usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 1017 - Lösung: Besucherzentrum Timanfaya, Lanzarote, Kanar. Inseln  (Gelesen 3694 mal)

Dayhiker

• Platin Member
Antw: Bilderrätsel 1017
« Antwort #75 am: 13.04.2025, 09:30 Uhr »
A Casa Saramago?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #76 am: 13.04.2025, 10:30 Uhr »
A Casa Saramago?

Die Wohnstätte, das „Haus aus Büchern“ des Literaturnobelpreisträger José Saramago ist es leider nicht 👎

TR74

• Diamond Member
« Antwort #77 am: 13.04.2025, 11:24 Uhr »
(Süd)-westlich der Straße LZ-20?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #78 am: 13.04.2025, 11:58 Uhr »
(Süd)-westlich der Straße LZ-20?

Du hast die Insel schön halbiert. Die Straße führt tendenziell von Arrecife nach Tinaj. Ja, in dieser (Süd-Nord)Fahrtrichtung befindet sich unser Ort auf der linken Seite der Straße.

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #79 am: 13.04.2025, 12:36 Uhr »
Versuchen wir mal ne andere Casa: Casa Museo del Campesino? Da gibts auch noch mehr Sandalen :-)

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #80 am: 13.04.2025, 13:35 Uhr »
Versuchen wir mal ne andere Casa: Casa Museo del Campesino? Da gibts auch noch mehr Sandalen :-)

Das s.g. Bauernmuseum haben wir auch damals ebenfalls besucht. Für mich war der konzeptionelle Schwerpunkt dort ein Restaurant der Extraklasse, ein kleines Café sowie Kunsthandwerker in den kleinen Räumen, welche traditionelle Waren anbieten. Daneben gab es einige bäuerliche Gebrauchsgegenstände in einem Haus, welches wohl - wie so viele - die traditionelle Architektur von César Manrique in der wunderschönen Umgebung präsentiert. An Sandalen kann ich mich nicht erinnern, vielleicht hab ich sie allerdings auch übersehen. Vor allem aber es ist leider auch nicht der gesuchte Ort.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #81 am: 14.04.2025, 00:13 Uhr »
Na, wo sind denn die Lanzarotekenner?
Dann gehen wir mal davon aus, dass es morgen neue Ideen gibt und das Rätsel bald gelöst wird. :guckstdu: :google2:
Bis dann :schlafen:

TR74

• Diamond Member
« Antwort #82 am: 14.04.2025, 10:58 Uhr »
im Gemeindegebiet Yaiza?

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #83 am: 14.04.2025, 16:08 Uhr »

Naja, nicht jeder, der schon mal auf Lanzarote war, kennt auch jeden Stein dort. Ich bin hier raus.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #84 am: 14.04.2025, 16:36 Uhr »

Naja, nicht jeder, der schon mal auf Lanzarote war, kennt auch jeden Stein dort. Ich bin hier raus.

Es ist ja auch ein Rätsel, da ist Raten erlaubt, sogar erwünscht. Im Konkreten handelte es sich um einen Animationsversuch😔
Außerdem hatte ich mich bei Lanzarote komischerweise direkt an die Vitrinenfolge erinnert, was sicherlich daran liegt, dass ich mich ein wenig für Geschichte interessiere. Was aber sicherlich nicht automatisch nun für den ultimativen Höhepunkt jeder Lanzarote-Reise spricht😉, da hast du wohl recht.👍

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #85 am: 14.04.2025, 16:39 Uhr »
im Gemeindegebiet Yaiza?

Yaiza ist die südlichste der sieben Gemeinden der Kanareninsel Lanzarote. Sie erhielt mehrfach die Auszeichnung „Schönste Gemeinde“ Lanzarotes.
Laut der Internetseite des gesuchten Standortes sowie Apple Maps sind wir jedoch (postalisch) leider nicht im Gemeindegebiet von Yaiza👎

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #86 am: 14.04.2025, 17:42 Uhr »

Es ist ja auch ein Rätsel, da ist Raten erlaubt, sogar erwünscht. Im Konkreten handelte es sich um einen Animationsversuch😔
Außerdem hatte ich mich bei Lanzarote komischerweise direkt an die Vitrinenfolge erinnert, was sicherlich daran liegt, dass ich mich ein wenig für Geschichte interessiere. Was aber sicherlich nicht automatisch nun für den ultimativen Höhepunkt jeder Lanzarote-Reise spricht😉, da hast du wohl recht.👍

Mir fällt halt schlicht absolut gar nichts mehr dazu ein

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #87 am: 14.04.2025, 17:54 Uhr »

Mir fällt halt schlicht absolut gar nichts mehr dazu ein

Ab und an komme ich beim Rätsel auch nicht weiter. :verwirrt: Manchmal bin ich dann auchraus, ein anderes Mal bin ich dagegen hartnäckig, ab und zu rate ich einfach ganz blind und helfe dadurch mit oder gewinne sogar.
Es ist ja auch nur ein Spaß und der „Preis“ ist, dass du ein neues Rätsel stellen darfst🥇 und dann manche Fragen gar nicht so eindeutig zu beantworten sind.
Ich habe mir die Lösung eigentlich auch viel schneller vorgestellt, aber so ist das manchmal, man kann die Fragerei und die Richtung nie so richtig einschätzen. Bin selbst mal gespannt, ob schon jemand dort war.
Ich bin ganz froh, dass wieder einmal ein paar mehr mitgemacht haben - es waren glaube ich so 10 Ratefüchse👏👏

Nichts muss, alles kann😉

TR74

• Diamond Member
« Antwort #88 am: 14.04.2025, 18:02 Uhr »
Gemeinde Tias?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #89 am: 14.04.2025, 18:38 Uhr »
Gemeinde Tias?

Fein, dass du hartnäckig dranbleibst und das ganze systematisch angehst 👍
Leider kann ich dies im Augenblick (noch) nicht belohnen, denn laut der Internetseite des gesuchten Standortes sowie Apple Maps sind wir (postalisch) nicht im Gemeindegebiet von Tías 👎
Tías liegt im südlichen Zentrum der Insel. Die Gemeinde ist rundum vom Leben am Meer geprägt und an ihrer Küste befindet sich das größte Urlaubsgebiet mit den meisten Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten