usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie viele Foren braucht der Mensch?  (Gelesen 28110 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #45 am: 11.12.2011, 13:07 Uhr »
Es gab ja sogar Zeiten, da konnten Leute nachts nicht mehr schlafen wenn im Südwesten von irgendjemand ein neuer Stein umgedreht und im Web veröffentlicht wurde.

Und es gab auch genug Leute die nachts nicht schlafen konnten weil im Südwesten ein neuer Stein umgedreht wurde und der Ort im Netz stand   :wink:

Gruss Volker

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #46 am: 11.12.2011, 13:42 Uhr »
Es gab ja sogar Zeiten, da konnten Leute nachts nicht mehr schlafen wenn im Südwesten von irgendjemand ein neuer Stein umgedreht und im Web veröffentlicht wurde.

Die Zeiten gibts noch immer.  :wink:

Zum Thema:

Wenn die Foren immer kleiner und "familiaerer" werden, wird notgedrungen auch eben diese Summe der Erfahrungen in den einzelnen Foren immer kleiner.

Absolut richtig, daher tut es mir auch bissl leid wenn mal wieder eine Handvoll Leute ihre Profilneurosen pflegen und ein neues Forum aufmachen müssen. Aber das war es auch schon, mehr nicht.  :zuck: Jeder wie er möchte.  :daumen:

Wenn ich manchmal sehe wer alles in allen möglichen Forum fleißig schreibt, kommt bei mir nur eins auf: Mitleid.  :roll:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #47 am: 11.12.2011, 15:06 Uhr »
Mir ist es völlig wurscht, wieviele Foren irgendjemand braucht, wieviele es gibt usw.

Ich nutze die, die mir persönlich Nutzen bringen, angenehm erscheinen usw.

Bei Reiseforen bin ich aktiv in denen, die meinem Reisestil entsprechen und informiere mich in denen, die den Schwerpunkt auf meine zukünftige Reise legen. Nachdem ich also außer USA durchaus noch ein paar andere Länder im Fokus habe, bin ich auch in den entsprechenden Foren registriert und beteilige mich.

Denn es ist nunmal ein Nehmen und GEBEN.

Es gibt noch das Auswandererforum - bzw. das nach dem Verkauf desselben gestartete. Dort bin ich ebenfalls, weil dort Infos sind, die nichts mit Reisen zu tun haben und die ich aus hier nicht so relevanten Gründen ebenfalls nutze.
Das Forum ist thematisch zwar ebenfalls USA affin - aber eben inhaltlich völlig anders. Dabei klammere ich mal den "sozialen" Teil aus.

Wenn aber jemand meint, sein Ziel sei es, ein Forum zu eröffnen, dann sehe ich keinen Grund, ihm das auszureden. Ich halte es für schwierig, bei ähnlicher Thematik wie ein bestehendes Forum noch ausreichend Mitglieder und sinnvolle Postings zu erhalten - dennoch: wenns Freude macht. Es steht mir ja frei, mich zu beteiligen oder eben nicht.

Genauso wie bei Facebook, Google +, Stay Friends, Lokalisten, Wer kennt wen, Xing oder was auch immer.

Es gibt auch einfach einen Ausschaltknopf, wenn einem das zuviel wird....

Antje





Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #48 am: 11.12.2011, 16:11 Uhr »
Wenn ich manchmal sehe wer alles in allen möglichen Forum fleißig schreibt, kommt bei mir nur eins auf: Mitleid.  :roll:

Das versteh ich mein Lebtag nicht .... :roll: :shock:
Gruß Matze




San Francisco!!

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #49 am: 11.12.2011, 16:12 Uhr »
Also die priceline Gebote sind für mich ein Beispiel für völlig überflüssige Daten, die nur Arbeit machen mit sehr zweifelhaftem Nutzen. Das gleiche gilt für Flugpreise.  :roll:

Was nutzt mir die Info, zu welchem Preis es ein Zimmer oder einen Flug in der Vergangenheit gab. Das sagt über die Preise und Auslastung zur gewünschten Buchungszeit doch kaum was aus. Und wie die Preise für Zimmer oder Flug in etwa liegen, verrät einem auch ein kurzer Check in den gängigen Buchungsportalen. :zuck:


Überflüssige Daten, mag Deine Meinung sein, nur solltest Du, wenn schon, dann die Dinge auch richtig darstellen. Priceline Gebote, zumindest auf großen WEB Seiten, sind nicht nur Vergangenheit, sondern auch Zukunft, danach lässt sich auch gezielt suchen, und der Nutzen liegt für mich eindeutig auf der Hand. Massenhaft erfolgreiche Gebote z.B. im Frühling für Ziele die mich interessieren, und dort wo sie zu finden sind habe auch ich meine erfolgreichen Gebote gepostet. Je nach erfolgreichen Geboten kann ich mir schon ein recht gutes Bild machen über das was mich erwartet, und von normalen Hotelbuchungen habe ich nicht gesprochen, wäre ein anderes Thema. Deine Aussage Und wie die Preise für Zimmer oder Flug in etwa liegen, verrät einem auch ein kurzer Check in den gängigen Buchungsportalen. bezieht sich auf normale Hotelbuchungen, bieten bei Priceline ist wohl damit nicht zu vergleichen.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #50 am: 11.12.2011, 16:15 Uhr »
Hmmm.... also ich habe bisher nicht den Sinn dieses Threads verstanden... vielleicht kann jemand das mir mal erklären...

Vollmond oder Vorweihnachtsstress.....  :lol:

Für Euch beide gilt, Hauptsache der Zähler rotiert, oder Ihr kommt beide aus Düsseldorf, der Stadt des Senf`s  :lolsign:
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #51 am: 11.12.2011, 17:14 Uhr »
Mir erschließt sich der Sinn dieser Diskussion nicht wirklich: Das ist nun mal so, wie es ist.

Ebenso könnte man sich ja auch fragen,
... warum es aus etlichen Verlagen etliche Reiseführer gibt,
... warum es überhaupt verschiedene Verlage gibt,
... warum es unterschiedliche Buchhandlungen gibt, in denen man die kaufen kann,
... warum es verschiedene Fluglinien gibt, die alle nach New York fliegen,
... warum man die Flüge über so viele unterschiedliche Internet-Seiten buchen kann,
... warum es verschiedene Hotelketten gibt,
... warum man auch diese über so viele unterschiedliche Seiten buchen kann,

usw.




Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #52 am: 11.12.2011, 17:27 Uhr »
Hmmm.... also ich habe bisher nicht den Sinn dieses Threads verstanden... vielleicht kann jemand das mir mal erklären...

Vollmond oder Vorweihnachtsstress.....  :lol:

Für Euch beide gilt, Hauptsache der Zähler rotiert, oder Ihr kommt beide aus Düsseldorf, der Stadt des Senf`s  :lolsign:

Hahaha. You make my day  :lol:

Mehr muss und will ich dazu nicht sagen. Ist wohl aber auch nicht nötig
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #53 am: 11.12.2011, 17:46 Uhr »
Mir erschließt sich der Sinn dieser Diskussion nicht wirklich: Das ist nun mal so, wie es ist.

Ebenso könnte man sich ja auch fragen,
... warum es aus etlichen Verlagen etliche Reiseführer gibt,
... warum es überhaupt verschiedene Verlage gibt,
... warum es unterschiedliche Buchhandlungen gibt, in denen man die kaufen kann,
... warum es verschiedene Fluglinien gibt, die alle nach New York fliegen,
... warum man die Flüge über so viele unterschiedliche Internet-Seiten buchen kann,
... warum es verschiedene Hotelketten gibt,
... warum man auch diese über so viele unterschiedliche Seiten buchen kann,

usw.

Ist für mich keine Frage und relativ einfach zu beantworten:

Weil man damit Geld verdient/verdienen kann/verdienen möchte/. Ein jedes der von der Dir angeführten Beispiele ist auf diese Richtung fixiert, Geld verdienen. Nennt man das nicht freie Marktwirtschaft?
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #54 am: 11.12.2011, 18:31 Uhr »
Priceline Gebote, zumindest auf großen WEB Seiten, sind nicht nur Vergangenheit, sondern auch Zukunft, danach lässt sich auch gezielt suchen, und der Nutzen liegt für mich eindeutig auf der Hand. Massenhaft erfolgreiche Gebote z.B. im Frühling für Ziele die mich interessieren, und dort wo sie zu finden sind habe auch ich meine erfolgreichen Gebote gepostet.

Genau aus diesem Grund hab ich nach jahrelanger Bedenkzeit ein Forum zu dem Thema eröffnet. Die Gebote gehen in den "normalen" Foren meistens unter, ich hab es lieber sortiert. Und da ich gerne auch länger im voraus priceline sind die betterfortravelbiddingseiten nicht so aufschlussreich weil es da meistens um kurzfristige Buchungen geht. Natürlich dauert es seine Zeit bis sich so nen Forum füllt - 1.000 Beiträge pro Tag sind da nicht möglich bzw. erwünscht.
Natürlich kann man zusätzlich mit den entsprechenden Bannern ein paar Mark dazuverdienen bzw. man bekommt die Kosten des Forums wieder raus. Das Finanzamt muss doch auch etwas verdienen.....

