usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?  (Gelesen 121637 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #270 am: 26.03.2009, 16:57 Uhr »
Ich würde auch im August nicht vorbuchen, und schon gar nicht auf der genannten Strecke, und schon dreimal nicht für einen so langen Urlaubszeitraum.

Wir sind wegen der Ferien in BW immer so ca. 3,5 Wochen im Zeitraum Anfang August bis Anfang September unterwegs. Und wann immer wir wegen des Wetters aufs Zelten verzichtet und ein Motel aufgesucht haben, war es überhaupt kein Problem, relativ schnell was passendes (auch preislich passend) zu finden.
Dies gilt zumindest für "normale Gegenden". In Nationalparks (z.B. wenn ihr in den Yellowstone wollt, den werdet ihr ja wohl nicht auslassen, oder?) ist Vorbuchung unbedingt ratsam um diese Reisezeit.
August als Hauptsaison ist zumindest für manche Gegenden völlig überschätzt. Wir waren z.B. letztes Jahr so ca. 21.-28.8. in Montana unterwegs, da herrschte gähnende Leere allerorten. Allenfalls am Wochenende waren ein paar mehr unterwegs, dann war es nur fast und nicht ganz leer.

Allerdings kann es immer Umstände geben, dass es halt doch schwierig ist, was zu finden bzw. was preiswertes zu finden. In Colorado z.B. gibt es eine Gegend (habe leider vergessen wo genau), in der viele Motels durch Teilzeitarbeiter (Öl glaube ich) belegt sind.
Auch wird sicher Anfang August mehr los sein, ab Mitte August flacht das nach unserer Erfahrung deutlich ab. Aber mit Laptop könnt ihr bei Unsicherheit ja immer mal die nächste geplante Gegend checken.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #271 am: 26.03.2009, 17:42 Uhr »
Hallo,
In Colorado z.B. gibt es eine Gegend (habe leider vergessen wo genau), in der viele Motels durch Teilzeitarbeiter (Öl glaube ich) belegt sind.
u.a. von Vernal, UT bis Craig, CO (wobei dazwischen nicht viel ist)
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #272 am: 30.03.2009, 16:08 Uhr »
mal wieder ein wenig Wasser auf die nicht-Vorreservieren-Mühlen ;) :

Bin seit Samstag von meinerm USA-Trip zurück und hatte natürlich ausser dem Ankunfts- und Abflug-Motel nichts vorreserviert. Ankunftsort und Abflugort/Zeit waren auch die einzigen beiden Fixpunkte der Reise. Alles andere wurde spontan vor Ort entschieden. Natürlich muss man vorher einen groben(!) Plan haben und in etwa wissen, was man sehen möchte. Mehr brauchts aber auch nicht. Ich bin geblieben, wo es mir gefallen hat. So habe ich z.B. eine Nacht spontan im Zion auf dem Campingplatz verbracht. Dabei war der Zion so gar nicht im (groben) Plan. Und ich bin weitergefahren, wo es mir weniger gefallen hat. Alles ganz wunderbar entspannt und ohne irgend ein Zeit-, Strecken- oder Reservierungsdiktat. Ich musste keinen Abend irgendwo sein, sondern konnte bleiben oder noch fahren.
Sicher eignet sich das weniger für eine erste oder zweite USA-Reise. Aber wenn man schon ein paar mal drüben war und in etwa weiss, wie die Dinge laufen, halte ich das für eine sehr brauchbare Methode des Reisens. Motelsuche am Abend hat nie länger als 20min gedauert. Allenfalls das finden eines schönen(!) Campgrounds war manchmal etwas zeitraubender. Dafür bin ich aber an Orte gekommen, die ich sonst nie gesehen hätte und habe auf wunderbaren Plätzen übernachtet, so z.B. am Windy Point in der Nähe von Chloride/AZ. Ganz feiner kleiner Campground!

Also... contra Vorreservieren!   ( ;) )

Lurvig

ilnyc

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #273 am: 31.03.2009, 13:15 Uhr »
Also... contra Vorreservieren!   ( ;) )

Ach wirklich?!  :roll:

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #274 am: 31.03.2009, 15:30 Uhr »
Sehe ich auch so, wobei ich der Planung des Wetters ganz besonderer Aufmerksamkeit schenke.

