Och Leute ruhig bleiben. Jeder hat seine eigene Meinung und die sollten wir akzeptieren. Da es um mich Knalltüte geht, hier mein Senf dazu.
Im angesprochen Forum habe ich bisher genau zwei Reiseberichte veröffentlicht und zwar Bayern/Österreich 2011 und Südwesten USA Sommer 2011. Beide Berichte wurden exlusiv nur dort gepostet und auch nur als Iframe, sowie auf meiner Webseite. Meine Webseite ist ein reiner Ersatz für die Fotobücher, die ich früher erstellt habe. Wir haben Verwandte und Bekannte im ganzen Bundesgebiet und die Weitergabe an Interessierte war schwierig. Eines Tages bekam ich ein Fotobuch aus Fotopapier verklebt wieder zurück. Da kam ich auf die Idee mit der Webseite, denn da kann jeder den Bildschirm vollsabbern und zukleistern wie er will. Obendrein sparen wir die doch enormen Kosten für die Fotobücher und reisen dafür jetzt dreimal im Jahr. Jo und meine Schwiegermama z.Bsp. ist froh jetzt auch mal Videos zu sehen. Jetzt können unsere Verwandten und Freunde lesen wann immer sie wolllen.
So eine Webseite kann aber auch nerven. Ich bekam diverse Mails mit Anfragen, wo ich Leuten die komplette Reiseroute planen sollte....ich, der nicht mal seine eigene Route plant. Jedenfalls wurde mir das zuviel und ich hab einen Text eingebaut, dass die Leute lieber in einem Forum um Rat bitten sollen, wo alle mithelfen können.
Übrigens habe ich mal in einem anderen Forum nur den Link zu einem Reisebericht gepostet. Was meinst du was das Proteste gab. Die Leute fragen nicht, warum du nur den Link postest, wie es dir geht und was weiß ich. Egal was du machst, du machst es verkehrt. Mich juckt das aber alles nicht mehr.
Warum poste ich den Kram in einem Forum? Ein Forum lebt von den Usern und deren Austausch untereinander. Es ist nunmal so, dass Reiseberichte in dieser Branche, Foren attraktiv machen. Da ich von den Infos im Forum lebe, sehe ich es als angemessen meine gemachten Erfahrungen an das Board weiter zu geben.
Nun bin ich ja einer, der die meisten Hinweise auf mir unbekannte Orte nicht aus Foren entnehme, sondern aus Google Earth, woraus ich nie ein Geheimnis gemacht habe. Auch hier gebe ich seit Anfang 2009 nur der Gemeinschaft von Google Earth mit Dank zurück. Dafür bekomme ich gar nix. Was wäre, wenn niemand in Google Earth posten Würde? Viele Orte wären noch nicht bekannt. Übrigens ist Google Earth nach meiner Meinung nichts anderes wie ein großes Forum....ja man kann dort auch über die Fotos mit anderen Usern diskutieren, nur heißt das dort Gruppen und nicht Forum. Ich bekomme sehr viele Einladungen in diverse Gruppen. Mitarbeiten kann ich da nicht, weil mir das zuviel ist. Mir reicht schon das eine kleine USA Board. Ok ich könnte auch hier aktiver sein, aber ich schaffe nicht mehr wie ein Board. Komisch ist, dass einem dass auch wieder zum Vorwurf gemacht wird, aber erst, seit dem man paar mal in den Staaten war. Ja und machmal ist selbst mir das eine Board zuviel.
Klar kommen User auf Google Earth. Was bringt mir das? Gar nix, außer einer drei- oder vierstelligen Zahl täglich. In Google ist die Zahl noch viel höher. Was du bei mir nicht findest, sind Links an den ich verdiene. Ja das Ganze bringt also überhaupt nichts ein, außer dass mein Gewissen beruhigt ist, weil ich der Google Gemeinschaft Dankeschön gesagt habe.
Ja also keine alten Reiseberichte in Foren. Ich denke mal die Webseite sollte auch kein Problem sein, denn wo wären wir heute, wenn es die Seiten von L@la, den Synatschkes, Zehrer und Co nicht geben würde? Jo und Google Earth, mir machts Spaß, ich bekomme Tipps von anderen Leuten in Earth und gebe die am Ende durch meine Reiseberichte wieder weiter.
Ich wünsche euch noch ganz viele tolle Reisen.
Liebe Grüße Thomas