Eigentlich würde natürlich ein einziges Forum reichen - für alle Themen. Aber alle zusammen in einem Forum - da würde ja nur noch gestritten....

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #55 am: 11.12.2011, 21:11 Uhr »
Aber alle zusammen in einem Forum - da würde ja nur noch gestritten....

Ganz ehrlich - haut mich zusammen, aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass genau das das ist, was zumindest eine Reihe von Foren "am Leben" erhaelt...  :?

ilnyc

  • Gast
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #56 am: 12.12.2011, 14:08 Uhr »
Nicht im Traum denke ich daran, Infos auf allen Plattformen zur Verfügung zu stellen die es zu einem Thema gibt, auch wenn es nur wenige wären. Schon gar nicht ausschliesslich aus dem Grund, damit es für Andere bequemer wird was zu finden.
Ich habe meine Präferenzen und andere haben ihre Präferenzen. Jeder soll bitte dort aktiv sein dürfen, wo er möchte und nicht dort wo andere es gerne hätten.

Bingo. Dem schließe ich mich an.

Ich nutze das Internet zur Information und auch zur Unterhaltung. Auf die Vielfalt will ich nicht verzichten, auch wenn ich dabei über - aus meiner Sicht - misslungene, langweilige, doofe oder informationsfreie Seite stoße. Andere User mögen genau diese Seiten wieder super finden.

Das Netz ist frei - für die Nutzung als Schreiber oder Leser. Auch wenn eine Bündelung von Infos auf einzelne Seiten in bestimmten Fällen Vorteile bringen KÖNNTE, so finde ich Monopolisierung generell und speziell im Netz eher negativ und nehme daher auch gern in Kauf, mal Infos irgendwo doppelt oder dreifach zu lesen oder über für mich nutzlose Seiten zu surfen. Bezüglich eigener Spezialgebiete hat man doch eh relativ schnell raus, welche Seiten einem am meisten nutzen/gefallen. Die besucht man dann öfter, andere weniger oder gar nicht mehr.

strostro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #57 am: 15.12.2011, 21:25 Uhr »
Dem kann ich mich "eigentlich" anschließen, aber ich muss noch einmal auf Knalltüte zurückkommen und mich fragen, was es für einen Sinn macht, wenn man im neuen Forum, den gleichen Bericht einstellt, der schon in anderen Foren veröffentlicht wurde und eigentlich alle Leser, die gleichen sind? Macht man das für die Zukunft? Oder braucht man NOCH mehr Aufmerksamkeit? Wie oft und wo noch muss man seinen Reisebericht posten? Worum geht es dann noch? Der Thomas von galenbeck.de macht es ja offenbar: Er muss seine Viewpoints bei google-earth eingeben, so gibt es viele Klicks auf der Homepage - hat man was davon?

Ich finde dieses Posten von Reiseberichten nach Jahren auf einer nächsten Plattform eher peinlich - manche Leute brauchen aber eben diese Aufmerksamkeit - es sei ihnen gegönnt ;-)

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #58 am: 15.12.2011, 21:41 Uhr »
manche Leute brauchen aber eben diese Aufmerksamkeit - es sei ihnen gegönnt ;-)

Quatsch !!

Vielleicht ist in manchen RB auch viel Info und die will man mit in ein neues Forum nehmen, wenn man mit dem alten Forum abgeschlossen hat - warum auch immer!

Und im neuen Forum finden sich auch User, die ganz neu sind und den Bericht aus anderen Foren nicht kennen.
Es gibt ja auch viele User - so habe ich es hier auch gelesen - denen ein Forum reicht.
Gruß Matze




San Francisco!!

strostro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #59 am: 15.12.2011, 22:10 Uhr »
Quatsch - meinst du, lieber Matze ... aber genau du postest deinen Reisebericht nun zum 531 x auch noch im neuen Forum, welches nur aus alten Lesern besteht: Canyonmurmel, reh, sarahbonita, grille, werner, doc holiday usw. alles Leser bzw. User hier und aus dem DA-Forum und weil es im neuen Forum ist, ist es was Neues?

Das finde ICH so merkwürdig, ihr tut immer so, als wäre nun plötzlich alles neu! Das neue USA - Forum gibt es nicht. Abklatsch schon und auch Leute wie americanhero aka jane doe aka desert rat finden ihren Platz :-) - wie schön!