Wow! Die Planung des Wetters klingt aufregend...Braucht man dazu einen Draht nach oben?  :lol:

Übrigens, ich schlage vor, den 1000sten Beitrag zu diesem Thema mit einer Prämie zu versehen...Je mehr es werden, umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit, daß es fifty-fifty steht.  :kratzen:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #275 am: 31.03.2009, 16:34 Uhr »
Ich bin überrascht, was für ein missionarischer Eifer hier teilweise an den Tag gelegt wird :shock:

Ich habe glaube ich schon mal in diesem Thread geantwortet (wahrscheinlich das Gegenteil von dem, was ich gleich schreiben werde;)), bin aber zu faul zum suchen. So sehe ich das heute:

Es kommt drauf an ;)

In der Regel buche ich nur den Flug, das Auto und die erste Nacht vor. Ich habe einen Plan im Kopf, wo ich hin will und habe mich meist auch schon über die Hotels informiert, die an den geplanten Etappenorten für mich infrage kommen.
Meine Erfahrung von diversen Trips hat mich aber gelehrt, dass ich die ursprüngliche Planung selten einhalte. Sei es weil das Wetter nicht mitspielt, sei es, dass es mir irgendwo viel besser oder auch viel schlechter gefällt als erwartet, etc. Deshalb wäre eine Vorbuchung für alle Hotels der Tour mir viel zu viel Arbeit (erst alles buchen und dann unter Umständen im Urlaub alles wieder stornieren). Ich habe auch fast nie länger als 15 Minuten für die Motelsuche gebraucht (wie gesagt, ich informiere mich ja vorher, was infrage kommt).
Die einzige Ausnahme war St. George vor 2 Jahren, wo tatsächlich aufgrund diverser Highschool-Spotzveranstaltungen an ein em Samstag kein Zimmer mehr zu bekommen war und ich nach Hurricane weiter fahren musste. War aber auch eine spontane Entscheidung, dort zu übernachten, weil eigentlich campen bei Little Finland geplant war, was wegen schlechten Wetters ausfiel. Vorausplanung und -buchung hätte also nicht genutzt ;)

Ich liebe es einfach, vor Ort noch die Freiheit zu haben, meine Planung komplett über den Haufen zu werfen und z.B. wie schon passiert wegen schlechten Wetters eine Woche Utah zu streichen und tatsächlich Las Vegas und Umgebung unsicher zu machen.

Ich sehe das aber keinesfalls dogmatisch. Für meine leider gerade zu Ende gegangene Tour hatte ich fast alles vorgebucht, weil L.A. und Las Vegas am Anfang und Ende feststanden und in der Mitta das Death Valley, wo ich Glück hatte, überhaupt noch ein Zimmer zu bekommen (online war fast alles ausgebucht). Da dazwischen jeweils nur wenige Tage lagen, habe ich mich entschlossen, den Rest auch vorzubuchen. War auch völlig o.k.. Allerdings stellte sich vor Ort heraus, dass ich am Ankunftstag in der Furnace Creek Ranch problemlos noch ein Zimmer für drei Nächte übers Wochenende bekommen hätte, weil viele Monate vorher buchen, um dasnn kurzfristig zu stornieren. Auch zur Death Valley-Hauptsaison wäre es also möglich gewesen, spontan ein Zimmer zu bekommen. Trotz Vorbuchung habe ich die Route natürlich am Ende doch noch mal geändert, was dank Buchung auf der Hotelseite und Storno-Möglichkeit am Ankunftstag auch kein Problem war.
Das ist vielleicht meine einzige Einschränkung: Ich würde nur Vorbuchen, wenn ich kurzfristig kostenlos (oder gegen eine minimale Gebühr) stornieren kann. "Non refundable" läuft mit mir nicht.

Preislich unterscheiden sich beide Reiseformen meiner Meinung nach kaum. Ich habe schon billige Zimmer vorgebucht, wo ich vor Ort deutlich mehr hätte zahlen müssen, aber auch schon als Walk-in den Preis (mit oder ohne Coupon) auf die Hälfte der Internetrate drücken können, weil alles leer war. Die einzige Ausnahme sind vielleicht Hotwire und Priceline, wobei ich die eher dazu nutze für das gleiche Geld ein besseres Hotel zu bekommen.

