Ich hoffe mal, dass der Vulkan seine Gewohnheiten beibehält und weiterhin nur alle 80-90 Jahre ausbricht. Daher denke ich, dass ich auch weiterhin weitestgehend vorbuchen werde, oftmals zu nicht stornierbaren Tarifen. Bisher hatten wir allerdings auch riesiges Glück, wir hatten vor Ort noch nie das Bedürfnis, die Route über den Haufen zu werfen. Allerdings buche ich auch nur vor, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass wir eine Reise in der geplanten Form durchführen wollen/werden können.
Die letzte nicht vorgebuchte Tour war die RV-Tour im Herbst 2006, wo wir auch prompt aufgrund der Witterung die Reiseroute komplett über den Haufen geschmissen haben. Da aber von vornherein absehbar war, dass das Wetter nicht mitspielen könnte, haben wir eben mal nicht vorgebucht.
Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor ein Fan von vorgebuchten Hotels, da ich den Urlaubstag bis zur letzten Minute auskosten möchte und auch keine Lust auf - teilweise kostspielige - Kompromisse habe. Und mich abends im Hotel hinsetzen und stundenlang im Internet surfen, bis ich den besten Deal für's nächste Etappenziel gefunden habe, ist auch nicht mein Ding. Außerdem sind wir in den letzten Jahren dazu übergegangen, verstärkt Suiten oder Ferienwohnungen zu buchen. Da bezahlbare Unterkünfte zu finden ist nicht immer einfach und erfordert schon ziemlich viel Recherche. Spontan ist da gar nichts zu machen.
Bei uns wird es daher wahrscheinlich bei vorgebuchten Hotels bleiben, da ich davon ausgehe, dass nicht jedes Jahr ein Vulkan oder ähnliches unsere Reisepläne gefährdet.