usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 1017 - Lösung: Besucherzentrum Timanfaya, Lanzarote, Kanar. Inseln  (Gelesen 3695 mal)

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Antw: Bilderrätsel 1017
« Antwort #45 am: 09.04.2025, 13:00 Uhr »
Doch inzwischen seid ihr schon auf dem richtigen Weg.👍 Denn wir sind auf dem Kontinent Afrika
OK, kontinent heißt dabei Festland, also keine Insel?!

Befinden wir uns denn auf französischem Staatsgebiet?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #46 am: 09.04.2025, 14:46 Uhr »
Naja, politisch oder geographisch hat uns schon manchmal aufs Glatteis geführt.  :roll:

Eigentlich müsste man das immer in die Fragen mit einbauen: Gehört der Ort politisch zu Spanien?

Das ist korrekt, wir sind politisch spanisch 🙏👍

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 09.04.2025, 15:01 Uhr »
Doch inzwischen seid ihr schon auf dem richtigen Weg.👍 Denn wir sind auf dem Kontinent Afrika
OK, kontinent heißt dabei Festland, also keine Insel?!

Befinden wir uns denn auf französischem Staatsgebiet?

Es wird langsam ein wenig kompliziert. Inseln, die auf dem Kontinentalsockel eines Kontinents liegen, gelten wohl als Teil dieses Kontinents; so gehört aus meiner Sicht Grönland geologisch zu (Nord-)Amerika, politisch ist es selbstverwalteter Bestandteil Dänemarks.

Um es an dieser Stelle nach all den Bemühungen ein wenig abzukürzen: wir sind auf einer Insel, welche politisch Spanien zugeordnet wird, welche aber geologisch zu Afrika gehört.
Wir sind also nicht auf dem Festland und auch nicht auf französischem sondern spanischen Staatsgebiet. Ich dachte eigentlich mein Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_Afrikas) hätte ein wenig Klarheit geschaffen, denn dort sind auch Inseln aufgeführt; war aber wohl ehr nicht der Fall, was mir Leid tut 🙏.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #49 am: 09.04.2025, 15:05 Uhr »
Deutet alles auf die Kanaren hin. Fuerteventura?

Wir sind leider nicht auf Fuerteventura👎
Aber es deine Deutung ist völlig richtig, wir sind auf einer Kanarischen Insel👍
Leider wurde etwas kompliziert gedacht.

Ohne Pause fliegen deutschen Flieger auf die Kanaren, doch die Rätselexperten finden die sogar kleine Enklave Peñón de Vélez de la Gomera, was mich geologisch echt weitergebrachte, denn ich habe noch nie etwas davon gehört.😔

Allerdings hat der Umstand die Beteiligung regelrecht angetrieben.👏👏👏

TR74

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 09.04.2025, 15:34 Uhr »
Lanzarote?

147VNN

• Platin Member
« Antwort #51 am: 09.04.2025, 20:00 Uhr »
Ich schieße jetzt einfach mal ins Blaue. Nachdem das Ganze sehr nach Ur- und Frühgeschichte aussieht (ich interpretiere das als Vitrine in einem Museum und rechts vielleicht Schuhe) tippe ich auf das Museo y Parque Arqueológico Cueva Pintada auf Gran Canaria.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #52 am: 09.04.2025, 21:11 Uhr »
Das sind Sandalen, an denen ich seit Beginn des Rätsels herumrate, weil die Nähte so maschinell gefertigt aussehen => sind das Remakes?
Gruß
mrh400

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #53 am: 10.04.2025, 00:43 Uhr »
Das sind Sandalen, an denen ich seit Beginn des Rätsels herumrate, weil die Nähte so maschinell gefertigt aussehen => sind das Remakes?

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob dies Originale sind; dies ist aber oftmals auch in deutschen Museen o.ä. der Fall. Neben den Vitrinen werden die jeweiligen „Geschichten“ zum Objekt erläutert.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #54 am: 10.04.2025, 00:44 Uhr »
Ich schieße jetzt einfach mal ins Blaue. Nachdem das Ganze sehr nach Ur- und Frühgeschichte aussieht (ich interpretiere das als Vitrine in einem Museum und rechts vielleicht Schuhe) tippe ich auf das Museo y Parque Arqueológico Cueva Pintada auf Gran Canaria.

Das war ein Schuss der leider vorbei ging👎

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #55 am: 10.04.2025, 00:44 Uhr »
Lanzarote?

Hier haben wir diesmal einen Treffer, wir sind auf Lanzarote👍
Wie 147VNN richtig erkannt hat, sehen wir rechts eine Sandale, also einen Schuh. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sehen wir links eine Art Schrifttafel oder so ähnlich, jedenfalls (Schrift)Zeichen auf Stein.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #56 am: 10.04.2025, 10:55 Uhr »
Lanzarote ist erreicht, ich darf verraten, dass wir uns dieses mal nicht in einer griechischen Kirche oder Kapelle befinden😉.
Doch wo sind wir denn nun genau? In welche Vitrine blicken wir? Wo wir die alte Geschichte erzählt? Und vor allem: wer geht als erste(r) durchs Ziel? :hilfe:

TR74

• Diamond Member
« Antwort #57 am: 10.04.2025, 12:42 Uhr »
Auf Lanzarote fällt mir auf Anhieb nur ein Museum ein:

Sind wir im Museo de César Manrique?

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #58 am: 10.04.2025, 12:55 Uhr »

Mir fällt da noch das Museo de historia de Arrecife ein. Sind wir dort?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #59 am: 10.04.2025, 17:54 Uhr »

Es gibt auf Lanzarote mehrere Museen die César Manrique beleuchten, Objekte ausstellen o.ä..
Ich habe mal das erste bei Google Maps unter Museum César Manrique genommen und das „Cesar Manrique Haus Museum“ in Haria gefunden
https://maps.app.goo.gl/wJZY3Lnnoj55J2LM9?g_st=com.google.maps.preview.copy
Wir sind hier leider nicht am gesuchten Standort.👎

Ich bitte generell den Namen des Objektes bzw. die Lage möglichst genau zu bezeichnen, damit eine klare Antwort möglich ist. Ideal wäre natürlich ein Vergleichsfoto o.ä., welches zeigt, dass das Objekt gefunden wurde😉🥇