usa-reise.de Forum

Umfrage

Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?

Sehr gut
7 (6.5%)
Ganz passabel
68 (63.6%)
Nahezu ingenießbar
32 (29.9%)

Stimmen insgesamt: 102

Autor Thema: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?  (Gelesen 54637 mal)

Floridiana

• Gold Member
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #120 am: 17.06.2013, 13:06 Uhr »
Die Wahlmöglichkeit 'nahezu ungenießbar' finde ich übrigens ziemlich elitär, wenn man bedenkt, wieviele Menschen auf der Erde unter- und mangelernährt sind. Das müsste eher heißen: Um das zu essen bin ich mir zu fein, denn unter anderen Bedingungen würde man sich drüber freuen :wink:

Es ist aber manchmal ungeniessbar ausser du bist am Verhungern. Mir wurde auch schon davon schlecht, weil es vermutlich nicht einwandfrei hergestellt war. Meinem Mann war auch nicht wohl. Amerikanische Airline, mal ein amerikanischer, mal ein australischer Lieferant.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #121 am: 17.06.2013, 13:29 Uhr »

Die Wahlmöglichkeit 'nahezu ungenießbar' finde ich übrigens ziemlich elitär, wenn man bedenkt, wieviele Menschen auf der Erde unter- und mangelernährt sind. Das müsste eher heißen: Um das zu essen bin ich mir zu fein, denn unter anderen Bedingungen würde man sich drüber freuen :wink:

Dem ist eigentlich hier nichts mehr hinzuzufügen. Besser hätte man es nicht formulieren können.

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #122 am: 17.06.2013, 14:13 Uhr »
Es geht doch nur um die subjektive Empfindung. Ich esse z.B. keine Kartoffeln. Für mich sind sie "nahezu ungenießbar", obwohl ich weiß, dass die meisten Leute sie mögen und ganze Völker sich nur von Kartoffeln ernähren könnten.
Es gibt auch genügend Speisen, die in unserem Kultukreis als "eklig" empfunden werden, aber woanders gern gegessen werden. Muss ich den Ausdruck meines Ekels, aus Respekt den Hungernden gegenüber, auch in diesem Fall einschränken?

Man kann nicht immer politisch 100% korrekt sein, ohne den eigentlich Sinn zu verdrehen.

Mic

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #123 am: 17.06.2013, 17:14 Uhr »

Naja, es gibt viele, die auf der Straße schlafen müssen - aber wir diskutieren hier über Urlaube, die Tausende von Euro kosten. Ist genauso elitär, über was wir uns hier so Unterhalten  :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Eliena

• Full Member
« Antwort #124 am: 17.06.2013, 17:47 Uhr »
Für mich ist das Wort einfach total fehl am Platz.
Flugzeugessen ist nie ungenießbar, noch nicht mal annähernd.
Das hat nichts damit zu tun, dass man Kartoffeln nicht mag. Die _mag man einfach nicht_, deshalb sind sie aber sehr wohl genießbar.
Und wenn ich zb. ein Affenhirn, das anderswo gegessen wird, als eklig bezeichne, dann ist das einfach eine Beschreibung meiner Köpersymtome, die sich in den schlimmsten Fällen in Übelkeit, Brechreiz und ähnlichem äußern können.

Und ja, unser ganzes Leben ist in gewisser Weise elitär. Aber indem du für einen Urlaub Tausende von Euro ausgibst und hier die erforderlichen Informationen holst bzw. teilst, machst du keine snobistische Aussage über das Leben derer, die sich das nicht leisten können.
Wenn ich hier voller Ernst schreiben würde: 'ohne den alljährlichen Amerikaurlaub kann ich einfach nicht leben', wäre das in etwa vergleichbar, denn natürlich geht es. Und natürlich tritt es diejenigen mit Füßen, die durch harte körperliche Arbeit gerade das nötigste zum überleben haben.

Mir wurde auch schon davon schlecht, weil es vermutlich nicht einwandfrei hergestellt war.