Fazit: Jeder wie er mag. Wer das (theoretische) Risiko scheut, abends ohne Unterkunft dazustehen und seine Hotels nach Tipadvisor- und Forumsberichten aussuchen will, soll vorbuchen. Wer lieber flexibel ist und nichts dabei findet, zur größten Not auch mal in einer Absteige oder im Auto zu nächtigen, genießt das Gefühl, einfach drauflos fahren zu könnnen ohne im Hinterkopf zu haben, wann er wo sein muss. So kann man auch mal der Stimmung des Augenblicks folgen.

Wie daraus ein besserer oder schlechterer Urlaub wird, erschließt sich mir nicht. Jeder wird ja in der Regel das tun, was zu seinem Typ passt.
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #276 am: 31.03.2009, 17:19 Uhr »
 :schlafen: :schlafend:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #277 am: 31.03.2009, 17:23 Uhr »
:schlafen: :schlafend:

Schläfst Du gerade im Hotel oder im Zelt?  :lol:


Übrigens, ich schlage vor, den 1000sten Beitrag zu diesem Thema mit einer Prämie zu versehen...Je mehr es werden, umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit, daß es fifty-fifty steht.  :kratzen:

 :lachroll: :applaus: :applaus: :applaus:

L.G. Monika

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #278 am: 31.03.2009, 17:30 Uhr »

Schläfst Du gerade im Hotel oder im Zelt?  :lol:


Nee, im vorgebuchten Auto auf einem nicht reservierten Parkplatz! :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #279 am: 31.03.2009, 22:06 Uhr »

Schläfst Du gerade im Hotel oder im Zelt?  :lol:


Nee, im vorgebuchten Auto auf einem nicht reservierten Parkplatz! :lol:

Also typischer Vorbucher  :dozent:

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #280 am: 02.04.2009, 20:57 Uhr »
 :D  Na bitte, endlich kommen hier mal ein paar fundierte Antworten zusammen, die dieser Thread schon lange mal benötigt hat!  :lol:

So schaffen wir locker die 1000!  :D :groove:


L.G. Monika

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #281 am: 04.04.2009, 20:30 Uhr »
Hi  :lol:

Ich gehöre zur Vorreservierungsfraktion.

Vorteile: Zeitersparnis vor Ort und mögliche Kostenreduzierung (z.B. priceline; bis Ende März free nights by Wyndham; Kostenvergleich);

Nachteil: etwas eingeschränkte Flexibilität; aber infolge meiner ausführlichen Vorplanungen (Vorfreude!) - auch Dank des Forums - war ich auf meinen Reisen nur ein- oder zweimal mit der Wahl meines Etappenziels unzufrieden.

Fazit: die Vorteile überwiegen m. E. die Nachteile.

Gruß
Lothar

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #282 am: 06.04.2009, 09:25 Uhr »
... auf einem nicht reservierten Parkplatz! :lol:

Der Zeitaufwand für die Parkplatzsuche. Das Risiko, dass dieser schöne Platz, links neben den Einkaufswagen unter der Laterne nicht mehr frei ist... Da weiss man ja Monate im Voraus gar nicht, was einen erwartet. Dieses Risiko würde ich niemals eingehen! Never ever!

 :lol: :lol: :lol:

Lurvig

football_factory

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #283 am: 06.04.2009, 10:23 Uhr »
ich reserviere eigentlich auch großteils vor (hauptsächlich aus kostengründen)... lediglich an tagen, wo ich null ahnung habe, was ich anschauen soll bzw. wie weit ich komme, wird vorort gesucht.

Statistik seit 2006:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #284 am: 12.08.2009, 14:36 Uhr »
Mal 3 aktuelle Beispiel zum Thema "vorbuchen oder nicht":

In Gardiner, MT (Yellowstone Nordausgang) waren Sonntag Abend alle Hotels komplett ausgebucht. Ohne Reservierung sollte man hier in der Hauptsaison nicht unbedingt auf freie Zimmer hoffen.

Im Motel 6 in Jackson, WY lag die Room Rate bei $99 für Leute ohne Reservierung. Abends war dann aber auch dort "no vacancy". Vorgebucht (mit same day cancellation Möglichkeit) waren es $85.

Das Super 8 Vernal, UT hatte ich vor 3 Monaten für $67 reserviert (ebenfalls mit same day cancellation Möglichkeit).
Der Herr am Front Desk meinte erstaunt: "great room rate, when did you book?!"
Vor Ort lag die Room Rate nämlich bei $95.

Man spart ganz einfach eine Menge Geld wenn man vorbucht.