usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 129 - Lösung: Felsmonolith Sigiriya, Sri Lanka  (Gelesen 1387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
So, dann wollen wir das WE doch mal wieder mit einem leichteren Rätsel starten:



Wo findet man diesen "Pool" und für wen war er?



                  



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel 129
« Antwort #1 am: 03.03.2012, 10:51 Uhr »
So direkt leicht fand ich das jetzt aber nicht... Witzigerweise musste ich bei dem Bild sofort an den indischen Subkontinent denken - habe dann aber noch einen winzig kleinen Bogen über Südamerika geschlagen.

Wir befinden uns auf dem Sigiriya, einem Felsmonolithen in Sri Lanka. Neben dem Becken gibt es dort auch Ruinen eines alten Königspalastes.

Faszinierend, wo Du überall schon rumgekommen bist.

Schöne Grüße,
Dirk

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Bilderrätsel 129
« Antwort #2 am: 03.03.2012, 10:59 Uhr »


 :applaus:  Glückwunsch, aber jetzt will ich auch noch wissen für wen der Pool war   :grins:


mit deinem ersten Gedanken warst du doch schon Spitze!! Immer der Intuition folgen!!

Bekannter vom Sigiriya sind ja die "Wolkenmädchen"

Sri Lanka war erst vor wenigen Wochen. Die Welt ist so groß und faszinierend ... und ich bin sooo neugierig   :lachen07:

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel 129
« Antwort #3 am: 03.03.2012, 11:21 Uhr »
:applaus:  Glückwunsch, aber jetzt will ich auch noch wissen für wen der Pool war   :grins:

Ich kann da nur Google zu Rate ziehen:

Die Palastanlagen auf dem Felsen wurden von Kassapa I errichtet, der sich hier vor seinem Halbbruder (der rechtmäßiger Thronfolger war) verschanzte. Nachdem der Konflikt vom Halbbruder gewonnen worden war, wurde Sigiriya verlassen und etwas später in ein buddhistisches Kloster ungewandelt. Im 16. oder 17. Jahrhundert befand sich hier dann ein Außenposten des Kandy-Königreichs. Eine sehr bewegte Geschichte.

Das von Dir fotografierte Becken ist wohl eine Zisterne, also ein Wasservorrat

Schöne Grüße,
Dirk

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Bilderrätsel 129
« Antwort #4 am: 03.03.2012, 11:25 Uhr »


PERFEKT ...

deswegen war bei der Rätselfrage der Pool ja in Anführungsstrichen.. hoffte so jemand auf die falsche Fährte zu locken... was aber nicht geklappt hat  :(

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel 129 - Lösung: Felsmonolith Sigiriya, Sri Lanka
« Antwort #5 am: 03.03.2012, 11:29 Uhr »
hoffte so jemand auf die falsche Fährte zu locken... was aber nicht geklappt hat  :(

Doch - das hat zwischenzeitlich sehr gut geklappt :lol:

Ich habe inzwischen ein neues Rätsel eingestellt - es würde mich nicht überraschen, wenn Du dort auch schon warst...

Schöne Grüße,
Dirk