Für mich ist das Wort einfach total fehl am Platz.
Flugzeugessen ist nie ungenießbar, noch nicht mal annähernd.
Das hat nichts damit zu tun, dass man Kartoffeln nicht mag. Die _mag man einfach nicht_, deshalb sind sie aber sehr wohl genießbar.
Und wenn ich zb. ein Affenhirn, das anderswo gegessen wird, als eklig bezeichne, dann ist das einfach eine Beschreibung meiner Köpersymtome, die sich in den schlimmsten Fällen in Übelkeit, Brechreiz und ähnlichem äußern können.
Und ja, unser ganzes Leben ist in gewisser Weise elitär. Aber indem du für einen Urlaub Tausende von Euro ausgibst und hier die erforderlichen Informationen holst bzw. teilst, machst du keine snobistische Aussage über das Leben derer, die sich das nicht leisten können.
Wenn ich hier voller Ernst schreiben würde: 'ohne den alljährlichen Amerikaurlaub kann ich einfach nicht leben', wäre das in etwa vergleichbar, denn natürlich geht es. Und natürlich tritt es diejenigen mit Füßen, die durch harte körperliche Arbeit gerade das nötigste zum überleben haben.
Mir wurde auch schon davon schlecht, weil es vermutlich nicht einwandfrei hergestellt war.
Wenn das ganze Flugzeug diese Reaktion auf das Essen hat, ist das Wort sicherlich gerechtfertigt.
Aber ich behaupte mal, dass sowas höchst selten vorkommt. Hier geht es doch wohl eher darum, dass es geschmacklich nicht angenehm und das Fleisch nicht weich ist, die Nudeln nicht al dente sondern pampig und das Kartoffelgratin in Käsesauce schwimmt....absolute Luxusprobleme halt.
Edit: Grade mal im Duden geschaut, was da unter ungenießbar steht: angebrannt, faul, in Fäulnis/Gärung übergegangen, nicht mehr gut, ranzig, schlecht, verbrannt, verdorben, verrottet, versalzen; (umgangssprachlich) gammelig, hinüber, vergammelt; (landschaftlich) angegangen, mulmig, stichig
Das deckt sich ziemlich genau mit meinem Verständnis des Wortes.