherigen Touren hat auch immer alles geklappt. Wenn mal kleine Unwegbarkeiten wegen Wetter oder Zeitmangel auftraten, dann ist man ja immer noch tagsüber sehr flexibel.

Schöne Grüße,
Kestrel

ilnyc

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #251 am: 10.03.2009, 12:42 Uhr »
Die Vorbereitung (inklusive Hotelsuche) ist für mich ebenso wichtig wie die Nachbereitung und der Urlaub selbst. So bin ich eigentlich immer irgendwie damit befasst.

Rechtzeitige Vorbereitung finde ich okay, aber ich möchte nicht monatelang über der Planung sitzen... dazu ist mir meine Freizeit zu kostbar bzw. es gibt noch andere "zeitaufwändige" Interessen/Hobbies  :wink:


"Monatelange Planung" bedeutet (zumindest bei mir) doch nicht, dass ich täglich 10 Stunden dran sitze. Es gibt Tage und Wochen, da mache ich gar nix. Und in anderen Zeiten bin ich gerade wieder intensiver dabei. Immer mal wieder eben bis hin zur Reise. Ganz easy und nach Lust und Laune und Zeit. Macht Spaß, steigert die Vorfreude und hat auch noch einen Nutzen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #252 am: 10.03.2009, 12:45 Uhr »
"Monatelange Planung" bedeutet (zumindest bei mir) doch nicht, dass ich täglich 10 Stunden dran sitze. Es gibt Tage und Wochen, da mache ich gar nix. Und in anderen Zeiten bin ich gerade wieder intensiver dabei. Immer mal wieder eben bis hin zur Reise. Ganz easy und nach Lust und Laune und Zeit. Macht Spaß, steigert die Vorfreude und hat auch noch einen Nutzen.

Sehe ich genauso. Ich hab mir vor über einem Jahr den Grundmann gekauft, da hat mich meine Frau für wahnsinnig gehalten. Ich gehe praktisch allen Reisenden schon seit Monaten damit auf die Nerven. Die Planung für unsere Mai-Reise steht schon seit ein Paar Wochen, weil ich auch immer mal wieder dran gefeilt habe.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kestrel

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #253 am: 10.03.2009, 12:55 Uhr »
... ja die Grundmann- bzw. Reiseknow-Bücher sind eine prima Grundlage, die eigene Tour zusammenzubasteln! Z.B. bin ich durch diese Bücherreihe erst auf die Scenic-Highway/Parkways im Osten der USA aufmerksam geworden und habe darauf meine Route ausgelegt.  :P

Die lang(weilig)en Winterabende nach Weihnachten eignen sich gut zum Planen des nächsten Urlaubs!  :wink:

Gruß,
Kestrel

LuckyMan01

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #254 am: 12.03.2009, 11:27 Uhr »
Hallo Leute...

Also ich plane auch schon einigen Monaten unsere erste RV-Tour von Las Vegas aus. Normalerweise sind wir auch Camper, aber ich buche hier die längeren Touren nur grob vor. Für die USA mache ich das aber anders, da ich denke, dass eine Tour mir zu teuer ist um sie in den Sand zu setzen. 3 Wochen Schweden würde nicht nicht vorbuchen, die Übernachtungen am Wochenende vor dem Memorial Day auf einem Campground im Nationalpark dagegen schon, genauso wie die Übernachtungen auf dem Campground im Grand Canyon Village.

Und die Hotels in Las Vegas habe ich wegen der günstigen Preise auch schon gebucht. Aber sonst wird nix gebucht...nur genau geplant.

Gruß...endlich wieder aus Dortmund

LuckyMan (Marcus)