Hallo,
also, warum bin ich Hertz-Fan:
zum einen – weil wir da seit dem ersten Mietwagen immer gebucht hatten und ich mit Hertz hervorragende Erfahrung gemacht habe – auch in schwierigen Situationen. (Ähem – bei unserem ersten Van wurde der einzige Schlüssel leider im Golf von Mexico versenkt. ich geh jetzt mal nicht auf Details ein, wie das passieren konnte….. Hertz versuchte, dem Schlüsseldienst vor Ort Telefonsupport für den Nachschlüssel zu geben (der leider alles schließen konnte, außer der Zündung….) und ließ uns dann durch die örtliche Ford-Vertretung am nächsten Morgen ins Hotel nen Nachschlüssel liefern. Die haben sich sehr gut um uns gekümmert und uns keinen Cent dafür belastet. Sowas schafft ein nachhaltiges Vertrauensverhältnis zum Anbieter.)
Bei weiteren Anmietungen war es so, daß ich bei Hertz immer sehr gute Autos bekommen habe. Da ich den Wagen oft nur allein und nur für die Stadt brauchte, habe ich meist ein Economy gebucht (nein – ich habe nicht auf Upgrades gespechtet – ich besuche Freunde in San Francisco und fahre in den 2 Wochen max. 500 Meilen – aber ein Auto brauch ich halt doch). Die Hertz-Mietstation liegt sehr praktisch bei denen um die Ecke (ich nehm das Auto nicht am Flughafen). Bekommen habe ich meist einen Full-Size, weil’s ne Hotel-Business-Station ist, die meist nur 4 – 5 Wagen vor Ort haben – und ein Economy ist in der Regel keiner davon.
Anmietung und Abgabe war immer problemlos, manchmal sind die Mitarbeiter etwas langsam und eindeutig „angelernt“ – gerade in den Hotelstationen merkt man eben, daß dort selten mal ein deutscher Führerschein vorliegt.
Es wird allerdings auch weitaus weniger penetrant versucht, einem Extras zu verkaufen.
Bei Alamo dagegen in Seattle wurden wir angelogen (wie gesagt, ein kleineres als das gebuchte Auto wurde uns versucht als angebliches Gratis-Upgrade anzudrehen, zudem nur ein 2-Türer, statt der bezahlte 4-Türer – den wir wegen Kindersitz extra gebucht hatten). Als wir das monierten, hieß es, es würde in der Buchung ja „or similar“ stehen und damit hätten wir ja bekommen, was gebucht sei. Mein Einwand, daß ich nächstes Mal Full-Size buche und als „or similar“ nen Economy kriege, weil’s auch 4 Räder hat und ein Auto ist wurde tatsächlich bejaht, was frech war. Erst als ich den Supervisor verlangte, gab es auf einmal das gebuchte Auto doch… fand ich halt völlig unmögliches Verhalten. Grummel…
Persönliche Animositäten also und persönliche Erfahrungen…
Wobei ein guter Freund gerade in Sachen Arbeit in den USA ist und seit mehreren Monaten immer wieder nen Mietwagen braucht (und dabei auch wechselt – einmal wg. unterschiedlichem Bedarf und auch wegen längerem Auftenthalt in verschiedenen Städten).
Und der Wagen wird halt je nach Bedarf gebucht – mal Hertz, mal Alamo. Und er stellt da durchaus Methode bei Alamo an den Stationen fest.
Ich hab es schon erzählt – das letzte Mal brauchte er wirklich nur nen Economy, also so gebucht (eine Woche Fahrt Wohnung-Büro – 3 km – und einmal die Woche in den Supermarkt - da reicht ein Economy…). Der Mitarbeiter zeigte ihm das Fahrzeug-Bilder-Blatt, deckte von Economy Auto die Hälfte ab und behauptete, so klein sei das Auto… (danach wär es ein halber Smart gewesen….). Außerdem wurde gelogen, was die inkludierten Versicherungen angeht. Wenn man sich da unsicher ist, hat man verloren. Die halten Kunden zumindest in Washington DC für völlig verblödet und lügen einem ins Gesicht.
Viele Grüße
Antje