Wenn das ganze Flugzeug diese Reaktion auf das Essen hat, ist das Wort sicherlich gerechtfertigt.
Aber ich behaupte mal, dass sowas höchst selten vorkommt. Hier geht es doch wohl eher darum, dass es geschmacklich nicht angenehm und das Fleisch nicht weich ist, die Nudeln nicht al dente sondern pampig und das Kartoffelgratin in Käsesauce schwimmt....absolute Luxusprobleme halt.

Edit: Grade mal im Duden geschaut, was da unter ungenießbar steht: angebrannt, faul, in Fäulnis/Gärung übergegangen, nicht mehr gut, ranzig, schlecht, verbrannt, verdorben, verrottet, versalzen; (umgangssprachlich) gammelig, hinüber, vergammelt; (landschaftlich) angegangen, mulmig, stichig
Das deckt sich ziemlich genau mit meinem Verständnis des Wortes.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #125 am: 17.06.2013, 18:08 Uhr »
Das hat nichts damit zu tun, dass man Kartoffeln nicht mag. Die _mag man einfach nicht_, deshalb sind sie aber sehr wohl genießbar.
Und wenn ich zb. ein Affenhirn, das anderswo gegessen wird, als eklig bezeichne, dann ist das einfach eine Beschreibung meiner Köpersymtome, die sich in den schlimmsten Fällen in Übelkeit, Brechreiz und ähnlichem äußern können.

Und ja, unser ganzes Leben ist in gewisser Weise elitär. Aber indem du für einen Urlaub Tausende von Euro ausgibst und hier die erforderlichen Informationen holst bzw. teilst, machst du keine snobistische Aussage über das Leben derer, die sich das nicht leisten können.
Wenn ich hier voller Ernst schreiben würde: 'ohne den alljährlichen Amerikaurlaub kann ich einfach nicht leben', wäre das in etwa vergleichbar, denn natürlich geht es. Und natürlich tritt es diejenigen mit Füßen, die durch harte körperliche Arbeit gerade das nötigste zum überleben haben.

Mir wurde auch schon davon schlecht, weil es vermutlich nicht einwandfrei hergestellt war.

Wenn das ganze Flugzeug diese Reaktion auf das Essen hat, ist das Wort sicherlich gerechtfertigt.
Aber ich behaupte mal, dass sowas höchst selten vorkommt. Hier geht es doch wohl eher darum, dass es geschmacklich nicht angenehm und das Fleisch nicht weich ist, die Nudeln nicht al dente sondern pampig und das Kartoffelgratin in Käsesauce schwimmt....absolute Luxusprobleme halt.

Edit: Grade mal im Duden geschaut, was da unter ungenießbar steht: angebrannt, faul, in Fäulnis/Gärung übergegangen, nicht mehr gut, ranzig, schlecht, verbrannt, verdorben, verrottet, versalzen; (umgangssprachlich) gammelig, hinüber, vergammelt; (landschaftlich) angegangen, mulmig, stichig
Das deckt sich ziemlich genau mit meinem Verständnis des Wortes.

Sag mal, willst Du jetzt hier die Rolle eines gerade ausgeschiedenen Users übernehmen und die Wortklauberei auf die Spitze treiben???
Viele Grüße
Katrin

stephan65

• Platin Member
« Antwort #126 am: 17.06.2013, 18:12 Uhr »
Zitat

Man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Das ist dieses neumodische political corr...ingsbums, oder?

Genießbar, da steckt das Wort "genießen" drin. Einen Genuß beim essen empfinden...

Ja, Flugzeugessen ist definitiv oft ungenießbar.

Eliena

• Full Member
« Antwort #127 am: 17.06.2013, 18:20 Uhr »
Zum diskutieren gehören immer mindestens zwei.
Und wenn ich hier eine Meinung äußere, reagiere ich gegebenenfalls auch auf Gegenargumente.
Die Art, wie man hier angegangen wird, weil man die Frechheit besitzt sich zu äußern, ist mir schon an anderen Stellen unangenehm aufgefallen. Wenn ihr euch daran gewöhnt habt, ist das schön für euch. Dann könnt ihr ja weitermachen.
Evtl. könnte man sich mal überlegen, warum alle Diskussionen hier eigentlich von einigen wenigen bestritten werden. Könnte....nicht muß :wink:

Danielboy1984

• Gast
« Antwort #128 am: 17.06.2013, 18:36 Uhr »
Ob das Flugzeugessen allgemein nur ungeniesbar ist, würde ich jetzt so nicht unbedingt unterschreiben  :oops: es kommt halt immer auf den eigenen Geschmack an :wink:  in weiten teilen Asiens sind Insekten z.B. eine delikatese was ich ja nicht unbedingt essen würde, zumindest nicht unbedingt freiwillig  :roll: muss halt jeder für sich entscheiden was hinnehmbar ist und was nicht  8)

stephan65

• Platin Member
« Antwort #129 am: 17.06.2013, 18:57 Uhr »
Zitat

Und wenn ich hier eine Meinung äußere, reagiere ich gegebenenfalls auch auf Gegenargumente.

Wenn du dich zum eigentlichen Thema äusserst, ist ja alles gut.

Zitat
Die Art, wie man hier angegangen wird, weil man die Frechheit besitzt sich zu äußern, ist mir schon an anderen Stellen unangenehm aufgefallen. . 

Die Art, wie man hier angegangen wird, wenn man Flugzeugessen ungeniessbar findet, ist aber auch nicht zu verachten.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #130 am: 17.06.2013, 20:24 Uhr »
Hallo,
Die Wahlmöglichkeit 'nahezu ungenießbar' finde ich übrigens ziemlich elitär, wenn man bedenkt, wieviele Menschen auf der Erde unter- und mangelernährt sind.

unter dem Blickwinkel, wieviele Menschen bescheidener leben als wir hier im Forum, ist auch folgendes ziemlich elitär - dazu muß ich uns nicht einmal mit der sog. Dritten Welt vergleichen:
Grand Canyon, San Francisco und Moab und Umgebung habe ich bewußt mehrfach besucht,
Gruß
mrh400

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #131 am: 17.06.2013, 21:15 Uhr »
Ich war noch nie in Moab 8)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

• Gast
« Antwort #132 am: 17.06.2013, 21:16 Uhr »
Ich war noch nie in Moab 8)

Sei froh  :wink:

Salomischa

• Full Member
« Antwort #133 am: 17.06.2013, 21:34 Uhr »
Ich finde, man kann bezüglich der unterschiedlichen Gesellschaften gar keine verbindlichen Aussagen machen. Manchmal schmeckt in ein und demselben Flugzeug ein Essen, und das andere nicht. Wie gut es schmeckt hängt ja schießlich nicht ausschließlich von den Kosten der Mahlzeit ab.
Es ist aber doch auch kein wirkliches Problem, wenn man mal etwas nicht mag. Meist gibt es ja etwas Brötchen- oder Croissantähnliches dazu, das ganz gut essbar ist, oder wenigstens ein Keks.
Ich esse eigentlich immer Teile des Essens, aber meist lasse ich irgendetwas stehen, was mir nicht so besonders schmeckt.
Und selbst wenn man mal gar nichts runterkriegt, wird man in den paar Stunden nicht verhungern.
Ich kann dem schon zustimmen und finde, da es mit einem Augenzwinkern geäußert wurde nun wirklich nichts Extremes daran!

Die Wahlmöglichkeit sagt allerdings auch "nahezu" ungeniessbar und meint sicher mehr die subjektive Sicht der Befragten.

Ich bin ja mal gespannt und werde dann meine Analyse versuchen wertfrei und sachlich abzugeben, wenn wir zurück sind!  :lol:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #134 am: 18.06.2013, 07:05 Uhr »
Zitat
Die Wahlmöglichkeit 'nahezu ungenießbar' finde ich übrigens ziemlich elitär, wenn man bedenkt, wieviele Menschen auf der Erde unter- und mangelernährt sind. Das müsste eher heißen: Um das zu essen bin ich mir zu fein, denn unter anderen Bedingungen würde man sich drüber freuen Wink
Ich sag mal provokativ: Davon, daß ich es mit Freuden und Genuß esse, werden die auch nicht satt.
No retreat, no surrender !