Hi,
die Problematik ist irgendwo anders.
Es gibt heute fast nur noch die großen Ketten, die immer "günstige" Preise anbieten wollen. Die Hersteller der Produkte müssen immer billiger werden, können daher die Sachen nicht mehr ins Lager legen und warten, bis die Zeit dafür gekommen ist, weil Ihnen dann schlicht und einfach die Liquidität fehlt, weiter zu produzieren, das Problem Basel II kommt noch verschärfend hinzu.
Der Handel will auch keine Läger und wenn A das Angebot hat, springt B hinterher, den Großhandel dazwischen, der früher abgefedert hat, gibt es nicht mehr.
Andererseits soll aber auch jeder seinen Lebkuchen und seinen Weihnachtsmann bekommen, so kommt alles immer früher. In der Schokoladenbranche fangen die schon 2 Wochen vor Weihnachten mit der Produktion von Osterhasen an.
Man sieht auch den Streit in verschiedenen Städten, wann der Weihnachtsmarkt beginnen soll, es fängt teilweise schon eine Woche vor Totensonntag an, früher ein Unding.
Wir ignorieren die Sachen oder, wenn es günstig ist und sich hält, nehmen wir die Angebote wahr, aber verbrauchen nichts davon und warten bis zum Advent und/oder Weihnachten.
Gruß NYPete