usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 1065  (Gelesen 3002 mal)

Heinz-Helmut

• Senior Member
Antw: Bilderrätsel 1065
« Antwort #75 am: 19.07.2026, 21:27 Uhr »
Gemeinde Fromeréville-les-Vallons?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #76 am: 19.07.2026, 22:42 Uhr »
Auf dem Gelände der früheren Gemeinde Ornes?

Gut, dass Google alles findet 🤔 Leider sind wir nicht hier👎

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #77 am: 19.07.2026, 22:47 Uhr »
Gemeinde Fromeréville-les-Vallons?

Nein, nein, auch da sind wir leider nicht👎
Es gibt sicher noch ein paar Städte und Dörfer :google: Es ist ja auch ein Ratespiel, bevor es konkret wird🤦‍♀️ :nixwieweg:

Heinz-Helmut

• Senior Member
« Antwort #78 am: 19.07.2026, 23:53 Uhr »
in Thierville-sur-Meuse?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #79 am: 20.07.2026, 01:04 Uhr »
in Thierville-sur-Meuse?

Nein dort sind wir ebenfalls nicht👎

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #80 am: 20.07.2026, 07:25 Uhr »
In Fleury-devant-Douaumont?

Dort sind zumindest solche Hinweis-Steine und weiße Pfosten zu finden.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Heinz-Helmut

• Senior Member
« Antwort #81 am: 20.07.2026, 10:16 Uhr »
Vielleicht in Douaumont-Vaux?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #82 am: 20.07.2026, 11:07 Uhr »
Vielleicht in Douaumont-Vaux?

Nein, dort sind wir leider nicht👎

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #83 am: 20.07.2026, 11:12 Uhr »
In Fleury-devant-Douaumont?

Dort sind zumindest solche Hinweis-Steine und weiße Pfosten zu finden.

Ja, wir sind im Gebiet von Fleury-devant-Douaumont👍 Die Hinweissteine sind charakteristisch, du bist der erste, welcher sie beleuchtet.

Auf schrecklichsten Stelle des Schlachtfeldes wurde das schaurig-berühmte Ossuaire de Douaumont, das Beinhaus, errichtet. Doch das nur als Info nebenbei, denn wir sind ja an einer anderen Stelle des Gebietes.

Jetzt wird es nicht mehr so schwer sein, denn die Grenzen sind gesetzt und der Standpunkt mit Beweis auffindbar. :guckstdu:

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #84 am: 20.07.2026, 12:39 Uhr »
Jetzt wird es nicht mehr so schwer sein, denn die Grenzen sind gesetzt und der Standpunkt mit Beweis auffindbar. :guckstdu:

Hmm, ich dachte eigentlich, das ist es schon.
Aber Du willst es offenbar noch genauer.
Dies hier könnte die entsprechende Stelle im Areal sein.
Wenn man es weiß, sieht man die Kapelle auch in Deinem Bild etwas durchschimmern.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Heinz-Helmut

• Senior Member
« Antwort #85 am: 20.07.2026, 15:06 Uhr »
Glückwunsch du hast es wohl geschafft dort sollte der Standort tatsächlich sein

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #86 am: 20.07.2026, 16:33 Uhr »

Hmm, ich dachte eigentlich, das ist es schon.
Aber Du willst es offenbar noch genauer.
Dies hier könnte die entsprechende Stelle im Areal sein.
Wenn man es weiß, sieht man die Kapelle auch in Deinem Bild etwas durchschimmern.

Der Standort ist richtig 👍
Wir sind inmitten des Village détruit de Fleury-devant-Douaumont  genau an dem GoogleMaps-Punkt vor der Chapelle Notre-Dame-de-l'Europe.

Ich wollte sicherstellen, dass der Standort in der Dorfmitte gefunden wird, denn innerhalb der Gemeindegrenzen gibt es inmitten von Wald und Felder im ehemaligen Schlachtfeldes viel zu sehen. Heute steht innerhalb der Gemeinde u.a. das von mir bereits genannte Beinhaus oberhalb der riesigen Nationalfriedhofs, wo die Gebeine von 130000 gefallenen Franzosen und Deutschen gemeinsam liegen. Weiterhin alte Kampfstellungen, wie das Ouvrage (Zwischenwerk) de Thiaumont und das Fort de Souville, viele Denkmäler, wie das Monument du Lion de Souville oder Monument des Fusillés de Tavannes und ein Museum.
Es hätte also auch irgendwo anders dort sein können und es bloßes Herunterraten bis zu den Gemeindegrenzen hätte dem geschichtsträchtigen Ort nicht entsprochen.

Die Gemeinden Fleury, 1916 im WK1 ebenso total zerstört, wie Hohenlinden in Bayern 1800 im napoleonischen Krieg, haben vor der Kirche im Geist ein dauerhaften Aussöhnung eine Linde, den Baum des Volkes, gepflanzt (von mir wegretuschierte Beschreibung auf dem Stein).

Ich bin ein wenig überrascht, dass die Linde (in Frankreich "Arbre du peuple“ - Freiheitsbaum der Revolution,  in Deutschland „Baum des Volkes“ - im Gegensatz zur Eiche, dem Symbol der Obrigkeit), die Markierungen (welche die Häuserlage mit ihren Bewohnern mit Namen, Berufen usw. kennzeichnen), das unebene Gelände (Granattrichter o.ä.) und das schemenhaft erkennbare Gebäude (Kirche), dieses Mal praktisch keine Rolle spielten. Denn dann wäre die Lösung wohl deutlich einfacher gewesen. Und eigentlich stelle ich oftmals besondere Orte vor.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #87 am: 20.07.2026, 16:54 Uhr »
Fleury-devant-Douaumont war bis zum Beginn der Schlacht um Verdun im Ersten Weltkrieg ein kleines französisches Bauerndorf. Es lag im inneren Verteidigungsring Verduns und in strategisch entscheidender Lage zwischen dem Fort Souville und der Ouvrage de Froideterre.
Obwohl zerstört und ohne Einwohner, hat Fleury, wie alle sogenannten „Zerstörten Dörfern“ (Villages détruits), die nicht wiederaufgebaut wurden, bis heute seinen Status als französische Gemeinde behalten. Der Ort hat also eine Postleitzahl und es gibt einen Bürgermeister.

Mitten in der Nacht zum 22. Februar 1916 brach bei Schneefall und Kälte die Hölle los; es entstanden unzählige Granattrichter und nur noch Markierungen erzählen davon, wo einst Gebäude standen und wer dort wohnte. Bei der Schlacht wurde das Dorf, welches im Verlauf der Kämpfe während des Jahres 1916 mehrmals den Besitzer wechselte, bis auf einzelne Steine völlig zerstört.

Genau in diesem Umfeld fanden die schlimmsten Schlachten um Verdun statt; so wurde z.B. das Ouvrage de Thiaumont völlig zerstört; es steht dort wirklich bis auf wenige Steinbrocken nichts mehr. In den eingestürzten Teilen und der Casemate de Bourges werden noch Munition, Waffen und Gefallene vermutet, an die man ohne verhältnismäßig großen Aufwand nicht herankommen würde.

Das kleine Dorf Fleury-devant-Douaumont lag also inmitten in der Kampfzone, wo ich mich vor Ort fragte, ob das Wort „Schlachtfeld“ sich von „abschlachten“ herleitet.